geht das mit DynDNS?

Diskutiere das Thema geht das mit DynDNS? im Forum Netzwerk-Hardware

1. Sepp79

Sepp79 Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen!
    Ich bin Frischling in Sachen Netzwerke. Trotzdem oder gerade deshalb bitte ich um Hilfe bei einer wahrscheinlich recht banalen Sache.

Ich habe eine Lacie Ethernet Disk, welche ich als FTP oder Webserver verwenden möchte, insbesondere um von außerhalb des Netzwerkes darauf zugreifen zu können.
    Wie kann ich jetzt (von außen) auf einzelne Ordner der Ethernet Disk zugreifen, ohne dass ein Rechner im Netzwerk eingeschaltet sein muss.

Habe mir schon eine dynamische IP über DynDNS.org besorgt. So wie ich das verstanden habe funktioniert das aber nur über einen Rechner, auf dem der Client läuft, oder?

Oder brauche ich eine statische IP, die ich meinem Router zuordne und dann auf die Ethernet Disk forwarde?

Fragen über Fragen, bitte helft mir!

2. Dein Router bekommt für gewöhnlich eine variable IP vom ISP.
    Die Ethernet-Disk, die braucht in jedem Fall ne statische IP.

Wenn ich das Richtig verstehe, möchtest du diese Festplatte so nutzen wie...uploaded.to??

Dann würde ich mir konkret mal eine VPN-Lösung ansehen. Denn du willst ja, dass nur DU und ggf ein paar auserwählte an die Daten rankommen, und nicht die Ganze Welt ihren Müll darauf lagert, oder??

3. oneOeight

oneOeight Mitglied

manche router haben clients eingebaut für dienste ala dyndns, schau also mal, ob deiner das kann...
    in prinzip müsstest du deinen router einfach alle ports der ethernet-disk forwarden, dann sollte die auch von aussen zugreifbar sein...

4. dend0r

dend0r Mitglied

das is kein problem, den ersten schritt hast du ja schon getan mit dem dyndns account.

die meisten router unterstützen dyndns.org von haus aus, ansonsten muss ein client den ip wechseln bei dyndns anmelden.

dann bekommst du eine url nach dem motto deinwunschname.dyndns.org die auf deine ip verweist.

dann musst du dir noch überlegen mit welchem protokoll du auf deinen server zugreifen willst.

5. wäre ftp nicht das richtige?? da war doch mal was mit passwortschutz...?? :kopfkratz:

6. Sepp79

Hi! Danke für die schnelle Antwort.
    uploaded.to kenne ich nicht, aber vom Prinzip her soll man als Außenstehender über eine ftp oder http Adresse auf einen bestimmten Ordner der Ethernet Disk zugreifen können, um Daten downzuloaden.

Mit VPN habe ich mich noch nicht beschäftigt. Dachte, die Ethernet Disk kann als autarker FTP oder Webserver funktionieren?

7. kann sie auch!

8. smartcom5

smartcom5 Mitglied

Medien:
    1
    Edit:Willkommen im Forum !
    Edit:Mist ! Zu spät … :rolleyes:
    Den Anfang machten Sie ja bereits.
    Nun haben Sie prinzipiell Zwei Möglichkeiten:
    • Sie installieren auf einem Rechner, der folgerichtig denn auch immer laufen muß, den DynDNS-Clienten.
      • Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem privatem
      • Oder dem offiziellen.​
    • Sie setzen, einen unterstützenden Router vorrausgesetzt, die Einstellungen im Router.
      Viele Router haben einen Clienten integriert.

Hilfreich ? :D

In diesem Sinne

Smartcom

9. Sepp79

Mann, geht das schnell hier mit den Antworten. Echt klasse, danke.

@oneOeight:
    d.h. ich leite im Router (FritzBox) die Ports 8080 oder 21 an die IP der Ethernet Disk weiter?

@dend0r:
    "die meisten router unterstützen dyndns.org von haus aus, ansonsten muss ein client den ip wechseln bein dyndns anmelden."

das verstehe ich nicht ganz. Wie kriegt die Ethernet Disk die IP, wenn kein Client darauf läuft, der diese aktualisiert?

@blueman-benny:
    ohne unverschämt wirken zu wollen, aber wenn Du Ahnung hast, wie ich den FTP Zugriff einrichten kann, kannst Du es mir (genauer) erklären?

10. oneOeight

oneOeight Mitglied

ftp braucht jede menge mehr ports als 21...
    port 21 ist nur die control connection...
    s.a. diverse diskussion hier im forum...

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...