geht das mit DynDNS?

S

Sepp79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich bin Frischling in Sachen Netzwerke. Trotzdem oder gerade deshalb bitte ich um Hilfe bei einer wahrscheinlich recht banalen Sache.

Ich habe eine Lacie Ethernet Disk, welche ich als FTP oder Webserver verwenden möchte, insbesondere um von außerhalb des Netzwerkes darauf zugreifen zu können.
Wie kann ich jetzt (von außen) auf einzelne Ordner der Ethernet Disk zugreifen, ohne dass ein Rechner im Netzwerk eingeschaltet sein muss.

Habe mir schon eine dynamische IP über DynDNS.org besorgt. So wie ich das verstanden habe funktioniert das aber nur über einen Rechner, auf dem der Client läuft, oder?

Oder brauche ich eine statische IP, die ich meinem Router zuordne und dann auf die Ethernet Disk forwarde?

Fragen über Fragen, bitte helft mir!
 
Dein Router bekommt für gewöhnlich eine variable IP vom ISP.
Die Ethernet-Disk, die braucht in jedem Fall ne statische IP.

Wenn ich das Richtig verstehe, möchtest du diese Festplatte so nutzen wie...uploaded.to??

Dann würde ich mir konkret mal eine VPN-Lösung ansehen. Denn du willst ja, dass nur DU und ggf ein paar auserwählte an die Daten rankommen, und nicht die Ganze Welt ihren Müll darauf lagert, oder??
 
manche router haben clients eingebaut für dienste ala dyndns, schau also mal, ob deiner das kann...
in prinzip müsstest du deinen router einfach alle ports der ethernet-disk forwarden, dann sollte die auch von aussen zugreifbar sein...
 
das is kein problem, den ersten schritt hast du ja schon getan mit dem dyndns account.

die meisten router unterstützen dyndns.org von haus aus, ansonsten muss ein client den ip wechseln bei dyndns anmelden.

dann bekommst du eine url nach dem motto deinwunschname.dyndns.org die auf deine ip verweist.


dann musst du dir noch überlegen mit welchem protokoll du auf deinen server zugreifen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
wäre ftp nicht das richtige?? da war doch mal was mit passwortschutz...?? :kopfkratz:
 
Hi! Danke für die schnelle Antwort.
uploaded.to kenne ich nicht, aber vom Prinzip her soll man als Außenstehender über eine ftp oder http Adresse auf einen bestimmten Ordner der Ethernet Disk zugreifen können, um Daten downzuloaden.

Mit VPN habe ich mich noch nicht beschäftigt. Dachte, die Ethernet Disk kann als autarker FTP oder Webserver funktionieren?
 
[…]
Habe mir schon eine dynamische IP über DynDNS.org besorgt. So wie ich das verstanden habe funktioniert das aber nur über einen Rechner, auf dem der Client läuft, oder?
[…]

Edit:Willkommen im Forum !
Edit:Mist ! Zu spät … :rolleyes:
Das ist kein Problem, den Ersten Schritt hast du ja schon getan mit dem DynDNS-Account.

Die meisten Router unterstützen DynDNS.org von Haus aus, ansonsten muss ein Client den IP-Wechsel beim DynDNS anmelden.
[…]

Den Anfang machten Sie ja bereits.
Nun haben Sie prinzipiell Zwei Möglichkeiten:
  • Sie installieren auf einem Rechner, der folgerichtig denn auch immer laufen muß, den DynDNS-Clienten.
    • Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem privatem
    • Oder dem offiziellen.​
  • Sie setzen, einen unterstützenden Router vorrausgesetzt, die Einstellungen im Router.
    Viele Router haben einen Clienten integriert.

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Mann, geht das schnell hier mit den Antworten. Echt klasse, danke.

@oneOeight:
d.h. ich leite im Router (FritzBox) die Ports 8080 oder 21 an die IP der Ethernet Disk weiter?

@dend0r:
"die meisten router unterstützen dyndns.org von haus aus, ansonsten muss ein client den ip wechseln bein dyndns anmelden."

das verstehe ich nicht ganz. Wie kriegt die Ethernet Disk die IP, wenn kein Client darauf läuft, der diese aktualisiert?

@blueman-benny:
ohne unverschämt wirken zu wollen, aber wenn Du Ahnung hast, wie ich den FTP Zugriff einrichten kann, kannst Du es mir (genauer) erklären?
 
@oneOeight:
d.h. ich leite im Router (FritzBox) die Ports 8080 oder 21 an die IP der Ethernet Disk weiter?

ftp braucht jede menge mehr ports als 21...
port 21 ist nur die control connection...
s.a. diverse diskussion hier im forum...
 
Danke, smartcom5, aber genau das ist mein Problem. Ich will nicht nebenher noch einen Rechner laufen lassen, sondern nur die Ethernet Disk...
 
Danke, smartcom5, aber genau das ist mein Problem. Ich will nicht nebenher noch einen Rechner laufen lassen, sondern nur die Ethernet Disk...
smartcom5 schrieb:
Nun haben Sie prinzipiell Zwei Möglichkeiten:
  • Sie installieren auf einem Rechner, der folgerichtig denn auch immer laufen muß, den DynDNS-Clienten.
    • Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem privatem
    • Oder dem offiziellen.​
  • Sie setzen, einen unterstützenden Router vorrausgesetzt, die Einstellungen im Router.
    Viele Router haben einen Clienten integriert.

;)

Viele Router haben einen DynDNS-Clienten intergiert, melden sich also automatisch beim Wechsel der IP beim erwähnten Service.

Sofern dann per FTP beispielsweise auf die Adresse zugegriffen wird, leitet der Router die Anfrage auf die Ethernet-Disk um. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
wie smartcom5 alias der oberlehrer schon richtig schrieb müsste dafür entweder ein rechner laufen auf dem der client läuft oder du trägst deine account daten in deine fritzbox ein, die sollte als dyndns client-ausreichend sein.

für ftp braucht man port 20 (und vllt 21), alles andere machen client und server unter sich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Wie Smartcom5 alias der Oberlehrer schon richtig schrieb …

Wir hatten den selben Gedanken und schrieben den Beitrag zeitgleich, nur brauchte ich aufgrund meines Ausführens nur länger …

Kein Grund unfreundlich zu werden. ;)
Sollte Ihnen, da Sie ja offensichtlich Erster waren, ein Stück vom Kuchen des Ruhmes abhanden gekommen sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Ich guck nach Ersatz. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
@dend0r:
"die meisten router unterstützen dyndns.org von haus aus, ansonsten muss ein client den ip wechseln bein dyndns anmelden."

das verstehe ich nicht ganz. Wie kriegt die Ethernet Disk die IP, wenn kein Client darauf läuft, der diese aktualisiert?


Die Ethernet_Disk brauch ihre externe IP Adresse doch gar nicht kennen, es geht auch so.
Wichtig ist einzig und allein, dass die URL deiner Wahl auf die gerade aktuelle IP verweist. Und genau das macht DnyDNS.org. Und die bekommen mit auf welche Adresse sie verlinken müssen indem sich der Client mit dem entsprechenden Account bei denen einloggt. Und die IP von der das passiert wird automatisch als verlinkte Adresse genommen.


OT:

Wir hatten den selben Gedanken und schrieben den Beitrag zeitgleich, nur brauchte ich aufgrund meines Ausführens nur länger …

Kein Grund unfreundlich zu werden. ;)
Sollte Ihnen, da Sie ja offensichtlich Erster waren, ein Stück vom Kuchen des Ruhmes abhanden gekommen sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Ich guck nach Ersatz. :D


In diesem Sinne

Smartcom

Entschuldige bitte :)

diese Aussage war mit einem Augenzwinkern gemeint, ich muss zugeben selbst ich erkenne diesen Fakt aber beim erneuten durchlesen nicht mehr... :(

Also hier nochmal: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkriderman und smartcom5
Ok, ich beginne zu verstehen...

Meine Fritzbox7141 unterstützt glücklicherweise DynDNS. Dort habe ich jetzt meine Accountdaten eingetragen.

Bei Portfreigabe habe ich den FTP Server Port 21 an Port 21 der (lokalen) IP Adresse der Ethernet Disk geforwardet.

Wie kann ich checken ob es funktioniert? Wenn ich die Adresse im Browser eingebe findet er nix bzw meldet Zeitüberschreitung.

Muss DHCP deaktiviert sein?

Die Fritzbox ist kennwortgeschützt. Liegt es daran?
 
Immer bedenken: Wenn du etwas über deinen Router freischaltest und weiterleitest, musst du das auch von AUSSEN testen.
NICHT in dem selben Netzwerk, in dem der Server/deine Disk sich befindet. Es ist zwar mit einigem Aufwand auch Möglich, die Pakete richtig zu routen...aber das wär jetzt etwas zu viel Aufwand des guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepp79
Bei Portfreigabe habe ich den FTP Server Port 21 an Port 21 der (lokalen) IP Adresse der Ethernet Disk geforwardet.

ok, so weit so gut. port nummer 21 sollte (muss) ausreichen. im prinzip musst du jetzt wenn du deine externe ip in deinem ftp client eingibst zumindest nach login und passwort gefragt werden. auf alle fälle sollte alles außer einem timeout passieren ;)


Wie kann ich checken ob es funktioniert? Wenn ich die Adresse im Browser eingebe findet er nix bzw meldet Zeitüberschreitung.
leg doch einfach einen testaccount mit ausschließlich leserechten an, verlinke es auf ein leeres - bestehendes - verzeichnis und gib die login_daten einer person deiner wahl.
falls dies nicht zum erwünschten erfolg führt prüfe das port_forwading des port 21 am router, er muss zur internen ip des servers zeigen.

Muss DHCP deaktiviert sein?
gute frage. falls du dir nicht sicher bist was du da tust ja. die meisten router bieten eine funktion an welche einer bestimmten mac adresse (also einem bestimmten gerät) eine bestimmte ip zuweisen. am besten fixierst du die ip des servers. das beugt problemen vor.

Die Fritzbox ist kennwortgeschützt. Liegt es daran?

Nein! die box _muss_ kennwort geschützt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal...

...an alle, die gepostet haben. Hat mich ein ganzes Stück weitergebracht, auch wenn es noch immer nicht funktioniert. Zeitüberschreitung am Server. Denke, das nur irgendwo ein Häkchen in den Routereinstellungen geklickt werden muss. Das werde ich auch noch finden...
 
Zurück
Oben Unten