Geht Apple den Bach runter?

Die Frage war "Geht Apple den Bach runter?" und nicht wie der Umsatz momentan ist.

Ja, ich bewerte den Erfolg meines Unternehmens auch nur an der Strömung des Wassers und nichts am Umsatz.

Okay, ernsthafte Antwort: Apple bekommt gerade Konkurrenz, welche es 2007 nicht gab. Apple hat Märkte geschaffen, die es 2007 nicht gab. Deswegen gehen sie aber keinen Bach runter. Ist Sony den Bach runter gegangen, als andere Unternehmen Portable CD-Player rausgebracht haben, die nicht der Discman waren?

Apple wird viel Innovation nachgeredet, aber mehr als das iPad waren da in den letzten 5 Jahren nicht. (Steve meinte mal in einem Interview, dass die Idee für das iPad zuerst da war und sie dann aber erst ein Telefon machen wollten). Ich glaube, dass ist auch der einzige Grund, warum Apple überhaupt in diesen Markt gegangen ist und nicht, weil sie da Umsatzpotential gesehen haben.

Vielleicht bringt Apple irgendwann wieder Innovationen, oder nicht. Egal. Solange Sie bestehende Produkte aufgreifen und diese einfach besser machen, werden sie auch weiterhin ne Menge davon verkaufen.
 
Sorry, sehe ich total anders. Ich habe dienstlich auch ein modernes Android Gerät. Und im Vergleich zu den IOS Geräten ist das einfach nur Dreck. Zumindest was usability und Komfort angeht.
 
Man muss das verstehen. Da lebt so einer von diesen
Lifestylern, Early Adoptern und BWL-Frettchen
so munter vor sich hin und glaubt, wenn er ein bestimmtes Telefon hat, sich kein Telefon, sondern
einen Hauch Kreativität und Coolness in die Jackentasche
zu stecken (vermutlich weil er glaubt, Kreativität sei ein Telefon), und dann merkt er plötzlich, dass viele andere das Ding auch in der Tasche haben und sogar benutzen. Da liegt es ja auf der Hand, dass er von sich auf andere schließt und sich von
Lifestylern, Early Adoptern und BWL-Frettchen
umgeben sieht, die es genau auf das abgesehen hat, worauf es ihm ankam, und was nun nicht mehr richtig geht: mit dem Apfel auf dem Telefon anzugeben.

Das ist wirklich ein schlimmes Schicksal, weshalb wir uns zum Trost für den armen CRen für eine Minute schweigend von den Plätzen erheben sollten.
 
Das iPad 4 ist wie das iPad 3 ist wie das iPad 2 und iPad Mini ist wie das iPad 1, im Kern gab es keine große Veränderung.

Der Prozessor und die verbauten Komponenten (Display, Funkmodul usw.) werden immer besser. Ansonsten, was für große Veränderungen muss es denn deiner Meinung nach geben? Soll man mit dem iPad auch noch Spiegeleier braten können? Soll man einen Standfuß einbauen und ein teures Cover optional zukaufbar machen, auf dem man tippen kann? Man könnte sich natürlich auch mal bei einem Drittanbieter umschauen, da gibt es Zubehör, das ähnliches ermöglicht.
 
Das neueste Android soll so toll sein, weil…?
W8RT soll so toll sein, weil…?

Auch wenn ich ebenfalls finde dass Apple sich gerne gefährlich lange auf seinen Lorbeeren ausruht, finde ich immer noch nicht dass die beiden Konkurrenten irgendwas irrsinnig wichtiges voraus hätten. Und die angesprochenen Punkte sind auch nicht alle inklusive, bis auf den komischen Ständer im Surface vielleicht, aber nutze den mal auf dem Schoß…
 
Beispiel Nexus: Das kann einfach mal deutlich mehr als das iPhone und kostet die Hälfte – WTF?
Was kann es denn konkret deutlich mehr?

Beispiel Surface: Über dieses Windows RT kann man sich streiten, das Hardwarekonzept (eingebauter, eingeklappt fast unsichtbarer Aufsteller, super Tastatur direkt in der Abdeckung für den Bildschirm integriert) ist zwar noch nicht perfekt, aber defintiv auf dem Weg dahin. Haptik und Bildschirm sind erstklassig. Sicher: Kein Retina, aber auch keine sichtbaren Pixelraster wie etwa beim iPad 2.

Beide Geräte wirkten funktional deutlich durchdachter als das iPad/iPhone. Die neue Generation Android-Geräte ist den iOS-Produkten sowas von überlegen, einzig in Sachen Haptik, Stil und "Einfachheit" können die noch punkten.
Was wirkt konkret durchdachter, dass sie sowas von überlegen erscheinen?

Ich hatte im letzten Jahr sowohl Win7.5 Phone als auch das bisher aktuelle Nexus. Man kann mit allen Systemen seinen Workflow einrichten. Da nehmen sich alle nicht mehr viel.

Es könnte sein, dass sich einige iOS-User ein aufgefrischtes GUI wünschen. Im Grunde sieht das ja heute noch so aus, wie am Tag des Erscheinens vor 5 Jahren. Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Jede Veränderung muss sehr sorgfältig bedacht sein. Und selbst du schreibst ja, dass iOS Produkte mit "Einfachheit" bei dir punkten. Veränderung um der Veränderung willen kann nicht der Weg sein. Das etwas anderes die Aufmerksamkeit auf sich zieht, liegt in der Natur der Sache und in der Natur des Menschen. Die Zeit wird es zeigen.

Das Apple den Bach runter geht, denke ich nicht. Was zur Zeit passiert, ist normale Marktentwicklung.
 
Es könnte sein, dass sich einige iOS-User ein aufgefrischtes GUI wünschen. Im Grunde sieht das ja heute noch so aus, wie am Tag des Erscheinens vor 5 Jahren. Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Jede Veränderung muss sehr sorgfältig bedacht sein. Und selbst du schreibst ja, dass iOS Produkte mit "Einfachheit" bei dir punkten. Veränderung um der Veränderung willen kann nicht der Weg sein. Das etwas anderes die Aufmerksamkeit auf sich zieht, liegt in der Natur der Sache und in der Natur des Menschen. Die Zeit wird es zeigen
Danke!

Microsoft hat doch beim Design seines OS oder auch der Office-Programme immer noch nicht fertig gebastelt. Windows XP, Vista und 8 sehen komplett unterschiedlich aus. Schau ich mir dagegen die Änderungen seit 10.4 an, bekomme ich nicht bei jeder neuen Version die Panik, wo denn nun wieder die gewohnten Funktionen versteckt sind. Ähnlich beim iPhone. Stimmige Bedienerführung seit der ersten Version mit kleinen Verbesserungen über die Versionen hinweg. Ich will mich doch nicht jedes Mal total umstellen, wenn ich ein neues Handy kaufe :noplan:

Ansonsten: ja, Apple ist zur Zeit sehr selbstgefällig, produziert in immer kürzeren Abständen verklebten Restmüll und verkauft diesen zu Fantasiepreisen. Solange aber die bereits erwähnten BWL-Heinis glauben, ihr Image durch Hardware mit Apfel drauf aufwerten, Eltern das Wohlwollen ihres Nachwuchses mit iPhones und MacBooks erkaufen zu können, wird Apple weiter kräftig Kasse machen, ohne groß was dafür leisten zu müssen. Wird halt jedes Jahr ein leicht modifiziertes iPhone, iPad oder MacBook auf den Markt gebracht und die Lemminge stehen sich die Nacht vor Verkaufsstart bei Eiseskälte die Füße platt :rolleyes:
 
...ich denke es liegt eher daran dass die leute sich sattsehen an apple, apple fand schon vor ca 2 bis 3 jahren eine ganz klare designlinie, die nun beibehalten wird bzw konsequent auf noch wesentlicheres reduziert wird. Käme zB. ein "richtiger" apple tv wäre das wohl nur ein riesiger, ultradünner monitor mit so wenig anschlüssen wie möglich, ohne schnick schnack, ohne ausklappbare kameras oder tastaturen oder klappbare ständer usw.
 
Ganz offensichtlich hast Du kein Android Geraet.


Ich nutze beruflich ein SGS2 und privat ein iPhone4.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich froh bin, wenn der Arbeitstag rum ist. Nicht wegen der Arbeit, die mir sehr viel Spass macht, sondern eher wegen dem bescheidenen Android-Gerät. Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich sonst nur Apple-Geräte im Haushalt habe (ausser das Arbeits-Notebook).
Die Menüstruktur beim Apple (iPhone) ist einfach genial einfach :) und durchdacht. Wie meine Vorposter schon schrieben, es gibt seit der ersten Version nur leichte Veränderungen und alle Menüpunkte sind immer da, wo man sie vor 5 Jahren schon hatte. So soll es sein.

Ich habe ewig gebraucht die Funktionen so am SGS2 einzustellen, wie ich sie möchte, bzw. vom iOS gewöhnt bin. Die Einstellungen erschlagen einen ja förmlich und das will ich so gar nicht. Ich mag es schlicht und einfach haben. Das Gerät einschalten, ein bis zwei Handgriffe und das Device läuft wie ich es möchte. Bei Android hangel ich mich durch eine Vielzahl vom Menüs.

So lange es Leute wie mich gibt, wird Apple keinesfalls den Bach runter gehen ;). Da müssen sie schon einen arg grossen Bock schiessen, um mich wieder in die Hände von Microsoft und/oder Android zu treiben.

Das soll nicht heissen, dass ich alles gut heisse, was Apple macht. Nicht umsonst bin ich noch stolzer Nutzer eines iPhone 4, denn das reicht mir aus und ich brauch kein Siri oder 4"-Breitbildschirm. Es gibt vieles was mir bei Apple missfällt, aber eben mehr, was mich an der Konkurrenz stört und daher bleibe ich dem angebissenen Apfelkonzern treu.
 
Ich habe ewig gebraucht die Funktionen so am SGS2 einzustellen, wie ich sie möchte, bzw. vom iOS gewöhnt bin.
Selbst schuld. Man versucht ja auch nicht sein iPhone so einzustellen wie man es von Android gewöhnt ist. Wäre man mangels Möglichkeiten sowieso schnell fertig ohne Ergebnis.

Das Gerät einschalten, ein bis zwei Handgriffe und das Device läuft wie ich es möchte.
Nee, es läuft wie Apple es möchte. Ihr habt nur zufällig dieselben Präferenzen ;-)

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich froh bin, wenn der Arbeitstag rum ist. Nicht wegen der Arbeit, die mir sehr viel Spass macht, sondern eher wegen dem bescheidenen Android-Gerät.
Was arbeitest du denn?
 
Selbst schuld. Man versucht ja auch nicht sein iPhone so einzustellen wie man es von Android gewöhnt ist. Wäre man mangels Möglichkeiten sowieso schnell fertig ohne Ergebnis.


Nein, ich meine es genau anders. Ich will das SGS2 so einstellen wie das iPhone ;).
Auch das gestaltet sich nicht ohne...



Was arbeitest du denn?


Lt. meinem Profil bin ich der Milchmann ;). Das kann man aber sehen wie man will.
 
Geht Apple den Bach runter?
Wieder mal ein Apple's-Ende-steht-kurz-bevor-Thread? :)

Wenn Apple denn ein iGod ist, ist dies ein iGod, der seit Jahren allwöchentlich stirbt und wieder aufersteht, zumindest wenn man den den Untergangsverkündern Glauben schenkt... Aber wer macht das schon ;)
 
Apple ist am Ende!

...oh gott!

..."das hätte Steve nicht gefallen"


:hehehe:
 
Wieder mal ein Apple's-Ende-steht-kurz-bevor-Thread? :)

Wenn Apple denn ein iGod ist, ist dies ein iGod, der seit Jahren allwöchentlich stirbt und wieder aufersteht, zumindest wenn man den den Untergangsverkündern Glauben schenkt... Aber wer macht das schon ;)

du meinst also, es ist ein Unterschied, ob man Apple oder MS totredet?
Bei MS kommt das ja hier auch praktisch jede Woche.
Wenn ich mir deren Bilanzen so ansehen, sieht es bei denen auch nicht soooo schlecht aus ;). Und das seit 25 Jahren... .
 
du meinst also, es ist ein Unterschied, ob man Apple oder MS totredet?
Bei MS kommt das ja hier auch praktisch jede Woche.
Wenn ich mir deren Bilanzen so ansehen, sieht es bei denen auch nicht soooo schlecht aus ;). Und das seit 25 Jahren... .

...oh gott, jetzt ist MS auch am Ende?

...wo soll das denn bitte noch hinführen?

...obwohl das hätte Steve vielleicht sogar gefallen :hehehe:
 
...da bin ich mir nicht sicher, ob sie das wirklich haben und vor allem ob sie es wenn dann noch rechtzeitig geschafft haben.
Ich schon, weil MS mit Windows 8 und dessen Ablegern bei Smartphones und Tablets vieles richtig gemacht haben, und endlich mal wieder (fast) auf Augenhöhe mit Apple sind. Es gibt zwar noch einige Anfangsprobleme, aber bei so einer 'radikalen' und mutigen Umstellung wundert das nicht. Lass die anfänglichen 'Geburtswehen' mal vorbei gehen...
 
Ich schon, weil MS mit Windows 8 und dessen Ablegern bei Smartphones und Tablets vieles richtig gemacht haben, und endlich mal wieder (fast) auf Augenhöhe mit Apple sind. Es gibt zwar noch einige Anfangsprobleme, aber bei so einer 'radikalen' und mutigen Umstellung wundert das nicht. Lass die anfänglichen 'Geburtswehen' mal vorbei gehen...

...erst mal schauen, wie der Markt das annimmt. Bislang kenne ich nur kurzfristige Verkaufszaheln für die Phone und Pads mit Win RT oder Win 8 mobile. Und die sehen ernüchternd aus. Auch das surface verkauft sich nicht gut.
 
Zurück
Oben Unten