CRen
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Hallo zusammen,
ich habe gestern mal mit dem Google Nexus 4 rumgespielt und hatte außerdem neulich die Möglichkeit, ein MS Surface in die Hand zu nehmen. Im Vergleich zu diesen Geräten wirkten mein iPhone/iPad – sowohl hardware- als auch softwareseitig – wie Geräte aus dem letzten Jahrtausend.
Beispiel Nexus: Das kann einfach mal deutlich mehr als das iPhone und kostet die Hälfte – WTF?
Beispiel Surface: Über dieses Windows RT kann man sich streiten, das Hardwarekonzept (eingebauter, eingeklappt fast unsichtbarer Aufsteller, super Tastatur direkt in der Abdeckung für den Bildschirm integriert) ist zwar noch nicht perfekt, aber defintiv auf dem Weg dahin. Haptik und Bildschirm sind erstklassig. Sicher: Kein Retina, aber auch keine sichtbaren Pixelraster wie etwa beim iPad 2.
Beide Geräte wirkten funktional deutlich durchdachter als das iPad/iPhone. Die neue Generation Android-Geräte ist den iOS-Produkten sowas von überlegen, einzig in Sachen Haptik, Stil und "Einfachheit" können die noch punkten.
Was mich zum Kern meines Threads bringt: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Apple seit Steve Jobs Tod alte Fehler aus den 90ern wiederholt: Man setzt auf eigene Lösungen, auch wenn die schlechter sind (etwa Apple Maps, Airprint...), man bleibt beim Altbewährten und vergisst dabei die Innovation – die zumindest in den beiden Steve Jobs-Zeitaltern der Markenkern von Apple war.
Das iPad 4 ist wie das iPad 3 ist wie das iPad 2 und iPad Mini ist wie das iPad 1, im Kern gab es keine große Veränderung.
Das gleiche trifft auf das iPhone zu. Womit beide Geräteklassen – im Vergleich zum Mitbewerb – inzwischen in Sachen Software irgendwie primitiv wirken. Die Macs stehen noch besser da – fragt sich jedoch, wie lange noch?
Ich fürchte, Apple geht langsam den Bach runter. Gerade in der so wichtigen Smartphone und Tablet-Klasse muss man die Innovationen zwischen den Geräte-Generationen inzwischen mit der Lupe suchen – gut ist das definitiv nicht, und wenn erstmal der "Zauber" erloschen ist – ja, viele Leute kaufen wegen des Markenimages des Apfels und nicht, weil sie besonderen Wert auf speziell Apple legen – wird es eine rapide Talfahrt geben, da bin ich mir sicher.
Wie seht Ihr das?
Gruß,
C.
ich habe gestern mal mit dem Google Nexus 4 rumgespielt und hatte außerdem neulich die Möglichkeit, ein MS Surface in die Hand zu nehmen. Im Vergleich zu diesen Geräten wirkten mein iPhone/iPad – sowohl hardware- als auch softwareseitig – wie Geräte aus dem letzten Jahrtausend.
Beispiel Nexus: Das kann einfach mal deutlich mehr als das iPhone und kostet die Hälfte – WTF?
Beispiel Surface: Über dieses Windows RT kann man sich streiten, das Hardwarekonzept (eingebauter, eingeklappt fast unsichtbarer Aufsteller, super Tastatur direkt in der Abdeckung für den Bildschirm integriert) ist zwar noch nicht perfekt, aber defintiv auf dem Weg dahin. Haptik und Bildschirm sind erstklassig. Sicher: Kein Retina, aber auch keine sichtbaren Pixelraster wie etwa beim iPad 2.
Beide Geräte wirkten funktional deutlich durchdachter als das iPad/iPhone. Die neue Generation Android-Geräte ist den iOS-Produkten sowas von überlegen, einzig in Sachen Haptik, Stil und "Einfachheit" können die noch punkten.
Was mich zum Kern meines Threads bringt: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Apple seit Steve Jobs Tod alte Fehler aus den 90ern wiederholt: Man setzt auf eigene Lösungen, auch wenn die schlechter sind (etwa Apple Maps, Airprint...), man bleibt beim Altbewährten und vergisst dabei die Innovation – die zumindest in den beiden Steve Jobs-Zeitaltern der Markenkern von Apple war.
Das iPad 4 ist wie das iPad 3 ist wie das iPad 2 und iPad Mini ist wie das iPad 1, im Kern gab es keine große Veränderung.
Das gleiche trifft auf das iPhone zu. Womit beide Geräteklassen – im Vergleich zum Mitbewerb – inzwischen in Sachen Software irgendwie primitiv wirken. Die Macs stehen noch besser da – fragt sich jedoch, wie lange noch?
Ich fürchte, Apple geht langsam den Bach runter. Gerade in der so wichtigen Smartphone und Tablet-Klasse muss man die Innovationen zwischen den Geräte-Generationen inzwischen mit der Lupe suchen – gut ist das definitiv nicht, und wenn erstmal der "Zauber" erloschen ist – ja, viele Leute kaufen wegen des Markenimages des Apfels und nicht, weil sie besonderen Wert auf speziell Apple legen – wird es eine rapide Talfahrt geben, da bin ich mir sicher.
Wie seht Ihr das?
Gruß,
C.