Geht Apple den Bach runter?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal mit dem Google Nexus 4 rumgespielt und hatte außerdem neulich die Möglichkeit, ein MS Surface in die Hand zu nehmen. Im Vergleich zu diesen Geräten wirkten mein iPhone/iPad – sowohl hardware- als auch softwareseitig – wie Geräte aus dem letzten Jahrtausend.

Beispiel Nexus: Das kann einfach mal deutlich mehr als das iPhone und kostet die Hälfte – WTF?

Beispiel Surface: Über dieses Windows RT kann man sich streiten, das Hardwarekonzept (eingebauter, eingeklappt fast unsichtbarer Aufsteller, super Tastatur direkt in der Abdeckung für den Bildschirm integriert) ist zwar noch nicht perfekt, aber defintiv auf dem Weg dahin. Haptik und Bildschirm sind erstklassig. Sicher: Kein Retina, aber auch keine sichtbaren Pixelraster wie etwa beim iPad 2.

Beide Geräte wirkten funktional deutlich durchdachter als das iPad/iPhone. Die neue Generation Android-Geräte ist den iOS-Produkten sowas von überlegen, einzig in Sachen Haptik, Stil und "Einfachheit" können die noch punkten.

Was mich zum Kern meines Threads bringt: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Apple seit Steve Jobs Tod alte Fehler aus den 90ern wiederholt: Man setzt auf eigene Lösungen, auch wenn die schlechter sind (etwa Apple Maps, Airprint...), man bleibt beim Altbewährten und vergisst dabei die Innovation – die zumindest in den beiden Steve Jobs-Zeitaltern der Markenkern von Apple war.
Das iPad 4 ist wie das iPad 3 ist wie das iPad 2 und iPad Mini ist wie das iPad 1, im Kern gab es keine große Veränderung.
Das gleiche trifft auf das iPhone zu. Womit beide Geräteklassen – im Vergleich zum Mitbewerb – inzwischen in Sachen Software irgendwie primitiv wirken. Die Macs stehen noch besser da – fragt sich jedoch, wie lange noch?

Ich fürchte, Apple geht langsam den Bach runter. Gerade in der so wichtigen Smartphone und Tablet-Klasse muss man die Innovationen zwischen den Geräte-Generationen inzwischen mit der Lupe suchen – gut ist das definitiv nicht, und wenn erstmal der "Zauber" erloschen ist – ja, viele Leute kaufen wegen des Markenimages des Apfels und nicht, weil sie besonderen Wert auf speziell Apple legen – wird es eine rapide Talfahrt geben, da bin ich mir sicher.

Wie seht Ihr das?

Gruß,
C.
 
Total! Das sieht man ja schon am Umsatz…oh wait…
 
OMG, wir müssen alle sterben! :faint:

aber nicht sofort
 
Total! Das sieht man ja schon am Umsatz…oh wait…

Darum geht's mir nicht, abgesehen davon wird der gerade nicht von den harten Apple-Fans produziert, sondern von all den wankelmütigen Lifestylern, Early Adoptern und BWL-Frettchen, die sich einen Hauch Kreativität und Coolness in die Jackentasche stecken wollen. Die wechseln aber die Technologiefirma, sobald eine andere Marke "cooler" ist. Apple wird zusehends "uncooler" – das war der Kern meiner Befürchtung. Und ehrlich: So ein Nexus 4 IST cooler als ein iPhone, schon allein, weil es mehr kann, ohne mich dabei mit irgendwelche Kram zu nerven. MS wird wohl nicht mehr so schnell "cool", aber die holen wieder auf...

OMG, wir müssen alle sterben!
Zum Glück nicht ;) Aber es ist trotzdem traurig, oder nicht?

Gruß,
C.
 
Bei Apple herrscht derzeit Innovationsstillstand und man neigt dazu Dinge zu tun über die man früher bei Microsoft gelacht und gelästert hat.
Inkonsistente Designs wie bei IOS6, Halbfertige und verbuggte Produkte (Appstore in IOS6, Apple Maps), Dinge ankündigen und nicht liefern können (iTunes 11, neue iMacs)...

Auf der andren Seite haben sie aber auch irre viel Kohle um sich sowas leisten zu können und eine große Fangemeinde die ihnen den Rotz trotzdem abkaufen (Leute die ihr iPad 3 sofort verkaufen um sich ein 4er zu kaufen) usw.

Warum sollte ich mir Mühe bei meinen Produkten geben wenn die Masse es auch so bedingungslos kauft.
 
Irgendwie wird in mittlerweile jedem 2. Barthread das gleiche durchgekaut....
 
Den Bach geht Apple sicher nicht runter. Da sprechen ja auch Zahlen dagegen. Und was Du da im Gefühl hast, ist eigentlich nur, das es endlich mal etwas Konkurrenz für Apple gibt. Und das ist verdammt gut so.

Jedes Produkt, ob iPhone/iPad oder Nexus xx hat eben seine Vor- und auch Nachteile aber das ein Produkt Apple irgendwelche Schwierigkeiten machen könnte, das gab es die letzten Jahre nicht. Und jetzt sieht das anders aus. Deswegen geht Apple aber noch nicht den Bach runter ;) Denke ich ;)
 
Irgendwie wird in mittlerweile jedem 2. Barthread das gleiche durchgekaut....

Alleine dieser Grund sollte schon zu denken geben. Das bedeutet nichts anderes wie dass die eingefleischte Userschaft immer weniger hinter Apple steht.

Irgendwann macht es einen Schlag und die Apple Aktie rast in den Keller. Vllt in 5-10 Jahren. Wer weiß
 
Den Bach geht Apple sicher nicht runter. Da sprechen ja auch Zahlen dagegen. Und was Du da im Gefühl hast, ist eigentlich nur, das es endlich mal etwas Konkurrenz für Apple gibt. Und das ist verdammt gut so.

...

das sehe ich genau so.
Apple wird mit Sicherheit immer eine der führenden Firmen der IT sein, vielleicht nicht mehr DIE führende Firma.
Dennoch sind andere ebenfalls stark und das ist wiederum gut für die Kunden.
 
eine Firma ist nicht dafür da, cool zu sein sondern Geld zu verdienen.
Und das kann Apple verdammt gut.
 
So wie in den 80ern... und dann in den 90ern?

damit meinte ich, das ich so einen Absturz für unwahrscheinlich halte, nur werden sie sich den Kuchen ihrer primären Gebiete un Zukunft häufiger teilen.
 
Warum sich manche Leute immer durch eine Marke definieren müssen und dann heulen, weil sie Angst haben, nicht mehr "Cool" zu sein, wenn gerade was anderes angesagt ist....

Ich finde das Windows 8 RT irgendwas Tablet von Asus total gelungen. Sehr dünn, sehr leicht, "kann mehr" als ein iPad 4. Trotzdem geht es mir am Popes vorbei. Es gibt wichtigeres...
 
eine Firma ist nicht dafür da, cool zu sein sondern Geld zu verdienen.
Und das kann Apple verdammt gut.
Das klappte aber auch erst als sie "cool" waren.
Davor war auch das Vermögen ziemlich uncool ^^
 
und wenn sie wieder dort sind wo sie früher waren, heisst das noch lange nicht sie sind schlechter geworden! Geschmäcker sind verschieden und die einen mögen Samsung und die anderen Nokia oder Apple!

Ich bin mit Apple zufrieden und kann nicht meckern!
 
Zurück
Oben Unten