GeForce 8800 GS aus 24" Alu iMac in 20" Alu

Hat schon jemand herausgefunden welche Karte diese 8800GS wirklich ist?


Üblicherweise ist die 8800GS nur mit einer 192bit Speicheranbindung zu haben, was sie, neben weniger StreamProzessoren, von der 8800GT mit 256bit Speicheranbindung unterscheidet.
Die 8800GS gibt es deswegen nur mit 384MB oder 748MB GDDR3.

Da Apple jedoch 512MB Ram anbietet, bedeutet das, dass sie entweder eine Karte mit 128bit oder 256bit Speicheranbindung nutzen.

Man könnte spekulieren, Apple hätte einfach eine 8800GT eingebaut und diese runtergetaktet.

Was meint ihr dazu?

Normalerweise verbaut Apple ja Mobile GPUs und benennt diese dann wie Desktop GPUs. So ist ja aus der Mobile Radeon 2600 XT eine Desktop Radeon 2600 Pro geworden.

Ich denke hinter der aktuellen GeForce 8800 GS wird sich wohl eine GeForce 8800M GTX verstecken. Die hat genauso wie die Desktop 8800 GS insgesamt 96 Shader, zwar etwas niedrigere Taktraten, dafür aber ein 256 bittiges Speicherinterface. Damit kommt man dann auch wieder auf die 512MB Grafikspeicher. Eine richtige Dektop GS müßte ja aufgrund des 192bittigen Speicherinterfaces entweder auf 384MB oder 768MB Speicher kommen.
Darum denke ich das es in Wirklichkeit eine GeForce 8800M GTX sein müßte.
 
Hmm, ich müsste mal prüfen, ob das technisch funktioniert.
Finanziell kommt eine solche Operation auf etwa 400,- bis 500,- €
 
Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber in den knapp 4 1/2 Jahren wo ich jetzt Macuser bin, habe ich schon öfters in Bezug von Grafikkarten gehört, das dieses und jenes kompatibel wäre und man "dieses und jenes" doch zusätzlich einbauen könnte.... das hörte ich von damaligen iBooks, Powerbooks, G5 iMacs etc. etc.

Aber letztendlich ist bei all diesen Sachen immer nur dasselbe rausgekommen. Nämlich....offiziell. nix. Gar nix!

Ergo, Apple wird definitiv nicht offiziell eine einzelne Grafikkarte zum Verkauf für einen Rechner anbieten, der eigentlich vom Consumer nicht zum Öffnen vorgesehen ist - das ist Fakt.

Ich mache sogar eine Wette. Pinnt euch diesen Thread in euer Benutzerprofil und guckt von mir aus, in einem halben Jahr nochmal nach. Ich wette, das es keine Grafikkarte zum Nachkauf für den iMac geben wird.

Wenn Ihr Grafikkarten austauschen wollt, dann müßt Ihr nen Mac Pro nehmen ;)

Von Offiziell spricht hier auch niemand, aber vielleicht hat man einen kulanten Apple Support Partner der einem sowas als Ersatzteil bestellt und einbaut ... bezahlen muss man es dann halt selber aber das ist ja klar.

Ob sich das dann rentiert steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber man kann ja solche Überlegungen mal anstellen. Solche Tauschbaren MXM-Grafikkarten werden wie jede Notebookhardware nicht ganz billig sein, aber in 1-2 Jahren vielleicht günstig genug damit sich ein tausch lohnt.

MfG Michael
 
Normalerweise verbaut Apple ja Mobile GPUs und benennt diese dann wie Desktop GPUs. So ist ja aus der Mobile Radeon 2600 XT eine Desktop Radeon 2600 Pro geworden.

Ich denke hinter der aktuellen GeForce 8800 GS wird sich wohl eine GeForce 8800M GTX verstecken. Die hat genauso wie die Desktop 8800 GS insgesamt 96 Shader, zwar etwas niedrigere Taktraten, dafür aber ein 256 bittiges Speicherinterface. Damit kommt man dann auch wieder auf die 512MB Grafikspeicher. Eine richtige Dektop GS müßte ja aufgrund des 192bittigen Speicherinterfaces entweder auf 384MB oder 768MB Speicher kommen.
Darum denke ich das es in Wirklichkeit eine GeForce 8800M GTX sein müßte.

Ja, das könnte tatsächlich gut sein. Es muss ja ein MXM-modul sein. Es könnte dann aber auch eine 8800M GTS sein, mit 64 Shader Einheiten. Aber da die Zahl der Shader bei 8800GS und 8800M GTX gleich ist, wirst du wohl Recht haben.

Schön dass Apple in diesem Fall mal das High-End verbaut. :)
 
das sind aber nur vermutungen, warten wir mal ab. :)
 
Ich Anzahl der Shader ist meines erachtens fraglich....
Kann man einfach von der Desktop Variante der 8800 GS auf die 8800 GS im iMac schließen?

Wenn sie 96 Shader hätte, dann wäre das klar die 8800M GTX - möglicherweise runtergetaktet.

1024_6665393761613764.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich müsste mal prüfen, ob das technisch funktioniert.
Finanziell kommt eine solche Operation auf etwa 400,- bis 500,- €

und genau da wird es völlig uninteressant das machen zu lassen, weil dann kann man sich gleich den 24er kaufen, und hat evtl. sogar ein besseres Display und einen schnelleren Prozessor.

Ersatzteile sind -vorallem wenn man nix zurückschickt - extrem teuer.
 
Ob sich das dann rentiert steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber man kann ja solche Überlegungen mal anstellen. Solche Tauschbaren MXM-Grafikkarten werden wie jede Notebookhardware nicht ganz billig sein, aber in 1-2 Jahren vielleicht günstig genug damit sich ein tausch lohnt.
in 1-2 Jahren ist dann eine 8800GS auch nicht mehr uptodate & dann lohnt sich eine Aufrüstung schon 3mal nicht mehr.
Bis dahin wird die Technologie nicht stehen bleiben, auch Intel, Apple, ATI & nVidia entwickeln weiter ;)
 
Zum Thema verbauter Speicher, auf apple.com taucht bei der Produktbeschreibung zum 24" folgendes auf "NVIDIA GeForce 8800 GS and 512MB of dedicated video memory". Das bedeuted doch einfach nur, dass es kein shared Memory ist - richtig?!

Generell bin ich einfach happy, dass meine gebete erhört wurden und endlich mal eine GPU verbaut wird, die nicht nur Mittelfeld oder Low-End ist! :)

Lieben!
 
Also, ich bin ja ECHT gespant, ob es irgendeinen praktikablen Trick geben wird, in meinem 2,8 GHz 24" vom letzten Oktober eine 8800 nachzurüsten.

Hoffentlich! :)
 
in 1-2 Jahren ist dann eine 8800GS auch nicht mehr uptodate & dann lohnt sich eine Aufrüstung schon 3mal nicht mehr.
Bis dahin wird die Technologie nicht stehen bleiben, auch Intel, Apple, ATI & nVidia entwickeln weiter ;)

Wird aber 'mehr updtodate' sein (ich hasse denglish ;) ) als eine HD2600 ;). Vielleicht lohnt sich dann auch gleich ein neueres iMac-Modell, aber für manch anderen kitzelt eine 8800GS noch mal bischen was raus und ist wahrscheinlich günstiger als ein komplett neuer iMac :).

MfG Michael
 
:) recht hast du
 
Und, hat es jetzt schon einer ausgetestet, ob man die 8800GS in den 20" reinpacken kann?
 
DAS würde mich auch interessieren, ich würde es sofort machen!!!

warte auf gescheite Antworten ;)
 
In einen 20" iMac bekommt man die Karte auf gar keine Fall, da hier die Grafikkarte fest mit der Hauptplatine verbunden ist.

Die 8800er aus dem aktuellen iMac wird allerhöchstens in den älteren 24"-iMacs laufen. Aber das ist nur Theorie, probiert habe ich es noch nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es geht.
 
DAS würde mich auch interessieren, ich würde es sofort machen!!!

warte auf gescheite Antworten ;)

Wenn es einfach und unproblematisch sein sollte, würde ich es ggf. auch machen. Hinzu kommt natürlich noch die Frage nach dem Preis für die neue GraKa
 
Wenn es einfach und unproblematisch sein sollte, würde ich es ggf. auch machen. Hinzu kommt natürlich noch die Frage nach dem Preis für die neue GraKa
Siehe oben! ;)

Und der Preis würde bei ca. 400 Euro liegen. Tendenz eher nach oben. Ohne Einbau.
 
Ich würde doch nicht 400 EUR für so eine Spielerei ausgeben. 100 EUR wären ok, aber mehr auf keinen Fall!
 
Ich würde doch nicht 400 EUR für so eine Spielerei ausgeben. 100 EUR wären ok, aber mehr auf keinen Fall!
Ich wollte es ja nur mal gesagt haben. Wir hatten das hier irgendwo schon einmal in einem andren Thema durchdiskutiert.
 
Zurück
Oben Unten