GeForce 8800 GS aus 24" Alu iMac in 20" Alu

R

rex1966

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
54
Mir ist da grad eingefallen,das man die GF8800GS BTO Grafikkarte ausm 24" Alu iMac theoretisch auch in einen 20er Alu einsetzen könnte,beide Karten sind doch per MXM gesteckt.
Also könnte man die Karte bei Apple als Ersatzteil nachbestellen und in den 20" Alu einsetzten.
Die Boards müssten theorestisch alle die gleichen sein,egal ob es sich um den kleinsten oder größten Alu iMac handelt.

Das wär auf jeden Fall mal sehr interessant.
 
ich bin dafür. :D

mal abwarten bis die ersten neuen iMacs ausgeliefert sind... dann wird das schon jemand probieren.
 
hmm, vielleicht ist es aufgrund der Kühlleistung in dem kleineren 20"er nicht machbar.
Denke schon, daß die 8800GS mehr Strom zieht & eine erhöhte Verlustleistung hat.

Ansonsten würde Apple sicherlich die 8800GS auch beim 20"er als BTO anbieten, oder?
Ich hätte das durchaus gewünscht ... oder halt wieder Apple-Special, um so mehr 24"er zu verkaufen. Who knows ... :noplan:
 
Mal guggen wäre ne super 'Aufrüstmöglichkeit' falls mir die Leistung der HD2600XT in meinem 24" iMac nicht mehr reicht .... aber vermutlich gibt's bis dahin schon wieder zwei neue iMac Generationen :).

Also falls das geht sagt bescheid :).

MfG Michael
 
Schön wäre es auch, wenn man die 8800GS in den bis gestern noch aktuellen iMac einbauen könnte...
 
wäre ne super 'Aufrüstmöglichkeit' falls mir die Leistung der HD2600XT in meinem 24" iMac nicht mehr reicht ...
Dein 24"-iMac hat doch eine HD2600 Pro, nicht die XT :kopfkratz:
 
Dein 24"-iMac hat doch eine HD2600 Pro, nicht die XT :kopfkratz:

Ja das weiss keiner so genau ... der XP-Treiber behauptet halt XT ich vermute es ist eine auf Pro getaktete Mobile XT ... offiziell gibt es ja die Mobility HD2600 nur als 'normale' HD2600 und als XT-Version aber nicht als Pro.

Aber korrekterweise sollte man eigentlich Pro sagen. So heisst es ja offiziell.

MfG Michael
 
Werden die Grakas nicht über MTX oder so angeschlossen? dann müsste es doch gehen, oder?
 
aber ob die auch MXM verwenden? ist ja nur von nvidia, die ATI müssen ja auch auf einer steckkarte sein...
 
theoretisch müßte auch die ATI auf ner MXM-Card verbaut sein, denn sonst könnte Apple ja nicht BTO die 8800GS anbieten.
Glaube kaum, daß im iMac dann ne ATI & eine nVidia zusammen verbaut werden, bei BTO.
 
Mal gucken ob das Netzteil es überhaupt mitmacht, wenns denn überhaupt geht.

Wahrscheinlich hat Apple den Speicher umgeflasht wie damals bei den Powermacs mit dem Booten von USB, was nur nicht ging, weil Apple es nicht wollte.
 
theoretisch müßte auch die ATI auf ner MXM-Card verbaut sein, denn sonst könnte Apple ja nicht BTO die 8800GS anbieten.
Glaube kaum, daß im iMac dann ne ATI & eine nVidia zusammen verbaut werden, bei BTO.

Das kann fast nicht anders sein.
Alle Alu iMacs haben das selbe Boarddesign.

Für Apple ist das günstiger,so können sie ganz einfach das Grundboard nehmen und mit x beliebiger CPU und Grafikkarte bestücken.
Ich gehe sogar so weit zu sagen das Apple bei allen iMacs das gleiche Netzteil verwendet,aus Kostengründen.
 
Hat schon jemand herausgefunden welche Karte diese 8800GS wirklich ist?


Üblicherweise ist die 8800GS nur mit einer 192bit Speicheranbindung zu haben, was sie, neben weniger StreamProzessoren, von der 8800GT mit 256bit Speicheranbindung unterscheidet.
Die 8800GS gibt es deswegen nur mit 384MB oder 748MB GDDR3.

Da Apple jedoch 512MB Ram anbietet, bedeutet das, dass sie entweder eine Karte mit 128bit oder 256bit Speicheranbindung nutzen.

Man könnte spekulieren, Apple hätte einfach eine 8800GT eingebaut und diese runtergetaktet.

Was meint ihr dazu?
 
Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber in den knapp 4 1/2 Jahren wo ich jetzt Macuser bin, habe ich schon öfters in Bezug von Grafikkarten gehört, das dieses und jenes kompatibel wäre und man "dieses und jenes" doch zusätzlich einbauen könnte.... das hörte ich von damaligen iBooks, Powerbooks, G5 iMacs etc. etc.

Aber letztendlich ist bei all diesen Sachen immer nur dasselbe rausgekommen. Nämlich....offiziell. nix. Gar nix!

Ergo, Apple wird definitiv nicht offiziell eine einzelne Grafikkarte zum Verkauf für einen Rechner anbieten, der eigentlich vom Consumer nicht zum Öffnen vorgesehen ist - das ist Fakt.

Ich mache sogar eine Wette. Pinnt euch diesen Thread in euer Benutzerprofil und guckt von mir aus, in einem halben Jahr nochmal nach. Ich wette, das es keine Grafikkarte zum Nachkauf für den iMac geben wird.

Wenn Ihr Grafikkarten austauschen wollt, dann müßt Ihr nen Mac Pro nehmen ;)
 
Wie schon erwähnt, würde ich es nur genial finden, wenn ich meine ATI 2600XT gegen eine NVIDIA 8800 GS (oder GT) "tauschen" könnte...
Mir fällt gerade folgendes ein: Selbst wenn das gehen sollte, und es bald eine richtige Anleitung dafür gibt, dürfte ich das wahrscheinlich sowieso nicht machen, da sonst meine Garantie (APP) erlischt!? Dann müsste ich das wahrscheinlich beim Apple-Händler machen lassen für mehrere 1.000.000.000.000.000.000 EUROS :)
 
Wenn Ihr Grafikkarten austauschen wollt, dann müßt Ihr nen Mac Pro nehmen

Das habe ich mir auch so gedacht - allerdings: Träumen kann so schön sein und "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ;)
 
Mir fällt gerade folgendes ein: Selbst wenn das gehen sollte, und es bald eine richtige Anleitung dafür gibt, dürfte ich das wahrscheinlich sowieso nicht machen, da sonst meine Garantie (APP) erlischt!? Dann müsste ich das wahrscheinlich beim Apple-Händler machen lassen für mehrere 1.000.000.000.000.000.000 EUROS :)

Stimmt,mein APP geht noch bis 11/2010
Wobei es nicht so schwer ist den Alu iMac zu öffnen.
Mein Kumpel hatte in seinem Alu iMac 3x die Festplatte getauscht und hat den iMac dann nach 4 Wochen wieder an Apple zurückgesendet weil im das Display nicht gefiel.
Er hat ihn gegen einen Mac Pro getauscht.Da war Apple sehr kulant.
 
dann musst du deine alte graka aber gut aufheben und in dem fall dass du den rechner zu apple bringen musst ganz schnell die alte karte wieder einbauen... die würden sonst ja ein bissl doof gucken wenn ein alter iMac mit 8800GSGTGTSwasauchimmer daherkommt ;)
 
das wäre ja noch das allerkleinste problem ;)
 
Zurück
Oben Unten