Gefaelschte DVD's aus dem Ausland

spooner777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum thema Raubkopien. Ist der Besitz oder der Kauf von Raubkopien strafbar? Ich bin grad im Ausland und ein Bekannter hat mir eine DVD geschenkt. Er hat sie in einem Laden gekauft der von der Polizei tolleriert ist, allerdings ist sie selbst gebrannt und verpackt. Kann ich die DVD einfach nach deutschland mitnehmen, oder ist das Strafbar? Hier in Peru ist es das scheinbar nicht wirklich...
Hoffe ich mach hier nichts was gegen die Forumsregeln verstoesst. Es ist ja nur eine Rechtsfrage.
 
Die Einfuhr von gefälschten Produkten ist eine Straftat.

Bis zu einem bestimmten Wert kann der Zollbeamte Kulanz walten lassen, weswegen wegen einer DVD nicht viel passieren wird. Du wirst Sie nur abgeben müssen.
 
Genau zu dem Thema kürzlich ein Bericht im TV von den Zollkontrollen an Flughäfen. Ein Tourist kam aus Asien und hatte 10-20 kopierte DVDs im Koffer. Da er jede nur 1x hatte, also keine gewerbliche Absicht zu beweisen war, durfte er die Scheiben behalten.
Es ist aber dennoch nicht legal und man sollte es nicht tun.
 
Es bleiben aber Raubkopien. Ich meine, wenn ich mich schon auf sowas einlasse, dann bekomme ich das doch im Internet auch kostenlos. Aber jemanden für das Klauen einer fremden Leistung zu entlohnen, das begreife ich einfach nicht.
 
Weil es eifacher ist, 80Cent für einen Film zu zahlen, anstatt stundenlang beim herunterladen zu warten usw... Das Internet ist in solchen Ländern auch nicht soo schnell.

Alles was ich behaupte, stammt aus Erfahrungen aus ägypten.

Schönes Wochenende
 
In China konnte man im Laden gar nicht erkennen, ob es sich um gefälschte Filme handelte oder nicht. Das merkte man erst beim anschauen, wenn plötzlich die Menüs und Extras gefehlt haben. Ansonsten waren die DVDs und ihre Verpackung hochwertig bedruckt, teilweise mit Hologrammen versehen etc. Gekauft habe ich die meisten beim Walmart, weil ich davon ausging, mir dort keine Fälschungen einzufangen...

Grüße fox78
 
Weil es eifacher ist, 80Cent für einen Film zu zahlen, anstatt stundenlang beim herunterladen zu warten usw... Das Internet ist in solchen Ländern auch nicht soo schnell.

Alles was ich behaupte, stammt aus Erfahrungen aus ägypten.

Schönes Wochenende

Wie Angel schon sagt: Mit dem Kauf von Raubkopien gibt man sein Geld an Verbrecher... naja, muss jeder selbst wissen, was er tut.

Davon mal abgesehen ist die Einfuhr von Raubkopien nur strafbar, wenn dies zu gewerblichen (also in dem Fall kriminellen) Zwecken geschieht. Ansonsten kann es höchstens passieren, dass die Raubkopien als Beweismittel beschlagnahmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Angel schon sagt: Mit dem Kauf von Raubkopien gibt man sein Geld an Verbrecher... naja, muss jeder selbst wissen, was er tut.


Dieser "Verbrecher" ist ein Internetcafe in der gleichen Strasse, ca. 20Meter entfernt. Er lädt die Filme selbst herunter, und brennt sie auf DVD. Sein Sohn ist ein Kollege von mir. Das ist lediglich ein kleiner Nebenverdienst, von dem man auch nicht reich wird. Nichts von organisiertem Verbrechen oder Raubmordkopieren.
 
Wurde auch schon mit Fake DVDs auch China im Gepäck kontrolliert und keiner hat etwas gesagt. Solange das eine überschaubare Menge ist und keine doppelten DVDs darunter sind (Hehlerei), gibt es keine Probleme (es sei denn, dein Gewissen macht dir welche).
 
Dieser "Verbrecher" ist ein Internetcafe in der gleichen Strasse, ca. 20Meter entfernt. Er lädt die Filme selbst herunter, und brennt sie auf DVD. Sein Sohn ist ein Kollege von mir. Das ist lediglich ein kleiner Nebenverdienst, von dem man auch nicht reich wird. Nichts von organisiertem Verbrechen oder Raubmordkopieren.

es gibt leute die mit einem solchen "kleinen nebenverdienst" eine menge schotter machen ...nur mal so am rande bemerkt!
 
es gibt leute die mit einem solchen "kleinen nebenverdienst" eine menge schotter machen ...nur mal so am rande bemerkt!

Klar gibt es das. Aber das sind nicht die kleinen Leute. Es gibt auch fake DVDs in Alexandria, zB: in Carrefour oder anderen Einkaufszentren. Da wird mit Raubkopien viel verdient. Diejenigen, welche das Zeugs für die grösseren Verteiler herstellen, verdienen richtig gut. Die Kleinen jedoch laden selbst herunter und brennen selber.
 
In China konnte man im Laden gar nicht erkennen, ob es sich um gefälschte Filme handelte oder nicht. Das merkte man erst beim anschauen, wenn plötzlich die Menüs und Extras gefehlt haben. Ansonsten waren die DVDs und ihre Verpackung hochwertig bedruckt, teilweise mit Hologrammen versehen etc. Gekauft habe ich die meisten beim Walmart, weil ich davon ausging, mir dort keine Fälschungen einzufangen...

Grüße fox78
Vielleicht ein doofer Gedanke, aber Walmart + aufwendige Verpackung + keine Extras – bist du sicher, dass es sich nicht um diese Value-Versionen handelt, die ohne Extras kommen und dafür preiswerter sind?

Dieser "Verbrecher" ist ein Internetcafe in der gleichen Strasse, ca. 20Meter entfernt. Er lädt die Filme selbst herunter, und brennt sie auf DVD. Sein Sohn ist ein Kollege von mir. Das ist lediglich ein kleiner Nebenverdienst, von dem man auch nicht reich wird. Nichts von organisiertem Verbrechen oder Raubmordkopieren.
Dein Freund schmückt sich trotzdem mit fremden Federn und du gibst Geld für etwas aus, dass dir nicht gehört. Raubkopien zu kaufen ist immer ein schlechter Deal, egal wie billig sie sein mögen. :roll:
 

… du gibst Geld für etwas aus, dass dir nicht gehört…:

Kann nicht sein, denn der TE hat ja (wie er sagte) die DVD geschenkt bekommen. Von daher dürfte es auch für ihn kein "grosser Verlust" sein, wenn sie ihm bei der Einreise abgenommen wird. :)
Gruss
der eMac_man
 
Sein Bekannter hat sie aber gekauft. Allerdings war mein Kommentar eigentlich eine Antwort auf iSchweizer.
 
Vielleicht ein doofer Gedanke, aber Walmart + aufwendige Verpackung + keine Extras – bist du sicher, dass es sich nicht um diese Value-Versionen handelt, die ohne Extras kommen und dafür preiswerter sind?

Nein, ich bin mir nicht sicher. Als ich sie gekauft habe, ging ich auch davon aus, daß es sich um echte handelt. Erst danach kamen mir die Zweifel, angesichts des günstigen Preises (umgerechnet um die 2 EUR pro DVD), der teilweise fehlenden Ausstattung und den Aussagen von vielen, daß es in China hauptsächlich illegale DVDs geben soll.
Ich wußte nicht, daß es solche Value-Versionen gibt. Da kann ich jetzt ja wieder ruhiger schlafen... :D

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten