"Geerbtes" Ekipment - bitte um Evaluierung

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
Also, mein Schwiegervater hat mir dankenswerterweise seine Analoge Kameraausrüstung überlassen. Somit habe ich nun 2 A-SLRs in meinem Besitz:
Einmal eine Olympus Dynax 7000(s?) und nun eine Nikon F-801s.

Nun meine Frage an die Profis: sind die Kameras gut, kann man die noch für vernünftiges Geld verkaufen oder doch lieber in den Glasschrank stellen und sich von der Historie beeindrucken lassen?

Ich will mir eine Nikon D90 kaufen, und mit Schwiegerpapa's Objektiven sollte das funktionieren.

Die da wären:
Nikon AF Nikkor 28-70mm 1:3.5-4.5 D
Nikon AF Nikkor 70-210mm 1:4-5.6

Beide scheinen einen AF-Motor zu besitzen (Hey, vielleicht haben sie deswegen den Aufdruck "AF") was somit eine D90 nicht unbedingt erforderlich machen würde, wenn ich mich nicht irre.

Aber taugen die Objektive was? Oder soll ich alles auf den Flohmarkt tragen um mir dann ein "gscheites" Objektiv zum D90 Body leisten?
 
Nun meine Frage an die Profis: sind die Kameras gut, kann man die noch für vernünftiges Geld verkaufen oder doch lieber in den Glasschrank stellen und sich von der Historie beeindrucken lassen?

ja
nein
ja

oder

Film rein und geniessen :)

Grüsse
 
Nein, diese Objektive haben keinen AF Motor. AF-S ist mit Motor im Objektiv.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Die Nikon F801 ist ja so übel nicht, und die Objektive kannst du behalten und auch an einer DSLR nutzen. ;) (Das 28-70 habe ich selber.) - Für die Vitrine viel zu schade - wie 42 schreibt: Film rein und knipsen! :xsmile:
Für die Olympus wirst du ja wohl auch eine Linse haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Olympus Dynax 7000(s?)

Minolta. Minolta sollte es vermutl. heißen. Nehme ich mal an.



Die Nikon 801 ist eine prima Kamera. Die Optiken sind - ääääh -ok und auch an der D90, wenn es nicht anders geht, mit manuellem Fokus zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Ja, für die Minolta (Danke rickontherun!!) habe ich eine 35-80 Kit Linse (oder sowas ähnliches), und dann noch ein ziemlich cooles Zoom-Teil, wo man nicht dreht sondern zieht :)

Ist schon schade, die guten Stücke zur Ruhe zu setzen. Andererseits lagen sie die letzte Dekade im Schrank rum, da sollen sie wenigstens in Einzelteilen eine zweite Chance bekommen. Film werde ich nicht mehr fotografieren, das weiß ich ganz bestimmt.

Oh, und bei der NIkon ist noch ein Speedlight SB-25 dabei sowie ein Fernauslöser wie man ihn früher hatte - so einer mit Stab und Feder :)

@Rickontherun: warum manuell fokussieren? Die D90 hat ja einen AF-Motor im Gehäuse!?
 
Na vielleicht mal in ein paar Jahren.
Aber vorerst will ich erstens meine Familie in besserer Qualität damit ablichten, und zweitens wieder ein wenig Fotografie (sprich: nicht geknippse) betreiben. Auch HDR. Und da will ich sofort, jetzt und ohne Verzögerung die Ergebnisse sehen :)
Vielleicht werd ich dann wieder sentimental und kaufe mir irgendeinen besonderen Film für €85 den Laufmillimeter und mache damit Pulitzer(?)preisgewinnende Fotos.

Aber bis dahin ... s.o.
 
'ne F801 benutze ich selbst noch... und deren Objektive funktionieren auch einwandfrei an meiner D70s (die ja ein Vorgängermodell der D90 ist)... also nix wie rauf mit den Optiken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
@Rickontherun: warum manuell fokussieren? Die D90 hat ja einen AF-Motor im Gehäuse!?

Oh ... key. Habe noch keine D90 in den Fingern gehabt. ... Der SB25 wird dort aber vermutlich auch nur im M- (manuell) und im A- (Automatik) Modus laufen.
 
Oh ... key. Habe noch keine D90 in den Fingern gehabt. ... Der SB25 wird dort aber vermutlich auch nur im M- (manuell) und im A- (Automatik) Modus laufen.

Manuell funktioniert er auf alle Fälle... A weiß ich nicht, aber TTL geht keinesfalls. Das war der Hauptgrund, warum ich meinen SB24 damals weggegeben habe und durch einen Metz 48'er ersetzt habe (den ich ironischerweise inzwischen nur noch manuell und manuell als Slave nutze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Minolta baute hervorragende Objektive - auch Leica kooperierte länger mit der Firma (die früheren Leica R, aber auch Leica CL und M5, dazu diverse Objektive), bevor sie später zu Panasonic wechselte (leider).
Die Dynax nicht zu verwenden, wenigstens ab und zu mal, wäre echt schade.

Film entschleunigt und führt zu sorgfältigerem Fotografieren, zu genauerem Sehen (bei 36 Bildern will man keinen Ausschuß produzieren); es kann auch keinem Digitalfotografen schaden, hier und da mal einen Film zu verknipsen. :)
 
Hie und da werdmoch die Dinger sicherlich noch entstauben und einsetzen, aber nicht im Alltag.

Danke für eure Antworten!
 
Bei den Objektiven hängt viel davon ab, wie sorgfältig sie gepflegt wurden (habe leider einige gesehen, bei denen die Objektivbeschichtung ungleichmäßig "abgeschrubbt" wurde). Bei guter (professioneller) Behandlung sind sie durchaus brauchbar.

…und, äh übrigens…*ich habe eine Weile gebraucht das "Equipment" als solches zu identifieren…
 
:) Das mit dem "Ekipment" ist ein Gag, irgendwer hat das immer gesagt. Entweder einer meiner Lehrer, oder ich habs in einem Film irgendwo gesehen.

Objektive scheinen ganz in Ordnung zu sein, keine Kratzer, Risse oder irgendwie seltsam aussehende Linsen. Ein wenig Staub drauf, aber das müsste man nur wegpusten.

Auf dem Speedlight ist ein TTL-Knopf oder Licht oder sowas drauf ... alle reden von TTL und ich hab keine AHnung was das ist :) Muss mal wikipedia googeln.

UPDATE: ThruTheLens ... alles klar.
Übrigens ist Amazon zwar günstig, aber bei diesen Lieferzeiten ...
attachment.php
:eek::eek::nono:
 

Anhänge

  • amazon_lieferzeit.jpg
    amazon_lieferzeit.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der analogen Vorzeit für die Freizeit-und Urlaubsfotografie ebenfalls eine Nikon 801 mit den gleichen Objektiven. Diese an einer aktuellen DSLR zu benutzen, bremst aber die Leistungsfähigkeit einer Nikon DXX gewaltig aus. Die oben genannten Objektive zeichnen zu weich und unbrillant und haben mit chromatischer Aberration bei Hell-Dunkel-Kanten zu kämpfen.

Ich habe die Objektive an einer D100 und D200 getestet und war nicht zufrieden. Auch nicht mit der Anfangsöffnung. Sie liegen jetzt wieder mit dem Gehäuse im Schrank. Geld wird es dafür sicher keines mehr geben. Waren "damals" halt die gängigen Kit-Objektive.

BTW: Analoge Fotografie - heutzutage - ohne ein gescheites Fachlabor zur Farbfilmentwicklung oder eigenes SW-Labor, ist Nostalgie.

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Wow, das ist ja mal ein Dämpfer.
Wenn dies bei meinen auch so ist, dann wäre der Kauf eines Bodys mit nachträglichem Aufrüsten auf ein neues Objektiv relativ dämlich, da die im Set ja billiger sind.
 
BTW: Analoge Fotografie - heutzutage - ohne ein gescheites Fachlabor zur Farbfilmentwicklung oder eigenes SW-Labor, ist Nostalgie.

Meine Meinung.

Ouja. Kommt aber darauf an, was davon gemacht werden soll. Bei Abzügen ist Film für mich einfacher. Bei Allem anderen natürlich digital. Analoges Mittelformat ist natürlich die Krönung - Und nach einem Urlaub die Diastreifen auf dem eigenen Leuchtpult betrachten - das Gefühl kann mir kein Aperture oder sonst was geben - das ist absolut genial!

Analog ist nicht schlecht geworden - nur so furchtbar unpraktisch.
 
Analog war schon spannend. Das Hinrennen zum Photoladen ob die Dinger schon da sind, wie die Fotos geworden sind usw.
Andererseits hat man aus dieser Zeit viel weniger Fotos - heute kann man die Events viel "lückenloser" in Erinnerung behalten, weil man ein fast unendlich großes Fotoalbum hat.

Aber hier soll's ja nicht um Für/Wider Analog/Digital gehen, sondern um mein Ekipment ;)

D90 + 18-55mm Objektiv um etwas mehr als in einem echten Store bei mir nur der Body kostet. Jetzt weiss ich net, ob ich einen "brick and mortar store" gegen einen onlineshop ersetze und das damit gesparte Geld in ein Set mit Objektiv stecke. Dann kann ich die alten Objektive noch weiter verwenden und testen / optimieren / herumspielen.
 
Zurück
Oben Unten