Geeignete Speicherbausteine für den iMac 27" 2019

Diskutiere das Thema Geeignete Speicherbausteine für den iMac 27" 2019 im Forum iMac, Mac Mini.

  1. SchuBi

    SchuBi Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    05.11.2002
    Nimm die Dual Rank - die sind für 2667 Mhz ausgelegt.
    Dual Rank x8 ist für 3200 Mhz ausgelegt.
     
  2. 2:3

    2:3 Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.04.2006
    vielen Dank!
     
  3. 2:3

    2:3 Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.04.2006
    ... 4 x Crucial 16 GB sind eingebaut, passen und werden mit ok angezeigt ...
     
  4. BartSimpson7

    BartSimpson7 Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    09.05.2013
    Was müsste ich auf meinem iMac tun damit sich 64 GB Speicher lohnen? Bringt das nur was wenn man neue Computerspiele spielt oder 4K/8K Videobearbeitung macht?
     
  5. 2:3

    2:3 Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.04.2006
    ... rrrendernrendernrendern ...
     
  6. Mac Light

    Mac Light Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    24.07.2010
    Ich möchte jetzt keine große Werbung für den Laden machen, aber ich finde das Angebot recht gut und habe mir mal fix zwei x 16GB von Samsung für 'nen recht schmalen Taler bestellt.
    Link
    Oder auf dieser Seite nach 4112604 suchen.
    Preis für insgesamt 32GB RAM: EUR 130,-
    Stand 26.06.19

    Eventuell gibt es ja hier einige Interessierte.
     
  7. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    153
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    4K+ Videobearbeitung z. B..

    Nein das bringt vor allem in anderen Bereichen etwas. Für Computerspiel reichen 8 bzw. max. 16GB. Viel wichtiger ist dort die Grafikkarte in Kombination mit der CPU!
     
  8. plasticposer

    plasticposer Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.08.2009
    Soeben habe ich einen 2019er iMac 27" i5 mit 3.7Ghz und 1TB SSD geordert, wird aber erst in 10 Tagen geliefert. Die 8GB RAM werden aufgerüstet, ich überlege noch ob zu den vorhandenen 2x4GB 2 Riegel à 8GB ausreichen oder ich doch gleich auf 2x16GB gehen soll.
    Gemäss diesem Artikel https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...mac-2019-ram-aufruesten-92027/?forcedesktop=1 wird allerdings der RAM bei zwei ungleichen Paaren vom 2666GHz auf 2400GHz heruntergetaktet.
    Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Wenn dem so ist:
    Ist das Heruntertakten für die Lebensdauer des RAM Riegels ungünstig?
    Macht sich die Heruntertaktung irgendwie bemerkbar?
     
  9. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    12.609
    Zustimmungen:
    7.781
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Nein.
     
  10. DannyM

    DannyM Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    31.01.2011
    Wir haben genau dieses Modell diese Woche bekommen und mit 2x8GB von Kingston nachgerüstet. Keine Ahnung, was die Schweizer da eingebaut haben, aber bei uns wird nichts runtergetaktet. 24GB 2666GHz werden angezeigt. Genau genommen sogar 2667...
     
  11. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    21.09.2008
    Ebenso nein, vgl. Beitrag #33 (Mischbestückung 4 und 16 GB auf 40 GB bei 2667MHz).

    ... MHz ist nicht GHz ;)
     
  12. SchuBi

    SchuBi Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    05.11.2002
    Bei mir das Gleiche (iMac i9, 40 GB).
     
  13. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    153
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Hi.

    Mischbestückung mit 2667 vs 2400 führt zu einem 2400er Takt gesamt.

    Eine Mischbestückung von sonst verschiedenen Modelln nicht.
     
  14. plasticposer

    plasticposer Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.08.2009
    Kurzes Feedback: Soeben den neuen iMac mit zusätzlichem RAM bestückt (Kingston HyperX HX426S15IB2K2/32 32GB DDR4 2666 CL15 260-Pin SODIMM Kit 2x16GB), wird auf 2400 heruntergetaktet...
     
  15. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    153
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Dann stimmt da etwas nicht.
     
  16. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    12.609
    Zustimmungen:
    7.781
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Mal davon abgesehen dass es überhaupt keinen Unterschied macht ...
     
  17. plasticposer

    plasticposer Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.08.2009
    Kann man diskutieren, ob 10% runtertakten relevant sind oder nicht... aber merkwürdig ist es schon
     
  18. Leslie

    Leslie Mitglied

    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    388
    Mitglied seit:
    16.04.2006
    Jedenfalls sollte man nicht daraus ableiten, dass die Speicherleistung dadurch insgesamt um 10 % abnimmt oder dass das z. B. mit 10 % weniger CPU-Taktung vergleichbar wäre.
    Man müsste schon den ganzen Tag z. B. Dateien verschlüsseln oder zip-Files entpacken, um da einen Unterscheid zu merken.
    Je nach Kontext spielt das teilweise gar keine Rolle.

    Den grundsätzlichen Ansatz "wenn ich schon viertausend Euro ausgebe, will auch auch Max-RAM" verstehe ich übrigens nicht so recht, es sei denn, da geht's nur um psychologische bzw. Prestige-Gründe. Um 64 vs. 32 GB auf einem Client derzeit tatsächlich ausschöpfen bzw. auch überhaupt nur irgendwie bemerken zu können, braucht man schon sehr spezielle Anforderungsprofile und die passende Software.
     
  19. plasticposer

    plasticposer Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.08.2009
    Schon klar. Ich wollte damit ja auch sagen, dass es whs. nicht relevant ist. Ob mein Auto eine um 10 % tiefere abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit hat, interessiert mich auch kaum im Vgl. zu 10 % weniger Motorleistung...
    Aber wieso das so sein soll ist doch eine berechtigte Frage. Ganz im Gegensatz dazu, wer wofür wieviel RAM zu brauchen meint.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
iMac Festplattentausch --> Displayfehler iMac, Mac Mini Gestern um 13:27 Uhr
iPhone mit iMac verbinden: USB oder TB3? iMac, Mac Mini Sonntag um 17:47 Uhr
iMac friert ein und stürzt ständig ab. iMac, Mac Mini Sonntag um 11:00 Uhr
Imac 2009 bzw. Mac Book pro 2012 und Imac 2019 verbinden iMac, Mac Mini Sonntag um 10:39 Uhr
iMac mid 2011 fährt nicht mehr hoch iMac, Mac Mini Samstag um 18:09 Uhr
iMac G5 mit seltsamer Macke iMac, Mac Mini Donnerstag um 15:56 Uhr
iMAC ALU Speicherbausteine iMac, Mac Mini 28.04.2008
Geeignete DVD-Rohlinge iMac TFT Pioneer 104? iMac, Mac Mini 26.12.2004
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...