Geeignete Speicherbausteine für den iMac 27" 2019

  • Ersteller Grossinquisitor
  • Erstellt am
Nimm die Dual Rank - die sind für 2667 Mhz ausgelegt.
Dual Rank x8 ist für 3200 Mhz ausgelegt.
 
vielen Dank!
 
... 4 x Crucial 16 GB sind eingebaut, passen und werden mit ok angezeigt ...
 
Was müsste ich auf meinem iMac tun damit sich 64 GB Speicher lohnen? Bringt das nur was wenn man neue Computerspiele spielt oder 4K/8K Videobearbeitung macht?
 
... rrrendernrendernrendern ...
 
Ich möchte jetzt keine große Werbung für den Laden machen, aber ich finde das Angebot recht gut und habe mir mal fix zwei x 16GB von Samsung für 'nen recht schmalen Taler bestellt.
Link
Oder auf dieser Seite nach 4112604 suchen.
Preis für insgesamt 32GB RAM: EUR 130,-
Stand 26.06.19

Eventuell gibt es ja hier einige Interessierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soeben habe ich einen 2019er iMac 27" i5 mit 3.7Ghz und 1TB SSD geordert, wird aber erst in 10 Tagen geliefert. Die 8GB RAM werden aufgerüstet, ich überlege noch ob zu den vorhandenen 2x4GB 2 Riegel à 8GB ausreichen oder ich doch gleich auf 2x16GB gehen soll.
Gemäss diesem Artikel https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...mac-2019-ram-aufruesten-92027/?forcedesktop=1 wird allerdings der RAM bei zwei ungleichen Paaren vom 2666GHz auf 2400GHz heruntergetaktet.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Wenn dem so ist:
Ist das Heruntertakten für die Lebensdauer des RAM Riegels ungünstig?
Macht sich die Heruntertaktung irgendwie bemerkbar?
 
Soeben habe ich einen 2019er iMac 27" i5 mit 3.7Ghz und 1TB SSD geordert, wird aber erst in 10 Tagen geliefert. Die 8GB RAM werden aufgerüstet, ich überlege noch ob zu den vorhandenen 2x4GB 2 Riegel à 8GB ausreichen oder ich doch gleich auf 2x16GB gehen soll.
Gemäss diesem Artikel https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...mac-2019-ram-aufruesten-92027/?forcedesktop=1 wird allerdings der RAM bei zwei ungleichen Paaren vom 2666GHz auf 2400GHz heruntergetaktet.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Wenn dem so ist:
Ist das Heruntertakten für die Lebensdauer des RAM Riegels ungünstig?
Macht sich die Heruntertaktung irgendwie bemerkbar?

Wir haben genau dieses Modell diese Woche bekommen und mit 2x8GB von Kingston nachgerüstet. Keine Ahnung, was die Schweizer da eingebaut haben, aber bei uns wird nichts runtergetaktet. 24GB 2666GHz werden angezeigt. Genau genommen sogar 2667...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plasticposer
Ebenso nein, vgl. Beitrag #33 (Mischbestückung 4 und 16 GB auf 40 GB bei 2667MHz).

... MHz ist nicht GHz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plasticposer
Hi.

Mischbestückung mit 2667 vs 2400 führt zu einem 2400er Takt gesamt.

Eine Mischbestückung von sonst verschiedenen Modelln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: Soeben den neuen iMac mit zusätzlichem RAM bestückt (Kingston HyperX HX426S15IB2K2/32 32GB DDR4 2666 CL15 260-Pin SODIMM Kit 2x16GB), wird auf 2400 heruntergetaktet...
 
Dann stimmt da etwas nicht.
 
Mal davon abgesehen dass es überhaupt keinen Unterschied macht ...
 
Kann man diskutieren, ob 10% runtertakten relevant sind oder nicht... aber merkwürdig ist es schon
 
Kann man diskutieren, ob 10% runtertakten relevant sind oder nicht... aber merkwürdig ist es schon

Jedenfalls sollte man nicht daraus ableiten, dass die Speicherleistung dadurch insgesamt um 10 % abnimmt oder dass das z. B. mit 10 % weniger CPU-Taktung vergleichbar wäre.
Man müsste schon den ganzen Tag z. B. Dateien verschlüsseln oder zip-Files entpacken, um da einen Unterscheid zu merken.
Je nach Kontext spielt das teilweise gar keine Rolle.

Den grundsätzlichen Ansatz "wenn ich schon viertausend Euro ausgebe, will auch auch Max-RAM" verstehe ich übrigens nicht so recht, es sei denn, da geht's nur um psychologische bzw. Prestige-Gründe. Um 64 vs. 32 GB auf einem Client derzeit tatsächlich ausschöpfen bzw. auch überhaupt nur irgendwie bemerken zu können, braucht man schon sehr spezielle Anforderungsprofile und die passende Software.
 
Schon klar. Ich wollte damit ja auch sagen, dass es whs. nicht relevant ist. Ob mein Auto eine um 10 % tiefere abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit hat, interessiert mich auch kaum im Vgl. zu 10 % weniger Motorleistung...
Aber wieso das so sein soll ist doch eine berechtigte Frage. Ganz im Gegensatz dazu, wer wofür wieviel RAM zu brauchen meint.
 
Zurück
Oben Unten