Gedenksekunde(n) in Safari

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab kürzlich von Firefox zu Safari gewechselt. Seitdem fällt mir auf, dass sich Safari sehr häufig beim initialen Öffnen von Webseiten mehrere Gedenksekunden nimmt, was weder bei Firefox noch bei Chrome der Fall ist. Teilweise sind es bis zu 10s die sich der Ladebalken keinen Millimeter bewegt eher Safari anfängt die Seite überhaupt zu laden. Oft hilft es, wenn ich während dieser Gedenksekunden die Seite entweder neu lade oder nochmal in die Adresszeile klicke und mit Enter bestätige, dann lädt die Seite in vielen Fällen sofort.

Was ich schon probiert habe: Safari-Cache leeren; andere Nameserver (meine Default von Time Warner; OpenDNS; die freien Google-Nameserver; Firmen-DNS hinter VPN); Neustart. Es handelt sich um ein neues 13" MacBook Pro (2016) nTB mit 10.12.5 das nicht vom Backup wiederhergestellt, sondern erst kürzlich (Anfang Mai) als komplett neues Gerät eingerichtet wurde. Ich habe keinerlei Cleaner oder Tuner installiert und auch sonst nur recht wenig Software, das Problem mit der/den Gedenksekunde(n) hab ich bei Safari allerdings seit Anfang an.

An Extensions habe ich AdBlock Plus und SearchAlias installiert, sonst nichts. Allerdings tritt das Problem auch bei deaktivierten Extensions auf, daher würde ich diese als Ursache ausschließen. Auch Netzwerkprobleme kann ich zu 100% ausschließen, da weder Firefox noch Chrome das Verhalten zeigen und Seiten sofort und ohne Verzögerung laden.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bevorzuge insgesamt zwar Firefox, allerdings ist Safari deutlich sparsamer im Umgang mit dem Systemressourcen (CPU & RAM), daher würde ich am liebsten auf Dauer darauf umsteigen. Wenn ich allerdings bei jeder Seite diese nervigen Gedenksekunden habe macht es nicht wirklich Spaß damit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
So ein ähnliches Problem habe ich auch, immer wenn ich den zurück Button nutze dauert es ein zwei bis drei Sekunden bis sich die vorherige Seite bedienen lässt, also z.b. scrollen. Daher hänge ich mich mal dran. Andere Browser zeigen das Verhalten ebenfalls nicht und auch bei deaktivierten Erweiterungen keine Änderung. Grundsätzlich arbeite ich lieber mit Safari.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Habe ich auch bei Safari gehabt, sobald ein paar Tabs auf sind. Bin jetzt schon seit einiger Zeit auf Cliquz, und sehr zufrieden damit.
 
Steht doch da warum. Um mich selbst zu zitieren:

Ich bevorzuge insgesamt zwar Firefox, allerdings ist Safari deutlich sparsamer im Umgang mit dem Systemressourcen (CPU & RAM), daher würde ich am liebsten auf Dauer darauf umsteigen

In der Praxis hat dies folgendes bedeutet: ich habe mein MBP an einem CalDigit TS3 Lite TB3-Dock angeschlossen, dass lediglich 15W über das USB-C Kabel liefert. Dummerweise hat das mit Firefox leider nicht gereicht, um es tagsüber bei Benutzung auf 100% zu halten. Die CPU-Last des Browsers war immer wieder ausgesprochen hoch, selbst im Leerlauf wenn ich gerade nichts gemacht habe. Außerdem ist der Speicherbedarf von FX im Laufe von 3-4 Tagen auf über 1GB gestiegen, so dass es unbenutzbar wurde und ich den Browser neu starten musste. Folglich erwarte ich hier auch negative Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber es wäre eine logische Schlussfolgerung aufgrund des Verhaltens.

Das alles habe ich mit Safari nicht, der Browser geht deutlich schonender mit den Ressourcen um. Er läuft seit mittlerweile bald zwei Wochen, belegt gerade mal 614 MB (465 MB komprimiert, auch eine Sache die FX nicht unterstützt), was Firefox schon beim Start wegschluckt ohne überhaupt ein Tab geöffnet zu haben, und erzeugt trotz mehrerer Dutzend offener Tabs keinerlei CPU-Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Interessant ... heute ist mir das auch mal so richtig aufgefallen. In der Zeit kann ich aber auch sonst nicht viel mit dem System anfangen - bspw. wollt ich in der Leiste oben derweil den Batteriestand checken, der klappte erst dann auf als Safari die Seite geladen hatte.
 
Hat denn sonst wirklich niemand das Problem? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an meiner Konfiguration oder meinem Benutzerprofil liegen soll, denn das ist wie gesagt nagelneu und das Problem besteht in dieser Form seit Anfang an. Mittlerweile ist auch etwas Neues hinzugekommen: gelegentlich, wenn ich einen Link klicke (passiert besonders häufig im firmeninternen Wiki aber auch hier bei MacUser) zeigt mir Safari sofort an, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Seite neu laden und schon geht alles. Der Fehler kommt so etwa 1x täglich würde ich schätzen.

Besonders nervig ist das in Zusammenhang mit der Tatsache, dass es für Safari kein Addon gibt um eingegebene Texte zu sichern, so dass ich im firmeninternen Wiki schon 2x einen langen Beitrag verfasst und anschließend umgehend wieder verloren habe :mad: Ganz ehrlich, langsam geht mir Safari auf den Sack. Ich liebe es, weil es so ressourcenschonend ist aber die Probleme beim Laden von Webseiten sind doch nicht normal, oder?
 
das ist bei mir genau so. Seit 2 Monaten habe ich ein MBP mit TB 13" late 2016 und seitdem habe ich auch damit zu kämpfen. Vorher mit meinem MBA gab es diese Probleme nicht.
Trotz LAN Verbindung (habe eine 200er Leitung) ist Safari grottenlahm. All Deine beschriebenen Probleme treten auch bei mir auf. Echt nervig.
Hab nun Firefox installiert, damit läuft es ohne jede Verzögerung
 
Hat denn sonst wirklich niemand das Problem?

Doch, habe ich auch – und das schon seit so vielen verschiedenen OS-X-Versionen, dass ich mich darum nicht kümmere.
  • Safari lädt manche Seiten gar nicht (Server nicht gefunden) > Klick auf „Diese Seite neu laden“ lädt die Seite sofort
  • Safari hängt beim Laden der Seite fest > Klick auf „Diese Seite neu laden“ führt den Ladeprozess fort
  • Safari lädt auf dem Desktop die plötzlich die Mobilversion, obwohl sonst immer die Desktopversion geladen wurde
Es gibt sogar einen Bug in der Favoritenübersicht, den ich schon bei mehreren Sierra-Beta-Versionen gemeldet habe. Er führt dazu, dass sich die Favoritenübersicht nicht mehr nutzen lässt und man Safari neu starten muss. Behoben wurde auch das von Apple nie.

Wenn es mir auf die Nerven geht, öffne ich Firefox, da gibt’s dann keine Probleme.
 
Reich ich dir nicht oder was? :D
Quantität, nicht Qualität. Ist wie die Sache mit dem Geisterfahrer :D

Blöde Sache, danke euch allen für das Feedback. Sieht wohl so aus als wär das normales Verhalten. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als Safari wieder den Rücken zu kehren, die Fehler sind echt nervig.
 
@mj: Kann ich so alles nicht bestätige, Safari benutze ich nur sporadisch für unseren Citrix Zugang meines AGs weil dieser in den aktuellen FF Versionen nicht mehr geöffnet werden kann. Haken und hängen ist mir so nie besonders aufgefallen. Speicherverbrauch habe ich heute mal beobachtet, kann keinen nennenswerten Unterschied zu FF feststellen, wobei FF 7 aktive Addons und 4 inaktive addons hat. Safari 2 Addons.

https://picload.org/view/rppdrggi/screenshot2017-07-1608.19.57.png.html
 
Wollte VideoIdent durchführen - bei Safari nicht möglich....
Was für eine Software? Werde wieder zu Chrome oder Firefox zurückkehren
 
Ab High Sierra und iOS 11 wird WebRTC auch von Safari unterstützt. Ist halt ein relativ neuer Webstandard und wird primär von Google entwickelt.
 
@MacMaitre: Bei einem oder zwei Tabs faellt das auch nicht auf. Erst wenn man mal so sechs bis acht Tabs (oder auch mehr) auf hat, genehmigt sich Safari beim Start etliche Gedenkminuten.
 
Ab High Sierra und iOS 11 wird WebRTC auch von Safari unterstützt. Ist halt ein relativ neuer Webstandard und wird primär von Google entwickelt.

Habe alles immer neu drauf, funktioniert trotzdem nicht...
 
High Sierra ist erst in der Open Beta. ;)
 
...
An Extensions habe ich AdBlock Plus und SearchAlias installiert, sonst nichts.
Das Problem sehr stark variierender Safari-Performance hatte und habe ich auch seit einiger Zeit, wozu ich sagen muss, dass ich immer schon die jeweils neuesten Betas verwende (derzeit 10.13 PB2)

Als es mir heute wieder heftig über die Hutschnur ging, habe ich meine Safari-Adguard-Extension deinstalliert (es scheint die auch nicht mehr zu geben) und das umfassendere Adguard 1.4.1 installiert.

Seitdem läuft Safari wieder schnuckelig schnell... Mal sehen wie lange...

Die diversen neuen Methoden in OS und Ad-Schutz (Rakete, Antirakete, Antiraketenrakete...) stellen sich vermutlich immer wieder mal gegenseitig Beinchen...
 
Zurück
Oben Unten