Gedanken zum Umstieg

Georg_B

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Hab mir vor einem Jahr einen ipod gekauft und von daher immer wieder mal auf die apple seite geschaut, informiert, etc.
Jetzt, da die neuen ibooks raus sind, überlege ich auf eines umzusteigen. Ich studiere Wirtschaftsinformatik (mittlerweile seit 5 Jahren ;-)) und hab daher auch ein bisschen „knowledge“ von der Materie (Win). XP geht mir eigentlich seit einiger Zeit auf den Geist. Virenscan, Spywarescan, etc.
Und so wäre ich dazu bereit mein Gericom Notebook gegen ein ibook zu tauschen (Die P sind mir zu teuer.
Die Frage ist ob 14“ oder 12“
Ich tendiere aus mehreren Gründen zum 12“. Ist leichter und transportabler, da ich am Wochenende Pendler bin, eigentlich ideal, ansonsten dient er als Desktopersatz in meiner Studentenwohnung. Auf den DVD Brenner kann ich verzichten, die 60 GB Platte könnte ich beim 12er aufrüsten und die paar MHz machen das Kraut auch nicht fett, denke ich.
Ausserdem ist das 14er um fast 300€ teurer.

Ist eine 40 GB zu klein? (Wieviel belegt Tiger und ilife davon?)

Ram werde ich eventuell bei dsp-memory bestellen, oder weiss jemand wo ich die günstig in Österreich bekomme?

Eine letzte Frage zum Kauf: Apple Edu Store oder mcshark (wien?). Ein verkäufer hat gemeint 3% Ermäßigung, da bekomm ich im edustore aber mehr (12“ Standard Ausführung €986,40) oder lassen die mit sich reden? Warum ich bei mcshark kaufen möchte: 3 Jahre all-inclusive Versicherung für 99€ wenn man es bei denen kauft.

Danke fürs lesen und eure comments
 
40 GB ist für mich definitiv zu klein. Habe seit 08.2003 ein G3 900 mit 40GB und noch 2 GB frei. (normale Nutzung, keine Filme, viel Mp3s)
Eine 80er Platte sollte es schon sein.
Daher warte ich auch z.Z. auf mein neues iBook :D

dsp memory ist fein, hat hier im Forum gute Kritiken.

An deiner Stelle würd ich dann bei mcshark bestellen, denn wenn dort eine 3 Jahre Versicherung mit drin ist, sparst du doch schonmal 200 Euro gegenüber Apple Care. Musst du mal durchrechnen was da billiger ist.
 
Ich denke auch, daß das 12" ibook für dich geeignet ist ;-).

Also mit 40GB kommt man hin, da paßt alle wichtige Software drauf, inkl. ein paar Spiele und so. Danach sollest du noch 5 bis 20 GB frei haben. Üppig ist das nicht, man kann mit Leben, wenn man speicherintensive Dinge extern abspeichert (Filme, Fotoalben, MP3s). Willst du immer viel an Daten mit dir rumschleppen, wär ne 80er Platte schon was edles..

Für deine Studentenbude kannst dir aber auch eine externe Platte holen, 200GB gibts so für ca. 100 EUR inkl. allem drum und dran.
 
Hi!

Schau mal auf Cancom.at! Da gibts das 12" iBook um 861€! Mit 1GB Ram zusätzlich für 1030€! Wenn das mal nicht billig ist! Ich würd ja auch gerne dort bestellen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte.
 
Du schreibst nicht, welche Dateien und in welchem Umfang es bei Dir geben wird. Falls Du nicht ständig mit Videos, besonders viel Musik und besonders viel Fotos hantierst und auch nicht den Rechner mit Spielen vollstopfst, reicht vermutlich die 40 GB Platte.
Ohne Spiele braucht man für OS X und die üblichen Programme (iLife) so um die 6-8 GB, also sind noch ca. 30 GB frei für andere Programme und Dateien.
 
NoGo schrieb:
Hi!

Schau mal auf Cancom.at! Da gibts das 12" iBook um 861€! Mit 1GB Ram zusätzlich für 1030€! Wenn das mal nicht billig ist! Ich würd ja auch gerne dort bestellen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte.

Ich glaub das sind dann aber die Nettopreise, ich glaub nämlich, dass bei cancom als standardeinstellung die nettopreise angezeigt werden.

mfg shin
 
Das stimmt allerdings, hab mich schon gewundert .... da kommt nochmal Mehrwertsteuer drauf.
 
12 Zoll iBook ist kein wirklicher Desktopersatz, aber ein tolles "Schlepptop".
Die Platte ist eindeutig zu klein. War auch der Grund, warum ich eine 80er Platte eingebaut habe. Wenn du keine gekröpften Finger hast und auch keinen Hang zum FizziFuzzi-Masochismus, lass den Selbstumbau bleiben und leg dir eine externe Platte zu. Gibt es auf USB 2.o Basis schön klein im 2.5 Zoll-Format für mittlerweile lau.
 
Danke für die vielen Antworten zu später Stunde! Irgendwie bin ich schon süchtig nach dem Forum, muss mehrmals täglich reinschauen ;-)

@Joachim 14
Die Musikfiles hab ich auf dem ipod ansonsten auf meinem PC Zuhause (die mp3s kommen also nicht aufs notebook) Hab zwar ne digicam aber auch da liegen die meisten fotos auf dem PC Zuhause.

Bleiben somit noch die ganzen Dokumente für Uni, etc je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zum schluss das 40 ausreichen müssten ansonsten -> ext. Platte

Bezüglich spiele muss ich mich erst informieren ;-)

@nogo
Preise sind leider Netto!

Thomas,
es soll eh kein richtiger Desktopersatz sein, in erster Linie solls sowohl zum stationär arbeiten, als auch für unterwegs sein.

ev. überleg ich noch die Anschaffung von Virtual PC, falls ich nicht ganz von winprogs loskomme und von Office mac, da möchte ich aber vorher die Proges testen die bei Tiger dabei sind (ical, mail) Ist ein Textverarbeitungprogramm standardmäßig dabei?
Bzw. was ist von iwork zu halten?

So momentan fällt mir nichts mehr ein, wird aber sicher noch was kommen!

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt schauen, ob appleworks dabei ist..

ansonsten nimmst OpenOffice, bzw. die an den Mac angepaßte Version NeoOffice. Beides kostenlos.
 
Georg_B schrieb:
ev. überleg ich noch die Anschaffung von Virtual PC, falls ich nicht ganz von winprogs loskomme und von Office mac, da möchte ich aber vorher die Proges testen die bei Tiger dabei sind (ical, mail) Ist ein Textverarbeitungprogramm standardmäßig dabei?

Bei dem G5 iMac meiner Freundin war Apple Works dabei. Keine Ahnung, ob das den iBooks auch beiliegt, bzw. vorinstalliert ist. Wenn nicht gibt's da nur den Texteditor, der mit dem von Windows vergleichbar ist (also nicht das tollste). Aber zum Glück gibt es auch Open Office kostenlos für Mac! Da ist dann auch jeweils ein Pendant zu Excel und Powerpoint dabei! Leider sehen Layouts einzelner Dateien unter Word und Open Office nicht immer identisch aus (verschobene Linien etc.)

Wenn Du Dir doch mal eine externe Festplatte zulegen solltest empfehle ich Dir Dir eine Firewire- oder USB/FW-Platte zuzulegen, da USB geschwindigkeitsmäßig beim Mac ziemlich hinter den vom PC gewohnten Leistungen hinterherhinkt. Außerdem reicht bei einigen Apple-Laptops der vom USB-Port geliefrete Strom nicht aus, um eine externe USB-Platte ohne eigenes Netzteil zum Laufen zu bewegen. Bei Firewire ist das dagegen kein Problem und Geschwindigkeit und Stabilität sind weit besser. Außerdem kannst Du bei FW Dein System auf die externe Platte spiegeln und ggf. davon booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleWorks 6 liegt allen Rechner bei; aber je nach den eigenen Bedürfnissen kann einem das schnell zu eng werden.
 
Also Marken-RAM von Infineon & Co. dürfte auch problemlos funktionieren und ist beim PC-Schieber genau so günstig wie der Billig-RAM von DSP. Mir sind gerade zwei Billig-SD-RAMs verreckt nach jahrelangem Betrieb. Scheinen da wohl eine Halbwertszeit zu haben.
 
Danke,

Wie siehts aus wenn ich einen externen TFT dranhänge, sollt ja mit dem beliegenden Adapter kein Problem sein. Hab gelesen, dass dann aber die max Auflösung 1024x768 ist (die hab ich momentan auch auf meinem 19" Röhrenschirm)

Kann ich dass ibook bei angeschlossenem externen Monitor zuklappen?
 
Hi Georg_B

ein externes TFT oder auch deine Röhre ist mit dem iBook ein Problem.
Der GRaKaRAM ist mit 32MB zu wenig, da er dann noch zwischen beiden Monitoren aufgeteilt wird (-> 16MB)
Den iBook Monitor kannst Du ursprünglich nur auf den Externen Spiegeln. Gibt aber einen Patch "dagegen". Wie stabil das ist, weiß ich nicht.

Kann Dir nur sagen (habs auch sleber ausprobiert!):
als DeskTopersatz mit externem Monitor Finger weg vom iBook.
Ohne externen Monitor: gute Wahl

Kermet
 
jesus, 40 gig sind doch nichts! ich hab ne 100 gig hd und hab nachdem ich das pb seit 3 wochen hab nur noch 40 gig frei.

unbeding die groesste nehmen!
 
Kermet schrieb:
Hi Georg_B

Kann Dir nur sagen (habs auch sleber ausprobiert!):
als DeskTopersatz mit externem Monitor Finger weg vom iBook.
Ohne externen Monitor: gute Wahl

Kermet

hmm... danke für die info. also doch das Powerbook 12" oder das 14 ibook, verdammt.

Das 12" ibook wär meiner meinung nach top vom Preis Leistungs verhältnis. Allerdings möcht ich mich nicht nur auf das 12" Display verlassen, da ich manchmal doch den ganzen tage dann davorsitze.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen, weil ichs auch nicht so erlebt habe bisher :)

Ich hab noch ein uralt G3 900 iBook mit 32MB und noch olleren Grafikkarte. Ich habe einen 15" TFT mit 1024x Auflösung, keine Probleme mit Dual Monitoring.
 
Womit kann ich eigentlich den 1.33 Ghz vergleichen Mein 2Gh2 Pentium4 Notebook mit XP und 412 RAm ist teilweise schon lahm

Ich hab auch einen Pocket PC und gelesen, dass da das synchen von Mails unf kontakten nur über kostenpflichtige tools geht. Hat da jemand Infos dazu?
 
So hab jetzt zufälligerweise gesehn, dass meine Uni einen Apple Shop on Campus hat. (Preise des apple shops sind angepasst)
da kostet das 12" ibook 922,80 €

Bei mcshark in wien würds 1017 kosten und da hätt ich aber die option für 99€ ne 3jahres garantie.

Was würdet ihr machen ? 3Jahres garantie ja/nein? Hinzu kommt noch dass ich 512 MB zusätzlich möchte, die müsste ich dann aber bei mcshark kaufen und einbauen lassen
Denke grad bei einem mobilen Computer ist die Verlängerung auf drei Jahre sicher sinnvoll.

thx
 
Zurück
Oben Unten