Gebrauchtes Intel MB oder neues M1?

Du kannst bei den Books zur Zeit nur einen externen Monitor anschliessen, der Mini verträgt 2.
Wir haben übrigens hier ein 16" i9 durch das 13" ersetzt und sind mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Du kannst halt nur einen zusätzlichen Monitor ohne weiteres anschließen.
 
Natürlich kann man einen Intelrechner wegen Windows kaufen. Das verschiebt das Problem aber nur, wenn der nächste Kauf ansteht. Dafür kauft man dann nicht mehr taufrische Ware und steigt eben später in den M Markt ein, ohne schon vorher von Leistung und akku zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Ich denke die Frage zum Preis wurde mehrfach beantwortet. Den Unterschied zum M1 und Intel kann man sich sehr gut auf YouTube angucken und bei den Speedtest auch hören.

Intel empfiehlt sich aus meiner Sicht nur noch wenn du Windows benötigst. Ist das nicht der Fall ist der M1 klar zu empfehlen.
 
Oder wenn man 4 USB-C/TB3 wünscht (ich benötige den Stromanschluss rechts) oder ein Gerät mit 16" Monitor will
oder ein Gerät mit höherer Grafikleistung mit dedizierter Grafikkarte....
 
Es gibt viele Gründe für ein Intel MBP. Am wenigsten Gründe dafür aber immer dann wenn es ein 13 Zoll in Grundausstattung sein soll/darf. Da sollte man um M1 greifen.
 
ohne weiteres anschließen
Ich hatte eh vor, mir sowas zu besorgen, damit ich alte Geräte nicht wegschmeißen muss. Geht das dann trotzdem nicht mit 2 Monitoren?

Übrigens: Kann ich eigentlich auch einen alten iMac als externen Monitor verwenden?
 
Weil es da bei M1 noch Einschränkungen gibt. Aber da du eh noch keinen hast sollte das jetzt weniger das Problem sein. Wenn, dann halt einen kaufen der größer ist anstatt 2. Zwei geht schon auch, aber halt über Umwege.
Anhand der bisherigen Angaben von dir wäre wohl das M1 kein schlechter Deal. Ob du jetzt das MBP oder das MBA nimmst sollte allerdings ziemlich egal sein. Persönlich - als Hasser der Touchbar - würde ich sogar das MBA mit der Keilform bevorzugen. Aber das sind jetzt persönliche Präferenzen. Es hat halt keinen Lüfter - kann dadurch auch keinen Lärm machen. Dafür bricht halt die Performance etwas ein wenn man es über längere Zeiträume befeuert. Aber auch das hält sich in Grenzen. Das gesparte Geld würd ich dann eher in den RAM stecken und die 16GB nehmen. Das macht sich bei Videoschnitt (und aufwendigeren Audiodingen) eher bemerkbar. Auch in die Zukunft gedacht.
Nun ja, sämtliche Test zu dem M1 zeigen auf das die Intel Geräte das Nachsehen haben.
Nein, zeigen sie nicht. Und vielleicht nicht immer nur die gleichen YouTuber schauen die immer die selben Sätze wiederholen.
dGPUs haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Und Je nach Codec haben auch die M1 das Nachsehen. Deswegen fragt man auch was derjenige machen möchte anstatt blind einfach irgendwas zu empfehlen. Aber gut, mir hilfts zumindest dabei deine Postings in Zukunft besser einordnen zu können.

Und bevor ich wieder vollgeheult werde: Nein ich sage nicht dass der M1 schlecht ist. Ja der M1 ist ein guter erster Wurf. Ja es ist beeindruckend was die iGPU leistet - und dennoch ist sie bisher nicht der heilige Gral der alle dGPUs oder eGPUs vollwertig ersetzt.
 
An ein M1 MBA/MBP kann man nur über Displaylink (Hard/Software) mehrere Monitore anschließen. Das ist etwas anderes als ein üblicher HUB.
 
Ich würde, falls du ein günstiges Gerät suchst ein gebrauchtes MacBook Pro 13 2020 (also mit dem Magic Keyboard) oder ein. Neues M1 Gerät kaufen. Die Intel Rechner von 2020 bekommst du fast hinterher geworfen. Habe versucht mein 6 Monate altes 13 er 4TB3 zu verkaufen, aber das ist aktuell, wenn du es nicht verschenken willst schlicht nicht möglich. Habe es dann halt doch behalten. Ein 4tb3 gebraucht mit Restgarantie solltest du um die 1300€ bekommen. Mit allen Risiken bezüglich Zukunftsperspektive, die ein Intel Prozessor mit sich bringt.
Ein 2019 (außer 16 Zoll) würde ich aufgrund der anfälligen Butterfly Tastatur definitiv nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Ja der M1 ist ein guter erster Wurf. Ja es ist beeindruckend was die iGPU leistet - und dennoch ist sie bisher nicht der heilige Gral der alle dGPUs oder eGPUs vollwertig ersetzt.
Wir reden über die Einsteiger Mac und da ist sowohl der Chip, als auch die Grafikkarte um Welten besser als die in den bisherigen Rechnern verbauten Teile und bei den Vergleichen die zumeist gemacht werden, treten die M1 ja in der Regel gegen die Pro Geräte an und schlagen sich dort dann recht passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
An ein MBA hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, weil ich schon vermutet habe, dass der fehlende Lüfter auf die Perormance geht.
Dafür bricht halt die Performance etwas ein wenn man es über längere Zeiträume befeuert. Aber auch das hält sich in Grenzen.
Das kann ich mir jetzt in der Praxis kaum vorstellen, ab wann unter welchen Umständen es da Performanceeinbußen gibt. Bei meinem jetzigen alten Maschinchen läuft der Lüfter ja schnell mal an, da muss ich keinen Kinofilm für renden wollen. Aber ich vermute, das kann man mit den neuen Geräten nicht vergleichen?
 
Aber gut, mir hilfts zumindest dabei deine Postings in Zukunft besser einordnen zu können.

Wir reden hier von einer Einsteigerklasse und du kommst mit eGPU. Die Frage ist wohl wer wem hilft was einzuordnen. Selbst hier schlagen sich die M1 passabel. Lassen wir das, jedem das seine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Ich würde, falls du ein günstiges Gerät suchst ein gebrauchtes MacBook Pro 13 2020 (also mit dem Magic Keyboard) oder ein. Neues M1 Gerät kaufen. Die Intel Rechner von 2020 bekommst du fast hinterher geworfen. Habe versucht mein 6 Monate altes 13 er 4TB3 zu verkaufen, aber das ist aktuell, wenn du es nicht verschenken willst schlicht nicht möglich. Habe es dann halt doch behalten. Ein 4tb3 gebraucht mit Restgarantie solltest du um die 1300€ bekommen. Mit allen Risiken bezüglich Zukunftsperspektive, die ein Intel Prozessor mit sich bringt.
Ein 2019 (außer 16 Zoll) würde ich aufgrund der anfälligen Butterfly Tastatur definitiv nicht kaufen.
Darf man fragen welche Ausstattung und mit was du es angesetzt hattest? Überlege aktuell ebenfalls mein 13" MBP 2020 mit 4x TB3 (allerdings englischer Tastatur) zu verkaufen (und durch nen Mac Mini M1 zu ersetzen, aber eigentlich würde ich lieber auf einen M1X mit mehr GPU-Leistung warten), aber wenn der Verkauf jetzt schon so schwierig ist würde ich ggf. bei Rebuy verkaufen (laut deren Rechner sollte ich da gut 1100€ kriegen, ich befürchte mit englischer Tastatur wird es bei eBay und co. nicht mehr und Rebuy wäre weit weniger Stress). Denke aber auch da werden die Preise bald fallen, spätestens wenn das 4x TB3 Modell ersetzt wird durch Apple Silicon Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fb1909
treten die M1 ja in der Regel gegen die Pro Geräte an und schlagen sich dort dann recht passabel.
Ja, tun sie. Auch gegen das BaseModel des 16" MBP. Sie schlagen sich sehr passabel - aber sie sind ihnen nicht um Welten überlegen, wie manche hier Glauben machen wollen. Es kommt einfach drauf an.
 
Würde mir heute gar keinen Intel Mac mehr kaufen.
 
...Habe versucht mein 6 Monate altes 13 er 4TB3 zu verkaufen, aber das ist aktuell, wenn du es nicht verschenken willst schlicht nicht möglich. Habe es dann halt doch behalten.

Ich weiss nicht was Du unter verschenken verstehst, aber wirkaufens hatte mir rund 1650 Euro für meins ausgewiesen
als ich vor 2 Wochen geschaut habe. Ich warte aber auf das neue MBP 13 4TB3 und überlege dann in Ruhe.
 
Würde mir heute gar keinen Intel Mac mehr kaufen.
Immer diese Pauschalaussagen. ;) Haben hier sowohl einen iMac 2020 als auch MBP M1 geholt und sind mit beiden sehr zufrieden.

Ich würde mir wenn ich auch nur ein paar Minuten mit Video arbeiten/kodieren will, kein MBA M1 holen.

Wie hier User gepostet haben, steigt die Temperatur schon nach wenigen Sekunden auf über 90°C und bleibt dort eine ganze Weile. Das MBP M1 dagegen kann eine halbe Stunde mit ffmpeg/videotoolbox Videos in gnadenloser Geschwindigkeit konvertieren und ist wenige Sekunden nach Ende wieder bei Temperaturen um die 25-30°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Ich weiss nicht was Du unter verschenken verstehst, aber wirkaufens hatte mir rund 1650 Euro für meins ausgewiesen
als ich vor 2 Wochen geschaut habe. Ich warte aber auf das neue MBP 13 4TB3 und überlege dann in Ruhe.
Aber nicht für das kleine 4tb3 Modell. Mehr wie 1300€ sind einfach nicht drin.
Wirkaufens.de war weit unter den 1300€.
 
Sie schlagen sich sehr passabel - aber sie sind ihnen nicht um Welten überlegen, wie manche hier Glauben machen wollen.
Warum sollten sie auch um Welten überlegen sein, das sind sie allerdings ihren vergleichbaren Intel Pendants, also dem Air, dem 13" und dem Mini, das sie jetzt auch in der Liga der vermeintlichen Pros mithalten können ist ein nettes Feature, was allerdings dann spätestens für die Intels den Blattschuss bedeutet, wenn Apple die anderen Geräte auf Apple Silicon umrüstet. Und nur nebenbei erwähnt, ich hatte die Vergleichsmöglichkeit mein zugegeben sehr ungeliebte 16" i9 gegen das 13"M1 direkt vergleichen zu können und zumindest von der Performance gab es keinerlei Unterschied, da hielt der M1 locker mit.

Dem TE ging es übrigens um den Vergleich 13" Intel vs 13" M1 und da spricht ausser Windows und den Anschlüssen nicht viel für das Intel, gerade wenn er den Fokus auf Performance und Zukunftsträchtigkeit legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid, Mister79, sailingHobbit und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten