Gebrauchtes Intel MB oder neues M1?

Ändert aber nichts an der Aussage von @OmarDLittle dass das 2 Port MBA M1 bzgl. Akku und Leistung zumindest alle 13“ MBPs ersetzt hat und das stimme ich ihm voll und ganz zu. Was interessiert mich denn ein Lüftungsschlitz am Boden? Und so etwas als „Ausstattungsmerkmal“ anzuführen finde ich, ich sag mal, etwas strange.
Das ist völlig klar. Mir ging es darum, dass beide Modelle im Portfolio unterschiedlich positioniert sind und gehe sehr davon aus, dass wenn Apple das 4-Port Modell durch Apple Silicon ersetzt, dass dieses noch mal erheblich leistungsstärker ist wie das aktuelle 2-Port M1, einfach weil die 25-35 Watt TDP im 2-Port Modell nicht abgeführt werden können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber das ist doch irgendwie eine total unsinnige Diskussion.
Wenn es um die Aussage eines Nachfolgers gehts, dann ist es wohl wichtig WAS durch WAS ersetzt wurde.
Da die bisherigen 4Port-Modelle mit anderem Lüftungssystem noch vorhanden sind, die alten 2Port-Modelle nicht mehr, wurden diese ERSETZT. Das ist nunmal das, was dieses Wort aussagt :noplan: Das ist simpel der Nachfolger - genauso werden die "Höheren" Modelle ihre Nachfolger bekommen. Dies war nunmal ein Hauptunterscheidungsmerkmal der Modelle. Dann bringt auch nix, wenn ich die Preise wild durcheinanderwürfle beim Vergleich.

Das ist völlig davon entkoppelt was den Endkunden zu interessieren hat. Das steht auf nem anderen Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RealRusty
Dann bringt auch nix, wenn ich die Preise wild durcheinanderwürfle beim Vergleich.
Auch die gleichen Serien wurden bei Wechseln von Intel auf M1 etwas günstiger. Das habe ich anfangs erwähnt, da hat es dann wieder geheißen dass ich nicht die Preise im Handel hernehmen darf, sondern mich auf die der Apple-Webseite beschränken muss. Warum, weiß ich nicht.

So 1:1-Vergleiche sind doch sinnlos. Das ist wie wenn ich einen Verbrenner aus 2019 fahr und der Nachfolger aus 2020 hat stattdessen einen Elektromotor drin. Gleicher Hersteller, gleiches Modell, nur das Innenleben komplett anders, sodass sich vollkommen andere technische Daten und ein anderes Fahrgefühl ergeben. Von außen kann es ident aussehen, was variiert sind Innenleben und Ausstattung. Genauso ist es bei den Macbooks.

Es gibt auch Autokäufer, die die Anzahl der Zylinder in Betracht ziehen für den Kauf und Sechszylinder separat von Vierzylindern anschauen. Defakto gehen die meisten Kunden aber danach, wieviele Familienmitglieder es zu befördern gilt, wieviel Volumen der Kofferraum haben soll etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Spätestens wenn die Auto-Vergleiche kommen kann man aus dem Thema getrost aussteigen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RealRusty
Da die bisherigen 4Port-Modelle mit anderem Lüftungssystem noch vorhanden sind, die alten 2Port-Modelle nicht mehr, wurden diese ERSETZT.
Allerdings muss man dann auch anmerken, das Apple die vermeintlich leistungsstärksten und bestausgestatteten Intels behalten hat, hätten sie dann auch noch die 2 Port Intels behalten, hätten die Meisten wohl nur mit dem Kopf geschüttelt. Zudem sind die Rechner wohl nur notgedrungen behalten worden, um die Windows Problematik, und Softwarekompatibilität ein wenig abzufedern, andere Gründe bis auf die zusätzlichen Anschlüsse, das könnte man ja auch noch gelten lassen, sprechen ja nicht mehr für die Intels.
 
Leute, ich danke für die rege Diskussion. Eine Frage noch zum Lüfter im M1 MBP: Der springt dann aber auch wirklich nur unter Volllast an, oder? Also nicht nur, weil zwischendurch mal ein bisschen Prozessorleistung gefragt ist, beim Videoschneiden z.B. (mit Live-Rendering) oder wenn ein Audioplugin läuft?
 
Wenn du keine aufwändigen Videos schneidest oder Ähnliches, wirst du den Lüfter niemals hören. Bei mir ist er noch kein einziges Mal zu hören gewesen und der Mac bleibt immer kalt. Wahnsinn, dieses Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Leute, ich danke für die rege Diskussion. Eine Frage noch zum Lüfter im M1 MBP: Der springt dann aber auch wirklich nur unter Volllast an, oder? Also nicht nur, weil zwischendurch mal ein bisschen Prozessorleistung gefragt ist, beim Videoschneiden z.B. (mit Live-Rendering) oder wenn ein Audioplugin läuft?
Habe noch nicht so viel damit gearbeitet, aber bisher wirklich nur in besonderen Situationen und beim normalen Konvertieren eigentlich gar (oder zumindest nicht wirklich hörbar). Freue mich wirklich damit mehr zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten