Gebrauchter PowerMac G5 kaufen?

Irgendwann wirst auch du realisieren, dass die PPC-Architektur einfach nur noch tot ist
Irgendwann wirst - möglicherweise - auch du realisieren, dass es einfach Leute gibt, die sich nicht alle drei Tage irgendeinen Bedarf einreden lassen, den sie nicht haben, damit sie brav losrennen und Sachen kaufen, die sie nicht brauchen.

Ich habe hier einen Rechner stehen, mit dem ich zu meiner 100%igen Zufriedenheit meine Arbeit machen kann. Und, solange ich damit reproreife PDF-Files und publishingreife Websites produzieren kann, sehe ich auf absehbare Zeit auch nicht, was sich daran ändern sollte. Was ist denn daran jetzt bitte tot?

Sitzt du den ganzen Tag da und springst zwischen drei Betriebssystemen hin und her, oder welcher „Nutzen“, glaubst du, entgeht mir? Linux, würde, wenn ich’s denn bräuchte, ganz selbstverständlich auch auf PPC laufen. Und der „Nutzen“ von einem zerbuggten, virenverseuchten, Nutzer-gängelnden Mist wie dem „Betriebssystem“ Windows erschließt sich mir auch nach fast 25 Jahren noch nicht.

Für Leute, wie dich möglicherweise schwer vorstellbar, aber ich bin mit dem, was ich habe, nicht nur zufrieden, sondern habe - auch nach 6 Jahren - immernoch richtig Freude dran. Während du, wenn Apple es sich morgen - aus rein verkaufstaktischen Gründen - einfallen lässt, auf AMD umzusteigen und übermorgen den OS-Support für die „ach so zukunftssichere“ Intel Plattform einstellt, schon wieder da sitzen wirst und dir „veraltet, abgehängt und tot“ vorkommen und das auch anderen Leuten predigen wirst.

Edit: ...wobei Apple, was Nutzer-Gängelung angeht, ja inzwischen wirklich gut aufgeholt hat. Andererseits...wenn ich mich hier so umschaue...scheint Fremdbestimmtheit ja der Pfad der Glückseligkeit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009 und Pas911
Die Lösung Mac mit passender Intel-CPU (ab so C2D) finde ich gerade für Kinder hervorragend denn dank Bootcamp (eine Windows-XP/7-Lizenz gibt es in der Bucht für wenig Geld) kann das Kind vom Besten beider Welten profitieren und sich selber entscheiden.

Die Rechner "verbrauchen" viel Strom ... Laut Apple zieht ein G5 165W im Leerlauf im Vergleich zu 10-11W eines Mac Mini, was bei 2h Nutzung pro Tag alleine 28€ Mehrkosten pro Jahr verursacht. Sprich nach 4 Jahren Nutzung ist das Gerät noch einmal 100€ teurer bei weit weniger Nutzen.

Richtige Fakten gut unterlegt :clap:, wurde aber weiter oben schon geschrieben.
Der Rest der Diskussion artet ja hier aber mittlerweile zum totalen Glaubenskrieg aus. So ein Quatsch, der hier zu lesen ist: "PPC vs. Intel" "blöde Switcher" "Würde" "Sicherheit"
Leute, bleibt doch einfach mal bei den Fakten - wenn schon mal einer einen fundierten Rat braucht.

Für den Themenstarter ist doch nur wichtig, was kann man mit dem Ding machen (läuft Internet?, läuft ein aktuelles Flash da manche Lernsoftware ja manchmal mit Flash programmiert ist, muss ich eventuell auch mal irgendein Windows-Programm installieren, will das Kind Hörbücher hören, will man mal eine CD brennen, mal eine DVD gucken? Muss das Teil W-LAN haben? usw.). Und heutigentags ist die Frage nach dem Stromverbrauch auch nicht mehr zu ignorieren. Vielleicht ist dem Themenersteller auch die Betriebslautsärke des Rechners wichtig? Der G5 hatte soweit ich mich erinnere schon etwas von einem Heizlüfter an sich...

Also mit den Worten von Herrn Markwardt: Fakten Fakten Fakten!
 
Ach, es ist doch immer wieder schön, wenn Leute, die nicht mal mehr wissen, wie man PPC schreibt - geschweige denn je mit einem gearbeitet haben -, anderen einreden wollen, dass diese Rechner zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
Nur gut, dass andere und ich jeden Tag das Gegenteil beweisen. ;)
 
Um noch etwas Erfahrung zu ergänzen:
Ja, mein alter G3 hat noch 1 Jahr bei meiner Tochter im Kinderzimmer gestanden. Und hats auch irgendwie getan.
Aber ständig haben irgendwelche Flashs auf KIKA & Co. nicht funktioniert, Websites wurden nur halb angezeigt, oder irgendwas anderes. Das Ding war laut. Für den Monitor musste ein Adpater gekauft werden. Für W-Lan musste ein Adapter gekauft werden. Man denkt sich gar nicht aus, was die Kids immer wollen, wenn der Rechner erstmal dasteht.
Irgendwann hat mich das Geprockel so genervt, dass ich einen etwas älteren MacMini von der Arbeit mitgebracht und hingestellt habe. Seitdem ist endlich Ruhe. Hätte ich mal gleich machen sollen.
 
Da ihr euch hier alle die Köpfe einschlagt und der TE vermutlich gar nicht mehr mitliest, versuche ich mich hier einmal mit einer sachlichen Meinung:

Für dein Anwendungsprofil hat der G5 noch mehr als genug "Wumms".
Und da ich annehme, dass du den Rechner nicht 24/7 durchlaufen lässt, ist das mit dem Stromverbrauch auch eher Nebensache.
Der G5 braucht nicht mehr Strom als jeder andere Desktop-Computer.
Da gibts andere Stromverschwender im Haushalt als ein Computer der vielleicht eine Stunde pro Tag läuft (schätze ich mal so ein)

Das Problem ist halt nur, dass Apple den Betriebssystem-Support 2009 eingestellt hat und auch viele Software-Entwickler langsam keine Programme für 10.5 mehr bereitstellen.

Emails, Office und Internet sind allerdings kein Problem.

Für Email reicht das in Leopard eingebaute Mail-Programm noch problemlos aus.
Office kannst du entweder mit iWork '09 oder Microsoft Office 2008 erledigen.
Die beiden Pakete sind auch nicht wirklich veraltet und erledigen das, was der Normalo von so einem Paket erwartet, problemlos.

Internet wird etwas schwieriger.
Entweder du nimmst den von Apple bereit gestellten Safari 5.0.6, der noch ziemlich alles machen kann oder du entscheidest dich für AuroraFox/TenFourFox und hast damit einen Firefox-Port der noch aktiv gepflegt wird und praktisch jeder Anforderung gerecht wird.

Bei der Lernsoftware ist es etwas schwierig, da wir nicht wissen, welche Software du meinst.
Das, was ich bis jetzt gesehen habe, läuft eigentlich alles auf dem Mac.
Wenn nicht, dann bist du mit dem G5 aber schon eher am *****, weil Virtual PC einfach drecklahm ist.


In dem Fall wäre ein Intel Mac vielleicht eher was für dich.
Aber Achtung! Die ersten Generationen der Intel Macs sind recht langsam. Langsamer als der G5.
Und für diese kriegst du auch bereits keine Updates von Apple mehr.

Mit einem 2009er Mac mini wärst du von der Geschwindigkeit etwa auf dem Niveau deines G5.

Mit einem Intel Mac kannst du zwar Windows laufen lassen, aber auf den älteren Modellen auch höchstens Windows XP.
Alles darüber lahmt dir den Mac so aus, dass es keinen Spass mehr macht.
Boot Camp würde ich für das bisschen Lernsoftware auch nicht extra einrichten. Dann musst du zwei Betriebssysteme pflegen.

Ich würde da dann vielleicht doch eher zu einem PC greifen.
Da hast du zwar keinen Mac, aber du hast ein System um das du dich kümmern musst und vor allem kriegst du für das Geld auch eine Maschine, die noch Updates von Microsoft bekommt.

tl;dr:
Von der Geschwindigkeit her reicht der G5 allemal.
Nur wenn die Lernsoftware nur unter Windows läuft, dann bist du mir Virtual PC ziemlich aufgeschmissen.

Bei einem Intel Mac (vor allem Mini) muss es schon ein 2009er sein, um an die Geschwindigkeit vom G5 ranzukommen.
Windows in VMware auf dem Intel Mac ist auch net das Wahre. Windows XP läuft vielleicht noch akzeptabel aber alles darüber macht keinen Spass.

Vielleicht doch eher ein PC?


Hoffe, geholfen zu haben.
Manis
 
Wenn ich mir den Ausgangsbeitrag ansehe und ziemlich verwundert den daraus entstandenen Glaubenskrieg zur Kenntnis nehme, fällt mir nur https://www.macuser.de/threads/an-alle-x-user-damit-ihr-versteht-warum-9-viel-genialer-ist.643215/ als ähnlich sinnvolle Diskussion ein. Mon dieu, lasst doch jeden nach seiner Façon selig werden.
Und dem TE würde ich raten für die Kids einen Intel-Mac zu kaufen. Alles andere ist im FaceBook-Zeitalter sinnlos.

MacUser seit 1989/90, benutzt alles zwischen 6.0.5 und 10.7.5, beruflich (Redaktionsbüro) den letzten Mac mit PPC (G4 MDD 1.25 GHz Dual) 2003 gekauft, auf Mac OS X mit Panther umgestiegen und – heute nur noch privat – ziemlich zufrieden mit 10.7.5 unterwegs. Ein Mini mit PPC mit 10.4.11 + Classic 9.2.2 ist wg. eines älteren Scanners auch noch aktiv. Betriebsbereit sind dazu noch SE/30, IIfx, iMac Bondi-Blue und ein unkaputtbarer Pismo. Just for Fun.
 
Um noch etwas Erfahrung zu ergänzen:
Ja, mein alter G3 hat noch 1 Jahr bei meiner Tochter im Kinderzimmer gestanden. Und hats auch irgendwie getan.
Aber ständig haben irgendwelche Flashs auf KIKA & Co. nicht funktioniert, Websites wurden nur halb angezeigt, oder irgendwas anderes. Das Ding war laut. Für den Monitor musste ein Adpater gekauft werden. Für W-Lan musste ein Adapter gekauft werden. Man denkt sich gar nicht aus, was die Kids immer wollen, wenn der Rechner erstmal dasteht.
Irgendwann hat mich das Geprockel so genervt, dass ich einen etwas älteren MacMini von der Arbeit mitgebracht und hingestellt habe. Seitdem ist endlich Ruhe. Hätte ich mal gleich machen sollen.

Schön das du meinst deinen 350Mhz G3 mit einen um Welten schnelleren G5 vergleichen zu müssen...
 
… Und da ich annehme, dass du den Rechner nicht 24/7 durchlaufen lässt, ist das mit dem Stromverbrauch auch eher Nebensache.
Der G5 braucht nicht mehr Strom als jeder andere Desktop-Computer.

Computer der Mac mini-Klasse/Nettops sind auch Desktop-Computer, und die verbrauchen nur einen Bruchteil von dem, was die großen Kisten verbrauchen.

Da gibts andere Stromverschwender im Haushalt als ein Computer der vielleicht eine Stunde pro Tag läuft (schätze ich mal so ein) …

Nur, weil man noch andere Stromverschwender im Haushalt hat, muss man sich ja nicht noch absichtlich einen dazustellen.

… Mit einem 2009er Mac mini wärst du von der Geschwindigkeit etwa auf dem Niveau deines G5.

Da muss jetzt schon wieder der Quad herhalten, nur um die alten Geräte attraktiv erscheinen zu lassen. Auch finde ich es persönlich fragwürdig, ob ein 22 kg-Klotz auf dem Schreibtisch eines Kindes (ok, man könnte ihn auch unter dem Schreibtisch verstecken), das Richtige ist. Ich hab mir damals den Mac mini G4 gekauft, obwohl er schon damals ziemlich lahm war, weil der Formfaktor und die Unscheinbarkeit einfach großartig ist.

Mit einem Intel Mac kannst du zwar Windows laufen lassen, aber auf den älteren Modellen auch höchstens Windows XP.
Alles darüber lahmt dir den Mac so aus, dass es keinen Spass mehr macht.

Das ist Unsinn, auch für Windows 7 braucht man nicht viel, ich hab das auch einen Nettop drauf gehabt, der war weit davon entfernt an die Leistung eines C2D, geschweige denn Core i, heranzureichen, solange man nicht mit einer schmalen RAM-Ausstattung herumkrebst läuft das absolut zufriedenstellend. Man könnte sogar sagen, würde Windows 7 auf einem G5 laufen, würde der auch ausreichen.

Boot Camp würde ich für das bisschen Lernsoftware auch nicht extra einrichten. Dann musst du zwei Betriebssysteme pflegen …

Da Windows ja gefordert ist, wäre das so wie so notwendig, aber dann lässt man eben zwei Mal die Softwareaktualisierung laufen, das ist doch kein großer Unterschied.
 
Computer der Mac mini-Klasse/Nettops sind auch Desktop-Computer, und die verbrauchen nur einen Bruchteil von dem, was die großen Kisten verbrauchen.

Meiner Meinung nach nicht, da sie eigentlich ein Laptop ohne Akku sind.
Von Desktops rede ich, wenn sie auch Desktop-Komponenten verbaut haben.

Nur, weil man noch andere Stromverschwender im Haushalt hat, muss man sich ja nicht noch absichtlich einen dazustellen.

Das nicht, aber in diesem Fall ist der Stromverbrauch nicht das primäre Argument.
Das wäre es, wenn der Computer als Server o.ä. eingesetzt würde.
Dieses Argument kann vielleicht als Entscheidungshilfe herhalten...
Da muss jetzt schon wieder der Quad herhalten, nur um die alten Geräte attraktiv erscheinen zu lassen. Auch finde ich es persönlich fragwürdig, ob ein 22 kg-Klotz auf dem Schreibtisch eines Kindes (ok, man könnte ihn auch unter dem Schreibtisch verstecken), das Richtige ist. Ich hab mir damals den Mac mini G4 gekauft, obwohl er schon damals ziemlich lahm war, weil der Formfaktor und die Unscheinbarkeit einfach großartig ist.

Nein. Ich habe ein MacBook Pro aus 2009 und einen G5 Dual 2.3 und die sind von der Performance her gleich.
Mal ist das MacBook einen Ticken schneller, mal der G5.

Wenn du lesen könntest, ist der G5 für den TE selbst und nicht für das Kind.
Und die Lernsoftware ist 1. kein Hauptpunkt und 2. wissen wir nicht, um was für Software es sich überhaupt handelt.
Und solange wir das nicht wissen, können wir nicht sagen, ob Windows gebraucht wird.

Das ist Unsinn, auch für Windows 7 braucht man nicht viel, ich hab das auch einen Nettop drauf gehabt, der war weit davon entfernt an die Leistung eines C2D, geschweige denn Core i, heranzureichen, solange man nicht mit einer schmalen RAM-Ausstattung herumkrebst läuft das absolut zufriedenstellend. Man könnte sogar sagen, würde Windows 7 auf einem G5 laufen, würde der auch ausreichen.

Du kannst ein nativ laufendes Windows nicht mit einer Virtualisierung vergleichen.
Windows 7 läuft bei mir auch auf einem P4 @2.66GHz, aber auf meinem MacBook in VMware ist es auch ohne Aero und den ganzen Kram so langsam, dass ich es nicht freiwillig benutze.
Natürlich würde es auf dem G5 laufen, der G5 ist ja auch schnell ;)

Da Windows ja gefordert ist, wäre das so wie so notwendig, aber dann lässt man eben zwei Mal die Softwareaktualisierung laufen, das ist doch kein großer Unterschied.

Wie bereits gesagt, ist nicht gesagt, dass Windows benötigt wird.
Ausserdem gibt es mehr als die Software-Aktualisierung.
Ich weiss nicht, wie gut sich der TE mit Computern auskennt, aber an seinem Anforderungsprofil gemessen, scheint er nicht gerade ein Pro-User zu sein.
Und normale Benutzer sind oftmals überfordert, wenn sie zwei Systeme haben.
Man muss den Mac immer neustarten wenn man die ein oder andere Software benutzen will, man braucht einen Virenschutz,
man muss alle Einstellungen doppelt machen, etc...

Manis
 
Meiner Meinung nach nicht, da sie eigentlich ein Laptop ohne Akku sind.
Von Desktops rede ich, wenn sie auch Desktop-Komponenten verbaut haben …

Bei der Definition hast du natürlich Recht, nur Stromfresser sind Desktops, also fressen Desktops einen Haufen Strom ;)

… Nein. Ich habe ein MacBook Pro aus 2009 und einen G5 Dual 2.3 und die sind von der Performance her gleich.
Mal ist das MacBook einen Ticken schneller, mal der G5.

Dann scheint was mit deinem MBP nicht ganz in Ordnung zu sein, oder in deinem Vergleich spielt zu sehr die langsame Festplatte (?) mit rein.

Wenn du lesen könntest, ist der G5 für den TE selbst und nicht für das Kind …

Hast Recht, ich dachte die ganze Zeit, es geht um einem Computer für kleines Geld, den man noch seinem Kind hinstellen kann damit es glücklich wird. Das ändert die Sache natürlich erheblich.

Du kannst ein nativ laufendes Windows nicht mit einer Virtualisierung vergleichen.
Windows 7 läuft bei mir auch auf einem P4 @2.66GHz, aber auf meinem MacBook in VMware ist es auch ohne Aero und den ganzen Kram so langsam, dass ich es nicht freiwillig benutze …

Ja, siehe oben. Virtualisiert/nativ hat bei mir nie einen großen Unterschied gemacht (abgesehen von grafischen Gimmicks).

Wie bereits gesagt, ist nicht gesagt, dass Windows benötigt wird.


Schön wäre, wenn ich über VMware oder so noch ein schmales WinXP installieren könnte. Dann könnte ich noch die Lernsoftware installieren.
 
Dann scheint was mit deinem MBP nicht ganz in Ordnung zu sein, oder in deinem Vergleich spielt zu sehr die langsame Festplatte (?) mit rein.

Haben beide eine SSD. Die im MacBook Pro hat sogar SATA-II während der G5 nur SATA-I hat.

Aber auch wenn das MacBook schneller wäre, würde das bei Email, Word und Internet nichts ausmachen.
Ja, siehe oben. Virtualisiert/nativ hat bei mir nie einen großen Unterschied gemacht (abgesehen von grafischen Gimmicks).

Also mein P4 mit Windows nativ ist gefühlt mindestens doppelt so schnell wie mein Virtualisiertes, und das obwohl das virtualisierte auf einem Dual-Core x86 Prozessor mit gleicher Taktung läuft, gleich viel RAM zur Verfügung (Bei VM nur der, der VM zugewiesene RAM beachtet) steht und das virtualisierte auf einer SSD läuft und dem Virtualisierten eine bessere Grafikkarte zur Verfügung steht, es auf kleinerer Auflösung läuft usw. usf.
 
Virtualisiert/nativ hat bei mir nie einen großen Unterschied gemacht (abgesehen von grafischen Gimmicks).
Du widersprichst dir ja selbst!

Wenn das stimmen würde, würde absolut nichts gegen den G5 sprechen. Ich hab hier auf meiner Kiste Win auf Virtual PC laufen. Das reicht gerade, um sich mal anzugucken, ob eine Website auch im Explorer unter Windows noch halbwegs so aussieht wie sie soll. Als OS benutzbar ist das nicht.

Wie auch? Das muss man wirklich kein allzu helles Licht sein, um zu wissen, dass emulierte Hardwarezugriffe niemals genauso schnell sein können wie Echte.
 
Wenn das stimmen würde, würde absolut nichts gegen den G5 sprechen. Ich hab hier auf meiner Kiste Win auf Virtual PC laufen. Das reicht gerade, um sich mal anzugucken, ob eine Website auch im Explorer unter Windows noch halbwegs so aussieht wie sie soll. Als OS benutzbar ist das nicht.

Wie auch? Das muss man wirklich kein allzu helles Licht sein, um zu wissen, dass emulierte Hardwarezugriffe niemals genauso schnell sein können wie Echte.

Da muss ich euch beiden jetzt aber widersprechen.

Auf dem G5 ist es eine Emulation, weil die ganzen x86 Befehle in PPC-64 Befehle übersetzt werden müssen und umgekehrt.
Unter Intel ist es eine Virtualisierung, weil die Befehle nur weitergereicht werden müssen, aber halt durch alle Schichten des OS durch. Und weil das Host-OS auch noch Ressourcen verbraucht, wird alles langsam.

Insofern kann man das nicht vergleichen.

Der einzige Prozessor, den ich kenne, der gleichzeitig zwei Betriebssysteme (nativ) ausführen kann, ist der Motorola/Freescale QorIQ.

Manis
 
Du widersprichst dir ja selbst!

Wenn das stimmen würde, würde absolut nichts gegen den G5 sprechen. Ich hab hier auf meiner Kiste Win auf Virtual PC laufen. Das reicht gerade, um sich mal anzugucken, ob eine Website auch im Explorer unter Windows noch halbwegs so aussieht wie sie soll. Als OS benutzbar ist das nicht.
Wie Manis richtig geantwortet hat, emuliert VirtualPC einen kompletten PC während VMWare Fusion einen Teil (CPU) virtualisiert und einen Teil (GPU) emuliert. Wird die GPU kaum genutzt, ist der Unterschied zwischen virtualisiertem und nativem Ausführen nicht so groß.

Wie auch? Das muss man wirklich kein allzu helles Licht sein, um zu wissen, ...

Irgendwie beleidigst du permanent und scheinst diesen Thread irgendwie zu persönlich zu nehmen.

Also mein P4 mit Windows nativ ist gefühlt mindestens doppelt so schnell wie mein Virtualisiertes, und das obwohl das virtualisierte auf einem Dual-Core x86 Prozessor mit gleicher Taktung läuft, gleich viel RAM zur Verfügung (Bei VM nur der, der VM zugewiesene RAM beachtet) steht und das virtualisierte auf einer SSD läuft und dem Virtualisierten eine bessere Grafikkarte zur Verfügung steht, es auf kleinerer Auflösung läuft usw. usf.
Dann hängt es von deiner persönlichen Nutzung ab. Wenn es um rein CPU-nutzende Anwendungen geht, dürfte der Unterschied um die 10% sein. Je mehr GPU-intensive Anwendungen du nutzt um so langsamer sollte die Anwendung laufen.

Hier kann man recht schön verschiedene Benchmarks ansehen:

http://www.macobserver.com/tmo/review/vmware_fusion_5_in-depth_review_benchmarks
 
Moin, es ist soo traurig was hier abgeht !

Nur mal eine Anmerkung AMIGA‘s 2000 & 4000 mit 0.60 PPC leben heute noch mit Software und können Internet .. Grafik .. usw. DER PPC Mac ebenfalls..

Leut's das ist der Fluch der Zeit, seit dem Wechsel zu Intel ! Der User kennt alte heute noch gebrauchsfähige System nicht mehr.

Was heute noch geleistet wird auf der PPC Schiene könnte Ihr von Olav van Greven erlernen ! Nehmt Google dabei zur Hilfe !!

Es geht hier in diesem Thema um PPC und um Software für KIDS die einen Mac PPC nutzen möchten, oder deren Eltern sich vorstellen das dieses möglich ist.

Was hochbegabte Kinder in BREMEN heute noch mit diesen überalterte Maschinen anstellen, kann euch Olav sicherlich erklären, oder Ihr lest bei Google und bildet euch eure Meinung.

Und wer möchte dem kann ich die ersten Bilder eines Mac Mini der dort im Bildungseinsatz ist zeigen . Es war der allererste Mac Mini der damals in Bremen von Gravis anlässlich für eine Video und Computerbörse ausgeliefert wurde.

DIESES Teil wird heute noch benutzt, neben Intel und PCC oder PC ! Im Einsatz sind G3 - G4 und G5 und das im Bildungsbereich ist das eine Schande für die hochbegabten Kinder ? Die mit so alten Systemen produktives herstellen können ?
Für alle die hier den PPC in das Abseits stellen.. einfach mal den Olav Fragen stellen , im Impressum der Web Seite > http://www.special-projects.de findet Ihr seinen Mail-Adresse !

Anfragen über Bilder MINI PPC, der Videobörse, usw an Mich per PN: !

Schönen Abend noch.. Sag ein User der über 20 Jahre PPC AMIGA - MAC benutzte !

Könnt Ihr denn auf einen aktuellen Intel noch ein Hartfile mit Mac OS 7.4 bis 8.6 laufen lassen... der AMIGA 4000 PPC kann das mit einem Hartfile MAC immer noch ! Ein Mac konnte auch den Amiga - Atari emulieren.

Egal das war lange vor eurer Zeit !

Gruß aus Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark und Pas911
ich verstehe diese ganze diskusion über inte und ppc nicht... ganz eherlich..

ich mag die ppcs.. nicht umsonst habe ich zwei von den kisten hier am laufen. aber klar merkt man bei dennen auch ihre grenzen, ob durch hardware grenzen oder software ist egal.
mein Powerbook G4 rennt hier als kleiner mail web,... etc server... und das macht er verdammt gut. und mit dem stromverbrauch den er hat kann nichts mithalten.
mein imac G5 17" fungiert hier neben meinem imac intel 20" als zweiter monitor. dekadent? vielleicht, aber ich mag die kiste. und das gute ist.. zwischendurch kann man so alte klassiker drauf spielen wie diablo 1 /2 starcraft etc.. die gehen teilweise übrigens auf intel macs nicht. soviel zu den vorteilen.

nachteile, naja.. weder mac os tiger als auch mac os leopard werden nicht mehr supported ... wer es nicht braucht okay, aber man sollte sich vorher schon gedanken drüber machen...
bekannter von mir hat seinem sohn tatsächlich nen alten imac g5 gekauft, und beschwert sich nun darüber das facebook youtube... famarama.. und wie der ganze "web 2.0" kram heißt nicht vernünftig läuft. wer drauaf auch verzichten kann, bzw es garnicht nutzt auch gut.

also zusammenfassung.
PPCs noch nutzbar ? ja ... wenn man sich klar darüber ist was man machen will.. wer flash nutzen will.. definitiv nein. wer windows software nutzen will, nein weil wird durch die PPC architektur nicht unterstützt. wer im bezug auf neue updates auf dem laufenden sein will nein.

wer jedoch nen einfachen produktiven und günstigen mac haben will.. zum emails schreiben.. bisschen vor sich hin surfen. word excel, bisschen fotos bearbeiten mit photoshop cs4 etcs.. kann sorglos zugreifen.. jedoch sollte man selbst dann bedenken.. die letzten ppcs wurden 2006 produziert .. wir haben jetzt ende 2012. irgendwann gehen pcs einfach mal kaputt.. und wer mal nach den preisen für ein entzteil für nen g5 /g4 sucht, wird feststellen. dass es dann nen wirtschaftlicher totalschaden ist.


ich als sowohl ppc als auch intel nutzer. bin mal wieder total amüsiert über diese Diskussion hier... ist ja fast so schlimm wie bei heiße oder golem, wenn es um samsung und apple geht.. oder windows und mac os x... naja...
 
ich verstehe diese ganze diskussion über intel und ppc nicht... ganz ehrlich..


ich als sowohl ppc als auch intel nutzer. bin mal wieder total amüsiert über diese Diskussion hier... ist ja fast so schlimm wie bei heise oder golem, wenn es um samsung und apple geht.. oder windows und mac os x... naja...


Gute Antwort .... 100 Punkte von mir...
 
Dann hängt es von deiner persönlichen Nutzung ab. Wenn es um rein CPU-nutzende Anwendungen geht, dürfte der Unterschied um die 10% sein. Je mehr GPU-intensive Anwendungen du nutzt um so langsamer sollte die Anwendung laufen.

Also zumindest in meiner VM dauert es schon 20 Sekunden ein Explorer Fenster zu öffnen oder 1 Minute für einen Firefox.
 
jemandem der sich einen "problemlosen" rechner zulegen möchte kann man heute nur einen intel rechner mit einem core2duo prozessor empfehlen.

Die ppc kisten laufen alle ganz gut, aber man muss mittlerweile an jeder ecke schauen, wie man an aktuelle software kommt.
Der aktuelle Firefox unterstützt jetzt kein 10.5 mehr, das meiner Erinnerung nach das letzte ppc System war. und es wird nicht mehr mit besserung zu rechnen sein.
(http://www.zdnet.de/41558430/firefox-fuer-mac-os-x-10-5-leopard-droht-das-aus/)

Letztlich muss man um auch in zukunft sicher unterwegs zu sein ne menge am system basteln und zusammensuchen.

Zeitgemäß ist das (leider) nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten