Gebrauchter PowerMac G5 kaufen?

D

dennis_n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich wollte für mich privat zu Hause einen günstigen Mac kaufen. Eigentlich brauche ich den nur für eMails, Office und im Internet zu surfen.
Wenn ich für meine Tochter mal eine Lernsoftware für die Grundschule installieren könnte, wäre das auch wünschenswert.

Jetzt habe ich mal nach gebrauchten Macs im Internet geschaut und bin auf einen günstigen PowerMac G5 970MP 2x 2,0 GHz, 2,5 GB DDR2 RAM und 160GB Festplatte gestoßen. Dabei ist OSX 10.5.

Da ich absolut keine Ahnung habe, ob die Konfiguration für mich ausreicht, wollte ich hier mal fragen.

Ich hatte bisher immer nur MacBooks Pro und habe mich mit Mini und PowerMac nie auseinander gesetzt.

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruss
Dennis
 
Kauf dir lieber einen Mac mini mit Intel-Prozessor.
 
Ich habe meinem Sohn (12) einen eMac 17" gekauft, alles drin was man braucht und er ist begeistert, trotz G4 Prozessor mit 1,24 GHz. Man braucht für Mail, Office und Internet nicht mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Kauf dir lieber einen Mac mini mit Intel-Prozessor.

Sehe ich genauso. Viel leiser und braucht viel weniger Strom.
Ausserdem: Lernsoftware wird wohl eher auf Windows laufen. Bei einem Rechner mit Intel-Prozessor kannst Du dann wenigstens mal irgendein Windows-Programm mittels Parallels oder VMware oder so installieren.
 
Ist es dabei egal welchen Mac mini oder sollte es da schon eine Mindestanforderung geben? Ein PowerPC G4 mit 1.25GHz ist wahrscheinlich schon zu alt oder?

Danke für eure Hilfe.

P.S. Sorry, habs grad gesehen. Ist natürlich quatsch. PowerPC und Intel schließen sich ja aus, oder?

Gruss
Dennis
 
Ja, entweder PPC oder Intel CPU.
PPC kann kein Windows + Programme ausführen, und inzwischen unterstützen auch die meisten Mac Entwickler die Plattform nichtmehr, dass heißt du bist auch bei OSX-Software auf alte legacy versionen angewiesen.
Ich würd lieber nach einem älteren Intel Mac suchen.

Ein PowerPC G4 mit 1,25 Ghz wird wohl Emails und einfaches Surfen schaffen, aber bei youtube sollte dann schon Schluss sein, von HD Videos brauchen wir nicht zu sprechen ;)
 
Habe letztes mal einen G5 single 1,8 bei ebay für 26 Euro ersteigert.
Schon nicht schlecht - aber doch noch um einiges langsamer als mein G5 dual 1,8.
Aber letztendlich für das Geld ok. Für Kinder ausreichend, wobei ich vermute, dass die aktuelle software auf einem G5 nicht mehr läuft.

Grüsse,
Hannes
 
Habe letztes mal einen G5 single 1,8 bei ebay für 26 Euro ersteigert.
...

Der war aber dann unter der Rubrik 'Kuechenutensilien' als 'defekter Handmixer' eingestellt und die Auktion endete um 4:50 in der Frueh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9, kaloneubauer und macmeikel
Das ist ein Riesen-Rechner, der einiges an Strom verbraucht.

Ob du da dann auch Lernsoftware findest, welche auf PPC läuft?
 
Ist es dabei egal welchen Mac mini oder sollte es da schon eine Mindestanforderung geben? …

Die Mac mini ab early 2009 waren sehr ok, vorher waren wohl die Lüfter etwas unruhiger, wenn es ins Budget passt, würde ich so einen nehmen und der hat noch ordentlich Bums für die nächsten Jahre.
 
Also das ist mir definitiv zu teuer. Wie gesagt, die Anforderung ist eher gering. Da muss keine PS oder so drauf laufen. Es geht nur m surfen und etwas Office. Schön wäre, wenn ich über VMware oder so noch ein schmales WinXP installieren könnte. Dann könnte ich noch die Lernsoftware installieren. ich schaue mal was so einer der ersten Mac Mini mit Intel Prozessor kosten.

Danke

Gruss
Dennis
 
Um Windows in einer VM laufen zu lassen, benötigst du aber doch wieder einen Mac mit intel-Prozessor.

Warum nimmst du nicht gleich einen alten PC aus ebay?
 
Wenn ich für meine Tochter mal eine Lernsoftware für die Grundschule installieren könnte, wäre das auch wünschenswert.
Nee, also unter einem Pro der dritten Generation mit Ram Vollausstattung sollte man da auf keinen Fall anfangen!
„Der hat dann auch ordentlich Bumms für die nächsten Jahre!“

...und alles, was älter als 2 Jahre ist, ist sowieso bestenfalls Elektronikschrott.

Wie banal und minimal muss eigentlich ein Anforderungsprofil an einen Rechner sein, damit hier nicht die unbezahlten Gravis-Verkäufer auf den Plan springen?

Auf jedem G5 läuft übrigens Photoshop völlig problemlos und ausreichend performant. Ich arbeite hauptberuflich damit auf einem solchen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9, doerfler, Manis und 5 andere
Hmm ja, aber wenn er sagt VMware ... Schließt es den ppc aus,.. Das einzige was da geht ist virtalbox von ms und das will man niemanden antuen
 
Auf jedem G5 läuft übrigens Photoshop völlig problemlos und ausreichend performant. Ich arbeite hauptberuflich damit auf einem solchen Rechner.

Erzähl keinen 5cheiß, auf meinem LC III lief Photoshop auch völlig problemlos.


Wie banal und minimal muss eigentlich ein Anforderungsprofil an einen Rechner sein, damit hier nicht die unbezahlten Gravis-Verkäufer auf den Plan springen?

Wie ignorant muss man eigentlich sein, um andere Meinungen nicht zulassen zu können?

Nee, also unter einem Pro der dritten Generation mit Ram Vollausstattung sollte man da auf keinen Fall anfangen!

Das Mädel wird ja auch mal älter und will dann auch mal mehr machen, ob es so sinnvoll ist jetzt sich was hinzustellen, was nur bis zu 3 GB RAM kann und nächstes Jahr auch schon komplett aus der OS-Unterstützung fällt, muss jeder selbst entscheiden. Aber wenn es für einen kleinen Mehrpreis etwas viel besseres gibt, weise ich darauf hin.

... und alles, was älter als 2 Jahre ist, ist sowieso bestenfalls Elektronikschrott.

Ja nee, ist klar, dann sind wir uns ja einig, der early 2009 ist nämlich 3,5 Jahre alt.
 
Erzähl keinen 5cheiß, auf meinem LC III lief Photoshop auch völlig problemlos.
Wie schwach gesalzen muss man sein, um seine „Meinung“ nicht unter Aussparung von Fäkalsprache äußern zu können?

Das Mädel wird ja auch mal älter und will dann auch mal mehr machen, ob es so sinnvoll ist jetzt sich was hinzustellen, was nur bis zu 3 GB RAM kann
Wenn „das Mädel älter ist“ wird auch der tolle Mini längst wieder kalter Kaffee sein. Zumindest für die User, die hier im Forum immer mit den gleichen stereotypen Ratschlägen um die Ecke kommen.

Ich hab meinen Eltern letzte Woche ’nen Quicksilver aus der Bucht mit Tenfourfox hingestellt. Jetzt können sie ihre Urlaubsflüge selbst buchen, täglich Preise gucken, ein bißchen Mailen und ihre Bilderchen sammeln und sind glücklich. Die interessiert es einen feuchten Kehricht, wann sie „komplett aus der OS-Unterstützung rausgefallen sind“. Der einzige für sie spürbare Unterschied zur „so viel besseren“ Mini-Lösung ist ein mittlerer zweistelliger- statt eines mittleren dreistelligen Rechnerpreises.

nächstes Jahr auch schon komplett aus der OS-Unterstützung.
...und schöne, liebevoll gemachte Lern- und Spielsoftware wird man, wenn man ein bißchen sucht, wahrscheinlich sogar für OS9 noch eine Menge finden. Pädagogischer Wert wird nänlich gottseidank ebensowenig in Gigaherz gemessen wie Kreativität.

Das Gigaherz-Problem haben für gewöhnlich die Leute am intensivsten, denen auch der fünfache CPU-Takt nicht zu beachtenswerten Ergebnissen verhelfen würde.

für einen kleinen Mehrpreis.
Jo! Es gibt eine Sache, für die der Mini wirklich ein Geheimtipp ist: Wenn man auf eBay schon ewig keine so richtig bescheuerte Bieterschlacht mehr gesehen hat. So absolut jenseits von gut und böse. Dann braucht man nur nach dem Begriff „Mac Mini“ zu suchen und zwei, drei Auktionen bis zum Schluss zu beobachten...


P.S.: Irgendwie glaub’ ich manchmal, es gibt inzwischen deutlich zu viele Switcher. Und die Nischenplattform wäre heute deutlich netter, wenn die alle da geblieben wären, wo sie hergeswitcht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9, toxicmark, rembremerdinger und 3 andere
Wenns Lernsoftware gibt, kauf dir einen Windows-PC. Mit VMs ist die Fummelei viel zu gross, vor allem wenn das Kind mal alleine den Rechner bedienen wird.
Meine Tochter hatte bis zur zweiten Klasse einen suessen, roten iMac. Der war voellig ausreichend: Malen, Schreiben, Bilder suchen und ausdrucken, Tiere und Sachen nachgucken. Allerdings mit Logitech-Maus, denn die tolle Apple-Maus ist selbst Kindern zu bloed.

Der iMac ist nun gestorben und jetzt haben wir einen einfachen Laptop mit Windows.
 
Alles eine Frage des Geldes und der Anwendung.
Einen G5 dual gibt es für rund 150€, dafür bekommt man einen mini mit intel core solo oder mit Glück core duo. Der Intel ist schneller und Snow Leopard bzw. Lion läuft noch. Da immer zu dem mini greifen, da er eindeutig schneller ist und neueres OS X läuft.
Letztens allerdings einen G5 dual 2 GHz für 50€ angeboten bekommen, kam ich auch ins grübeln, denn für reines Internet und mail ist das Ding völlig ausreichend und tut nicht weh. Letztlich nicht gemacht, da das ein Spielzeug geworden wäre und mehr als Deko genutzt worden wäre als als Produktivsystem. Windows geht natürlich nicht so "schön", da ist intel vorne mit dabei, egal welcher...
 
Nee, also unter einem Pro der dritten Generation mit Ram Vollausstattung sollte man da auf keinen Fall anfangen!
„Der hat dann auch ordentlich Bumms für die nächsten Jahre!“

...und alles, was älter als 2 Jahre ist, ist sowieso bestenfalls Elektronikschrott.

Wie banal und minimal muss eigentlich ein Anforderungsprofil an einen Rechner sein, damit hier nicht die unbezahlten Gravis-Verkäufer auf den Plan springen?

Auf jedem G5 läuft übrigens Photoshop völlig problemlos und ausreichend performant. Ich arbeite hauptberuflich damit auf einem solchen Rechner.

Irgendwie schlecht drauf? Kann mich noch erinnern als Photoshop von einer Floppy lief. Und damit konnte auch gearbeitet werden. Und?

Kann mich noch gut erinnern als ich PPC-Spiele für unseren Sohn kaufen wollte und ich den 2x-3x-fachen Windows-Preis gezahlt hatte - falls es das Spiel überhaupt für PPC gab. VMWare auf PPC geht auch nicht. VMWare Fusion auf einem alten Intel-Mini mit 2GB RAM würde ich eher als Qual bezeichnen. Sprich die ganzen Anforderungen sprechen eindeutig gegen einen PPC-Mac. Würde halt nach einem C2D Mini schauen den ich auf 4GB oder besser 6 GB aufrüsten kann, habe aber keine Ahnung was die kosten.
 
Zurück
Oben Unten