gebrauchter Mini server, macht es Sinn?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.960
Reaktionspunkte
1.055
moin moin,
ich könnte günstig einen gebrauchten mini Server bekommen, Modell aus 2009. Hat eine ssd und eine hdd drin und 8 GB RAM. Tastatur und Adapter sind dabei.

kann ich den am TV via adapter von DVI auf HDMI vernünftig betreiben, so dass ich zb den Google stick und den amazon fire stick ersetzen kann?
streamen muss er können, das ist mir wichtig. Die weitere Nutzung als Rechner zum Anschluss meines iPhone wäre dann ergänzend.
Steuern kann man den per iPhone?
 
- meine Gedanken dazu: DVI bedeutet den Ton musst du irgendwie extra zum TV bringen
- 2009 ? das ist noch der weisse ? das bedeutet core2duo und damit wird er je nach quellmaterial doch so seine Probleme haben
- schon mal über alternativen nachgedacht ? Gerade so etwas wie Brix oder Nuc sind deutlich aktueller Geräte und stehen mit einer entsprechenden linux distri dem mini in nix nach....
- wenn es Apple sein soll vielleicht ein i5 Gerät ...

meine Meinung ...
 
Würde da eher auf ein AppleTV 4/4k setzen - klein, lautlos, Fernbedienung dabei und kann momentan das meiste:
iTunes, Amazon Video und alles weitere per zusätzlichen Apps.
Was genau möchtest du denn machen - wenn Amazon Video und iTunes nicht benötigt wird, ginge auch Kodi.
Die Filme legst du dann auf eine NAS oder auch dem Mac mini ab - Zugriff darauf erfolgt übers Netz.
 
ich könnte günstig einen gebrauchten mini Server bekommen, Modell aus 2009.
Mir fehlt hier die Information wie viel er kosten soll.

Das ist ein 9 Jahre alter Rechner der schon bei Erscheinen nicht zu den schnellsten gehört hat. Der könnte noch gute Dienste als Server unter Linux leisten, als guten Medienplayer für Video aber ziemlich sicher nicht.
 
ich danke euch für eure Einschätzungen, hatte schon sowas erwartet :)
- meine Gedanken dazu: DVI bedeutet den Ton musst du irgendwie extra zum TV bringen
- 2009 ? das ist noch der weisse ? das bedeutet core2duo und damit wird er je nach quellmaterial doch so seine Probleme haben
- schon mal über alternativen nachgedacht ? Gerade so etwas wie Brix oder Nuc sind deutlich aktueller Geräte und stehen mit einer entsprechenden linux distri dem mini in nix nach....
- wenn es Apple sein soll vielleicht ein i5 Gerät ...
meine Meinung ...
ja, ist der weiße ohne opt. LW und mit C2D. es muss nicht Apple sein, wäre nur ein Schmankerl gewesen zur Sicherung unserer iPhones.

Würde da eher auf ein AppleTV 4/4k setzen - klein, lautlos, Fernbedienung dabei und kann momentan das meiste:
iTunes, Amazon Video und alles weitere per zusätzlichen Apps.
Was genau möchtest du denn machen - wenn Amazon Video und iTunes nicht benötigt wird, ginge auch Kodi.
Die Filme legst du dann auf eine NAS oder auch dem Mac mini ab - Zugriff darauf erfolgt übers Netz.
wie gesagt, Amazon video und Netflix streamen wäre mein Einsatz. aktuell nutze ich dazu den Fire stick, aber auf den kann ich nix vom Laptop beamen, also keine Browserseiten anzeigen am TV. das geht nur mit dem Google stick.
iTunes wäre nicht erforderlich, und ein NAS habe ich auch, ist aber eher selten in Betrieb....am TV hängt ab und an eine externe HDD via USB, und im TV selber ist auch eine HDD, auf die ich aufnehmen kann....ach ja, Internet hat der TV auch noch, aber die Bedienung ist lahm und umständlich und macht eigentlich keinen Spass.
 
wie gesagt, Amazon video und Netflix streamen wäre mein Einsatz. aktuell nutze ich dazu den Fire stick, aber auf den kann ich nix vom Laptop beamen, also keine Browserseiten anzeigen am TV. das geht nur mit dem Google stick.
Glaube mit dem AppleTV 4 kommst da wirklich am weitesten:
- amazon prima ist schon dabei
- für Youtube, Netflix etc. gibts auch entsprechende Apps
- Apple-Computer können via Airplay drauf spiegeln, für Windows-Computer gibts da diverse Software
- die "Filmesammlung" kann auf einem NAS oder Computer im Netzwerk liegen und wird dann von da aus abgespielt

Amazon Prime funktioniert auf dem Mac mini ja nur im Browser, und das ist nicht wirklich komfortabel von der Couch aus bedienbar

aktuell nutze ich dazu den Fire stick, aber auf den kann ich nix vom Laptop beamen, also keine Browserseiten anzeigen am TV. das geht nur mit dem Google stick.
Gibts da nicht auch Apps oder irgendwelche Möglichkeiten für? "Laptop" beudeutet Windows? Windows 10 sollte mit ein wenig Tricks auf eine FireTV spiegeln können.
 
...
Gibts da nicht auch Apps oder irgendwelche Möglichkeiten für? "Laptop" beudeutet Windows? Windows 10 sollte mit ein wenig Tricks auf eine FireTV spiegeln können.
nee, Laptop bedeutet Linux, wie es in meiner Signatur steht ;)
bisher hab ich immer nur gefunden, das ich Chrome brauche (hab ich) und den stick dazu. gibts denn eine App für den ATV für das Spiegeln von Chrome auf AppleTV?
weiter gefunden habe ich das:
You could always set up Samba on the Linux server, so that the ATV sees a "windows" share and you would share out the directory/directories that contain your media.
, das bedeutet, ich könnte das ATV mittels Samba sehen und ansprechen?
 
bei dem 2009 hast du ja schon das problem den ton mit auf den fernseher zu kriegen.
weiß ja nicht wie viel der wäre, aber du fährst wohl mit einem intel NUC7 besser, den kriegst barebone für etwas über 100€ und der kann dann auch 4k…
 
das bedeutet, ich könnte das ATV mittels Samba sehen und ansprechen?
Nein, umgekehrt - das ATV kann dein Linux sehen und auf darauf liegende Dateien zugreifen. Mittels entsprechender App kannst du somit Filme, Fotos etc. die auf dem Laptop liegen abspielen.
Je nach App muss das aber nicht unbedingt Samba sein, das kann auch auch über nfs, http, ftp, webdav etc. gehen.
Ein Spiegeln deines Linux-Desktop für zB den Chrome-Browser geht damit nicht. Aber für Linux gibt es doch sicherlich auch eine Möglichkeit via Airplay zu spiegeln?
 
der mini läge bei 200€ inkl. schnurloser Tastatur und Maus.

es gibt für Linux keine gescheite Möglichkeit, Chrome oder den Desktop via Airplay zu spiegeln. ist auch nicht zwingend erforderlich, wäre halt nur nett gewesen.
die einzige Alternative wäre dann wohl, das ich Webseiten auf dem iPhone aufrufen würde und diese dann per airplay auf das ATV schicke.

streamen von Filmen und Fotos brauche ich nicht von LInux, auf dem Laptop ist nichts dergleichen gespeichert, sondern auf dem NAS und in meiner Cloud.
es gibt ja webdav, ftps und auch https als Zugang zur Cloud, wenn ich die einbinde im Rechner als Laufwerk. In wie weit könnte ich denn das NAS oder die Cloud (Strato) einbinden?
 
Ich würde die 200€ nicht zahlen für ein fast 10 Jahre altes Gerät wenn mir Video wichtig ist.
 
In wie weit könnte ich denn das NAS oder die Cloud (Strato) einbinden?
Kodi bzw das abgespeckt MrMc an den Appstores kann von allen möglichen Netzfreigaben abspielen ... NFS,smb,ftp,http,webdav etc. Wenn du dich mit deiner Cloud über eines dieser Protokolle verbinden kannst, sollte Kodi das auch können.
Kodi/MrMc ist auf PC, Mac, vielen EinplatinenPCs und auch auf AppleTV, FireTV, Android verfügbar.
Da hast auch gleich eine Wohnzimmertauglich und gut fernbedienbare Oberfläche
 
ich glaube, Kodi wäre zu viel des Guten, denn wie gesagt ist für mich wesentlich das Abspielen von Netflix + Amazon Video (was ja der Fire stick kann) und ab und an was vom NAS (was er nicht kann). hier muss ich dann die Internetfunktion des TV nehmen, ist aber recht langsam und nicht so komfortabel.

fire stick ist ja nicht gleich dem fire tv und beschränkt in den Funktionen.
ob ich auf dem stick ein Kodi installieren kann, weiß ich gar nicht. müsste ich mal checken morgen, da hab ich mehr Zeit für solche Sachen.

würde der Zugriff via Kodi aufs NAS funktionieren?
 
Kodi ist ja auch nicht eben so installierbar, hab ich grad herausgefunden. man muss da ein bisschen tricky vorgehen. ich schau mal nach dem MrMc ;)
 
Da hast Du ja auch wahrscheinlich auch OS X Server 10.6 dabei. Hatte ich auch mal im Einsatz und machte mehr Arbeit als jeder Linux-Server. Nach fast jedem booten musste man immer was reparieren. Apple kann einfach keine Server-Software.
Gruß
win2mac
 
installiert ist OS X 10.11 „El Capitan“ lt. Verkäufer. allerdings hat er wohl beim Abmelden von der Apple ID Problemchen gehabt:
Abgemeldet hatte ich ihn aus der i-Cloud, i-Store und Apple-ID, jedoch musste ich mich zur Neuinstallation (Download) wieder anmelden? Also glaube ich, dass war dann nicht ganz so, wie es sein sollte. Als das OS installiert war, hatte ich mich nicht mehr via Apple-ID anmelden müssen, die Felder waren leer, jedoch sind die beiden Benutzerkonten (Kennworte natürlich bekannt) wiederhergestellt worden und diese werden mit übergeben- auch ändere ich temporär mein Kennwort der Apple-ID. Im Zweifel muss das ganze Procedere von der Käuferin/dem Käufer nochmalig vollzogen werden, da dann vermutlich die Apple-ID wiederholt abgefragt wird und die (wirkliche) Neuinstallation klappen sollte.
klingt auch nicht so dolle. ich hab mich von dem Teil schon distanziert.
 
Kodi ist ja auch nicht eben so installierbar, hab ich grad herausgefunden. man muss da ein bisschen tricky vorgehen. ich schau mal nach dem MrMc ;)
Kodi ist auch ziemlich einfach installierbar -> https://aftvhacks.de/anleitung-kodi-auf-dem-fire-tv-stick-2-installieren/
MrMc ist im Endeffekt ein "rechtlich unbedenkliches" Kodi, da du dort keine "illegalen" Drittanbieter-Plugins installieren kannst, was bei deinem Anwendungszweck aber keine Rolle spielt.
 
wir sind inzwischen weit weg vom Thema, aber: was ist mit VLC?
 
Zurück
Oben Unten