GB-Glasfaseranschluss, aber im LAN nur unter 500Mbit

Da Deine FB nur Gigabit-Lan hat, kannst Du per LAN-Kabel maximal etwa 940 Mbit/s am Endgerät sehen. Nur mal so, damit Du weißt, wann Du mit dem Suchen aufhören kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Ich hab den einfachen 1GB-uni-Adapter. Bestellt habe ich nun den DLink-Adapter.
Aber - die Fritze ist mit einem 10m-Flachband verbunden. Ich werde bei Gelegenheit mal die Fritzbox mit kurzem Kabel ans Modem stecken. Vielleicht kann das damit zu tun haben.
 
Ich hab den einfachen 1GB-uni-Adapter. Bestellt habe ich nun den DLink-Adapter.
Aber - die Fritze ist mit einem 10m-Flachband verbunden.

Ich wiederhole mich nochmal: Hast du die Links zu den Adaptern und dem Flachbandkabel?

Das mit dem Flachbandkabel kann durchaus der Grund sein, da bin ich sehr skeptisch.
 
Wir haben ja nun einen wunderbaren neuen Glasfaseranschluss mit 1000 Mbit Durchsatz. Von der Telekom gemessen kommen sogar etwas mehr bei uns am Telekom-Modem an. ...
Bin grade etwas ratlos... Habt Ihr einen Rat/Ideen?
Mach Dir doch nich so einen Kopf !
Die 1Gbit auf der letzte Meile sind bei weitem nicht, was du im Internet bekommst. Da klemmt fast immer die Übertragung nach den Servern der Telekom.
1 Gbit letzte Meile wird üblicherweise durch x-Nutzern geteilt und WLAN ist auch noch ein gewaltiges Nadelöhr.
Bist Du alleine auf der Leitung kannt ruhig den Vertrag auf 500MBit ändern, wirdst höchtwahrscheinlich nur am Geldbeutel was spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

hhmm, beim Adapter steht rein gar nichts, wie der sich mit USB verbindet. USB-C ist lediglich die Steckerform.
Hast du schon mal probiertt, das WLAN im MacBook abzuschalten, wenn du den Test machst? Ich hatte auch mal seine Ethernetadapter, der hat sich oft genug in den Hintergrund begeben, meist nach dem Ruhezustand, und dann war die Verbindung wird nur über WLAN.

Das Kabel ist mir sehr suspekt. Das ist sicher kein CAT 8 Kabel, da die nicht nur Adernpaar schirmen, sondern auch nochmals das gesamte Kabel. CAT 8 Kabel sind sehr steif und nicht gerade flach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast auch mal die Ethernet Optionen überprüft, ob der auf 1000mbit und Vollduplex steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fritzbox 4060:
"So fehlt beispielsweise ein integriertes Modem. Weder DSL- noch Kabel- oder Glasfaser-Unterstützung ist nativ an Bord.
Sie können aber ein externes Modem über den 2,5-Gbit/s-WAN-Port verbinden.
Neben dem WAN-Port befinden sich auf der Rückseite des Routers drei LAN-Ports mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von leider nur bis zu 1 Gbit/s."

Die 4060 kann also kein DSL bzw. Glasfaser. Und das dürfte auch der Flaschenhals sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fritzbox 4060:
"So fehlt beispielsweise ein integriertes Modem. Weder DSL- noch Kabel- oder Glasfaser-Unterstützung ist nativ an Bord.
Sie können aber ein externes Modem über den 2,5-Gbit/s-WAN-Port verbinden.
Neben dem WAN-Port befinden sich auf der Rückseite des Routers drei LAN-Ports mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von leider nur bis zu 1 Gbit/s."

Die 4060 kann also kein DSL bzw. Glasfaser. Und das dürfte auch der Flaschenhals sein.

du weißt schon, dass die TE ein Modem hat und was da aus dem Modem raus kommt, so als Anschlusstyp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
du weißt schon, dass die TE ein Modem hat und was da aus dem Modem raus kommt, so als Anschlusstyp?
Ja schon - nur kommt ja wohl bei der Fitz entwederr zu wenig an, oder mit Kabel stimmt was nicht.
Und die FRitz ist ja woghl selbst gekauft. Dürfte so aus 2022 sein und etwa 200.-€ gekostet haben.
Besser wäre da gewesen, einfach ein fuuffi drauflegen dann gibts ne FRitz ab 72xxx - und die kann alles inc. Modem.
Da es ein Telekomanschluss ist - warum nimmt man dann nicht den Speedport der Telekom?
Hab hier auch Glasfaser mit einer Fritz 7390 und die rennt wie der Teufel mit vollem Down- und Uploadspeed.

Wenn die Geräte und Kabel alle in Ordnung sind und nur 50% Leistung ankommt, ist das ein Grund für eine ausserordentliche Kündigung.
In diesem Zusammenhang: Wechsel zu 1&1 - Neukunden kriegen aktuell sogar einen Laptop mit drauf gelegt (Samsung).
Und die DSL-Anschlüsse sind trotz Routermiete bei 1&1 günstiger als bei Telekom.
Hab Glasfaser mit DSL 100 und 9 Geräte (2 x iPhone, 1 x iPad, 1 x iMac, 1 x ATV, 3 x Win-PC) im Netz, davon mindestens immer 5 gleichzeitig in Betrieb. Und geht ab wie Harry Hirsch.
 
Die 4060 wird speziell für Glasfaser mit Modem beworben, hat sogar einen 2,5gbit Ethernet Anschluss für Gigabit Glasfaser.
 
@PiaggioX8
Hier im tiefsten Grund gibt es nur 2Mbit Kupfer, LTE oder Glasfaser (wenn man Glück hat). Und ausschließlich Telekom. Es redet sich leicht wenn man die Auswahl hat.
Und bei DSL 100 kannst Du jeden beliebigen Router nehmen, das können die alle. Bei Gigabit-Routern wird es etwas dünner, die Router-Auswahl.
Und WLAN steht mit um die 500Mbit ja gar nicht schecht da, mit ca. 30 Netzwerkgeräten.
Es geht um das "Paradox", dass bei Anschluss der beiden Rechner über LAN-Kabel nur so ein geringer Durchsatz da ist.

@oneOeight
Alle LAN-Anschlüsse sind GB-Anschlüsse und stehen auch im Power-Modus. Vollduplex weiss ich nicht was ich da wo einsehen/einstellen könnte.

@lisanet
Wlan schalte ich bei LAN-Anschluss vorher ab.
 
Hier im tiefsten Grund gibt es nur 2Mbit Kupfer, LTE oder Glasfaser (wenn man Glück hat). Und ausschließlich Telekom. Es redet sich leicht wenn man die Auswahl hat.
Naja... Wenn du dich an die Bundesnatzagentur wendest bekommst du mindestens 10 Mbit Synchron up und down...
Das ist gesetzlich vorgegeben.

Man muss es nur an der richtigen Stelle anprangern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Ich hab den einfachen 1GB-uni-Adapter. Bestellt habe ich nun den DLink-Adapter.
Aber - die Fritze ist mit einem 10m-Flachband verbunden. Ich werde bei Gelegenheit mal die Fritzbox mit kurzem Kabel ans Modem stecken. Vielleicht kann das

Das kann nicht nur vielleicht damit zu tun haben, sondern ziemlich sicher.

Es war aber bereits in #11 erwähnt das Kabel zu tauschen.

Dieses "Flachband" ist garantiert weder CAT 6 und schon gar nicht CAT 7 und besitzt auch gar nicht die dafür nötigen Abschirmungen.
Aber hier kann man sicherlich schreiben was man will.

Dieses "Telefonkabel" kannst du zwischen einen NTBA und dem entsprechenden Eingang einer FB verwenden bzw. für irgend
einen anlogen Anschluß nutzen, zu sonst ist das absolut zu nichts zu gebrauchen.

Verwende zwischen Modem und FB mindestens ein CAT 6 Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Selbst wenn es nur CAT 5e reicht es doch für 1Gbit Ethernet, erst recht in STP Ausführung.
 
Glasfaser ist im Gegensatz zu DSL ein shared Medium. Ich tippe auf eine Quality of Service Sache vom Internet Anbieter. Die Box zeigt den richtigen Durchsatz an, das Netz vom Anbieter schafft aber weniger. Bei uns (Österreich) wird vom Anbieter A1 die vertragliche Leistung vom Glasfaseranschluß nur für einen gewissen Zeitraum garantiert. Danach hat man weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast auch mal die Ethernet Optionen überprüft, ob der auf 1000mbit und Vollduplex steht?

Hab das nun entsprechend eingestellt und bin nun immerhin schon bei um die 640 Mbit. Das ist immerhin das doppelte wie vorher, aber immer noch unter dem von "Breitbandmessung" angegebenen Minimum von 700.

Aber schonmal: Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten