GB-Glasfaseranschluss, aber im LAN nur unter 500Mbit

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Wir haben ja nun einen wunderbaren neuen Glasfaseranschluss mit 1000 Mbit Durchsatz. Von der Telekom gemessen kommen sogar etwas mehr bei uns am Telekom-Modem an. Unser Router, eine Fritzbox 4060, also ein modemloser Router kann GB-Wlan und hat 3 GB-LAN-Ports.

Nun kommen im Wlan knapp 500 MBits an. Und - Im Lan auch.

Bei meinem Macbook Air (2019) sind es mit USB-C zu Ethernet Adapter um die 480 Mbit (mit GB-fähigem Adapter) , beim älteren Win-Rechner meines Mannes mit intergiertem Lan-Anschluss knapp 400 Mbit (mit GB-fähiger Netzwerkkarte).

Bei meinem Macbook Air (2019) sind es im WLAN ebenso um die 480 Mbit, beim älteren Win-Rechner meines Mannes gerade mal 60, er gewinnt also dennoch deutlich durchs Kabel.

An der Fritze sehe ich nichts was ich verändern/optimieren könnte im Lan, dennoch verstehe ich nicht warum nicht mehr bei den Rechnern ankommt? Dir FB ist im Power-Mode, die Kabel sind alle Cat7.

Sie hat 3 LAN Anschlüsse, belegt mit dem Acer meines Mannes, der Hue und dem Testkabel zu mir. Alle Kabel sind GBit-fähig und ganz frisch von Amazon. Der WAN-Anschluß hängt am Glasfasermodem der Telekom.

Und - wenn ich den Vertrag auf 500 Mbit abändere - kommen dann nur 250 womöglich "hinten raus"?

Bin grade etwas ratlos... Habt Ihr einen Rat/Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Fritz was an der anliegt?
Vielleicht ist die der Flaschenhals?
Schon mal das LAN Kabel direkt am Modem probiert statt der Fritz?
 
Hallo,

die LAN-Ausgänge in der Fritz!Box stehen wahrscheinlich schon auf "Power" statt auf "Green"?
Verwendest Du hochwertige LAN-Kabel? Sie müssen mindestens der Kategorie 5e entsprechen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
die LAN-Ausgänge in der Fritz!Box stehen wahrscheinlich schon auf "Power" statt auf "Green"?
Verwendest Du hochwertige LAN-Kabel? Sie müssen mindestens der Kategorie 5e entsprechen.
Steht doch Power und CAT 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das sagt die Fritzbox:

Bildschirmfoto 2023-06-19 um 15.40.24.png



Und : Das alles steht schon im Eingangspost.
Ja, alles steht auf Power.
Ja, alle Kabel sind cat7
 
Versuch einen anderen und auch mal mit LAN Kabel direkt im Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Hallo,

sorry habe es überlesen.
Auf der genannten Seite steht auch, wenn 2 Kunden gleichzeitig den Speedtest machen, kann das Ergebnis verfälscht sein.

Viele Grüße
 
Wenn ich das Lan-Kabel direkt ans Modem stecke fehlen die Telekom Zugangsdaten. Wie soll das dann gehen?

Deutsche Glasfaser: 209.1 Download
Gigabitfiber: 400.3 Download
Highspeed-check.de: 396.1 Download
Speedtest.net: 377.87 Download

Allerdings am Mac getestet, mit einem uni USB-C zu Ethernet Adapter.
 
Wir haben ja nun einen wunderbaren neuen Glasfaseranschluss mit 1000 Mbit Durchsatz. Von der Telekom gemessen kommen sogar etwas mehr bei uns am

Du hast das Ergebnis auch gesehen was da gemessen wurde?

Bin grade etwas ratlos... Habt Ihr einen Rat/Ideen?

Das Netzwerkkabel zwischen Telekom Glasfaser-Modem und FB 4060 austauschen.
Die Fritz!Box komplett zurücksetzen.

Wenn die FB wieder korrekt eingerichtet ist, den gleichen Computer an einem LAN Port der FB anschliessen und den Speedtest erneut machen.
Bitte darauf achten das der entsprechende LAN Port an der FB wirklich nicht in einem Sparmodus arbeitet.

Das LAN Kabel vom Glasfasermodem muss zwingend in den WAN-Port der FB gesteckt werden.

Der 4060 muss man bei den Zugangstypen manchmal per Ausklappmenü manuell sagen was am WAN-Port Sache sein soll.

Wenn auch das nichts gebracht hat würde ich mal einen anderen Router an diesem Anschluß ausprobieren.
Ein Mac ist meinen Erfahrungen nach an seinem LAN oder WLAN Anschluß immer etwas langsamer als ein PC.

Das WLAN ist dann noch mal eine eigene Geschichte und es ist schon fast normal wenn da drin ein drittel bis zur hälfte des Durchsatz fehlt.
Egal was die Hersteller in ihrem Marketing versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Der Hauptrechner ist bei Uns immer per Ethernetkabel am Original Glasfaser Router angeschlossen und bietet die Werte die ich über DG (DG Classic 400).gebucht habe.
 
Bei meinem Macbook Air (2019) sind es mit USB-C zu Ethernet Adapter um die 480 Mbit (mit GB-fähigem Adapter) , beim älteren Win-Rechner meines Mannes mit intergiertem Lan-Anschluss knapp 400 Mbit (mit GB-fähiger Netzwerkkarte).

Bei meinem Macbook Air (2019) sind es im WLAN ebenso um die 480 Mbit, beim älteren Win-Rechner meines Mannes gerade mal 60, er gewinnt also dennoch deutlich durchs Kabel.

ich weiß, das klingt jetzt seltsam, aber hast du mal das WLAN abgeschalten und dann getestet.

Ich hatte auch mal so einen USB-Ethernet-Adapter und da hat sich auch immer wieder das WLAN vorgedrängt.

Edit:

Nochwas. Ist dein Ethernet-Adapter vielleicht dran schuld? Hast du von dem Teil mal einen Link, damit man sich den ansehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Test über WLAN macht man am besten eh nur mit einem angemeldeten Gerät wegen shared medium.

Hast du den Speedtest mal zu unterschiedlichen Zeiten probiert?
Was sagt denn der offizielle Netzagentur Test?
 
Die Speedtests über die Browser sind bei hohen Geschwindigkeiten nicht sehr zuverlässig. Besser ist eine eigene App von der Bundesnetzagentur: https://breitbandmessung.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard, dg2rbf und oktagon
Zurück
Oben Unten