GB-Glasfaseranschluss, aber im LAN nur unter 500Mbit

Hab das nun entsprechend eingestellt und bin nun immerhin schon bei um die 640 Mbit. Das ist immerhin das doppelte wie vorher, aber immer noch unter dem von "Breitbandmessung" angegebenen Minimum von 700.

Aber schonmal: Danke für den Tipp.
Ja - das mit Glasfaser ist so eine Sache. Bis zur Dose funzt das ja meist bestens.
Aber dahinter gehts los.
Wenn ich neueste Übrtragungstechnik habe, müssen auch die verwendeten Geräte das können. Vor allem beim WLAN.
Wenn an der Dose 1000 ankommen, die Geräte aber nur 10 oder 100 können, dann geht da auch nicht mehr durch. Egal wieviel da noch vor der Tür steht.
Wer A (Glasfaser) sagt, muss auch B (minimum AAC) sagen.
Aber mal ganz ehrlich: wenn alle Verbingungen sauber stehen, dann ist schon DSL 100 für eine 4-Personenhaushalt absolut mehr als ausreichend. Selbst DSL 50 ist für viele schon Overpower.
Ich bin vor wenigen Monaten erst von DSL 50 auf 100 umgestiegen. Aber auch nur, weil das Upgrade kostenlos war (bei gleichen Tarifkosten wie DSL 50).
Merkt man halt vor allem beim Upload. Und bei 6TB OneDrive macht sich das besonders bemerkbar.
Bei DSL 1000 dann ist es schon fast egal, ob die Daten auf der Cloud liegen oder auf der Festplatte.
 
Ich habe hier einen Anschluss über Fernsehkabel mit 1000Mbit download und 50MBit upload.
Bei den üblichen Speedtests erreiche ich im Download maximal 600 bis 800 MBit/s, während die Upload-Geschwindigkeit sehr konstant eingehalten wird.

Ich nehme an, der Flaschenhals liegt nicht im Anschluss, sondern irgendwo zwischen Zugangspunkt beim Kabelanbieter und dem Server des Speedtestanbieters. Das sind idR. einige Stationen. Deswegen ist für mich alles ok mit dem Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe hier einen Anschluss über Fernsehkabel mit 1000Mbit download und 50MBit upload.
Bei den üblichen Speedtests erreiche ich im Download maximal 600 bis 800 MBit/s, während die Upload-Geschwindigkeit sehr konstant eingehalten wird.

Ich nehme an, der Flaschenhals liegt nicht im Anschluss, sondern irgendwo zwischen Zugangspunkt beim Kabelanbieter und dem Server des Speedtestanbieters. Das sind idR. einige Stationen. Deswegen ist für mich alles ok mit dem Anschluss.
Das muss nicht sein. Ich habe auch so einen Anschluss und erreiche 1.080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Oldy62
Abschluss des Ganzen:

Ich habe jetzt den Vertrag ändern lassen (war noch in der Frist wo das möglich war) von 1000Mbit auf 500Mbit.

Hatte ich vorher zuwenig habe ich jetzt "zuviel". Und letztendlich genau gleich viel an Durchsatz:

Breitbandmessung mit Lankabel und ausgeschaltetem WLAN: 530 Mbit
Breitbandmessung im WLAN: 528 Mbit.

Damit bin ich sehr zufrieden und spar mir 20€ / Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Diese Usb Adapter taugen meiner Meinung nach nichts. Ich habe bisher keinen gefunden der meine 950 Mbit Netto wirklich bringt.
Die Speedtests taugen alle samt nicht viel. Zu viele Variablen und diverse Server. Ich nehme nur wieistmeineip.de und auch nur das DSL Profil und stelle da nichts um. Der Test aus dem Foto links ist von Spendetest.net am Server ITByHF. Hier müsste man den richtigen Server erst einmal finden. Nur weil er die wenigste Entfernung hat bedeutet es nicht das er auch der beste ist.

Bildschirmfoto 2023-06-29 um 10.12.32.png
 
Diese Usb Adapter taugen meiner Meinung nach nichts. Ich habe bisher keinen gefunden der meine 950 Mbit Netto wirklich bringt.
...

Das mag durchaus sein, aber am Macbook mit nur noch 2 USB-C's geht es halt nur mit Adapter.
Der Windows PC meines Mannes hingegen hat noch LAN-Anschluss, und da kammen bei 1GB auch nur ab und an um die 600Mbit an.

Und - mal so unter uns Gebetsschwestern - in meiner alten Wohnung hatte ich einen 60Mbit Kabelanschluss, da ging auch alles problemlos. Also für den Alltag mit Home-Office / Netflix & co / rumsurfen und rummailen wäre auch ein 50Mbit Anschluss völlig ausreichend.

Einzig das World of Tanks meines Mannes läuft jetzt echt besser - sofern deren Server nicht einknicken. Und was macht man nicht alles für das Glück des Partners :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Ich nehme an Du meinst damit die Server von WoT? Weil mit nem GB Anschluss hat ja DNS eher nix zu tun.
Ich hab als DNS ausser dem Router noch die Google und die Cloudflare DNS drinnen. Also mehr geht dann glaub auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Häck Mäck 2 Frage beantwortet? Habe ich schon häufiger erlebt, das genau so die Messergebnisse entstehen bei Gigabit.
 
Zurück
Oben Unten