Gasgrill - Edelstahl oder Gusseisen Rost?

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.794
Reaktionspunkte
7.039
Gasgrill ist gesetzt. Ich benötige keine Diskussion, ob Grillen ohne Kohle noch Grillen ist.

Meine Frage: Was spricht für/wider einem Rost aus Edelstahl bzw Gusseisen? Oder ist das schnurz?
 
Naja, Gusseisen mussu trocken-hauchen, wenn mit Wasser gereinigt und ggf. einölen, damit es nicht rostet.
Edelstahl kannste 'ne Nacht auf den Rasen legen und abwischen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Naja, Gusseisen mussu trocken-hauchen, wenn mit Wasser gereinigt und ggf. einölen, damit es nicht rostet.
Edelstahl kannste 'ne Nacht auf den Rasen legen und abwischen. :noplan:
Danke, habe auch parallel auch Google angeworfen. Dachte da steckt mehr dahinter.
Edelstahl it is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Die Frage ist schnell beantwortet: Es kommt darauf an was du willst ;-)

Grundsätzlich kommt es bei einem Grillrost auf die „Masse“ an, also wieviel Wärme speichert mein Rost. (Branding)
Hier würde ich einen massiven Gussrost einem dünnen Edelstahlrost vorziehen.
Hersteller wir Napoleon oder BroilKing haben aber dicke und hochwertige Edelstahlroste, somit ist das bei diesen Hersteller egal.

Bleibt Pflege:
Guss mag Öl sonst wird er rosten
Guss sieht aber immer gepflegt aus.
Wird der regelmäßig bespielt passiert nichts in Richtung Rost.

Edelstahl rostet ebenfalls, ist aber grundsätzlich pflegeleichter.
Edelstahl kann sich bei großer Hitze schneller verziehen und somit auf dem Grill wackeln
(Beiträge uns Studien über das Verhalten von Edelstahl bei Hitze usw findest du im Internet)


Ich habe einen Broilking vor ca. 6 Jahren mit Guss gekauft und würde heute Edelstahl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und erikvomland
Das mit dem Verziehen ist tatsächlich ein Thema - abhängig von der Stärke des Materials.


Was ich an meinem Edelstahlrost mag, ist die Tatsache, dass man den immer wieder blitze-blank bekommt.

Der sieht auch nach 10 Jahren komplett aus wie neu.
 
Die guten (teuren) Gasgrills haben Gusseisen.
Edelstahl ist auf den einfachen Kohlegrills.
 
Ne die Aussage ist Gülle.
Ob Edelstahl oder Guss sagt pauschal nix über billig oder teuer aus.
Doch, Edelstahl ist teurer als Gusseisen. Das ist einfach so.

Es heißt nicht umsonst "Edel"stahl. Gusseisen hat in bestimmten Bereich Vorteile - beim Grill ist es aber einfach nur das billigere Material.

Nachtrag: Wobei Deine Aussage natürlich korrekt ist. Bei Weber und Co. bekommt man auch Gusseisen für den Preis von Edelstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Nana. Bissl viel Halbwissen.

Man beachte, Gusseisen heisst deswegen so, dass es gegossen werden muss. Also brauch es eine (nicht selten aufwändige) Form und das Gussverfahren jeweils speziell dazu. Edelstahlroste kannst du einfacher ( je nach Konstruktion natürlich) entweder aus Halbzeugen einfach verschweissen, biegen usw.
Geht bei Guss alles nicht. Man darf sich da nicht an der China billigware orientieren, die gefühlt ne Million Stückzahl raushaun.

Und Edelstahl wegen dem bissl Mangan und Chrom noch, ist schon lange nicht mehr so "edel" wie das früher mal gewesen sein kann. Natürlich sind die Materialkosten an sich höher aber wie oben erwähnt ist das nicht alles.
 
Das Problem ist nicht Gusseisen oder Edelstahl. Das Problem ist das Gas. Geht nichts über Buchenholz unter dem Grillgut. :cool: :hunger:
 
Man beachte, Gusseisen heisst deswegen so, dass es gegossen werden muss. Also brauch es eine (nicht selten aufwändige) Form und das Gussverfahren jeweils speziell dazu.
Edelstahl kann auch gegossen werden. Das heißt dann Edelstahlguss. Es ist einfach hochwertigeres Material, unabhängig von der Verarbeitung.

Das Problem ist nicht Gusseisen oder Edelstahl. Das Problem ist das Gas. Geht nichts über Buchenholz unter dem Grillgut. :cool: :hunger:
Richtig, aber die Diskussion war im Ausgangspost schon abgewählt.
 
Das Problem ist nicht Gusseisen oder Edelstahl. Das Problem ist das Gas. Geht nichts über Buchenholz unter dem Grillgut. :cool: :hunger:
Das war nicht die Frage. Meine Gusseisen Roste sind ebenso teuer wie mein Edelstahlrost, bei Weber.
Gusseisen hält die Hitze besser, muss allerdings eingebrannt werden. Teilweise auch mehrmals im Laufe seines Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Gusseisen hält die Hitze besser
Das ist Blödsinn. Du bekommst halt nur für den Preis eines Gussrostes nur einen entsprechend dünneren Edelstahlrost (weil Edelstahl eben teurer ist).

Bei gleicher Materialstärke gibt es da keinen Unterschied.
 
Das ist Blödsinn. Du bekommst halt nur für den Preis eines Gussrostes nur einen entsprechend dünneren Edelstahlrost (weil Edelstahl eben teurer ist).

Bei gleicher Materialstärke gibt es da keinen Unterschied.
Also langsam, man kann da jetzt in Details eintauchen, aber mal schnell in die Materialdatenbanken geschaut, sieht man bei:

Wärmeleitfähigkeit 15W/mK bei Edelstahl und ca. 50W/mK bei klassischem GJL Guss, woraus die meisten Konsumerwaren bestehen (billig und reicht meistens aus).

Wärmekapazität 500 J/kgK bei Edelstahl und ca. 460 J/kgK bei GJL 250.

Guss wird also schneller an der Oberfläche heiss, bzw. Edelstahl wird auf der Seite der Wärmequelle heißer als Guss. Wärme „halten“ können sie beide etwa gleich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Dickes Edelstahl Rost und nichts anderes.
 
Das war nicht die Frage...
War mir in dem Moment egal. Alles ausser mit "echtem" Holz oder guten Buchenholz Briketts grillen, ist für mich kein Grillen.

Was das Material des Rostes angeht, Gusseisen verteilt die Hitze gleichmässiger meines Erachtens. Edelstahl ist halt pflegeleichter.
Grillen ist für mich keine Religion. Aber es fehlt nicht viel. Gas und elektro hat für mich nichts mit grillen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten