Gasabrechnung - Super-Nachzahlung!?

...freut euch über so niedrige Rechnungen. Habe bei 150,-- € Abschlag / Monat jetzt ne Nachzahlung von unglaublichen 1192,-- € bekommen. :heul:
 
Da bekommt man doch schnell mal Lust ne Weltreise nach Russland, Iran, Saudi Arabien und Co zu machen und den unendlich reichen Kerlen mal in den Hintern zu treten. :)

Aber eins bleibt: Wenn kein Öl und Gas mehr da ist, gucken die in die Röhre.
 
Ich bin dieses Jahr dazu übergegangen, von meinem Energielieferanten des Öfteren eine Zwischenabrechnung und Anpassung des Abschlages zu erbitten.

Das geht per Internet ja fix. Damit vermeide ich solche unangenehmen Überraschungen zum Jahresende!
 
Werde jetzt auch regelmäßig in den Keller gehen, oder auch solche Zwischenabrechnungen anfordern.
 
Hast du eigentlich mal die Zählernummer mit dem Zählerstand verglichen? Wenn die identisch sind, wird's auch teuer. ;) Hatte ich mal beim Strom. Da hat einer die Zählernummer als Stand eingetragen. Sollten 1400 Euro Nachzahlung sein.

Kalt- und Warmwasser vertauscht hatte ich auch schon. Da haben sie es aber bemerkt, weil ich laut Zählerstand 10 mal soviel Warmwasser verbraucht hab, wie das ganze Haus. :hehehe:
 
Hehe, ne die wurden nicht vertauscht. Leider kann ich den Zählerstand des alten Zählers mit den 7323 Zählern nicht kontrollieren. :(

Nochmal zusammengefasst: Der Zählerstand wird mit 10,x multipliziert und das ergibt dann die kW/h?
 
Das ist nur ein Mittelwert. Die Gase haben unterschiedliche Brennwerte. Je nach Herkunft und Qualität des Gases... durch Proben wird von den Händlern der mittlere Brennwert ermittelt und damit wird abgerechnet. Ein nicht nachvollziehbarer Akt, der auch so bei 11 Komma nochwas liegen kann... Kontrolle nicht möglich... Eigentlich sogar Ungesetzlich. Wie wollen die wissen, das ich nicht mit dem Billigen geheizt habe? Wer gelangweilter Anwalt ist und Geld im Überfluß hat sollte Anzeige erstatten und ein Grundsatzurteil anstreben... :hunger:
 
Das ist nur ein Mittelwert. Die Gase haben unterschiedliche Brennwerte. Je nach Herkunft und Qualität des Gases... durch Proben wird von den Händlern der mittlere Brennwert ermittelt und damit wird abgerechnet. Ein nicht nachvollziehbarer Akt, der auch so bei 11 Komma nochwas liegen kann... Kontrolle nicht möglich... Eigentlich sogar Ungesetzlich. Wie wollen die wissen, das ich nicht mit dem Billigen geheizt habe? Wer gelangweilter Anwalt ist und Geld im Überfluß hat sollte Anzeige erstatten und ein Grundsatzurteil anstreben... :hunger:
Warum postest du das nicht mal im Verschwörungstheoriethread?

Mir ist was ähnliches passiert.. Neulich hab ich getankt und konnte mit einer Tankfüllung nur 423 Kilometer fahren. Erschreckend. Wir sind alle Opfer einer globalen Energieverschwörung. Und das ist ungesetzlich.

Wie gut, dass du diesen Skandal aufdecken konntest. Ich werde sofort mein Anwälte, das FBI und die katholische Kirche informieren. ;)
 
Ich habe von meinem Gaslieferanten, passend zum Heiligabend die Strom- und Gasabrechnung bekommen. Nun will er eine Nachzahlung von 630€ für Gas und Strom. Leider kann ich die Rechnung nicht so ganz interpretieren, weshalb es super wäre, wenn mir jemand damit helfen könnte.

Wir sollen (nur Gas) statt 4656 kW/h stolze 12464 kW/h Gas verbraucht haben. Man muss dazu sagen, dass wir mit Gas heizen (Gasöfen in den Zimmern) und auch Warmwasser über Gas läuft.

Ich bin jetzt zwar nicht der Gasguru aber ich kann den ersten Wert auf Blatt 2 nachvollziehen, der taucht auf Blatt 1 auf. Alle anderen Werte in der Abrechnung auf Blatt 2 sind hingegen auf Blatt 1 nicht zu finden, ich vermute mal, dass da ein Fehler gemacht wurde. Ich würde mal morgen bei Deinem Gasversorger anrufen und mir die Rechnung erklären lassen und natürlich darauf hinweisen, dass die Werte in 2008 so nicht nachvollziehbar sind und dass vielleicht mit dem Tauschen der Zähler sich ein Abrechnungsfehler eingeschlichen haben könnte.

Gruss,
Thomas.
 
Ich bin jetzt zwar nicht der Gasguru aber ich kann den ersten Wert auf Blatt 2 nachvollziehen, der taucht auf Blatt 1 auf. Alle anderen Werte in der Abrechnung auf Blatt 2 sind hingegen auf Blatt 1 nicht zu finden, ich vermute mal, dass da ein Fehler gemacht wurde. Ich würde mal morgen bei Deinem Gasversorger anrufen und mir die Rechnung erklären lassen und natürlich darauf hinweisen, dass die Werte in 2008 so nicht nachvollziehbar sind und dass vielleicht mit dem Tauschen der Zähler sich ein Abrechnungsfehler eingeschlichen haben könnte.

Gruss,
Thomas.

Die Werte auf Blatt 2 sind Schätzwerte, zu den Stichtagen, an denen der Gaspreis erhöht - aber nicht der Zähler abgelesen - wurde. Der Gesamtverbrauch auf beiden Blättern stimmt ja überein, sodass die Rechnung wohl rechnerisch ok ist. Allerdings erklärt das nicht, warum der Verbrauch überhaupt so enorm gestiegen ist.
 
Zurück
Oben Unten