Gasabrechnung - Super-Nachzahlung!?

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich habe von meinem Gaslieferanten, passend zum Heiligabend die Strom- und Gasabrechnung bekommen. Nun will er eine Nachzahlung von 630€ für Gas und Strom. Leider kann ich die Rechnung nicht so ganz interpretieren, weshalb es super wäre, wenn mir jemand damit helfen könnte.

Wir sollen (nur Gas) statt 4656 kW/h stolze 12464 kW/h Gas verbraucht haben. Man muss dazu sagen, dass wir mit Gas heizen (Gasöfen in den Zimmern) und auch Warmwasser über Gas läuft.

Ich habe die Abrechnung mal angehangen und deute selber daraus folgendes:

Scan 1 sagt, dass wir vom 1.1. bis 13.5. (Zähler wurden ausgetauscht) knapp 600 kW/h Gas verheizt haben, Scan 2 sagt aber, dass wir von Januar bis Juli stolze 7000 kW/h Gas verbraucht haben sollen. Fall 1 klingt plausibler, habe ich das richtig interpretiert?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, Montag stehen wir dort auf der Matte, aber mir lässt das keine Ruhe.

PS: Im Haushalt leben 2 Personen.

1



2

 
Hi,

du sollst um die € 900 für ein Jahr zahlen, sorry aber das ist doch völlig normal, bei deiner Gasnutzung.

Lass´dir das Fest nicht verderben.:)

Gruß Th.
 
Und warum haben wir die Jahre zuvor weniger als die Hälfte gezahlt?
 
Und warum haben wir die Jahre zuvor weniger als die Hälfte gezahlt?

- steigende Gaspreise
- kälterer Winter
- mehr geduscht
...
- ggf. mal nur "geschätzt" worden (steht zumindest auf einer Rechnung)

Am besten lässt Du Dir von Deinem Versorger alles noch mal aufschlüsseln und erklären.
 
Das weiß ich nicht, ich kann das nur mit unserer Abrechnung vergleichen.

Und die ist in ähnlicher Höhe (etwas höher) bei vergleichbarer Nutzung.
 
Naja:

- der Gaspreis ist ja unabhängig von den kW/h
- subjektiv haben wir im Vorjahr mehr geheizt, falls nicht, wären 6.000-6.500 kW/h gesamt doch eher verständlich als 7000 kW/h bis zum 31.7.. Die Heizungen waren spätestens im April aus und wir haben laut Blatt 1 ja auch nur knapp 600 kW/h vom 1.1. bis 13.5. verheizt, oder?

Mich machen zudem die glatten 7000 kW/h

@thomas-147: Wirklich? Hm...irgendwie sehr merkwürdig, da wir seit 2003 hier wohnen und ich die Wohnung 2007 übernommen habe, da haben wir 180 Euro zurückbekommen und subjektiv sowohl weniger Strom als auch Gas verbraucht. Vorher lagen wir immer im Bereich 4300 bis 4900 kW/h. Dann plötzlich über 12.000? Mh. *grübel*
 
Ihr habt 1244 Kubikmeter Gas verbraucht, umgerechnet auf den Heizwert sind das 12464 Kilowattstunden. Die Rechnung ist nachvollziehbar und scheint korrekt. Ihr habt also im ganzen Jahr 976,24 Euro für Gas berechnet bekommen. Das scheint mir nicht ungewöhnlich. Du verwechselst bei Deiner Aufstellung Kubikmeter und Kilowattstunden.

Und der Gaspreis ist eben nicht unabhängig von den Kilowattstunden. Man sieht ja deutlich das die Gaspreise von 4,74 auf 6,62 Cent pro Kilowattstunde gestiegen sind. Das dürfte in den letzten Jahren auch günstiger gewesen sein.
 
@mdiehl: Ja die Umrechnungen haben mich verwirrt. Dann hätten wir vorher aber nur rund 450 Kubikmeter Gas verheizt, richtig? Wie kommt sowas dann zu Stande? Dann hätten wir ja mehr als doppelt so oft duschen und heizen müssen.
 
Die Abrechnung ist soweit schonmal plausibel - es klingt ja auch so als wäre doch immer abgelesen worden. Du hast im ersten Halbjahr, in das ja die kältesten Monate Januar und Februar fallen, etwas mehr verbraucht als im zweiten Halbjahr mit dem neuen Zähler. Der Unterschied ist schon deutlich aber noch plausibel. Und der Betrag damit auch.

Ich hab dieses Jahr 200€ zurück bekommen. :D
 
deine Werte liegen im Durchschnitt. Hängt eben stark von der Wohnungsgröße, der Dämmung und der Aussentemperatur ab und von deinem Temperaturempfinden.

Wir leben in einem 1 Familienhaus, Baujahr 1860, ca 120m2. Kann auch etwas mehr sein.
Verbrauch knapp unter 10000kWh im letzten Abrechnungszeitraum. Nachzahlen darf ich auch obwohl der Verbrauch gesunken ist.
Hier die Verbrauchswerte von einzelnen Monaten.
186,660 September, Angaben in kWh
729,859 Oktober
1.935,244 November
Reale Kosten für November bei meinem Versorger 126€, das entspricht auch meiner monatlichen Belastung für Gas, Warmwasser incl.
Gibt leider keinen freien Markt. Die Gasversorger können uns ausquetschen wie sie wollen. Ich habe schon die Umstellung auf Pellets ins Auge gefasst. Sparen kann ich dabei nichts, aber das Geld bleibt im Lande.
Trotzdem, frohes Fest und guten Rutsch! :D
cosmo
 
Ok, sagen wir die Werte sind normal. Dann wunder ich mich über die Jahre zuvor, denn wir haben nicht gefroren und gestunken. Meine Mutter heizt im Selben Haus, ähnliche Wohnung andauernd volle Pulle und muss nur 170 Euro gesamt nachzahlen.

Edit: Also nicht die Gesamtmenge stört mich, sondern der Unterschied zu den Vorjahren. Wir haben pro Monat ca. 80-90 Euro für Gas und Strom gezahlt und sollen nun 150 Euro zahlen.
 
Ich weiß nicht woher Du die 450 Kubikmeter nimmst. Es steht doch in Scan 1 alles aufgeschlüsselt. Im Jahresschnitt sind das rund 100 Kubikmeter pro Monat. Im Dezember 2007 habt Ihr mehr verbraucht mit 168 Kubikmeter in 27 Tagen. Klingt logisch wegen Heizung etc. Dann noch mal 614 Kubikmeter bis Mitte Mai in 134 Tagen, das kann auch hinkommen da wohl Anfang des Jahres noch geheizt wurde und in den restlichen 202 Tagen waren es dann noch mal 463 Kubikmeter, was auch logisch scheint da der komplette Sommer da drin liegt. Ich verstehe die Abrechnung so ganz gut. Wo siehst Du eine Unregelmäßigkeit?
 
Ich dachte Du sollst 630 Euro nachzahlen? Oder sind es doch nur 150 Euro?
Jetzt hast Du mich endgültig verwirrt :)
Das mit den Vorjahren wird sich durch die heftig gestiegenen Gaspreise erklären. Alleine in Deinem Berechnungszeitraum sind die ja heftig gestiegen.

Edit: Schau Dir doch mal die Preise pro Kilowattstunde in den letzten Jahren an. Die dürften wohl eher um die 4 Cent gelegen haben und jetzt sind es über 6 Cent.
 
@mdiehl: die 450 Kubikmeter hatte ich vom Vorjahr, da wir dort nur knap 4500 kW/h Gas verbraucht haben. Die Jahre zuvor lagen ca. gleich. Die Unregelmäßigkeiten liegen vielleicht nicht in der diesjährigen Menge des verbrauchten Gases, sondern im Vergleich zu den Jahren davor.

Aber danke für das Aufschlüsseln der Werte, dann weiß ich woran ich bin. :)

Edit: Sorry, die 630 Euro sind inkl. Januarabschlag, den ich so aber nicht zahlen kann und ändern werde. Dann wird 2009 eben gespart. Also 480 Euro Gesamtnachzahlung, wovon ca. 3/4 Gas und 1/4 Strom sind.

@cosmovitelli: Klar, das kommt noch dazu, wäre auch nicht das Problem gewesen, wenn nicht auch die kW/h explodiert wären. ;)
 
Vergiss nicht die Preiserhöhung der Monopolisten, bei mir waren es ab August ca 25% die ich mehr bezahlen darf.
Ich bin sicher dein Versorger hat dich auch über eine Erhöhung informiert.
cosmo
 
Tja, wenn man deine Zahlen mal kurz durch den Taschenrechner jagt, stellt man fest, dass schlicht und ergreifend dein Gaspreis pro Kubikmeter um fast 41% gestiegen ist.

Traurig, aber rechnerisch wahr.
 
Wenn sich die Kilowattzahlen wirklich verdreifacht haben, dann würde ich der Sache natürlich nachgehen. Viel Erfolg dabei!
 
Danke für die Tips! Werden am Montag mal nachforschen. :)
 
Hi,

wir(2) heizen, machen Heißwasser und kochen mit Gas.
Die Wohnung hat ca. 60qm und ist ein unisolierter Altbau.

Wir haben nahezu den gleichen Verbrauch wie ihr.
Monatliche Zahlungen Gas/Strom ca. 160€.

Grüsse Simon
 
Zurück
Oben Unten