GASA - Hat ein deutsches Raumfahrtprogramm eine Chance?

Können und sollen Deutsche auf den Mond fliegen?

  • JA! Wir schaffen das!

    Stimmen: 17 30,4%
  • Höchstens in Kooperation mit NASA und anderen Nationen.

    Stimmen: 17 30,4%
  • Nein! Geldverschwendung!

    Stimmen: 22 39,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Nein! Das betrifft ein lineares Reisen von der Erde weg. Sobald Du vorhast zurückzukehren ( also einen Kreis zu fliegen) tritt das Problem so nicht auf!

Wie war das noch einmal mit den Atomuhren, die schon nach Flugreisen deutliche Abweichungen zur stationären Uhr zeigten?
 
Die Domain ist ja schon einmal vielversprechend ;)

Edit: Ach du sch… hat Auradoc damit was zu tun? :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Das betrifft ein lineares Reisen von der Erde weg. Sobald Du vorhast zurückzukehren ( also einen Kreis zu fliegen) tritt das Problem so nicht auf!
Soweit ich das verstanden habe spielt es keine Rolle, ob man nur wegfliegt oder wieder zurückkommt. Relevant relativistisch ist nur die Geschwindigkeit, die man zwischendurch "draufhatte".

Apropos relativ. Wann wäre die Lichtgeschwindigkeit eigentlich erreicht? Schließlich sausen wir mit dem Sonnensystem ja schon mit ziemlicher Geschwindigkeit durchs All, und die Milchstraße selbst ist ja auch schon ganz schön flott unterwegs. Muss man diese Relativgeschwindigkeit nicht schon mitberücksichtigen bzw. wo ist der Punkt, der sich wirklich mit 0 km/h bewegt - also stillsteht? Der Ort, an dem der Urknall geschah?
 
crab schrieb:
Soweit ich das verstanden habe spielt es keine Rolle, ob man nur wegfliegt oder wieder zurückkommt. Relevant relativistisch ist nur die Geschwindigkeit, die man zwischendurch "draufhatte".

lies mal meinen Link zu wikipedia! Nur die Änderungen, also die Deltas summieren sich. Bei konstanten Geschwindigkeiten "die man draufhatte" tut sich nix.

Schließlich sausen wir mit dem Sonnensystem ja schon mit ziemlicher Geschwindigkeit durchs All, und die Milchstraße selbst ist ja auch schon ganz schön flott unterwegs. Muss man diese Relativgeschwindigkeit nicht schon mitberücksichtigen bzw. wo ist der Punkt, der sich wirklich mit 0 km/h bewegt - also stillsteht? Der Ort, an dem der Urknall geschah?

Das ist die Frage des Bezugsystemes :jaja:
So gesehen breitet sich das Licht einer Taschenlampe ja auch mit 2c aus! 1c nach links, 1c nach Rechts, der Raum wird also beim Einschalten in Rechts/Links-Richtung um 2c größer!? Das ist so jedoch nicht richtig und ein Fehler des Bezugssystems!
Grundsätzlich gilt, wenn der alte Albert recht behält, das alle Zeiten und Geschwindigkeiten relativ sind. Addiert summieren sich aber alle maximal bei c! Das wäre das absolut (also nicht relativistische) obere Maximum das erreichbar wäre.

Gelänge es trotzdem c zu überwinden, liefe nach Einsteins Theorien die Zeit rückwärts. Wer es also schafft mit Überlichtgeschwindigkeit vorwärts in der Zeitlinie zu reisen könnte Einstein widerlegen :D wer dennoch rückwärts reist sollte in den 1920er Jahren kurz anhalten und ihm sagen das er recht hatt! ;)
 
Nein, diese Geschwindigkeiten sind nicht zu berücksichtigen. Geschwindigkeit ist immer relativ und ist nicht vom Bezugssystem trennbar. Sonst hätten wir auch ein Problem … Stell dir einen Zug vor der mit 2/3c fährt und in diesem Zug fährt ein Motorradfahrer mit 1/3c in die gleiche Richtung - würde sich der Motorradfahrer dann mit 1c fortbewegen, würde er auf Grund der unendlich großen Masse wahrscheinlich zum schwarzen Loch werden ;)
 
also solange die menschen auf der erde sich noch gegenseitig abschlachten sehe ich keinen grund warum wir andere planeten mit unserer anwesenheit belästigen sollten !?

Wär doch unheimlich geil wenn wir einen rohstoffreichen pazifistenplaneten fänden...
 
Wer sorgt eigentlich immer dafür, dass die Bewertungssternchen meiner Threads verschwinden ? Grrr...
 
Ein zukunftsfähiges deutsches Rentenprogramm wär mal was cooles. Ist halt nicht so öffentlichkeitswirksam.

Und das wird es nie geben! Mit der Rentengarantie sägt die Politik ja schon wieder fleißig an der Rentenformel - und alles zu lasten der jungen Menschen. Wie der Steinbrück schon richtig bemerkte ... die sind die Gekniffenen! Aber das ist ein anderes Thema ...

Nun zum Thema "deutsches Raumfahrtprogramm". Ich finde die Idee, dass Deutschland alleine ein Mondprogramm auf die Beine stellt schon recht amüsant. Ich zweifle zwar nicht an der Kompetenz unserer Forscher und Techniker, jedoch muss man sich die Frage stellen, warum man sowas nicht - wie hier schon oft erwähnt - im Rahmen der ESA durchführt. Mit mehreren Ländern im Rücken könnten auch die enormen Kosten verteilt werden. Ist ja auch ein nicht unerhebliches Risiko.
 
Also die ESA hätte ja eigentlich größeres Potential als die NASA was die kostenverteilung pro Kopf angeht
 
Zurück
Oben Unten