Garmin 305 am Mac

Was soll mir das für einen Vorteil zu meinem Nano mit dem Nike+ Sport Kit bringen?

der ganz große Vorteil ist, daß nicht jeder mit iPod, Armband und Kopfhörern durch die Gegend laufen will, oder aber erst gar keinen Pod hat;

solche Leute sparen dann einen Hunni, und kommen trotzdem in den Genuß fast aller nike+ Features
 
@ Nild D Bubi

Hallo,

habe gerade gelesen, dass Du den Garmin 305 in Kombination mit Trailrunner beim Rad fahren verwendest.
Ich wollte zukünftig auch anfangen meine Traingsdaten zu sammeln. Da ich keine Erfahrung mit den den Garmin Produkten habe, wollte ich kurz ein paar Fragen loswerden:

- Funktioniert die Synchronisation gut? (D.h. werden Puls, Geschwindigkeit, Höhe, GPS Daten etc. komplett übertragen)
- Wird meine gefahrene Route nachträglich in einer Karte visualisiert?
- Kann Punkte auf seiner Route mit Zwischenzeiten vorgeben und um dann während der Fahrt den Zwischenstand sehen?
- Ist die Garmin Software besser / oder einfach anders als Trailrunner?

Danke für Eure Antworten!

Frank

Nachtrag: Bieten die älterne Garmin Modell einen ähnlichen Funktionsumfang?
 
@ Nild D Bubi

Hallo,

habe gerade gelesen, dass Du den Garmin 305 in Kombination mit Trailrunner beim Rad fahren verwendest.
Ich wollte zukünftig auch anfangen meine Traingsdaten zu sammeln. Da ich keine Erfahrung mit den den Garmin Produkten habe, wollte ich kurz ein paar Fragen loswerden:

- Funktioniert die Synchronisation gut? (D.h. werden Puls, Geschwindigkeit, Höhe, GPS Daten etc. komplett übertragen)
- Wird meine gefahrene Route nachträglich in einer Karte visualisiert?
- Kann Punkte auf seiner Route mit Zwischenzeiten vorgeben und um dann während der Fahrt den Zwischenstand sehen?
- Ist die Garmin Software besser / oder einfach anders als Trailrunner?

ich fahr zwar nicht Rad aber ansonsten ist bis auf die Trittfrequenz kein Unterschied.

ja, alle Daten werden übertragen.

Du brauchst imho beide Programme, Trailrunner kann die Strecke in Google darstellen und ist übersichtlicher.

Gruß
Patrick
 
Danke!

Ich brauch beide Programme?
Aber wofür noch das Traingscenter von Garmin?
 
Hallo :eek:)

Ich habe gesehenen, dass es nun den nachfolger vom 305 gibt...nun überlege ich, ob ich nicht direkt den 405er kaufe...jedoch steht auf den garmin seiten, dass mac noch nicht unterstützt wird...funktionieren o.g. programme dennoch? Ansonsten wäre ein kauf ja ziemlich zweckfrei...

....vielleicht kann ja schon jemand was dazu berichten - wäre ich dankbar...

lg
die schnuppi

Ich habe den 405, bin einige male mit ihm gelaufen und war zufrieden. Nun bin ich verletzt und werde wohl nicht mehr laufen gehen können, werde ihn also wieder verkaufen :-(
 
Garmin Funktionen auf Iphone

Hi,

nachdem ich jetzt ausführlich nach dem Germin 305 Ausschau gehalten habe, stellt sich mir ja die Frage, ob man nicht die gleichen Funktion über das Iphone abbilden kann / könnte. (in Kombination mit Brustgurt)
Gibt es da schon entsprechende Software?

Frank
 
Hi,

nachdem ich jetzt ausführlich nach dem Germin 305 Ausschau gehalten habe, stellt sich mir ja die Frage, ob man nicht die gleichen Funktion über das Iphone abbilden kann / könnte. (in Kombination mit Brustgurt)
Gibt es da schon entsprechende Software?

Frank

nein, es gibt keine Soft/Hardware die den Puls "annimmt"
 
Also ich benutze den 305 seit Jahren, erst mit Windows, seit Nov. 07 mit dem Mac und bin sehr zufrieden.

Man hat genaue Streckenangaben und kann die Ergebnisse sinnvoll vergleichen und analysieren.
 
...
Man hat genaue Streckenangaben und kann die Ergebnisse sinnvoll vergleichen und analysieren.

Kannst du mal genauer beschreiben, wie du die Ergebnisse sinnvoll vergleichst?

Ich werde da mit TrailRunner nicht so ganz schlau bezüglich des Vergleichs. Vor allem möchte ich bestimmte Streckenabschnitte aus unterschiedlichen Läufen vergleichen. Wie mache ich das mit TrailRunner?
 
So ich will mich dann auch nochmal zu Wort melden.

Ich nutzte den Garmin 305 also zum Radeln (Mountain Bike) und Joggen.

Der Garmin wird um den Arm geschnallt. Der Brustgurt umgelegt. Nach 'nem Kaltstart dauert 's etwa gefühlte 2 Minuten und der GPS Empfang ist da.

Sportart auswählen (vorher noch ein Setup: Gewicht und Körpergröße, kann bequem am Mac mit dem Garmin Trainingscenter gemacht werden - geht aber auch ganz problemlos am Gerät selber) und Start drücken.

Nach dem Training Stop und fertig.

Nun geht's darum die Daten von der Uhr auf dem Mac zu bekommen das Progamm von Garmin kann man hierzu nutzen - es erkennt die Uhr und zieht automatisch die Trainingsdaten. Die Route wird visuell dargestellt, ebenso der Verlauf von Puls, Höhenmetern und und und (zur Auswahl steht: Herzfreq., %max. Herzfreq., Höhe, Tempo, Pace, Kadenz, Entfernung).

shot2.jpg



Meiner Meinung nach ist TrailRunner hier wesentlich besser:
shot1.jpg


Es ist nicht zu 100% Mac-like (aber wesentlich mehr als das Garmin Programm) ich empfehle auf jedenfall das Tutorial einmal durchzuspielen damit man weiß wie man seine Tracks importiert, das Tagebuch benutzt ect.

Trailrunner hat noch die Besonderheit das es keine eigene Schnittstelle zur Garmin Uhr herstellen kann - sprich wenn man auf Import klickt hat man die Wahl die Daten aus dem Garmin Trainingcenter zu übernehmen oder ein anderes Programm zu nutzen (z.B. LoadMyTracks).

Anschließend kann man sein Training auswerten. Strecken verändern, erstellen ect. Der große Vorteil: Strecken können wieder zurück auf die Uhr geladen werden (Kann sein das die Garmin Software das auch kann, noch nie probiert). So habe ich schon einige Streckenoptimierungen vorgenommen.

Noch ein Vorteil von Trail Runner ist das hier mehrer Kartendienste unterstütz werden. Google, Wanderkarten ect.

Zur Uhr an sich kenne ich nur einen Nachteil: Kein richtiger Höhenmesser (Barmetrisch).

Was mir noch fehlt sind die Trittfreq.ergänzung. Aber auch so bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Gerät. Alleine die Überwachung meines Pulses beim Radeln und Joggen hat meine Kondition gesteigert.

Nur so einen richtigen "Workflow" mit der Software habe ich nicht gefunden ;) Aber wenn ich mal mehr Zeit habe...
 
Kannst du mal genauer beschreiben, wie du die Ergebnisse sinnvoll vergleichst?

Ich werde da mit TrailRunner nicht so ganz schlau bezüglich des Vergleichs. Vor allem möchte ich bestimmte Streckenabschnitte aus unterschiedlichen Läufen vergleichen. Wie mache ich das mit TrailRunner?

denn du mir eine Pmail gibst senden ich dir ein paar Screenshots zu
 
Für alle Interessiertes des Themas:


Vielleicht ist in absehbarer Zeit ja doch mit einer Lösung auf dem Iphone zu rechnen. Ich bin im Moment auf jeden Fall unsicher die 200 Euro für das Garmin Gerät auszugeben.

Gruß,

Frank
 
Vielleicht ist in absehbarer Zeit ja doch mit einer Lösung auf dem Iphone zu rechnen.
klar, wurde ja bereits im April für die zweite Jahreshälfte angekündigt bzw. zugesagt; auch für den Touch, allerdings dann ohne GPS natürlich

Ich bin im Moment auf jeden Fall unsicher die 200 Euro für das Garmin Gerät auszugeben.
iPhone oder Garmin läßt sich wohl nicht wirklich vergleichen; mußt du wissen, was dir persönlich am wichtigsten ist
 
Warum lässt sich das nicht vergleichen?

Wenn das Iphone mir die gleichen Funktionen bieten kann wie der Forerunner 305? (Möchte das Gerät auf dem Rad benutzen)
 
Warum lässt sich das nicht vergleichen?

Wenn das Iphone mir die gleichen Funktionen bieten kann wie der Forerunner 305?
ähm, Hallo ? der 305er kostet rund 170 (eBay), das iPhone mit Vertrag geschätzte 800; das Phone ist wesentlich größer, schwerer, unhandlicher, hat - natürlich - kein Herzfrequenzmesser und jede Menge andere Funktionen nicht (siehe techn. Details auf der Herstellerseite)
 
Ähm, Hallo...

Aber es könnte diese Funktionen mit entsprechender Software haben...

:rolleyes:

Insofern: Warum noch ein zweites Gerät?
Als Argument lasse ich die Größe gelten, wobei mich das am Fahrradlenker nicht stören würde.
 
Ähm, Hallo...

Aber es könnte diese Funktionen mit entsprechender Software haben...

:rolleyes:

Insofern: Warum noch ein zweites Gerät?
Als Argument lasse ich die Größe gelten, wobei mich das am Fahrradlenker nicht stören würde.

du hast - zumindest hier - nichts davon geschrieben, daß du selbst ein iPhone bereits besitzt, es (nur) für´s Radfahren willst, dir Pulsmessung egal ist, usw. Hellsehen kann ich (noch) nicht ....
 
Ich war auch immer auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Es war mal mein PDA mit VGA und integriertem GPS... leider fehlte das Telefon. Die CPU war zu lahm um nen schicken Bildaufbau beim Navi zu zaubern ect.

Für's Geocaching habe ich sowieso lieber mein eTrex genutzt.

Dann wurd der PDA verkauft. iPhone angeschafft - Standalone Navi - das Nike+ wurde durch das Garmin ersetzt et voila.

Wenn man doch jedem Gerät seine "angeborene" Fähigkeit überlässt funktionierts am Besten.

Falls das iPhone mal das alles kann was das Garmin kann und was Du brauchst - und die entsprechende Software dafür da ist. Ok... Warte halt... bestimmt gibts auch irgendwann Fährräder mit diesen Komponenten - die sich dann auch via WiFi oder BT mit dem Mac syncen lassen... Du kannst ja auch solange warten... oder Du wartest halt bist das iBike auf dem Markt kommt... Du verstehst?
 
Zurück
Oben Unten