Garantieverlust bei Eigeneinbau einer SSD

10 Seiten für eine so einfache Lösung.

Wer Angst um seine Garantie hat soll das von einem Service Partner machen lassen. Denke die 200€ sind wohl auch noch drin. Der Rest baut halt selber um.
 
Ich hatte gerade ein Telefonat mit einem Supportmitarbeiter, weil mein MBP (2012) in letzter Zeit viele komische Sachen macht.

Nach der Schilderung einiger dieser Punkte hatte ich dummerweise erwähnt, dass ich selbst vor kurzem erst eine neue Samsung SSD EVO840 eingebaut habe.
Die hatte, mit den ebenfalls eingebauten 16 GB RAM, mein MBP auch 3 Monate lang richtig fett beschleunigt.
Die häufigen Abstürze im Finder und in der Vorschau hatte ich schon mit der vorher eingebauten Original Apple Festplatte.

Na jedenfalls hat der Support-Mitarbeiter nach meinem Eingeständnis, einen HW-Upgrade selbst durchgeführt zu haben, das Telefonat beendet.
Er hat mich darauf hingewiesen, dass mit dem Öffnen des Gerätes durch den Benutzer, jeglicher Garantieanspruch und sogar jeglicher Anspruch auf Apple Support (inkl. bezahltem) erlischt.
Aber Apple ist damit komplett aus der Garantie und dem Support raus. Er hat mich an einen beliebigen Service Partner verwiesen.

*** Meine Empfehlung aus dieser Erfahrung lautet also: ***
*** Finger weg vom Öffnen des Gerätes. Damit ist sowohl Garantie, als auch Support durch Apple futsch. ***
Die einzige Chance wäre wohl gewesen, vor dem Telefonat mit dem Support, das Gerät wieder in den Originalzustand zu versetzen und vor allem, nichts davon zu erwähnen.
 
Er hat mich darauf hingewiesen, dass mit dem Öffnen des Gerätes durch den Benutzer, jeglicher Garantieanspruch und sogar jeglicher Anspruch auf Apple Support (inkl. bezahltem) erlischt.
Aber Apple ist damit komplett aus der Garantie und dem Support raus.

Also jedenfalls vor einigen Jahren noch wurde die Prozedur zum Austausch von RAM und Festplatte sogar explizit im Handbuch beschrieben und bloß ausgeschlossen, dass Apple für Schäden aufkommt, die Du im Zuge des Austauschs selbst verursachst:

If you attempt to install a replacement drive or memory and damage your equipment, such damage is not covered by the limited warranty on your computer.
 
Na jedenfalls hat der Support-Mitarbeiter nach meinem Eingeständnis, einen HW-Upgrade selbst durchgeführt zu haben, das Telefonat beendet.
Apple-Support-Leute erzählen öfters Sachen die nicht wirklich stimmen. Vorab informieren und bei Bedarf das Supportdokument zitieren. Im Falle des 2012er MBPs ist die Sache in wenig komisch. "Benutzerhandbücher" zu den jeweiligen Geräten, in denen der Einbau von RAM/HDD/SSD beschrieben ist, gibt es nur bis zu den 2011er Modellen. Ab 2012 gibts im Supportbereich nur mehr "Kurzübersichten" und "Wichtige Produktinformationen".

Für die vor 2012er MBP Modelle gilt: "Apple empfiehlt, die Installation von Festplattenlaufwerken und Speichererweiterungen ausschließlich von einem Apple zertifizierten Techniker vornehmen zu lassen. ... Installieren Sie Ersatzlaufwerke oder Speichererweiterungen selbst, riskieren Sie die Beschädigung des Geräts. Bei der Installation entstandene Schäden sind nicht durch die einjährige Herstellergarantie für Ihren Computer abgedeckt." http://support.apple.com/de_DE/manuals/#macbookpro

Wie das bei den iMacs war kann ich nicht sagen, aber da wars schon immer etwas schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten