Ich hatte gerade ein Telefonat mit einem Supportmitarbeiter, weil mein MBP (2012) in letzter Zeit viele komische Sachen macht.
Nach der Schilderung einiger dieser Punkte hatte ich dummerweise erwähnt, dass ich selbst vor kurzem erst eine neue Samsung SSD EVO840 eingebaut habe.
Die hatte, mit den ebenfalls eingebauten 16 GB RAM, mein MBP auch 3 Monate lang richtig fett beschleunigt.
Die häufigen Abstürze im Finder und in der Vorschau hatte ich schon mit der vorher eingebauten Original Apple Festplatte.
Na jedenfalls hat der Support-Mitarbeiter nach meinem Eingeständnis, einen HW-Upgrade selbst durchgeführt zu haben, das Telefonat beendet.
Er hat mich darauf hingewiesen, dass mit dem Öffnen des Gerätes durch den Benutzer, jeglicher Garantieanspruch und sogar jeglicher Anspruch auf Apple Support (inkl. bezahltem) erlischt.
Aber Apple ist damit komplett aus der Garantie und dem Support raus. Er hat mich an einen beliebigen Service Partner verwiesen.
*** Meine Empfehlung aus dieser Erfahrung lautet also: ***
*** Finger weg vom Öffnen des Gerätes. Damit ist sowohl Garantie, als auch Support durch Apple futsch. ***
Die einzige Chance wäre wohl gewesen, vor dem Telefonat mit dem Support, das Gerät wieder in den Originalzustand zu versetzen und vor allem, nichts davon zu erwähnen.