GarageBand: Noten drucken oder als PDF speichern?

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit aus einem GarageBand Projekt entweder ein PDF zu machen, oder es direkt auszudrucken?
 
Ich würde mich schon sehr wundern, wenn Garageband Noten ausdrucken könnte. Es ist schon wunderlich genug, dass es eine Notenansicht hat.

Wenn du wirklich Noten ausdrucken willst, wirst du kaum an Finale oder Sibelius herumkommen, denke ich.
 
Screen-shot?
 
Finale Notepad 2007. Gratis & gut.
 
LaTeX!

Sieht unerhoert schoen aus und ist ebenso maechtig und ein bisschen gewoehnungsbeduerftig.

Aber Lilypond macht das Ganze bedienbar, es ist freie Software (Bier und Rede) und fuer so ziemlich jede Plattform (auch MacOSX PPC und MacOSX Intel) zu haben.

http://www.lilypond.org/web/

Loblieder gibt es hier:
http://www.lilypond.org/web/switch/testimonials

So sieht das dann fertig aus:
http://www.lilypond.org/web/switch/tour

Ausserdem gibt es ein Tutorial und der Satz sieht wesentlich schoener aus als bei Finale oder Sibelius.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei beiden (lilypnd und final note pad) kann man mit Midi einspielen?
 
Soweit ich weiss ist das direkte Einspielen nicht vorgesehen. :(

Ich frage mich, wie du eine Stakkatoachtelnote von einer regulaeren Sechszehntelnote unterscheiden willst? :confused:

Allerdings kannst du Midi-Dateien natuerlich "uebersetzten" lassen.
Das muesste ja fuer deine Ansprueche eigentlich reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe, laesst sich das direkte Einspielen durch die Zuhilfenahme eines weiteren Programmes (Rosegarden) loesen.

Dieses kann die gewonnenen Daten direkt in das Lilypondformat exportieren. :)
 
Also lilypng ist mehr ein Konvertierprogramm oder sehe ich das falsch, denn wenn ich bei mir das lylipond aufmache kommt so ein TXT ding und dann soll ich das irgendwie speichern und dann das dokument mit lilypond öffnen. Ich habe auch schon an Guitare Pro gedacht, leider ist es dort so, dass es (zu mindest bei einem kollegen von mir (windows user)) zwar eine Möglichkeit giebt aber entweder funktioniert es einfach nicht oder es liegt daran dass es eine Trial-Version ist.

Also ich suche entweder ein Free (oder möchlichst free) programm mit dem ich per MIDI einspielen kann oder ein Programm das GarageBand dateien Drucken bzw in PDF umwandeln kann.
Noch ne Frag kann das ein Logic Pro/express (also Noten drucken meine ich)?
 
Lylipond ist ein Programm zum Notensatz.

Du "programmierst" die Daten deiner Noten und es "rendert" dir dann huebsche Notenblaetter daraus. Die Beschreibungssprache musst du entweder lernen (nicht sehr schwer) oder du konvertierst deine MIDI-Dateien einfach um (dafuer gibt es ein kleines Tool).

Rosegarden ist ein Midisequenzer, der auch in MIDI aufnehmen kann, und da wird es dann richtig spannend.

Das ganze sieht dann so aus:

Instrument ---> Midischnittstelle ---> MIDI-Aufnahme (Bsp. Rosegarden) ---> MIDI-Datei ---> Lylipond ---> Noten als PS oder PDF ---> Drucker ---> Notenblaetter.
 
Das "TXT-Ding" ist ein Texteditor und damit alles, was du zum programmieren brauchst.

Du programmierst deine Datei (direkt als TXT) und renderst sie dann mit Lylipond (dass dann ein PDF ausspuckt). Oder du konvertierst mit einem kleinen Tool (sollte dabei sein) deine vorhandene (=anderweitig erzeugte) MIDI-Datei.

Was genau ist daran unverstaendlich oder unklar? :)
Ich kann dein Problem nicht so recht nachvollziehen. Das heisst nicht, dass ich ein Uebermensch bin (eher das Gegenteil) oder dein Problem lapidar, ich begreife nur dein Problem nicht.
 
Hin und wieder muss ich die Noten von einer bereits eingespielten MIDI-Datei ausdrucken. Bisher mache ich das mit nem uralten Logic, das nur unter Classic läuft. Also keine wirklich elegante Lösung. Daher bin ich auch an Lilypond interessiert. Aber Liliypond kann ja keine MIDI-Dateien lesen.

Oder du konvertierst mit einem kleinen Tool (sollte dabei sein) deine vorhandene (=anderweitig erzeugte) MIDI-Datei.

Ein "kleines Tool" ist leider nicht dabei.
Die FAQs auf der Liliypond-Seite haben mir auch nicht weitergeholfen.
Irgendwelche Tips?
 
Ich habe (wegen dem vorherigen Beitrag, dass man ein anderes programm brauche) gemeint, dass Lilypond auch ein Programm ist um Noten aufzuschreiben. Aber es ist ein Konvertierprogramm, bei mir war auch kein "kleines Programm" dabei. Welches "kleine Programm" würdest du mir entfehlen.

Und ich gehen also richtig der annahme, dass Logic pro/express mehr in sachen Noten durcken / und auch einzelne Noten eingeben (also gibt es auch so eine "NotenBlatt" ansicht?) kann als GarageBand?
 
Ich nehme an, das Missverstaendnis beruht auf einer bestimmten Ansicht ueber "Programme".

Lilypond macht aus deiner Eingabe, die einer bestimmten Syntax entsprechen muss, eine schoene Druckdatei (DVI, PS, Tex, ...)

Natuerlich wandelt Lilypond um.
Das machen alle Notensatzprogramme.
Aus deiner Eingabe erstellen sie eine Ausgabe.
Nur, dass du in diesem Fall die Eingabe in einer Textdatei lieferst, anstatt sie zusammenzuklicken.

Im Uebrigen wurde bei mir (unter Linux) das Programm midi2ly automatisch mitinstalliert, mit dem sich die Konvertierungen durchfuehren lassen sollten.
 
Ich habe mir jetzt die Demo von Guitar pro runtergeladen. Ich kann MIDI einspielen, aber leider kann ich nur einspielen welche tonhöhe nicht welche länge die länge muss ich programm manuell für jede Note wählen. Liegt das an der Demlo oder ist das programm für MIDI einfach nur schei**e?
 
Das liegt an der Demo...ein Kumpel hat die Vollversion (unter Windows zwar, aber letzten Endes ist das ja egal) und da gehts!
 
LogicPro+Express können den GB-Song laden und dann auch drucken
 
Also ich hatte ja das Guitar pro (demo) rentergeladen, nun habe ich auch die Vollversion, ich habe zuerst die Demo (also einfach den Ordner im "Programm" oderner) gelöscht. Danach habe ich das Setup von der Vollversion genommen und es Installiert, Er sagte die Installation sei Erfolgreich abgeschlossen worden, aber im Programm Odner ist kein Ordner oder sonst irgendwas von Guitar Pro und auch mit Spothlight finde ich nichts. Was ist passiert?
 
Gut das habe ich jetzt geschafft, aber wenn ich jetzt das aufmache kommt immernoch die Demo Version und die ist abgelaufen, wo kann ich denn nun meine Serien nummer eintragen?

Ich mache einen neuen Thread auf.
(passt ja nicht eigentlich da rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten