// Garage Band | FAQ, How To, Probleme & co

Garage Band und Synthesizer

Hallo,

habe noch zwei Synthesizer zu Hause (aus alter Atari-Zeit) ... beider verfügen über eine Midi-Schnittstelle, der eine sogar über eine toHost-Schnittstelle ...

... wie kann ich die Dinger an einen iMAC TFT anschließen um diese mit GarageBand zu nutzen?

... da gibts doch sicherlich USB-Interface ... welche sind zu empfehlen

grazie e ciao
mario
 
To Host bringt Dir nichts (mehr), da die aktuellen Macs keine Modem-/Druckerports mehr haben, sondern USB.
Du solltest Dir ein USB Interface zulegen. Ich habe mir über eBay ein eMagic MT4 gezogen und bin damit zufrieden.
Es gibt noch diverse andere, z.B. von Steinberg, MidiMan usw.
 
@ Coffee

Das wär doch mal was!
Wir machen Musik nach dem Prinzip "Ich packe meinen Koffer".
Stelle ich mir witzig vor!

Space zum Speichern der Files könnte ich auch stellen....
 
...

Danke für die schnelle Antwort ...

... die Midi-Interface auf ebay kosten aber eine Menge Geld (mehrere hundert Euro) das ist mir dann doch zuviel ...

... gibt es eine kleine einfache und billige Lösung ... und wie sieht es da mit den MAC-Treibern aus?

grazie e ciao
mario


p.s. ... habe gerade folgendes im Apple-Store entdeckt ...

http://store.apple.com/Apple/WebObj...RFQ4VXmoK2UONKPV1Rgmbk0k/1.3.0.5.10.3.55.13.0

... kann man das Teil einsetzen ,-) ? Danke!
 
Kommt natürlich drauf an, welche Anforderungen Du an ein MIDI Interface stellst. ich denke mal für einfach Anwendungen, reicht ein 1 In 2 Out, oder 2 In 4 Out aus. Hier mal ein paar Preise von Midiman:

http://www.midiman.de/overview.htm#MIDI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Preisliste :)

... ich wollte den Synthie eigentlich nur als Eingabemedium für Garage Band benutzen ... dafür müsste ein In ja reichen

... für die Tonerzeugung würde ich die internen Instrumente und einen Synthie benutzen ... das müsste ja dann auch noch gehen?

... ansonsten müsste ich doch die Midi-Geräte durchschleifen können ... oder?

grazie
 
Klar kannst Du das Edirol Ding benutzen. Habe aber keine Ahnung, wie ausgereift das ist.
 
Original geschrieben von barattolo
Danke für die Preisliste :)

... ich wollte den Synthie eigentlich nur als Eingabemedium für Garage Band benutzen ... dafür müsste ein In ja reichen

... für die Tonerzeugung würde ich die internen Instrumente und einen Synthie benutzen ... das müsste ja dann auch noch gehen?

... ansonsten müsste ich doch die Midi-Geräte durchschleifen können ... oder?

grazie
 

Klar, dafür reicht das. Ich würde jedoch die MidiMan Interfaces bevorzugen, zumal ein einfach 1 In 1 Out auch noch 20 Euro günstiger ist als bei Edirol.

Und im Fachhandel sparst Du sicherlich noch ein paar Euro. Guck mal bei www.musik-produktiv.de oder www.thomann.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten

Original geschrieben von iMick
Gerade Audio und Video fressen natürlich irre Rechenleistung - da frag ich mich: vor ein paar Jahren ging das doch auch auf viel langsameren Rechnern... hm.
 

Nun, das würde ich an deiner Stelle jetzt erst mal abwarten und auf dem iBook testen. Die Angaben von Apple sind meiner Erfahrung nach immer ein bißchen über dem Level. Sie wollen ja auch Hardware verkaufen, nicht? :)

Das Problem liegt daran, dass die Entwickler immer auf möglichst aktuelle Hardware programmieren. Und dann wird das Programm im weiteren mit allen Features vollgestopft, die möglich sind. Und so trottet die CPU-Entwicklung immer einen Schritt hinterher. :rolleyes:

Folge: Wenn du immer die neueste Software haben willst, brauchst du im 2-Jahres-Zyklus neue Hardware.

Ich persönlich bleibe bei der aktuellen Software passend zum Rechner und habe daher einen 5-Jahres-Zyklus in etwa.

Mein iMac G4 ist nur 1 Jahr alt. Ende des Jahres wird wohl die Deadline erreicht.

wavey

Lynhirr
 
Re: Abwarten

Original geschrieben von Lynhirr
 

......Mein iMac G4 ist nur 1 Jahr alt. Ende des Jahres wird wohl die Deadline erreicht.....

 


...nicht ganz so schwarzsehen bester Lynhirr...und Du weißt es doch
auch besser....bsw: mein Cube das Ding ist jetzt 5 Jahre alt, keine
News drinnen (...ehrlicherweise: noch nicht...) und er läuft mit
Photoshop 7, Freehand MX, GoLive, iTunes, Safari...gleichzeitig
und echt problemlos...damit meine ich absturzfrei...zwar führt er
sich manchmal beim Übertragen von Freehandsachen zum Photoshop
auf als müsse er mal eben 'Findet Nemo' rendern ... aber die Zeit
lasse ich ihm UND mir..... wer bestimmt mit welcher Zufriedenheit ich
an meinem 'alten' Rechner sitze..... doch immer noch ich... und nicht
Apple ... bei aller Liebe.... Karsten
 
..aber ich wollte jetzt nicht sinnlos abschweifen...
...also schnell zurück in die Garage...
 
Nette Worte

Vielen Dank für deine netten und aufmunternden Worte. :)

Schwarz sehen möchte ich es nicht nennen, aber ich habe in den langen Mac-Jahren immer gemerkt, dass neueste Software auf älterem Rechner nicht gerade ungetrübte Freude bringt. :rolleyes:

Wie auch immer: Ich habe im Grunde alles zusammen, was ich brauche und sollte damit einige Zeit durchhalten. Vielleicht tue ich mir noch den Schritt zu Lynx an, aber das nur, wenn alles damit läuft, wie meine gekaufte Soft- und Shareware; Palm, Digicam Drucker usw. Eine Updateorgie von Hard- und Software kann ich mir nicht leisten.

wavey

Lynhirr
 
Jungs, keine Sorge mit der Hardware :)

Bis ich mal einen neuen Mac habe, dudele ich auch mit:

Flash 6, Freehand 11, Photoshop 7, Reason 2.5, Logic 6 unter 10.3.2 auf einem iMac Indigo G3 350 mit 1024MB Ram herum.

Es geht alles, nur etwas langsamer ;)

Aber bis jetzt lässt sich immer noch damit arbeiten und Geld verdienen.

Ich denke immer daran, das vor 5 Jahren mein Rechner ne Workstation war und da wurde auch gut mit gearbeitet.


Liebe Grüße
Coffee

(der sich jetzt ausklinkt, da es ne menge arbeit noch gibt)
 
Wahre Worte

Original geschrieben von Yves
Jungs, keine Sorge mit der Hardware :)

Bis ich mal einen neuen Mac habe, dudele ich auch mit:

Flash 6, Freehand 11, Photoshop 7, Reason 2.5, Logic 6 unter 10.3.2 auf einem iMac Indigo G3 350 mit 1024MB Ram herum.

Es geht alles, nur etwas langsamer ;)

Ich denke immer daran, das vor 5 Jahren mein Rechner ne Workstation war und da wurde auch gut mit gearbeitet.
(der sich jetzt ausklinkt, da es ne menge arbeit noch gibt)
 

Wahre Worte ;)

Ich hab mich grenzenlos amüsiert, als ich hörte, dass mein iMac G4 von der NASA offiziell als Workstation klassifiziert wurde. :D

wavey

Lynhirr

PS: Was denn nun? Coffee oder Yves? ;)
 
Re: Wahre Worte

Original geschrieben von Lynhirr
Ich hab mich grenzenlos amüsiert, als ich hörte, dass mein iMac G4 von der NASA offiziell als Workstation klassifiziert wurde. :D
 

Wenn man sich ansieht was bei staatlichen und miltitärischen Anlagen noch so alles läuft wundert mich das auch nicht ;)
 
audio-in

wenn du, lynhirr (oder so ähnlich) kein audio-in hast, kannst du auch eine digicamera mit firewire als eingang benutzen (vorrausgesetzt du besitzt eine und garageband unterstützt diesen eingang - sollte man eigentlich davon ausgehen.) dann brauchste keine imic oder so was zu kaufen. und sparst 44 öre...... ich trinke auch merlot :)
 
Nicht verstanden ...

Erkläre mir bitte mal, was meine Digitalcamera mit dem Gitarrenabnehmer zu tun hat. :confused:

Zum Merlot: Prost! Heute abend ist es wieder soweit :D

wavey

Lynhirr
 
na denn prost.....probier bei der gelegenheit auch einen syra aus der ecke um perpignan, du wirst deinen merlot danach in den harz kicken.....
ne im ernst, ist ne dunkelrote, ganz andere richtung (geschmacksmäßig) und sehr interessant. oder du probierst meines schwagers dornfelder.

und das mit der kamera: hatte am anfang deiner postings herausgelesen, daß dir ein audio-in fehlt. oder hatte ich falsch verstanden?
wenn dem so wäre ...und ... du willst mit deiner gitarre in deinen rechner ... dann .....gesetzt du hättest bereits eine dv-camera .... könntest du diese als interface nutzen und bräuchtest kein z.b. imic o.ä.

aber vielleicht hab ich ja alles nur falsch verstanden... ein riesengroßes mißverständnis.
für diesen fall nehme ich alles gesagte zurück und behaupte das gegentum.

okay? schönen abend noch.
 
Zurück
Oben Unten