// Garage Band | FAQ, How To, Probleme & co

Re: Re: Re: Audio Interface

Original geschrieben von Yves
Falsch. Auch dieses Analogsignal muss dadurch. Selbst ein U87 schafft es nicht, außer mit Hexerei, den Wandler zu bequatschen, das er das Signal einfach mal so durchlässt und dem System als Digital verkauft ;) :D

Okay, da ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt habe;): Bei einem evtl. in Frage kommenden Piezo ist der wohl eher das ausschlaggebende Glied in der Kette als der A/D vom Mac. Von einem U87 brauchen wir wohl bei Lynhirrs Budget nicht reden (btw. so eins hätt ich auch gern:)).

gruss vom Tom
 
Ja, hast dich etwas missverständlich ausgedrückt, dachte ich mir auch :) Aber da Lynhirr neu ist bei uns :D ;) dachte ich, sollte man ihn nicht aufs Gleiteis führen.

Stell dir vor er hätte dir das geglaubt? Die Welt wäre untergegangen :D ;)

Noch besser als die Neumänner sind die Brauner Phantom!!! Kosten aber auch noch etwas mehr ;) Siehe Dirk Brauner, Digital Audio | Linkliste


Yves
 
Welche Tonqualität?

Hallo Lynhirr,

ich glaube meinerseits, dass nicht unbedingt das Programm selbst das Problem ist; aber eher die Tonverarbeitung der Gitarre etc. Mache seit 13 Jahren Musik per Keyboard und habe schon diverse akustische Instrumente (überwiegend Gitarre) mit dabei gehabt. Um eine "richtig" klingende Aufnahme hinzubekommen, wird Dir der Weg nicht erspart bleiben diverse Geräte zu kaufen; Mischpult, Effektsprozessor, Pick up. Unter the-outhouse.de (meine Seite) kannst Du ja mal reinhören, wie so etwas dann klingt. Glaub mir, ohne die richtigen Geräte wirst Du wohl eher scheitern. Mein Mikro alleine hat damals knapp 1800 DM gekostet (Großflächen-Kondensator). Und jeder, der jemals versucht hat eine Gitarre vernünftig aufzunehmen weiß; Pick-Up + Effekte / sehr gutes Mic+Effekte= hört sich so an, wie man es sich vorgestellt hat. Billiglösungen taugen meines Erachtens einfach nicht. Vielleicht bin ich ja auch Perfektionist; keine Ahnung. Kannst Dir ja mal ein Urteil bilden auf meiner Homepage; dort stehen 5 Titel von mir als MP3 zum Download. Wie ich finde, recht gelungen.

Stehe Dir gerne für Rat & Tat zur verfügung.

LG, Sascha
 
Hi Slush,

mach doch mal bitte eine Bewerbung fertig, deine Songs würden sich Prima hier im Forum machen unter „Digital Audio | MacUser Allstars“.

Oder darf ich mir von der Seite einfach ein paar Infos nehmen und dich in den Allstar Thread einfügen?


Zum Thema Equipment:

Lass Lynhirr erstmal ausprobieren ;) Ich denke er hat einen ganz anderen Anspruch als ein 0815-User mit technischen Vorkenntnissen.

Ließ mal den ganzen Thread, dann weisst du was ich meine.

Yves
 
Jenseits

Original geschrieben von Slush
Kannst Dir ja mal ein Urteil bilden auf meiner Homepage; dort stehen 5 Titel von mir als MP3 zum Download. Wie ich finde, recht gelungen.

Stehe Dir gerne für Rat & Tat zur verfügung.

Ich höre gerade im Hintergrund deine Musik. Ich bin ganz begeistert! :D

Aber, lieber Sascha, was Musik angeht, sind wir Lichtjahre voneinander entfernt - wirklich! ;)

Ich kann mal gerade ein Dutzend Accorde auf der Gitarre, die ich mir in den 70gern beigebracht habe, und singe dazu. Das reichte mal gerade, um etwas Straßenmusik zu machen und mit den Jungs im Parkt ein bißchen zu jammen.

GarageBand ist für mich nichts anderes, als meine Musik aufnehmen zu können, und ein bißchen mit Möglichkeiten zu spielen, die bislang nicht erschwinglich waren. Und Mikrophone für 1.800 DM? Grundgütiger! Ich musste mich schon krummlegen, um die 44,99 Euro für GarageBand zusammen zu kratzen. ;)

Für dein Angebot der Hilfe danke ich. Aber ich vermute, andere würden da mehr von profitieren :)

wavey

Lynhirr
 
Hab gestern abend das GarageBand installiert und mal ein bisserl rumprobiert. Bis man sich durch die Loops gehört hat vergeht einiges an Zeit. Hab mir gedacht daß es insbesondere auch für Lynhirr :wavey: interessant sein könnte mal ein bisserl was zu hören. Deshalb findet ihr meinen allerersten Versuch in GarageBand unter cheopsbbs.de/test.mp3 (Aber schlagt mich nicht gleich, ist ja schließlich keine Produktion ;))

Der Lärm ist in ca. 10 Minuten zusammengeklickt gewesen.
Das Teil besteht aus 6 Spuren, 1 Gitarrenspur von mir eingespielt, 4 Spuren mit AudioLoops und 1 Spur mit MidiLoops die dann ein Softwareinstrument (in dem Fall die Schweineorgel) ansteuern.

Ausser meinem Powerbook und dem GarageBand habe ich nur für die Gitarrenspur zusätzliches Equipment verwendet: Fender Strat '88 mit Lace Sensor PU's, 71' Ibanez Les Paul mit DiMarzio ToneZone und ein Korg Pandora PX-3 Tascheneffekt/Preamp. Ausser der Speaker Simulation, der Vorstufe und dem Noise-Gate aus der PX-3 stammen auch alle Effekte (Kompression, Hall etc.) vom GarageBand.

gruss vom Tom
 
Na wenn das mal nicht Studentenfunk der ersten Stunde ist :D

Sehr geil! Mir gefällt das außerordentlich gut.


GarageBand ist akzeptiert ;)
 
Das rockt ...

Original geschrieben von tomric
Hab gestern abend das GarageBand installiert und mal ein bisserl rumprobiert. Bis man sich durch die Loops gehört hat vergeht einiges an Zeit. Hab mir gedacht daß es insbesondere auch für Lynhirr :wavey: interessant sein könnte mal ein bisserl was zu hören. Deshalb findet ihr meinen allerersten Versuch in GarageBand unter cheopsbbs.de/test.mp3 (Aber schlagt mich nicht gleich, ist ja schließlich keine Produktion ;))

Hey, das kommt wirklich gut! Jetzt werde ich ja langsam richtig wild auf das Programm - Danke! :D

Hey, Amazon: Ausliefern! :music

wavey

Lynhirr
 
Tomric, wie sieht es aus mit deinen Songs? Möchtest du welche hier in unseren Song-Thread stellen? Dann her mit nem Photo, 1-3 Songs und bißchen Infotext :D

Yves
 
....MacUser-MusicStore...genau: zeigt doch mal
der Industrie wie locker das laufen kann....!

...alle Sympathien.....Karsten
 
Original geschrieben von Yves
Tomric, wie sieht es aus mit deinen Songs? Möchtest du welche hier in unseren Song-Thread stellen?

würd ich gerne machen, aber da ich mit den Jungs meines aktuellen Projektes nur Coversongs spiele wird das rechtlich ein Problem :(. Sonst hab ich noch nix eigenes an Ideen fertig was wirklich spruchreif ist, bin aber auch eher der Live-Musiker als Komponist... Eigene Sachen mit der Band sind geplant, aber im Moment haben wir durch einen Wechsel andere Probs. Wenn was Eigenes fertig ist erfahrt ihr es als erste, versprochen ;)

gruss vom Tom
 
@tomric: sehr geil!:cool: :D :cool: :D

kann´s kaum noch erwarten bis ich iLife 04 habe...

Gruss und keep on rockin´ :music drumm carro

mcintyre
 
das lied geht ja voll ab *g* gefällt mir richtig gut. mennoooo, will auch so gitarre spielen können :D
 
gibts irgendjemand in den weiten des macuseruniversums, der - so wie ich - gehofft hat, daß garageband auch andere, als das serienmäßige audio-in unterstützt (vielleicht ein firewire-interface bzw. dann auch die von mir bevorzugte llösung mit der dv-cam) und nun enttäuscht ist.
und vielleicht eine lösung kennt (müsste wohl softwäremäßig laufen).
oder bin ich der einzige exotische dummkopp?
 
Cooler track, klingt fast wie der trailer zu einer 80'er jahre copserie
 
Hey Pepe,

ist unser iLife denn nun endlich gekommen ?

Cheers,
Lunde
 
leider nein, aber die hoffnung stirbt zuletzt, falls ja musst du sofort aus der arbeit kommen



cheers pepe
 
Zurück
Oben Unten