Ganz neu, natürlich voller Fragen...

Hallo liebe Community!
Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe... Aber, bevor ich mit der Tür in's Haus...
Ich bin Heiko, seit ca. 35 Jahren Elektronik-Entwickler (Schaltungs-Entwicklung, Leiterplatten-Layout, Analog- und Digitaltechnik, HF-Technik), besitze seit iPhone3 alle iPhones, auch immer die neueste Apple-Watch, auch iPad und gerade tudelt hinter mir der HomePod... Bin begeistert von der Apple-Technik und von der Qualität dieser Produkte. Notgedrungen bin ich mittlerweile in meinem Bekanntenkreis der "Display- und Akkuwechsler" für die iPhone-Freunde, habe sehr gute Löttechnik zuhause, kann also BGA reballen usw. Auch Connectoren Dispay, Akku, usw. austauschen. iCloud-Sperren kann ich nicht entfernen! :)
Das zu mir...
Nun habe ich schon immer mit einem iMac geliebäugelt, letzte Woche habe ich mir endlich einen gekauft. Sehr günstig, Modell 9.1, 20" aus 2009, wie neu! Ich möchte erst einmal das BS kennenlernen, eventuell später etwas moderneres anschaffen. Aber erst einmal probieren.
Bekannt war beim Kauf, dass die HDD defekt ist. Ich dachte mir: Kein Problem, baue gleich eine SSD ein, das macht das Ding etwas flotter. Festplatten aller Art und Größe liegen bei mir herum.
Gestern kam das Gerät an, ich habe den iMac gleich eingeschaltet, Melodie ertönt, grauer Bildschirm, nach ca. 30 Sekunden ein Ordner mit Fragezeichen... Leider habe ich nur eine Bluetooth-Tastatur/Maus und kann momentan diese nicht koppeln. Tastatur und Maus mit USB sind mittlerweile bestellt und werden demnächt ankommen.
Wie sollte ich weiter verfahren, um ein Betriebssystem auf den iMac zu bekommen? Wahrscheinlich sollte El Capitan auf dem iMac laufen. Aber wie gehe ich vor? Zuerst werde ich die alte HDD ausbauen und durch die SSD ersetzen (SATA-Schnittstelle sollte vorhanden sein?). Wegen der Lüftersteuerung habe ich mich schon belesen, ich schaue mal, welche Pins der HDD wohin führen und kann den Temperatursensor sicher "simulieren". Aber die Installation des BS ist mir noch das Rätsel. Also, ihr Profis, wie mache ich das? Vielen Dank schon mal!

Weshlab kauft man im Jahr 2021 nen Mac aus 2009?
Würde diesen ganz ganz schnell zurückgeben.

2009?
https://de.wikipedia.org/wiki/2009#Ereignisse
 
Weshlab kauft man im Jahr 2021 nen Mac aus 2009?
Würde diesen ganz ganz schnell zurückgeben.

2009?
https://de.wikipedia.org/wiki/2009#Ereignisse
Ist gar nicht so unüblich, die alten iMacs laufen größtenteils sehr stabil. Ich schreibe hier gerade auch an einem iMac Mid 2007, der unter Mojave und mit den aktuellsten Sicherheitsupdates läuft. Dazu kann man an vielen alten Modellen einiges noch selbst machen; bei meinem habe ich z.B. selbst eine neue CPU einbauen können, eine SSD, ... . Das ist schon genial, dass ein 14 Jahre altes Gerät für einfache Aufgaben (Internet, Mail, Kalender, Word, Musik, ...) noch gut und mit einem einigermaßen aktuellen System läuft.
 
Ist gar nicht so unüblich, die alten iMacs laufen größtenteils sehr stabil. Ich schreibe hier gerade auch an einem iMac Mid 2007, der unter Mojave und mit den aktuellsten Sicherheitsupdates läuft. Dazu kann man an vielen alten Modellen einiges noch selbst machen; bei meinem habe ich z.B. selbst eine neue CPU einbauen können, eine SSD, ... . Das ist schon genial, dass ein 14 Jahre altes Gerät für einfache Aufgaben (Internet, Mail, Kalender, Word, Musik, ...) noch gut und mit einem einigermaßen aktuellen System läuft.

Sehr beeindruckend, wusste ich gar nicht.
Bei Windows konntest du sowas vergessen und ne Kiste aus 2009 geschenkt kriegen.
 
Ich habe auch gehört, dass die Dinger gut laufen. Deshalb, phil, behalte ich den schönen Mac! 👍🏼
 
Auf jeden Fall, jetzt, wo er schon mal dasteht (y) Mit einer SSD packt der die üblichen Programme ganz wunderbar.
8 GB RAM wären übrigens sinnvoll. Mehr brauchts für den Normalbedarf nicht. 4 GB reichen auch für das meiste.
 
Ich hab immer noch einen Powermac G5 mit Logic im Einsatz. Wenn er noch ne Weile durchhält feiert er vielleicht noch seinen 20. Geburtstag, bevor er in Rente geht und nur noch als Minibar oder Käsereibe dient. 😂
 
Ich schreibe hier gerade auch an einem iMac Mid 2007, der unter Mojave und mit den aktuellsten Sicherheitsupdates läuft.
Sicher dass der iMac ein mid 2007er ist?
Hab hier auch noch zwei late 2007er laufen, aber bei EC ist offiziell Schluss.
 
Sicher dass der iMac ein mid 2007er ist?
Hab hier auch noch zwei late 2007er laufen, aber bei EC ist offiziell Schluss.
Dosdude und ein CPU Upgrade machen es möglich ;) irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Mid 2007 der am wenigsten bekannte und aufwändigste, dafür aber coolste iMac zum Upgraden ist!
Screenshot 2021-02-28 at 23.08.22.png


Ich überlege auch aktuell noch, ob ich irgendwann mal eine detaillierte Anleitung hier im Forum dazu schreibe, wie man softwareseitig auf Mojave kommt, die neusten Sicherheitsupdates einspielt, die Helligkeitssteuerung hinbekommt etc. Sonst muss man sich das alles umständlich aus verschiedenen Foren zusammensuchen – vielleicht wird es ja irgendwann mal was!
 
Dem Systemprofiler nach ist es wohl eher ein Downgrade ;)
Davon darf man sich nicht irritieren lassen, das ist zum Glück nur ein Fehler in der Darstellung. Also die CPU (hier eine T9300, die T9500 würde aber auch gehen) läuft wie sie soll :cool:
 
So, Freunde! Eine Tastatur und Maus ist da, auch eine DVD mit Snow Leopard (Vielen Dank!). Wie gehe ich jetzt vor? Einen Bekannten in der Nähe habe ich nicht, es kann mir praktisch keiner einen Boot-Stick erstellen. Von DVD booten funktioniert nicht? Auf jeden Fall wird die DVD schon mal nicht angenommen. Normal? Beim (längeren) Drücken auf die Auswurf-Taste ist aber ein Geräusch vom Laufwerk zu hören. Was wäre der nächste Schritt? Könnte eventuell einer von euch helfen, einen Stick würde ich mit Rückporto zusenden... Danke.
 
Starten von DVD geht mit gedrückter C-Taste, wenn die DVD denn passt und das Laufwerk noch in Ordnung ist.
 
Da hapert es schon an dieser Stelle. DVD lässt sich nicht einlegen. Es kommt mir so vor, als wäre da schon eine drin. Also, nochmal aufschrauben! :-(
 
Starten mit gedrückter Maustaste, dann wird zwangsweise ausgeworfen. Oder das Laufwerk ist einfach kaputt. Passiert reihenweise.
 
Die Laufwerke in den iMac sind häufig ausgefallen, ein externes Laufwerk hast du nicht?
 
Hm, klappt damit auch nicht... DVD mal in den Laptop eingelegt. Da ist eine Setup.exe drauf. Für Fern-Installation. Ich bin langsam hilflos...
 
Mach doch mal ein Bild von der DVD und/oder auch von der Anzeige im Laptop.
 
So, mal ein Bild vom Explorer, da sieht man den Inhalt der DVD. Und ein Bild des Setups...
 

Anhänge

  • Explorer.jpg
    Explorer.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 93
  • Install.jpg
    Install.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten