Ganz neu, natürlich voller Fragen...

HFummler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Community!
Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe... Aber, bevor ich mit der Tür in's Haus...
Ich bin Heiko, seit ca. 35 Jahren Elektronik-Entwickler (Schaltungs-Entwicklung, Leiterplatten-Layout, Analog- und Digitaltechnik, HF-Technik), besitze seit iPhone3 alle iPhones, auch immer die neueste Apple-Watch, auch iPad und gerade tudelt hinter mir der HomePod... Bin begeistert von der Apple-Technik und von der Qualität dieser Produkte. Notgedrungen bin ich mittlerweile in meinem Bekanntenkreis der "Display- und Akkuwechsler" für die iPhone-Freunde, habe sehr gute Löttechnik zuhause, kann also BGA reballen usw. Auch Connectoren Dispay, Akku, usw. austauschen. iCloud-Sperren kann ich nicht entfernen! :)
Das zu mir...
Nun habe ich schon immer mit einem iMac geliebäugelt, letzte Woche habe ich mir endlich einen gekauft. Sehr günstig, Modell 9.1, 20" aus 2009, wie neu! Ich möchte erst einmal das BS kennenlernen, eventuell später etwas moderneres anschaffen. Aber erst einmal probieren.
Bekannt war beim Kauf, dass die HDD defekt ist. Ich dachte mir: Kein Problem, baue gleich eine SSD ein, das macht das Ding etwas flotter. Festplatten aller Art und Größe liegen bei mir herum.
Gestern kam das Gerät an, ich habe den iMac gleich eingeschaltet, Melodie ertönt, grauer Bildschirm, nach ca. 30 Sekunden ein Ordner mit Fragezeichen... Leider habe ich nur eine Bluetooth-Tastatur/Maus und kann momentan diese nicht koppeln. Tastatur und Maus mit USB sind mittlerweile bestellt und werden demnächt ankommen.
Wie sollte ich weiter verfahren, um ein Betriebssystem auf den iMac zu bekommen? Wahrscheinlich sollte El Capitan auf dem iMac laufen. Aber wie gehe ich vor? Zuerst werde ich die alte HDD ausbauen und durch die SSD ersetzen (SATA-Schnittstelle sollte vorhanden sein?). Wegen der Lüftersteuerung habe ich mich schon belesen, ich schaue mal, welche Pins der HDD wohin führen und kann den Temperatursensor sicher "simulieren". Aber die Installation des BS ist mir noch das Rätsel. Also, ihr Profis, wie mache ich das? Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile können die Macs ihr OS direkt aus dem Internet laden, der alte 2009er jedoch nicht.
Zu jedem mac gehörte ein Satz DVDs die das OS enthalten - die hast du vermutlich nicht mitbekommen?
Der offizielle Weg wäre eine Snow Leopard (10.6er) DVD zu kaufen - aber bitte die Vollversion und nicht irgendwelche grauen rechnergebundenen.
Von da aus kannst du dann updaten......
 
Kriegt man überhaupt noch eine Snow-Leopard-DVD bei Apple? Die werden doch irgendwann mal ausverkauft sein.
 
Man kann die auch auf dem Macintoshgarden laden.
Leider brauchst du für die offiziellen Downloads von El Capitan ein laufendes MacOS zum auspacken und installieren.
 
Je nachdem, wo du wohnst, gibt es hier einen außergewöhnlich hilfsbereiten User @rembremerdinger. Vielleicht meldet er sich ja zur Unterstützung.
 
... habe hier noch eine originale Installations-DVD mit SnowLeopard liegen. Version 10.6, 2Z691-6558-A. Bei Interesse einfach mal melden ...
 
Und da isser, kannst dich ja mal bei mir melden. In der Unterhaltung.
 
Ich will jetzt mal zwischendrin mich etwas wundern ... wenn man sehr viel Geld für Technik ausgibt,
für allen möglichen Schnickschnack („Immer die neueste Apple-Watch“) ... und holt sich dann einen
defekten iMac (weil ca. 250,- EUR für einen nicht-defekten zuviel wären?) ... dann passt das für mich
irgendwie nicht zusammen. Liegt wohl an meinem antiquierten Verständnis von Apple. Ich habe von
Apple nur Macs. Auf alles andere kann ich verzichten. So und jetzt weitermachen. :thumbsup:
 
Hallo liebe Freunde! Danke für eure Ratschläge! Ist wohl komplizierter als angenommen. Aber ich bekomme das hin. Mit eurer Hilfe!
Ich wusste nicht, dass man einen lauffähigen iMac für 250€ bekommt...
@makkus: Wäre interessiert!
 
Naja warum nicht was günstiges kaufen und reparieren, wenn man das Können hat 😉
 
Ich wusste nicht, dass man einen lauffähigen iMac für 250€ bekommt...

Jede Menge! hab grad ebay-Kleinanzeigen durchgesehen. Sind sogar billiger, als ich gedacht habe.

Für 250,- gibt es den iMac 27" 2010 sogar mit Magic-Mouse und großer Tastatur. (Allein für Maus und
Apple-Tastatur zahlt man gebraucht 100 EUR.)

iMac 2009 mit ElCapitan in gutem Zustand gibts für 150,-

Da soll aber deine Reparatur-Motivation jetzt nicht schmälern :)
 
Jede Menge! hab grad ebay-Kleinanzeigen durchgesehen. Sind sogar billiger, als ich gedacht habe.

Für 250,- gibt es den iMac 27" 2010 sogar mit Magic-Mouse und großer Tastatur. (Allein für Maus und
Apple-Tastatur zahlt man gebraucht 100 EUR.)

iMac 2009 mit ElCapitan in gutem Zustand gibts für 150,-

Da soll aber deine Reparatur-Motivation jetzt nicht schmälern :)
Oky, was kann man mit so einer Kiste noch machen? Taugen die Dinger als Monitor-Only etwas?
Entschuldigt die Unwissenheit.
 
Oky, was kann man mit so einer Kiste noch machen? Taugen die Dinger als Monitor-Only etwas?
Entschuldigt die Unwissenheit.

Kein Ding .. fragen ist nie verkehrt.

Ich nutze iMacs aus 2011 beruflich für Grafik-Design. Damit kann ich alles machen. Meine Adobe-Programme
laufen problemlos und schnell. Auch Filme-Schneiden mit Adobe Premiere. Auch die neuen Affinity-Programme
laufen absolut zackig. Sehe gar keinen Grund für etwas neues.

Das gleiche gilt für mein MacBookPro von 2009.
 
Zurück
Oben Unten