GaN Netzteil mit Schukoanschluss

Deshalb ist der Schutzkontakt / Erdung eines Schuko-Steckers (oder welcher andere Stecker auch immer) ziemlich nutzlos.
Nutzlos ist er nicht, er erdet die Y-Kondensatoren, die auf der Primärseite direkt hinter dem Netzfilter hängen. Da die Netzteile und auch die Laptops selbst schutzisolierte Geräte sind handelt es sich streng genommen auch nicht um einen Schutzleiteranschluss sondern es ist hier eine Funktionserde (der Schutzleiter muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden, d.h. er muss berührungssicher sein, auch im Fehlerfall).
 
Elektrotechnik ist nicht mein Gebiet. Kann mir bitte einer der Fachleute erklären, wie dieses "brizzeln" zustande kommt?

Ich dachte bisher, dass die Ladeports eines Notebooks nur mit Gleichspannung betrieben werden und dass das vom externen Trafo / Netzteil geliefert wird.

Was hat dann da die Erdung mit zu tun? Und wie kann da das "brizzeln" entstehen?
 
Was hat dann da die Erdung mit zu tun? Und wie kann da das "brizzeln" entstehen?
Uff, das würde sehr komplex werden. Das hat mit so Sachen wie dem Verschiebungsstrom zu tun in den Kondensatoren (Damit "siebt" man in höheren Semestern an der Uni weitere Stundeten aus dem Studiengang aus, Mathe ist dagegen ein Kinderspiel). Im Grunde ist dieses "Britzeln" der Effekt, dass sich das elektrische Feld aufgrund der Wechselspannung stets ändert und das bewegt quasifreie Ladungsträger hin und her und so ziemlich genau das spürt man. Wird nun aber die Funktionserde angeschlossen dient nicht mehr der Mensch als Leiter zum Sternpunkt sondern eben die Funktionserde, der Mensch ist damit kurzgeschlossen und der Effekt ist für den Menschen nicht mehr spürbar.
 
Uff, das würde sehr komplex werden. Das hat mit so Sachen wie dem Verschiebungsstrom zu tun in den Kondensatoren (Damit "siebt" man in höheren Semestern an der Uni weitere Stundeten aus dem Studiengang aus, Mathe ist dagegen ein Kinderspiel). Im Grunde ist dieses "Britzeln" der Effekt, dass sich das elektrische Feld aufgrund der Wechselspannung stets ändert und das bewegt quasifreie Ladungsträger hin und her und so ziemlich genau das spürt man. Wird nun aber die Funktionserde angeschlossen dient nicht mehr der Mensch als Leiter zum Sternpunkt sondern eben die Funktionserde, der Mensch ist damit kurzgeschlossen und der Effekt ist für den Menschen nicht mehr spürbar.

Also mit Physik und Mathe kannst du mich ruhig "belästigen"

Ich habe zwischenzeitlich auch etwas gegoogelt.

Wenn so ein induzierter Strom entsteht, muss der ja vom Kabelanschluss am Notebook an die Oberfläche des Notebooks kommen, oder nucht? Wäre dann da Magsafe anfälliger als USB-C?

Und könnte man das nicht auch mindern bzw sogar beseitigen, wenn man mal den Eurostecker um 180 Grad dreht und einsteckt? So zumindest gibt es einige Artikel im Netz
 
Also mit Physik und Mathe kannst du mich ruhig "belästigen"
Ich wollte damit sagen, dass das extrem umfangreich wäre (auch mit Vorwissen) und den Rahmen nicht nur eines Threads sprengen würde. ;)
Wenn so ein induzierter Strom entsteht,
Siehst, da haben wir schon das, ich sag mal, erste Problem: Es ist gar kein induzierter Strom ;)
muss der ja vom Kabelanschluss am Notebook an die Oberfläche des Notebooks kommen, oder nucht?
Oder nicht. Wie gesagt, die Geräte sind schutzisoliert mit doppelter Isolierung, d.h. kein Leiter, auch nicht der Schutzleiter, darf eine Verbindung herstellen, die ein Mensch berühren kann. Das doppelte Quadrat auf den Geräten steht für die doppelte Isolierung. Also selbst wenn der Draht abgeht und ans Gehäuse kommt, darf das kein Gehäuse sein, dass der Menschn anpacken kann ;)
Und könnte man das nicht auch mindern bzw sogar beseitigen, wenn man mal den Eurostecker um 180 Grad dreht und einsteckt?
Das kommt auf den konkreten Aufbau des Netzteils und den Betriebsorts an (es hängt sogar von den Schuhen ab, die du beim Betrieb trägst, oder dem Stuhl, auf dem du sitzt ;)). Pauschal kann man das nicht sagen. Es kann helfen, muss aber nicht.
 
Wenn so ein induzierter Strom entsteht, muss der ja vom Kabelanschluss am Notebook an die Oberfläche des Notebooks kommen, oder nucht?
Induktion funktioniert ohne direkten Kontakt.
Ein Gewitter kann dir auch aus einiger Entfernung deine Geräte mit Induktion zerstören.
 
Siehst, da haben wir schon das, ich sag mal, erste Problem: Es ist gar kein induzierter Strom ;)

Was dann?

Wie soll so ein Berührungsstrom sonst entstehen, wenn du einerseits von sich ständig veränderten magnetischen Geldern sprichst und gleichzeitig keine stromführende Verbindung besteht?
 
Wie soll so ein Berührungsstrom sonst entstehen, wenn du einerseits von sich ständig veränderten magnetischen Geldern sprichst und gleichzeitig keine stromführende Verbindung besteht?
In einem Kondensator hast du kein magnetisches Feld sondern ein elektrisches Feld ;)
 
Das "Problem" an der Sache ist das Nerven auch mit elektrischen Strom arbeiten. Die geringe Energie die an der Oberfläche des Geräts bei Berührung übertragen wird reizen die hochempfindlichen Nerven in den Fingerkuppen.

Wieviel "Energie" übertragen wird hängt dann davon ab wie leitfähig die Maschine-Mensch-Erdung Kombination ist.

Wenn diese Energie durch den Erdungsleiter direkt abfließt dann bleibt keine Energie mehr für den Menschen übrig.

Hab versucht das ohne Fachchinesisch zu beschreiben.

Den Effekt hat bestimmt schon der Ein oder Andere auch anders bemerkt wenn man einen Stecker abzieht und anschließend leicht einen gebraten bekommt wenn man den Stecker anfasst. Dann war da noch etwas Ladung drauf die sich dann am Menschen abgebaut hat.
 
Ich war 2015 in einmal Apple Store und habe mir dort das neue Macbook 12 mit Force Touch Trackpad angeschaut.

Als ich das Macbook leicht berührte spürte ich dies unangenehme Britzeln, das bei festem Druck wieder verschwand.
Das war das erste und einzige Mal, dass ich so etwas gespürt hatte. Zuhause habe ich das noch bei keinem Macbook
(auch nicht an dem Macbook 12 mit Force Touch Trackpad) gehabt, egal ob die am Gan Netzteil mit Eurostecker oder am Original Netzteil hingen.

Es betrifft also nicht jede Installation und ist von schwer erfassbaren Details abhängig.
Vielleicht liegt es an einem verschobenen Nullpunkt oder an dem Force Touch Trackpad?
 
Zurück
Oben Unten