gaanz alte Kiste ...

sigiberlin schrieb:
mhmm ... beim Start meldet er "OS 9" ... muß ich also vorher noch 9.1 installieren ... dafür muß ich die Kiste ans Netz bringen, um das downzuloaden ... oder kann ich das am Wintel-PC auf CD brennen?

..kein Problem. Kannst du hier kostenlos updaten.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

Nicht so richtig gelesen :D . K.A., ob du das am PC brennen kannst, aber warum nicht?
 
Downloads:
Hallo! Hast Du einen USB-Stift? Dann lade doch die Dateien am Win-Rechner, schieb sie auf den Stift und dann diesen am Mac anschliessen. So sparts Du Dir schon einmal die Brennerei.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Downloads:
Hallo! Hast Du einen USB-Stift? Dann lade doch die Dateien am Win-Rechner, schieb sie auf den Stift und dann diesen am Mac anschliessen. So sparts Du Dir schon einmal die Brennerei.
Gruss
der eMac_man


ich hätte ein USB-Diskettenlaufwerk ...
 
Danke, Thomas ...

jetzt hab ich ne Datei namens D-Mac_OS_9.1_Update.smi.bin. ab damit auf nen USB-Stick, den an den Mac, die Datei anklicken und gut is? Mann, ist ja einfach :)
 
Hallo eMac_man!

"brauchen" tue ich ihn überhaupt nicht :)
hasb mir eben nen USB-Stiuck geliehen und 9.1 und das Firmware-Update draufkopiert. Heute abend steck ich das in den Mac und schaue mal was passiert ...

da auf dem Mac nix ist, was ich unbedingt brauche, hab ich keine Sorge... hauptsache, der funktioniert "danach" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sigiberlin schrieb:
Danke, Thomas ...

jetzt hab ich ne Datei namens D-Mac_OS_9.1_Update.smi.bin. ab damit auf nen USB-Stick, den an den Mac, die Datei anklicken und gut is? Mann, ist ja einfach :)

Als .bin ist die BinHex-kodiert - das musste man unter MacOS 9 noch machen, um Mac-Programme übers Netz oder PC-Dateisysteme transferieren zu können. Wenn auf dem iMac der StuffIt Expander installiert ist, geht es, sonst musst du irgendwie am Mac downloaden.

Gremlin
 
hab stuffit auf dem Winpc installiert und die beiden Dateien mit DropStuff ausgepackt, Nun sind da Dateien namens *.sit entstanden ... kann ich die nehmen ?

edit: nee, schon gesehen ...

ab er Expander wirds wohl sein :)
 
so jetzt hab ich auf dem Stcik 2 Verzeichnisse, in denen jeweils eine *.data - Datei drin ist ... die sinds jetzt ?
 
Nein, so geht das leider nicht. Unter dem klassischen MacOS kann man Programme nicht auf PC-Filesystemen speichern, die gehen dabei kaputt. Das Problem ist, dass eine Mac-Datei intern praktisch aus zwei Dateien besteht, der Resource Fork und der Data Fork. PC-Dateisysteme wie FAT32 kennen keine Resource Forks, die geht beim Transfer über PC-Speichermedien verloren. Unter MacOS 9 und älter sind aber wichtige Programmbestandteile in den Resource Forks enthalten.
Entweder du entpackst die Datei auf dem Mac - StuffIt Expander sollte eigentlich da installiert sein, ich glaube, der war auch damals schon in der Standardinstallation drin, oder du musst das Update vom Mac aus downloaden.

Gremlin
 
aha ... danke ...

ok nun hab ich die *.bin - Dateien aufm Stick. Außerdem noch eine AladdinExpander6.0.1D.sit, was wohl der StuffitExpander ist ... hoffe nun, daß der schon aufm Rechner drauf ist ...
 
soderle ...

OS 9.1 installiert :)
TCP/IP aktiviert :)
Fileshariing aktiviert :)

Der Router wurde automatisch erkannt und hat dem Mac eine IP verpasst. Das sehe ich im Mac und am Router.

Der Mac ist in der Netzwerkumgebung der WinPcs nicht zu sehen :-(
Die Freigaben der WinPcs sind auf dem Mac nicht zu sehen :-(

Außerdem stört mich noch, daß da bei jedem Start ein Setupprogramm für nen HP AllInOne-Drucker kommt. Hat wohl mein edler Spender mal ausprobiert, aber nicht zuende gemacht. Wo könnte ich sowas finden, damit ichs löschen kann ?
 
laut System Profiler ist ein G3 400 - also wohl dieser hier - auch die Farbe stimmt. Allerdings sagt der System Profiler, es wäre ein DVD-ROM-Laufwerk vorhanden... die Batman Begins - DVD spuckt er aber wieder aus ...

Netzwerk geht immer noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigiberlin schrieb:
laut System Profiler ist ein G3 400 - also wohl dieser hier - auch die Farbe stimmt. Allerdings sagt der System Profiler, es wäre ein DVD-ROM-Laufwerk vorhanden... die Batman Begins - DVD spuckt er aber wieder aus ...

Netzwerk geht immer noch nicht ...

...vermutlich defekt. Mein 500er DV nimmt auch alle Medien......außer DVDs :( .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du RAM hast und OS X installieren möchtes, denke ich ist www.applerescue.com auch eine Alternative...

Normalerweise sollten da auch die €-Preise stehen, die wesentlich unter den Dollar Preisen liegen...
 
so Freunde ....

hatte zwischenzeiotlich mal Debian auf dem Kleinen - lief einwandfrei.
Inzwischens idn 256 MB Ram drin, und ich hab die OS-X Cds da und will das installieren... Zwei Probleme:

1. Der Mac-Bildschirm bleibt dunkel. Nix drauf zu sehen ...
2. Die Installation erzählt mir, ich müsse die Firmware updaten, um OS X (Panther) zu installieren ....

what the hell... Firmware hab ich doch imn Zuge des Updates auf OS 9.3 schon geuppt ...

Hilfe :)
 
Hallo!
Ich glaube, da wurde was verwechselt. Du hast bestimmt das Update auf OS 9.2.2 installiert und nicht das Update der Firmware.
Gruss
eMac_man
 
nene - ich hatte das Firmware-Update installiert, denn ohne dieses läuft doch OS 9.3 nicht - und das lief ...

mein Problem ist jetzt, daß ich keine OS 9.x CD habe (hab die Kiste geschenkt bekommen ...) ... und wie jetzt ein Firmware-Update installieren ?
 
Zurück
Oben Unten