gaanz alte Kiste ...

sigiberlin

sigiberlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi

habe zum Geburtstag einen iMac geschenkt bekommen :)

hat laut "Über diesen Computer" ein OS 9.0, 64 MB RAM ...

würde den gerne in meine Heim-Netz integrieren. Netzkabel ist schon drin und am Router angeschlossen, allerdings - Suchen im Internet sagt "Keine Verbindung". Gefunden hab ich ne Einstellung, daß er sich per Modem verbinden soll - was ich nicht habe und nicht will, schließlich gibts ja DSL ...

wie bring ich den Kleinen ins Netz ?
 
ich habe gerade kein bild mehr vor augen aber ich glaube das du im kontrollfeld tcp/ip auf dhcp stellen musst.

die kontrollfelder findest du im apfelmenü.

probiere das mal aus!

gruss nicketter
 
danke. werd mal danach suchen am WE...

gibts ne einfache Möglichkeit, den guten mit OS X auszustatten? so nach dem Motto "CD rein, booten, installieren, gut ist" ?
 
... prinzipiell sollte ein iMac OS X vertragen, aber 64MB Ram werden dir da nicht viel
. . Freude bereiten oder sogar ein KO-Kriterium sein. Hat dein Mac einen G3 oder G4 Prozessor ??
 
Nachdem du den Ram erweitert hast villeicht :D
 
sigiberlin schrieb:
gibts ne einfache Möglichkeit, den guten mit OS X auszustatten? so nach dem Motto "CD rein, booten, installieren, gut ist" ?

Bevor du versuchst OS X zu installieren musst du unbedingt noch unter OS 9 die >die aktuellste Firmware< installieren, aber unter 256 MB RAm geht da nichts. ;)
 
danke für die Tips :)

muß erst mal herausfinden, welcher iMac es denn nun genau ist ... und dann as much Speicher as possible einbauen ...

ansonsten muß ich sagen, daß mir der Kleine gut gefällt. Sieht richtig schnuckelig aus, erinnert mich an die Knutschkugel BMW Isetta :)

na, soweit ich gelesen habe sollte die Einbindung ins lokale Netz mit OS X wohl absolut kein Problem sein - daß muß er dann also bekommen. Wo bekomme ich das? Gibts das "gebraucht" zu kaufen ?

bzw: habe ja noch 2 weitere Aplle-Computer zuhause - einen Apple ][e und einen Apple IIGS. sind jetzt ca. 25 Jahre alt ... der GS hat den Jahrtausendwechsel damals ohne Probleme überstanden - trotz des "alten" Betriebssystems... beim ][ sind leider die Proms leer...
 
Knutschkugel mit integriertem Röhrenmonitor? Dann ist es ein alter G3 iMac. Die wurden mit Geschwindigkeiten zwischen 233 und 600? MHz gebaut. MacOS X läuft darauf, aber möglicherweise nicht mehr die neueste Version. Hat er einen FireWire-Anschluss oder nur USB?
Dass du für OS X Speicher aufrüsten musst, ist hier ja schon gesagt worden...

Gremlin

Edit: ältere OS X Versionen sollten problemlos auf eBay zu finden sein.
 
Versuch es doch mal bei eBay, da kann man nichts falsch machen. Ich würde zu OSX.1 genannt "Cheetah" oder OSX.2 auch "Jaguar" für einen iMac tendieren. Und definitiv mehr Arbeitsspeicher, gibt's aber überall günstig bei Mac-Händlern! Versuchs mal bei www.cyberport.de oder www.gravis.de. Achte natürlich drauf, dass du den richtigen RAM für den iMac bekommst!
 
OSX.1 muss er vermeiden und OSX.2 ist etwas langsamer als der panther.
 
Oh echt? Selbst auf dem alten iMac ist Panther schneller? Kann sein - ich würde es nur nicht versuchen, weil es wahrscheinlich umfangreicher ist und durch Exposé auch mehr Grafikressourcen frisst.
 
Welcher denn ?

sigiberlin schrieb:
habe zum Geburtstag einen iMac geschenkt bekommen :)

Farbige Kugel ?
Schublade oder Schlitz ?

Das sind die wichtigen Fragen, damit Dir hier sinnvolle Hilfe gegeben werden kann...

...weiss der Smurf
 
Soweit ich mich erinnere kommt der 1.G iMac mit allen SD-RAMS 100/133 bis 256MB aus. Zumindest hatten wir bei Gravis immer No-Name-Riegel dieser Konfigurationen eingebaut.... aber meine Hand ins Feuer lege ich dafür nicht.

Beim OSX ist ober aufgeführtes Beispiel zu 10.3 m.E. empfehlenswert und wenn Du wie beschrieben noch eine RAM-Erweiterung reinschraubst läuft das auch einigermaßen.
 
ist ne farbige Kugel mit Schlitz. muß nochmal gucken, obs nen DVD-Lw ist...

ach ja: 2x Firewire, wennichs richtig gesehen habe ...

Diese Liste sagt dann ja, welche Rams gehen ...

geht eigentlich ne andere (größere) Festplatte? ich glaube, die eingebaute hat "nur" 8 Gb ...
 
sigiberlin schrieb:
ist ne farbige Kugel mit Schlitz. muß nochmal gucken, obs nen DVD-Lw ist...

...ok, dann musst du als erstes die Firmware überprüfen. Findest du im System-Profiler unter Boot-Rom. Die muss zwingend 4.1.9 sein, sonst killt dir die OS X - Installation ab 10.2 den Mac.

Gruß Th.
 
ich denke mal nicht, daß da 4.1.9 drauf ist...

der Schenker ist nicht so der Guru :) hat den Kleinen gekauft, hingestellt, bisserl rumgespielt, aber sonst ---

am WE werd ich ihn genauer unter die Lupe nehmen ...
 
Das "iMac Firmware Update 4.1.9" ist nur für iMac Computer mit CD-Einzug oder mit DVD-Laufwerk geeignet, auf denen bereits Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist.

mhmm ... beim Start meldet er "OS 9" ... muß ich also vorher noch 9.1 installieren ... dafür muß ich die Kiste ans Netz bringen, um das downzuloaden ... oder kann ich das am Wintel-PC auf CD brennen?
 
Zurück
Oben Unten