G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Lager der Lüfter

thephaser schrieb:
@Oliver23: kann es sein das die lager der lüfter das geräusch verursachen? ich hatte mir nämlich im apple-store neulich auch einen g5 mit 1,6 angeschaut und da waren die lager auch deutlich zu hören. total das nervige schleifgeräusch.

Ja danke, wäre möglich! Es hört sich einfach so an als ob es von weiter unten kommt. Zwischen dem Boden der Öffnung und dem unteren Boden. Ev. täuscht es aber auch.
 
gibt es denn nirgendwo in der welt gescheite replacement-lüfter? hey man, dann haue ich eben mal die 100 EUR auf den kopp und tausche ALLE gegen pabst-dinger aus. das muss doch möglich sein. schließlich betrifft das problem ja nicht gerade weniger leute.
 
NAP ausgemacht: stille kein zirpen mehr! wunderbar!

dafür werden die CPUs bei Cinebench bis 59Grad warm, IMHO noch OK!
 
Kollar schrieb:
NAP ausgemacht: stille kein zirpen mehr! wunderbar!

dafür werden die CPUs bei Cinebench bis 59Grad warm, IMHO noch OK!

Deine CPU geht nicht mehr auf Standby, sondern läuft immer 100%. Coole Lösung, oder? Abgesehen vom Stromverbrauch laufen deine Lüfter auf einem höheren Level......
 
Ich stehe vor der Entscheidung einen 1.8er G5 oder ein iMac G5 20" zu kaufen. Ist der iMac wirklich ruhiger, auch bei grosser Belastung? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

@G5Punkt
Mein Taschenrechner hat ja mehr Festplattenplatz als dein iBook! ;)
 
G5Punkt schrieb:
Deine CPU geht nicht mehr auf Standby, sondern läuft immer 100%. Coole Lösung, oder? Abgesehen vom Stromverbrauch laufen deine Lüfter auf einem höheren Level......

mich stört es irgendwie garnicht ;)

was ich festgestellt habe: bei der herkömmlichen steuerung MIT NAP ging ab und an der lüfter "höher" das hat man extrem gehört. jetzt macht er das nicht mehr, d.h. er bleibt auf einem (immernoch sehr angenehmen) niveau. viel lauter als mit NAP ist es ebenfalls nicht IMHO.

Stromverbrauch hin oder her, ich finde es ist immerhin eine lösung.
Die Angabe "maximal" hat also nicht bedeutet, dass die CPUS auf 100% gelaufen sind? Ich denke bei 1,8 Ghz ist das OK, die 2,5 würden bestimmt heisser.
 
SwissMike schrieb:
Ich stehe vor der Entscheidung einen 1.8er G5 oder ein iMac G5 20" zu kaufen. Ist der iMac wirklich ruhiger, auch bei grosser Belastung? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

@G5Punkt
Mein Taschenrechner hat ja mehr Festplattenplatz als dein iBook! ;)

jedenfalls zirpt der Imac mit 20 Zoll nicht!
 
Geräusche vorne unten!

thephaser schrieb:
@Oliver23: kann es sein das die lager der lüfter das geräusch verursachen? ich hatte mir nämlich im apple-store neulich auch einen g5 mit 1,6 angeschaut und da waren die lager auch deutlich zu hören. total das nervige schleifgeräusch.

Nein also vom Lüfter kommen die Geräusche bei mir nicht. Hab die Dinger mal gestoppt. Es kommt von weiter unten. Also zwischen dem doppelten Boden vorne raus! Hat jemand eine Ahnung was sich dazwischen befindet und wie man da ran kommt? Zwischen den beiden Böden müsste ein ca. 3 cm hoher Raum sein.
 
Hallo!

... das selbe "lied" bei mir: dual 2.0 der neuen generation und ein elendes gefiepse. Eins klang sogar wie ein abstürzendes flugzeug, schrecklich! Ja es klang... ich habe das Netzteil austauschen lassen und hab aber direkt schon von den technikern mitgeteilt bekommen, dass sich das Problem wohl nie ganz lösen, allenfalls reduzieren lässt. Und so wars's dann auch. Verschiedenes Gepiepse beim erwachen aus dem Ruhezustand, beim Starten von Logic, bei Fensterbewegungen, Scrollen und andren Aktionen im Finder.
Und nun: CHUD runtergeladen und das NAP ausgeschaltet. Das gepiepse ist weg!Wenn ich in "Energie sparen" die Leistung auf "Automatisch" lasse wird der Lüfter auch nicht lauter und mit etwas höherem Stromverbrauch kann ich leben.
Da ich den Rechner meist nur in den Rugeszustand setze und selten ausschalte, muss ich das NAP auch nicht immer wieder neu deaktivieren. Aber warum wird es denn eigentlich von Apple nicht empfohlen? Natürlich will ich das Piepsen weg haben, es nervt sehr! Aber gibt es ein Risiko? Wenn ja welches? Ich hab jetzt schon alles durchgeblättert und noch keine klare aussage bekommen: wärmere Prozesoren, höherer Stromverbrauch, lautere Lüfter... alles Dinge mit denen man Leben kann... oder besteht Gefahr für die Hardware? - Wer kann ein klares Statement abgeben?

Gruß,
distant
 
Oliver23 schrieb:
Nein also vom Lüfter kommen die Geräusche bei mir nicht. Hab die Dinger mal gestoppt. Es kommt von weiter unten. Also zwischen dem doppelten Boden vorne raus! Hat jemand eine Ahnung was sich dazwischen befindet und wie man da ran kommt? Zwischen den beiden Böden müsste ein ca. 3 cm hoher Raum sein.

Versucht es mal mit der Suchfunktion in diesem Forum. Wir haben das Thema der pfeifenden Netzteile und quitschender Netzteillüfter schon bis zum erbrechen durchgekaut.......
 
da fragst am besten mal den admartinator - guck auch mal auf seine homepage. ich meine der hat seinen g5 komplett zerlegt und "diese produktionsergebnisse nach der die welt nie verlangt hatte" gegen echte "männerlüfter" ausgetauscht. :) danach war ruhe.
 
zum Thema CHUD und NAP: Benutze das Teil also jetzt seit zwei Tagen ca. und während der alltäglichen Arbeit mit mehreren Apps ist mir keine Unregelmäßigkeit aufgefallen!

Die CPU Temps gehen eigentlich nie über 59,9 Grad, egal was ich mache (cinebench, folding@home, oder gleichzeitig ein paar grafikapps, final cut etc.) ...

für mich ist das die lösung erstmal, bis apple eine neue firmware rausbringt. denn ich glaube einfach nciht, dass es an den netzteilen liegt. bisher hat ein mehmaliger netzteiltausch wohl nur bei 10% der betroffenen was gebracht. entweder die netzteile müssen super, super, super sein, oder apple hat das was falsch programmiert!

es sollte eine art "throttle" funktion geben, so dass man selbst die lüfter steuern kann und NAP ist ausgestellt. unter umständen würde es mir z.B. im sommer nix ausmachen, wenn die lüfter lauter wären (um die CPUs zu schützen) solange das teil nicht zirpt!
 
Kollar schrieb:
zum Thema CHUD und NAP: Benutze das Teil also jetzt seit zwei Tagen ca. und während der alltäglichen Arbeit mit mehreren Apps ist mir keine Unregelmäßigkeit aufgefallen!
(...) unter umständen würde es mir z.B. im sommer nix ausmachen, wenn die lüfter lauter wären (um die CPUs zu schützen) solange das teil nicht zirpt!

Geht mir auch so! Ich hab es jetzt seit gestern mittag laufen und ein paar ausgiebige test's gemacht. Mit Cinebench hab ich die doppelprozessor performance in verschiedenen varianten getestet. Energie-Spar-Einstellung auf "automatisch" und "maximal" kam zum exakt selben Ergebnis. Eine Performance-Einbuße gab es demnach nicht. Somit bleibt meine wahl "automatisch" weil bei "maximal" die lüfter höher drehen, selbstwenn man nix macht (bei "automatisch" ist trotz ausgeschaltetem Nap keine höhere Leistung spürbar). Demnach ist die Prozessorsteuerung wohl auch ohne NAP nicht komplett deaktiviert, so wie man es irgendwo lesen konnte.
Die Temperatur steigt im "leerbetrieb" um etwa 7-8 grad, wenn man den NAP ausmacht. Beim Rendertest in Cinebench ("Aktivitätsanzeige" auf maximalem ausschlag) war die temperatur während des test's mit und ihne NAP gleich hoch. -

Starte ich Logic drehen die Lüfter beim start kurz lauter. Das ist mir aber angenehmer als das ausergewöhlich laute Pfeifen was ich sonst hörte in dieser Phase. Nach dem Start sind die Lüfter wieder normal. Die Protzesorauslastung in Reaktor zeigt unabhängig vom Nap immer eine höhere Auslastungan, wenn die Leistung auf "automatisch" steht (z.B. 50% bei ganz krassen sounds) Ich nehm an, der Prozessort schaltet erst bei einer noch höheren Auslatung einen Gang höher, die hab ich aber bisher noch nicht erreichen können O:)

Es gibt wohl auch eine Lösung den NAP per Apple-Script via Shell beim reboot automatisch wieder auszuschalten. Darüber hab ich aber nur wenig im Netz gefunden. Es kursiert verschiedene Syntax, aber nichts hat bisher beim "von hand eingeben"-test gefunzt. Hat das jemand hinbekommen? Kollar?

Ich denke das Problem liegt in einer Kombination aus einem Scheiss-Netzteil (austausch brachte ja zumindest eine spürbare bessereung) und der Prozessor-Steuerungssoftware... vielleicht gibt es ja wirklich mal ein Firmware-Update, das die CHUD/NAP Sache überflüssig macht...
Insgesamt also gute Erfahrungen bisher, ich hoffe mein kleiner "Bericht" hilft vielleicht dem ein oder anderen Mitbetroffenen. ;)

Gruß,
distant
 
http://www.xlr8yourmac.com/G5/G5_noise_tips.html#storytop



Applescript tip for Disabling Nap Mode on G5 at Boot: As mentioned before here, the disable Nap mode setting does not stick after a reboot. A reader sent a note/tip on using Applescript to disable Nap mode automatically at each startup:





" One thing I noticed (with CHUD 3.0.1), and it might have been in the previous version and I missed it, there is a command line version of the preference pane.

From a terminal window, you can enter:



hwprefs cpu_nap=false

to turn off the nap and the noises.

Expanding on this, a little Applescript droplet can be created and added to the login items preference so that napping can be turned off automatically on restart or reboot:





do shell script "hwprefs cpu_nap=false"

Save as an application away you go.

John T. "





Habe ich gefunden

Ausprobiert habe ich es allerdings nicht, weil:

Ich erstmal testen wollte. Manchmal fahre ich meinen Mac einfach morgens hoch und lasse ihn dann laufen, dich nix mache zirpt es auch nicht und ich will dann doch meine CPUs schonen. Deswegen hatte ich das NAP nicht per Script ausgeschaltet. Wenn ich dann was langfristiges machen will schalte ich NAP ab, habe mir den Pane in die Statusleiste oben reingepackt, so brauche ich nur zwei klicks. das ist imho schon OK :) So spare ich strom und CPU- Leben.



Gruß
 
Kollar schrieb:
Ausprobiert habe ich es allerdings nicht, weil:

Ich erstmal testen wollte. Manchmal fahre ich meinen Mac einfach morgens hoch und lasse ihn dann laufen, dich nix mache zirpt es auch nicht und ich will dann doch meine CPUs schonen. Deswegen hatte ich das NAP nicht per Script ausgeschaltet. Wenn ich dann was langfristiges machen will schalte ich NAP ab, habe mir den Pane in die Statusleiste oben reingepackt, so brauche ich nur zwei klicks. das ist imho schon OK :) So spare ich strom und CPU- Leben.

Ah, okay... :) Naja das script da schaltet jedenfalls bei eingabe in das Terminal das Nap nicht ein, sondern AUS! ohje... ne und "true" geht auch nicht... naja... *schulterzuck*
 
? der sinn war doch, dass es ausgeht?

ist vielleicht nicht panther kompatibel? k.A. war halt nur eines was ich gefunden habe, die seite ist ja sonst recht seriös
 
Kollar schrieb:
? der sinn war doch, dass es ausgeht?

ist vielleicht nicht panther kompatibel? k.A. war halt nur eines was ich gefunden habe, die seite ist ja sonst recht seriös

Äh, ja klar sorry. Ich meinte ja auch, das Nap geht AN ;)
Ja, vielleicht liegts am Panther, naja. Is ja nich so tragisch :) jedenfalls danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten