G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Ich habe den Dual 1.8 seit ein paar Monaten und mich nervt das Geräusch der Netzteillüfter gewaltig. Ich habe hier schon rumgeforscht, wie man die NT-Lüfter auswechselt, aber ich werde mich wohl erst dranmachen, wenn das erste (Garantie-)Jahr vorbei ist.
Ich verstehe nicht, wie man eine Kiste auf den Markt bringt, wo 7 von 9 Lüftern echt TOP sind und dann zwei Billigsäusler ins Netzteil einbaut, die die ganze Arbeit der anderen wieder zunichte macht... völlig sinnfrei.
Abgesehen davon habe ich auch "Dreck" im Audio...
Mein 1.6 Pentium 4 Silent war dagegen flüsterflüsterflüsterleise...
Bin aber trotzdem froh, daß ich geswitcht habe... und freue mich schon auf den Tag, wo ich den NT-Lüfter an die Gurgel gehen werde...
Zirpen tut im übrigen nix! Das ist doch schon mal was...
 
zirp zirp die g5-grille

also

ich möchte auch mal wieder meinen senf abgeben - selbst nach getauschtem netzteil - immer noch keine besserung in sicht - bin durch und durch ein audiomensch und nutze den rechner g5 2x2 nur zum musik machen - habe das problem mit einer neuen soundkarte absolut behoben und erfreue mich seitdem einer erstklassigen audioqualität.

strange.u
 
strange.u schrieb:
habe das problem mit einer neuen soundkarte absolut behoben und erfreue mich seitdem einer erstklassigen audioqualität.

Was für ein Problem? Welche Soundkarte benutzt du?

In meinem G5 steckt eine PCI-M-Audio Delta Audiophile 2496. Wegen einer Brummschleife war der Audio-Sound in meinem G5 nicht zu gebrachen. Dabei brummte sowohl der interne analoge Audio-OUT als auch der der M-Audio-Karte. Indem ich die Antennenanschlüsse galvanisch mittels Mantelfilter trennte, konnte ich der Sache Herr werden.

pepp carro banana cumber
 
Hi Forum,

bin Neuling hier und stöbere schon seit längerem in den Foren weil ich mit dem Gedanken spiele einen Dual G5 (wäre mein erster MAC :)) zu kaufen.

Ich habe bei meiner Suche durch andere Foren gerade folgenden Beitrag vom 3. September im keyboards.de Forum gefunden, anscheinend(!) von einem Apple Händler:

Direkter Link funktioniert nicht wegen referer. Umweg über http://forum.keyboards.de/forum.html -> Audio-Computer und dann oben rechts im Suchfeld "Hutschnur" eingeben. Sollte dann zu http://forum.keyboards.de/forum-cgi/read.cgi?ID=88654&Re=0&Ru=18 führen.
<snip>
...
1. Ja , es ist kein Schwachsinn - der Fehler existiert tatsächlich .... AAABBBEER :
- Es betrifft nur *relativ* wenige Rechner, nach meiner Erfahrung so ca. jeder 10. Dual-
Rechner
- Der Fehler ist für Anwender die NICHT im Audiobereich arbeiten in der Regel nicht weiter
störend, da im normalen Umgebungsgeräusch kaum/nicht wahrnehmbar
...
<snip>
<... es folgen in dem Beitrag im wesentlichen Hinweise zu CHUD, Fehlerbehebung durch Netzteilaustausch, etc - aber bitte den Beitrag selbst lesen ...>
Jeder zehnte Rechner wäre demnach *relativ* wenig? Ich habe da doch etwas andere Vorstellungen. Bedeutet dann aber auch, daß 90% aller Rechner überhaupt kein Problem hätten. Dies ist zumindest die erste quantitative Angabe, die ich zu dem Problem sehe.

Nach der Beschreibung würde das ja auch bedeuten, daß viele Nicht-Audio-Anwender das Problem nicht bemerken oder der Fehler zumindest nicht zu einem hörbaren Zirpen des Netzteils führt, sondern nur zu Störungen auf den (dann wahrscheinlich ungenutzten) Audioports.


Für wie wahrscheinlich würdet ihr denn eine potentielle "Problemquote" von etwa 10% halten ?


Gruß (und am G5 Kauf etwas zweifelnd),
hurzel

P.S: Man kann im keyboards.de Forum auch mal nach "Horror" suchen. Da findet man dann einen weiteren Pechvogel mit einem Dual 1.8 (neue Revision).
 
...lasst uns einen club gründen! ich mache seit anfang mai an dieser baustelle herum - sobald der g5 am verstärker hängt (ob nun kanal offen, oder nicht / audio lanliegt, oder nicht) gibt es clickhop frei haus. im prinzip lässt sich jede grössere rechneraktivität wahrnehmen: plattenzugriffe, kopieren, netzwerkaktivität - sehr schön auch manchmal: pdfs exportieren ;-)
der g5 ging nun drei mal zu gravis zurück, es steckt inzwischen das vierte netzteil im gerät und die geräuschentwicklung hat sich kaum verändert. d.h. bis dato konnte man mit dem gerät audiotechnisch nichts anfangen. inzwischen habe ich von einem anderen händler erfahren, dass diese jeden g5 vor verlassen des lagers daraufhin testen.
nun möchte ich - nach den drei erfolglosen reparaturversuchen - vom recht auf rückwandlung machen, also den kauf rückgängig machen. doch gravis stellt sich quer und bietet maximal einen weiteren reparaturversuch an. ich bin mit meinem latein am ende und frage mich, welche wege (gerne auch ausserhalb einer kompetenten gravis-niederlassung) es noch gibt?
aber nun sehe ich auch, dass ich nicht alleine bin. ich frage mich nur, warum das apple und wohl auch einzelne händler so erfolgreich unter den tisch fegen?
 
hurzel schrieb:
P.S: Man kann im keyboards.de Forum auch mal nach "Horror" suchen. Da findet man dann einen weiteren Pechvogel mit einem Dual 1.8 (neue Revision).

Ne du, ich habe da nicht gepostet :D Sorry, aber der musste sein *G*
Es ist aber schon blöd, dass nach so langer Zeit immer noch Leute mit dieses fiesen Netzteilen penetriert werden. Meins ist auch nicht ganz Tacko, aber da es nur leichte Piep-Geräusche beim Arbeiten mit DW hat (habe eh iTunes laufen, da fällt das nicht auf) und bei voller Netzwerklast sowie der Spaltenansicht mit Vorschau im Finder (die ich eh nie nutze), stört mich das nicht so ganz. Und die Gefahr, dass man ein noch beschi****eres Netzteil bekommt, ist ja anscheinend auch gegeben.

Horror
 
Es ist scheint da wohl keine Besserung in Sicht zu sein. War gerade in den Apple Foren unterwegs und da fragte ein besorgter G5 Neu-Besitzer ob eine Reparatur was bringen würde. Nachdem was ich bisher alles darüber gelesen habe wird er da wohl nicht viel Glück haben.

Beim Kauf eines G5 hat man anscheinend derzeit etwa eine 10:1 Chance ein problemloses Gerät zu erwischen. Andernfalls geht halt eine monatelange Umtausch- und Reparaturorgie los, die wohl in den seltensten Fällen zum Erfolg führt und nur Stress verursacht (Diskussionen mit Händlern, Eigentransport oder irgendeinem Paketdienst hinterhertelofonieren, usw.)

Apple ist entweder nicht fähig oder nicht willens eine genauere Erklärung dazu abzugeben. Das kann ich mir nur mit Angst vor einer Umtauschwelle (und damit verbundenen Kosten), Arroganz oder Dummheit/Unfähigkeit erklären und nur Apple weiß wohl was der wahre Grund ist. Die Sache mit den 17'' IMacs läßt mich da allerdings derzeit auf Dummheit tippen - so dusselig kann man doch eigentlich gar nicht sein, oder ?

Da ich den MAC auch für meine ersten Gehversuche in Sachen Audio auf dem Computer benutzen wollte, traue ich mich derzeit nicht einen G5 zu kaufen, da ich keine Lust auf den möglichen Streß habe. Erst recht nicht, wenn man dafür auch noch ca. 3000 Euro ausgibt. Da muß ich mich wohl noch etwas länger mit Linux rumärgern.


@cilly:
Ein paar Hörbroben habe ich hier gefunden: http://web.asamnet.de/.
Kann ich selbst nicht beurteilen, da ich hier nix für .mov files habe.

Und nach was von http://www.xlr8yourmac.com/G5/G5_noise_tips.html:
rayman/dock_chirp.aiff
Das Beispiel würde mich persönlich schon heftig nerven (ich HASSE hochfrequentes Pfeifen), und ich bin daher auch überzeugt, daß das ganze Problem keine Massenpsychose ist. Dasselbe jetzt mit ausgeschaltetem "nap": rayman/nap_on_off.aiff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, manchmal hat die x86-Welt gegenüber Apple auch Vorteile. Ist dein Netzteil Mist, dann kaufst du dir für 50 Euro ein neues. Das war's dann meistens.
 
Ich nehme auch mit der internen Soundkarte auf und es ist absolut einwandfrei kein Brummen beim Aufnehmen!

Ich höre auch iNet Radio mit bester Qualität
 
@Don Caracho
Da gehörst du wohl zu der Mehrheit, die Glück gehabt hat. Wenn ich einen Händler finden würde, der schriftlich zusichert, falls das Problem (wenn auch erst nach Wochen) auftritt sofort den ganzen Rechner ohne langwierige Reparaturversuche unkompliziert(!) auszutauschen, würde ich vielleicht auch nochmal über einen Kauf nachdenken.

@ulenz
Ich hab auch noch ein oder zwei Netzteile (waren zu laut) hier irgendwo rumfliegen :D
 
Also wenn ich die gehörten Geräusche aus den Links mit denen vergleiche, die mein NT von sich gibt, dann muss ich sagen: meines ist in Ordnung ;) Das ist ja echt extrem krass und nervig.

Horror
 
Habe heute mal bei ComSpot mit den Jungs da gesprochen, die Techniker sagen, dass das ein anerkanntes Problem von Apple für den G5 ist und das Netzteil kostenlos getauscht wird - bei jedem Modell von 1.8 bis 2.5.

Die Frage ist: Ist es danach besser?

Ich lasse meines nicht tauschen, da ich Sorge habe, dass die Kiste danach nicht mehr so läuft wie jetzt und ich dazu noch den Rechner nicht zur Verfügung habe. Wir haben einmal Pech mit einer G5 Reparatur gehabt (war danach schlimmer als vorher, nicht das Zirpproblem, ging um was anderes), deswegen sollen alle G5 - Techniker erstmal Erfahrung mit der Wasserkühlung sammeln.

Gruß,

Frank
 
Gibt es auf dem freien Markt Netzteile, die nicht von Apple geliefert werden und die für den PowerMac geeignet sind ?
SMP-Systeme (= 2 Prozessoren oder mehr) sind in ihrer Energieversorgung immer etwas kritisch, weshalb dort nur besonders leistungsstarke Modelle eingesetzt werden dürfen.
 
@2ndreality - bei mir war es mit dem vierten netzteil auch nicht besser, vielleicht sogar etwas schlechter. das zweite netzteil kam schon als völliger defekt bei meinem händler an, sodass sich die wartezeit nochmal um eine woche gezogen hat.
generell ist es wohl empfehlenswert ein paar euro drauf zu legen und den g5 bei einem audioversierten händler zu holen. da gibt es ja einige. von mac pro audio habe ich z.b. gehört, dass jeder g5 vorher auspepackt und geprüft wird. mit einer schriftlichen zusicherung, die einen vor späterem "tinnitus" bewahrt, wird es aber bestimmt eher schwierig...
 
Also: Habe einen Dul 1,8 (die neueste Rev) und habe mir einen Film im Finder angeguckt, sowie Cinebench laufen lassen:

Kein Pfeiffen, Trillern, rein garnix nur beim laden der Tests ca. eine halbe Sekunde ein piepen bis der nächste Test geladen hat. Das ist bei meinem G4 MDD 2003 aber GENAUSO!

Habe einmal bei einem Layout Prg. leichtes trillern gehabt, aber nur kurz.. kaum vergelichbar mit den Audiofiles oben. Habe die CPU auf "Max" gestellt, seitdem nichts mehr!

Also meiner ist 100% i.O.

zu den Files oben:

Also, dass Macs bei Netzwerkübertragungen pfeiffen ist doch klar, das war bei meinem CUbde, meinem Yikes und allen anderen Macs genauso!
 
Kollar schrieb:
Also: Habe einen Dul 1,8 (die neueste Rev) und habe mir einen Film im Finder angeguckt, sowie Cinebench laufen lassen:
die g5's der neuesten rev. sind anscheinend auch nicht mehr (in dem ausmass) betroffen.

Kollar schrieb:
Also, dass Macs bei Netzwerkübertragungen pfeiffen ist doch klar, das war bei meinem CUbde, meinem Yikes und allen anderen Macs genauso!
da müsste man vielleicht einmal das "pfeiffen" standardisieren? bei den letzten 15 macs ist mir das phänomen nicht unbedingt aufgefallen?
 
ok, ein wenig "zirpen", liegt aber immer an den Ethernetdevices. Seltsam, ich höre es auch beim Ibook. Persönlich finde ich das schon irgendwie cool sogar ;)
 
Gibt es auf dem freien Markt Netzteile, die nicht von Apple geliefert werden und die für den PowerMac geeignet sind ?

das würde mich auch mal interessieren. gibt es da kein alternatives netzteil, was die notwendigen outputs mit sich bringt? garantie hin, garantie her... das zirpen ist ja derart nervtötend das das ein echtes k.o.-kriterium ist - jedenfalls für mich.
 
zirp, zirp...

Hi,

willkommen im Club. Mein G5 1,8 Dual (ca. 4 Wochen alt; neue Version) zirpt ebenfalls. Ich habe Apples CHUD installiert und NAP ausgeschaltet. Das bringt zumindest eine Besserung (Geräusch danach für mich nicht mehr wahrnehmbar).

Eine Frage zum Verständniss: Was genau bedeutet NAP und was passiert, wenn ich das ausschalte (Apple rät ab, warum eigentlich)?

Viele Grüsse,
DanW
 
Zurück
Oben Unten