G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Original geschrieben von robat
 

Hm, mein 1.6 GHz G5 ist zwar sehr leise, aber ein niederfrequentes Brummen ist schon da (rrrrrrrr). Ich werd am WE mal schauen ob das die Netzteillüfter sind. Du bekommst dein Netzteil deswegen ausgetauscht ? Ich würde ja auch die Lüfter selber tauschen wenn ich mir damit nicht die Garantie ruinieren würde (36 Monate On-Site).
 

Da würde ich glatt mal wetten, dass die das sind.
Mach's so, wie alle, die schon auf Papst-Lüfter 'upgedated' haben: alte Lüfter aufheben und beim Garantiefall wieder wechseln.

Martin
 
G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteillen - aktueller Stand

Hallo zusammen
wie ist der momentane stand der dinge bezüglich lüfter und netzteile?
soll man selber auswechseln? beides lüfter und netzteile? oder kann man das als garantiefall beim händler angeben? und welche lüfter und netzteile empfehlt ihr?

ich habe einen G5 2Ghz

ich habe einen Anbieter im internet gefunden, wie ist es mit dessen produkten? kennt die jemand?

http://www.silenx.com/productcart/pc/mainindex.asp

besten dank für eure hilfe.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von admartinator
 
Da würde ich glatt mal wetten, dass die das sind.
Mach's so, wie alle, die schon auf Papst-Lüfter 'upgedated' haben: alte Lüfter aufheben und beim Garantiefall wieder wechseln.
Martin
 
Ich habs mal ausprobiert (gar nicht so einfach mit meinen Wurstfingern). Es sind definitiv die Netzteillüfter, aber ob ich sie deshalb auswechsel muß ich mir noch überlegen... Ich wollt an meinem G5 eigentlich nicht so viel herumschrauben ;)
 
Hallo,

habe gestern mit AppleCare gesprochen, sie werden den Rechner zum jetztigen Zeitpunkt nicht komplett umtauschen lassen. Ich habe mich dann immenser beschwert und gefragt, was das eigentlich soll nach dreimaligen Reparaturvorgängen und ob Apple überhaupt Rechner an Neukunden verkaufen möchte, denn es wäre nicht meine Schuld, dass die Probleme mit den Störgeräuschen am Audio-Ausgang über drei Netzteile hinweg nicht behoben wurden. Schließlich kostet das Ding über 6000,- DM und in dieser Preisklasse ist das schlicht nicht tolerierbar.

Begründung von der AppleCare-Mitarbeiterin: Einen Umtausch zum jetztigen Zeitpunkt kann nicht vorgenommen werden, da der neue Rechner keine Besserung bezüglich des Netzteils ergeben würde, die Probleme also weiterhin bestehen würden (Geräusche aus dem Netzteil).

Und was ist mit den hochdrehenden Lüftern bzw. der Lüfterkalibrierung? Da sollte ich nochmal zum Reparatur Service gehen! Zum vierten mal? Spinnen die? (zur Erklärung: Meine Sensoren/Lüfter reagieren empfindlicher und drehen schon auf hohe Leistung, wenn ich ein GarageBand Demo abspiele, was eigentlich nicht normal sein sollte.)

PS: Für mich klingt das jetzt so, dass ich auf die Revision F der Power Supply warten soll, bis die in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist und dann einen Umtausch vorzunehmen. Trotzdem finde ich, dass Apple sich hier in eine Grauzone bewegt. Am liebsten würde ich mein Geld zurückverlangen, aber gleichzeitig möchte ich ja weiterarbeiten können. Also abwarten oder Geld zurück und bei Cancom kaufen bzw. auf neue Rechner warten?

Aussage aus dem LogicUser-Forum:
"Die Aussage von Apple ist schon interessant, weil sie damit ja endlich zugeben, daß z. Zt. eigentlich alle Rechner (mit Ausnahme einiger weniger Einzelstücke), bei denen wohl das Geräuschproblem haben, und sie noch immer nicht wissen, wie sie es wegbringen sollen..."

Aktueller Artikel zum Thema G5-Noise:
http://www.arstechnica.com/wankerdesk/04q1/g5-noise.html

Gruß Jorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von admartinator
 

Da würde ich glatt mal wetten, dass die das sind.
Mach's so, wie alle, die schon auf Papst-Lüfter 'upgedated' haben: alte Lüfter aufheben und beim Garantiefall wieder wechseln.

Martin
 

Hi

bei mir is dieses ständige brummen auch da....Is das jetzt ein grund den Cancomtechniker kommen zu lassen ?

hab nen G5 1,6 GHZ

Und das is meine Garantie :

ONSITE36 = 36 Monate kostenlose Vor-Ort-Garantie


Deutschlands größtes Apple Systemhaus, die CANCOM media solutions GmbH, bietet all ihren Kunden in Deutschland und Österreich seit dem 19.07.2001 die kostenlose ONSITE36-Garantie für neu erworbene Apple-Rechner. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine Garantie mit 36-monatiger Gültigkeit ab dem Kaufdatum, die Hardwarefälle abdeckt, zusätzlich werden die Rechner beim Käufer vor Ort repariert.


Das bedeutet vergleichbare Investitionssicherheit wie bei Apple Care, jedoch 0.- € Aufpreis bei CANCOM OnSite 36 zu 269.- € bei Apple Care!
Sie sparen also bei gleicher Sicherheit und Leistung 269.-€.

Bei Garantiefällen werden keine zusätzlichen Wege oder Zeitaufwand für den Käufer entstehen, er kann sich bequem seiner Arbeit widmen, während die Garantieleistung kompetent organisiert und erbracht wird. Durch dieses einzigartige High Light in der Geschichte des deutschen Systemhauses bietet die CANCOM media solutions GmbH seinen Kunden hohe Verfügbarkeit ihrer Investitionen und größtmögliche Sicherheit über 36 Monate.

Erstmals werden auch online erworbene Rechner mit einer Sicherheit ausgestattet, die gerade im ländlichen Raum einen deutlichen Mehrwert darstellt. Kein Kunde muß lange Wege zur nächsten Werkstatt in Kauf nehmen. Die CANCOM media solutions GmbH bietet einen bundesweit flächendeckenden Service mit zwölf Apple-Centern und entsprechend zertifiziertem Technikpersonal. Kunden aus dem professionellen, institutionellen oder privaten Bereich erhalten durch ONSITE36 hohe Investitionssicherheit und durch schlank strukturierte Prozesse schnelle Hilfe im Garantiefall.

gruss lenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von lennert
Hm, das klingt gar nicht gut.
Ich möchte mir demnächst einen G5 1.6 zulegen - hauptsächlich für Audio (Recording / Sequencing). Hat bei diesem Modell schon jemand negative Erfahrungen bezüglich Störgeräuschen gemacht?
 

Guten Tag

Ich habe einen G5 1.6 GHz und keine Pfeifgeräusche - allerdings ist er immer noch lauter als meine Silent-Dose wobei das Geräusch 'tieffrequentig' ist und daher nicht besonders stört.

Gruss
Marti
 
sorry robat,

wollte eigentlich Jorge zitieren (s.u.) und damit sagen, dass apple sich schon anfang märz zu dem problem bekannt hat und es auch "scheinbar" gelöst haben soll... oder doch nicht?? ...

Zitat jorge: "Aussage aus dem LogicUser-Forum:
"Die Aussage von Apple ist schon interessant, weil sie damit ja endlich zugeben, daß z. Zt. eigentlich alle Rechner (mit Ausnahme einiger weniger Einzelstücke), bei denen wohl das Geräuschproblem haben, und sie noch immer nicht wissen, wie sie es wegbringen sollen..."
 
G5 Zirpen

Hallo,

das Phänomen "Zirpen" hatte ich auch schon. Kann einem ganz schön auf den Wecker gehen. Bei mir ging das aber wieder von selbst weg. Ich hatte auch schon Überlegungen selbst mit "Krichfett" gegen das Geräusch anzukämpfen. Jetzt habe ich dafür immer ordentlich Musik laufen und höre es nicht.!

Aber ich möchte kurz von einem anderen und ähnlichen Phänomen sprechen. Mein G5 quietscht, wenn ich im MS Office (Word) per Drag & Drop Texte verschiebe. Ähnlich verhält es sich auch in der OS 9 Simulation.

Kennt jemand diesen Effekt? Wie stelle ich das ab?

vg.adi
 
bei mir quietscht es auch ganz kurz wenn ich in Indesign 2.0 scrolle

G5 1,8 Ghz Single
 
grüße,

ich bin durch den mega "lüfterumbau-fred" hier auf das forum gekommen...

na fakt ist: mein G5 1,8 aus 11/03 brummte sehr laut und vor allem klangen die lüfter "unrund". war also nicht nur laut sondern auch ein nerviges geräusch durch das ständige "eiern".
ich konnte aber noch nicht feststellen, dass sich das geräusch bei mehr oder weniger cpu auslastung auch mehr oder weniger wird.

garantie 1: bei org.Team in Erfurt - ergebniss = 0! da die selber G5 tonnenweise rumstehen haben zum arbeiten, die alle viel lauter sind als meiner und das für "normal" erachten.

garantie 2: bei cyberport in Dresden - ergebniss = neues NT mit angeblich anderen lüftern und 650Watt. ich denke es ist nicht wirklich leiser geworden!

fazit = frust!

nun, einmal wird er schon noch in die garantie gehen und wenn das nicht hilft wird es ein neuer G5 Dual 1,8 oder 2. die sind, wie ich schon bei einem kollegen feststellen durfte - gegen meinen 1,8 single - echt mal leise.
 
.:: Organisation ::

Hallo,
ich habe es langsam aus satt imemr wieder von Appl evertröstet zu werden das sie fiebrig an diesem Problem arbeiten. Sind die neuen G´5 alsoo nun leiser ?
Wir sollten uns organisieren und dann gemeinsam uns an Apple weden.
Wer ist dabei ?

Gruss Marc
 
Am besten ne Sammelklage! Dann gibts wenigstens die Kohle wieder!
Bin auch immer noch leidgeplagt...
Grüße an alle

Zirp Zirp Zirp....... So verdient man kein Geld mit Audio....
 
da blaßt ihr bei mir ja ins richtige horn. aber gleich verklagen?? ein vergleich ist doch viel schöner, schneller und meist effektiver.
 
Vergleich

Original geschrieben von TaC_
da blaßt ihr bei mir ja ins richtige horn. aber gleich verklagen?? ein vergleich ist doch viel schöner, schneller und meist effektiver.
 

Wie ghet so ein Vergleich von statten ?
Vergleich wäre mir auch lieber.
Ich möchte nur generell was tun und gemeinsam haben wir mehr "Gewicht".
Ok wir organisieren wir das nu ? Wollen wir einen neuen Thread öffnen ?
Viele Grüsse
Marc
 
ich würde mal denken, dass wir nicht den finanziellen atem haben gegen apple zu klagen. was soll das denn auch.

dennoch bin ich der meinung, wenn man genügend genervte user zusammenbekommt, die alle ein und das gleiche problem haben - haben wir ja hier gesehn - und dann mal ein nettes schreiben an apple forumulieren ... vielleicht mit unterschrift von allen und einer rechnungskopie vom G5 und so ... sollte das was werden.

wenn wir uns auf § 433 und § 459 - ganz abzusehen von dem produkthaftungsgesetz - berufen und erläutern, dass nach 3 mal garantie die kisten zurückgegeben werden ... das bei der masse von leuten ... und die werden in der garantie das problem nicht lösen können wie apple ja schon bewiesen hat ... an dann könnten die sich ja mal dranmachen was zu basteln damit das endich funtz. wenn das nicht funtz geben wir ihnen die kisten zurück. dabei haben wir nicht mal ein problem, da die dann auf den alten dingern hängen bleiben und wir zum neun preis die neue generation kaufen.

habe ich da was übersehen oder falsch dedacht? bitte kommentare!!
 
.:: Organisation, Managen, Unterschriftensammlung ::

Original geschrieben von TaC_
ich würde mal denken, dass wir nicht den finanziellen atem haben gegen apple zu klagen. was soll das denn auch.
 
Sehe ich auch so und hatte es auch nicht vor.
Ich habe meinen dual g5 2Ghz im März diesen Jahres gekauft. Das PSU habe ich jetzt schon einmal austauschen lassen und dann bekanntschat mit JorgePinoGarcia, der schon alle 5 Revisionen durch hat, gemacht. Daraufhin habe ich entschlossen mir die weiteren 4 mal zu ersparen und lieber gequält zu musizieren statt gar nicht
(ich brauche den Rechner und habe mir einen Mac geholt da ich gehofft habe das er entsprechend des Preises hochwertig sei)
Immer wenn mich jetzt ein Kommolitone frage na und wie ist denn dein Mac nun so kann ich Ihn leider keine positive Antwort geben. Software ja ok, OSX ist echt nett, im gegensatz zur Hardware.
Ausnahme
Logic: PhotoAlbum19.
Pro App tstts solche Sachen hatte ich auf meinem alten PC nie.
Ich hätte mich mal lieber nen www.deltatronic.de PC kaufen sollen der wäre wenigsten leise gewesen.
Naja ich bin für die Unterschriftensammlung.
Wie managen wir das ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fragen wir mal einen ADMIN!!! zu hilfe, was man da hier machen kann. ich denke die haben ja mehr ideen. hallo ADMIN!!
 
Hmm,
ich schreibe jetzt nen Brief an Apple. Ne Unterschriftenliste wäre sicherlich was Gutes. Bitte alle mitmachen und mir zumailen.
Bis dann

Fox
 
Zurück
Oben Unten