G5 + Temperatur + Lautstärke

Ist Raid0 eine Alternative zu mehr RAM im Mac?
 
Nein, denn ein Festplattenzugriff ist immer noch um Größenordnungen langsamer als ein Zugriff auf physikalisch vorhandenes RAM.
 
Es ist ja auch immer eine Frage des Anwendungsfalles - nicht für jeden Zweck ist mehr RAM gut (klar, kann nicht schaden, bringt aber evtl. keinen Gewinn), wo eine HD Beschleunigung hilft. Und umgekehrt. :)

Jörn.
 
Zahlen gefällig?
Nach dem Neustart braucht mein G5 (1.6GHz /1.2 GByte) ca. 9 Sekunden, um iPhoto (4.01) mit 2600 Bildern von der Festplatte (besser: den beiden Festplatten) bis zur scharfen Darstellung zu laden. Beim zweiten Start (offenbar gut RAM-gepuffert) ca. 3,5 Sekunden.
iTunes mit 2200 Titeln braucht beim ersten Mal ca. 4 Sek., beim zweiten Start ca. 1,5.

Ist das nix!?
Matthias
 
Performancemässig am besten: RAID0 + Maximum RAM :D

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von mattmiksys
Gespannt bin ich auf deinen Bericht bezüglich Partitionierung (ich habe im Moment noch keinen Bedarf)!
 

Hm, mist, Partionierung ist nicht beim Soft-Raid von Apple. Das ist doof, macht mir meine Backup-Strategie kaputt. Aber gut, ich werde Raid0 jetzt mal austesten. Muss halt die "Data" Platte zu einem "/Data" Verzeichnis werden. Und einige Symlinks wandern. Und einige automatisierte Tasks ummodeln. Und... ich höre jetzt auf zu meckern. :)

Gruß,
Jörn.
 
...ich schliesse jetzt mal von Deinem Posting drauf, das Deine Backup-strategie darin besteht/bestand, auf eine andere Partition auf der selben Platte zu sichern?

Sorry, aber dann kannst Du's auch gleich lassen (das Sichern, mein ich)!

Du hast da sogesehen sogar noch ein grösseres Risiko, Deine Daten zu verlieren, als so. Zur Gefahr wenn die Platte abraucht kommt zusätzlich noch die Gefahr wenn was mit dem Dateisystem nicht passt. Ausserdem hast Du ja auf eine weitere Partition in der Regel auch dauernden Zugriff, somit wenn Du in einem Anfall von Gehirnpaul da was schrotterst, isses auch vorbei.

Wenns schon ne Platte sein muss, dann nimm lieber ne externe oder noch besser irgendein WORM Medium, dass Du dann auch entsprechend wegsperren kannst, um es bei der Hand zu haben, wenn Du es WIRKLICH brauchst!

Gruesse

Charlie
 
Nee, du hast ein wenig falsch geschlossen. :) Aber macht ja nix - zur Erklärung:

Ich spiegel normalerweise auf externe HDs. Da habe ich zwei, je 120 GB groß. Intern hatte ich bisher je 2x 160 GB, aber ich habe die Daten in etwa so verteilt, dass die noch in die 120 GB der externen Platten passten.
JETZT habe ich aber ein Raid0... das kombiniert den Plattenplatz zu ca. 300 GB zusammen, die sich *nicht* mehr partitionieren lassen. Das ist mist, denn nun kann ich meine Spiegelung (2x 120GB) vergessen, denn das geht nun nicht mehr, da ich nunmal (zumindest mit CCC, wie bisher) keine Partitionen passender Größe habe.

Klar geworden, wie das gemeint war?

Gruß,
Jörn.
 
So, bevor das hier vollends zu einem Raid-Thread degeneriert, kurz mal wieder was zum Thema: Zwei Samsung HDs eingebaut, dafür eine Seagate und eine Maxtor rausgeschmissen. Wie erwartet, ist der Lärm der Kopfbewegungen geringer geworden.
Allerdings bemerke ich ein lauteres Laufgeräusch, das die "alten" Platten so nicht verursacht haben... entweder beide, oder eine Platte, erzeugen ein hochfrequentes Geräusch, dauerhaft, da dauerhaft im Betrieb. Irgendwie ein Fiepen. Haben das andere Samsung-Nutzer auch?
Auch habe ich das Gefühl, dass die Vibrationen der Platten größer sind als die der Vorgönger, und im Besonderen sich deutlicher auf das Gehäuse übertragen, welche, zwar in hoher, aber merklicher Frequenz im hinteren Teil vibriert. Noch jemand mit dieser Erfahrung?

Jörn.
 
Hallo

Ich habe in meinem PC auch eine Samsung Serial ATA mit 160 GB 7200 u/Min eingebaut.

Fazit: Unhörbar !!!! kein Fiepen, kein Knattern, rein gar nichts.

Gruss
Marti
 
Wenn du ans Gehäuse fasst, vibriert das leicht (bei den HDs deutlicher) in hoher Frequenz? Bei mir tut es das schon, und dieses Vibrieren erzeugt ein Geräusch (das Gehäuse als Resonanzkörper macht daraus ein Summen).
Dazu noch eine Frage zur HD Montage: Ging die Platte bei dir leicht reinzuschieben? Oder war das schwer? Wenn du mit dem Finger leicht an der montierten Platte rüttelst, hat die minimal Spiek in irgendeine Richtung, lässt sich also leicht verschieben?
Bei mir war das nämlich so, und die resultierende Vibration hat so ein Geräusch erzeugt, dass ich die Platten wieder ausgebaut habe und die Montageschrauben etwas ausfgedreht habe, so dass die Platten fester in den Schienen sitzen - dadurch ist das Spiel weniger geworden und das Geräusch leiser, aber noch nicht weg.

Ich bin schon am Überlegen, ob man nicht die ganze Plattenmontage da oben in der Ecke ersetzen sollte durch was eigen konstruiertes, vom Gehäuse Entkoppeltes - weil nur das würde erst wirklich die Platten zähmen.

Jörn.
 
g0l3m schrieb:
In fast keinem PC wird die Platte extra gekühlt, die sind einfach eingebaut und funktionieren und gehen davon auch nicht kaputt.

Also, komme aus der PC Welt und es hat schon Sinn dass Festplatten in guten Systemen gekühlt werden. Habe einge Kunden und das was meist kaputt wird ist
1. der Prozessor wenn er schlecht gekühlt wird
2. die Festplatte

wobei die Lebensdauer der Festplatte laut Hersteller einen eindeuteigen Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur hat.

LG
Mike
 
Gegenüber meinem PC ist alles leise!!!

Mein PC steht im Keller, und ich hör ihn schon im Erdgeschoß... Arbeiten geht nur mit lauter Musik!!

Ich freu mich schon auf mein iBook, und auf arbeiten ohne laute Musik!!
 
@wastl: Und was ist dann mit den externen Gehäusen für 3.5" Platte ohne Lüfter? Diese Platten müßten dann ja auch reihenweise kaputtgehen. Ich habe selbst 2 Icecubes mit 5400er Platten und die Gehäuse werden ordentlich warm...

Gruß,

Frank
__________________
http://www.shizophrenia.de
 
Habe eben meinen G5 2x2 bekommen.

Ausgepackt, angeschaltet und fast einen Hörschaden bekommen:

Die oberen Lüfter drehen auf voller Kraft (Dauerzustand seit 1h).
Hab den Rechner aufgemacht und festgestellt, dass die Plexiglasplatte, die durch ihre spezielle Ausformung den Luftstrom im Inneren reguliert, fehlt. (Ist ein BTO Gerät und Apple hat wohl vergessen das Teil wieder einzubauen.)
Höchstwahrscheinlich ist das der Grund für die "durchgedrehten Lüfter" - angeblich sei dieses Plexiteil auch noch magnetisch mit dem Gehäuse verbunden und ein Fehlen des selbigen lässt die Lüfter anspringen.

Warte jetzt auf den Austausch des Geräts... :(
 
Jup, dass stimmt - sobald man die Scheibe rausnimmt geht das Ding ab wie eine Boing 747. Schon krass, dass die sowas vergessen :eek:
 
gulp01 schrieb:
Höchstwahrscheinlich ist das der Grund für die "durchgedrehten Lüfter" - angeblich sei dieses Plexiteil auch noch magnetisch mit dem Gehäuse verbunden und ein Fehlen des selbigen lässt die Lüfter anspringen.
Nicht nur höchstwahrscheinlich, sondern mit Sicherheit!
Das Plexi-Teil hat an der unteren Seite zwei Zapfen, die ins Gehäuse gesteckt werden. Sobald man es dort herauszieht, fangen die Lüfter an zu laufen. Mit Magneten ist da also meines Erachtens nichts.
Wieso schicken sie dir nicht einfach ein Plexi-Teil?? :confused:

ad
 
Danke für die Bestätigung der Funktionsweise dieses Teils... konnte es ja nur vermuten, da ich noch keinen G5 hatte.

@admartinator:
ich möchte mir evtl. Ärger ersparen, falls doch noch was anderes hinter dem Lüfterproblem steckt. (Was jetzt nach euren Schilderungen aber eher unwahrscheinlich ist...) Ausserdem: Der neue Rechner ist auf Lager und morgen bei mir, die Plexischeibe ist ein Ersatzteil und hat evtl. eine lange Lieferzeit...
und der Service bei dem Laden, bei dem ich bestellt habe ist überraschend gut.

Aber ihr könnt mich beruhigen, wenn ihr mir bestätigt, dass ein neuer G5 2x2 normalerweise nicht so laut ist, wie ein Staubsauger der gerade ne ganze Sanddüne verschlingt... ;)
 
Ich nochmal. Habe den Thread irgendwann mal am Anfang meiner Laufbahn hier unter meinem alten Nicknamen eröffnet.

Die Geschichte hat ein Happy End (siehe erster Beitrag). Nach 2 weiteren Reparaturversuchen seitens Comspot ist der Rechner meiner Freundin (G5 Single 1.8 von 11/2003) endlich so leise wie mein Wassermoped.

Ich habe ja ca. 7 Monate die beiden Brüll-Lüfter abgesteckt, hat auch ganz gut funktioniert, war alles etwas wärmer aber stabil und schön leise, aber das konnte ja kein Dauerzustand sein. Ausserdem werden wir den Rechner irgendwann verkaufen, bloss als Staubsauger???

Im November 2004 hatten wir den Rechner nochmal weggebracht, wir hatten ja die 3 Jahresgarantie gekauft. Die beiden oberen Lüfter heulten nach wie vor, wenn man sie anklemmte. Das Übliche: Problembeschreibung und diesmal ist dann das Logic-Board aus mir unverständlichen Gründen gewechselt worden. Bei der ersten Reparatur wars die CPU. Obwohl der Rechner trotz allem immer superstabil lief. Naja, als ich die Kiste zu Hause nach der "Reparatur" wieder aufbaute, wars das selbe. Das Ding war so laut wie ein Staubsauger.

Dann war ich sauer. Ich habe den G5 2mal von Lübeck nach Hamburg gekarrt, der Rechner hat immerhin 2300 Euro damals gekostet und er war von Anfang an viel zu laut. Trotz mehrmaliger genauester Problembeschreibung war ComSpot nicht in der Lage, den Rechner zu reparieren.

Nach einigen freundlichen aber sehr bestimmten Telefonaten hatte ich dann mit einem Techniker das Problem weiter eingekreist und er meinte, dass man die beiden oberen Lüfter nicht einzel tauschen kann - also neues Gehäuse.

Rechner wieder nach HH (das 3. Mal innerhalb eines Jahres), 2 Tage später war alles fertig. Zu Hause aufgebaut und das Ding säuselt so leise wie es geht vor sich hin.

Oh man, sind wir froh endlich einen richtig funktionierenden G5 zu haben. Der Rechner hat zwar nix mehr original ausser CD-Brenner und Netzteil, dafür haben wir ein nigelnagelneues Gehäuse, eine neue CPU, ein neues Logicboard und eine neue Festplatte.

Hoffentlich bleibt alles so :)

Gruß an Comspot,

Frank
 
Zurück
Oben Unten