G5 + Temperatur + Lautstärke

Original geschrieben von g0l3m
Du bist lustig. Der authorisierte Apple Techniker kann das nicht lösen, Apple ist unschuldig...was nun bitte? Bill Gates?
 
:confused: Vielleicht ein Techniker der was von seinem Job versteht ? Authorisiert heisst ja leider nicht immer auch fähig. Der von dir beschriebene Zustand entspricht nicht dem regulären Verhalten der Single-G5s. Wenn der Techniker diesen nicht wiederherstellen kann, woran liegts dann wohl ?
 
Also, dann is meiner von der Temperatur her wenigstens in Ordnung, hab mir schon ernsthafte sorgen gemacht dass da auch was nich iO is... scheiss Paranoia :rolleyes:...

Hab eben ne runde Quake gezockt, so ca ne stunde und er is nich auf 50°C gekommen...

grüsse

am0s
 
Och, wie gesagt, die Comspot Jungs machen eigentlich einen soliden Eindruck. Und da der Rechner dort gekauft wurde und die Garantieerweiterung abgeschlossen wurde, kann ich nun schlecht zu Gravis etc. gehen...

Oder soll ich mich direkt an den Apple Support wenden?!?

Gruß,

Frank
 
Original geschrieben von g0l3m
Oder soll ich mich direkt an den Apple Support wenden?!?
 
Ich an deiner Stelle würde es machen. Lüfter abklemmen damit der Geräuschpegel erträglich wird ist bei einem Gerät das noch unter Garantie steht eigentlich keine Option.
 
Seh ich genauso. Wenn Dir da was abbrät, weil die Kühlung nicht gepasst hat, kriegste mit Sicherheit mit der Garantie Probleme.

Mein 1,8er Dual gibt beim Einschalten kurz Feuer, danach isser schön ruhig. Wenn ich DVD's zusammendampfe, nebenher noch iTunes, a bisserl Safari, iChat, und noch ein wenig inDesign dazu mache, geht er nach ca. 30 Minuten ein wenig auf Lüftung, allerdings noch lange nicht "vollgas", und hör ich dann mit z.B. dem DVD Rechnen auf, beruhigt sich das Ding auch gleich wieder.

Meine Dose (120er Netzteillüfter bei 1000 min-1, Leiser Marken CPU Kühler, Samsung Platte und gedämtes Gehäuse) ist/war jedenfalls nur unmerklich leiser, und da hab ich zur Geräuschreduzierung wirklich einige Maßnahmen ergriffen...

Wenn Dein G5 so laut quäkt, würde ich auf alle Fälle auf Nachbesserung bestehen. Das Verhalten ist eher nicht normal, und wirkt sich spätestens bei einem evtl. Widerverkauf Garantiert negativ aus.

Gruesse

Charlie
 
Hallo G5ler,

hier steht ein G5 1,8 Dual, ist in der Regel 12 Stunden am laufen und kommt so auch die 50 bis 52-Grad. Was die Lüfter angeht, so kann ich nur sagen, das sie noch Leise sind. Ich habe aber mit anderen Rechnern die Erfahrung gemacht, das sich mit der Zeit recht viel Staub im Rechner Sammelt, dieses ist oft ein Grund für die Temperatursteigerung. Na und dann gehen halt die Lüfter auf Touren....
Wie gesagt, bei mir ist das recht leise und ich hoffe das das auch so bleibt. Wenn ich dann doch mal der Meinung bin, das mein G5 laut ist, dann schaue ich mir das hier an:

Das ist mein G5 1,8 Dual beim Hardwaretest :D

Tschau Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal is das nich :)

Gruss
Kalle
 
Hi,
also mein Dual G5 ist zwar nicht so leise wie ein IMac TFT, allerdings ist das lüftergeräusch in einem tiefen Frequenzbereich und stört daher kaum.
Ich finde das Geräusch das der kleine Lüfter der in meinem FW Gehäuse für den DVD Brenner sitz um einiges störender.
Kann bei mir auch immer die Platte raushören, muß deshalb allen recht geben die meinen das sie nicht die leiseste wäre.
Alles in allem bin Ich also mit dem Geräuschpegel zufrieden.
Kann mir aber auch vorstellen das wenn die lüfter immer auf Volllast laufen(also so wie wenn man die Plexiglass scheibe rausnimmt) es echt verdammt laut werden kann.
Würde auch sagen das bei dir vieleicht die ansteuerung für die Lüfter Defekt ist.

Bye Loki
 
Mein G5 1,6GHz ist nun fast ein halbes Jahr alt und ich kann mich in keiner Hinsicht beklagen: Er hält die Temperatur bei 51 Grad und produziert dabei kaum Geräusche. Die lautesten Lüfter sind wohl (beim genauen Hinhören) noch die des Netzteils, aber ich werde sie vorerst nicht wechseln, denn dann würde ich einfach die anderen hören!

Die Staubsammelei ist schon bemerkenswert, allerdings auch nicht beunruhigend, allein: der kühle Charme des G5-Inneren geht durch etwas so Profanes doch etwas verloren.

Ich habe meine Festplatte (bei mir ist eine Seagate verbaut) um eine zweite ergänzt, die ich als RAID 0 verkoppelt habe: Das hat noch mal Platz gebracht, erheblich kürzere Ladezeiten und: deutlich weniger Festplattengeräusche (offenbar, weil weniger Kopfpositionierungen nötig sind).

Im Übrigen: Ich halte das Lüfterkonzept für ausgesprochen gut! Es ist doch ein gutes Zeichen, wenn die Prozessortemperatur im Leerlauf wie unter Volllast ungefähr gleich ist. Das spricht für eine gute Stabilisierung und kommt dem Prozessor zugute, weil er weniger thermischen Spannungen ausgesetzt ist.

Grüße,
Matthias
 
Ich habe jetzt mal die letzten Tage ein bisschen auf die Temperatur geschaut... idle kommt das System auf 49 Grad, nach längerem Halo oder UT2004 gedaddel "klettert" es auf 51 Grad. Ich finde auch daß das ein Zeichen für eine hervorragende Kühlung ist.
Das Raid-0 reizt mich auch immer mehr. Ich höre von jedem der es einsetzt daß die Performance deutlich gestiegen ist... Das einzige was mich davon abhält ist daß man wohl das System neu installieren muß, oder ? Oder kann ich das im Betrieb auf Raid-0 umbauen ?
 
Raid0 hat den Nachteil: Wenn eine Platte stirbt, ist die gesamte Installation hinüber und eine Neuinstallation liegt an... ich persönlich bleib da lieber beim doppelten Plattenplatz - da ist wenigstens nur das weg, was wirklich gestorben ist.

Jörn.
 
Original geschrieben von Javigator
Raid0 hat den Nachteil: Wenn eine Platte stirbt, ist die gesamte Installation hinüber und eine Neuinstallation liegt an... ich persönlich bleib da lieber beim doppelten Plattenplatz - da ist wenigstens nur das weg, was wirklich gestorben ist.

Jörn.
 

Ok, die eine Hälfte ist in diesem Szenario dann auch weg!
Ich mache ohnehin des Öfteren Komplettsicherungen und geniesse lieber den Geschwindigkeitszuwachs, die neue Ruhe UND den doppelten Platz!
Und mal in Ernst: Hast du schon mal eine kaputte Platte gehabt? Mir ist erst eine (von ein paar Dutzend) untergekommen, eine serienkranke Fujitsu, bei einem Kunden.

Grüße,
Matthias
 
Vor zimlich genau 3 Monaten ist die 120er in meinem Cube gestorben. Und die Platte war zu dem Zeitpunkt erst 2 Monate alt. Daher weiss ich gut, wie das ist, wenn eine Platte stirbt. Das war die zweite in meinem Computerleben, die abgenippelt ist. Bei der Nutzung des Firewire Backups ist dann durch den Tod des Prozessorupgrades diese auch korrupt geworden, und ich war alle Daten los. Pech gehabt - mit Diskwarrior konnte ich gottseidank noch ein paar Dinge aufs Powerbook sichern. Puh.
Aber ich schweife ab. :)

Generell hast du Recht, es gibt immer ein Risiko für den Tod einer Platte. Und es kann natürlich immer die treffen, die gerade nicht aktuell gebackupt ist. Nur sehe ich das Risiko eines Ausfalls aufgrund mechanischer Beanspruchung höher bei einem Raid0, weil da dann zwei 7200er übereinander praktisch im Dauerbetrieb sind. Nutze ich hingegen eine als Hauptplatte und nimm die andere nur als "Auslagerplatte" (um da große, selten genutzte Verzeichnisse zu lagern, weil die nicht mehr auf die 120er Backupplatte passen, etc.), dann verringert sich, denke ich mal, das Ausfallrisiko zumindest für diese Platte doch ganz schön. Und für die Hauptplatte bleibts gleich. Man könnte auch sagen, die Lebensdauer sollte sich, über beide Platten in der Summe gesehen, verlängern. Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Jörn.
 
geniesse lieber den Geschwindigkeitszuwachs, die neue Ruhe UND den doppelten Platz!
 

Nochwas dazu:

- Raid0 (= zwei Platten in Betrieb) ist ruhiger als eine Platte in Betrieb, die andere schlafend? Echt? Hatte ich bisher mir immer anders vorgestellt (habe keine Erfahrung mit Raid0).

- Doppelter Platz? Wie das? Achso - Raid0 nutzt schon den 320 GB Platz (2x 160er) und nicht, wie Raid1, nur 160? Da hab ich wohl was mit Raid1 durcheinander geworfen. :) Kann man Raid0 partitionieren? Falls nein, wirds ein wenig schwierig mit CCC Backuos auf externe Platten, die einzeln nur 120 groß sind, könnte ich mir vorstellen (wenn mal die 120er Grenze des Raid0 Volumens überschritten ist).

Gruß,
Jörn.
 
Doch, Jörn,
man hört ja in erster Linie das Rattern, das vom Positionieren der Köpfe her kommt. Die Drehgeräusche sind ja im Vergleich erheblich geringer, und vor allem beim Hoch- und Herunterlaufen zu hören. Dieses Kopf-Rattern ist natürlich seltener, weil der Platteninhalt in Streifen wechselweise auf die beiden Platten verteilt wird.
Über das Partitionieren kann ich nichts sagen, ich habe es nicht probiert, irgendwo habe ich aber gelesen, das es möglich sein soll. Ansonsten erlaubt der CCC ja auch das manuelle Aussparen/Aufteilen (zumindest in der einen Richtung).

Grüße,
Matthias
 
Das hatte ich eben übersehen:

Original geschrieben von Javigator
Vor zimlich genau 3 Monaten ist die 120er in meinem Cube gestorben. Und die Platte war zu dem Zeitpunkt erst 2 Monate alt. Daher weiss ich gut, wie das ist, wenn eine Platte stirbt. Das war die zweite in meinem Computerleben, die abgenippelt ist. Bei der Nutzung des Firewire Backups ist dann durch den Tod des Prozessorupgrades diese auch korrupt geworden, und ich war alle Daten los. Pech gehabt - mit Diskwarrior konnte ich gottseidank noch ein paar Dinge aufs Powerbook sichern. Puh.
 

...da bist du tatsächlich "gebranntes Kind" und Murphy hat sich von seiner besten Seite gezeigt! Und vielleicht bin ich auch bislang gut weggekommen!?

Ich hatte eigentlich mit den RAIDs nur herumspielen wollen, aber der Unterschied mit RAID 0 hat mich sofort überzeugt. Die Vorteile habe ich nun jeden Tag, und gegen eventuelle Nachteile bin ich gern bereit, ein weiteres externes Aufrüsten vorzunehmen!

Nein wirklich, nach meiner Meinung niemals wieder G5 ohne RAID 0!

Grüße,
Matthias
 
Nungut. Vielleicht hast du mich gerade überzeugt. Ich baue nächste Woche sowieso zwei neue, leise Samsungs ein... evtl. gehe ich dann wirklich auch auf Raid0. Wobei ich bei der Overall Performance immer noch skeptisch bin - war nicht letztens in einem Magazin ein Vergleich zu einem Hardwarecontroller? c't? Da war zwar das lesen 20-40% schneller, dafür aber auch das Schreiben bis zu 20% langsamer, wenn ich mich recht entsinne.

Hmhmhm, mal gucken. Partitioniert sollte es schon sein, um erhöhten Backupaufwand zu vermeiden. Hmhmhm, ich weiss es wirklich noch nicht, ob sich das so lohnt.

Btw, kennt jemand kompakte ATA zu S-ATA Konverter, die man auch in ein enges, externes 3,5" HD Gehäuse hineinbekommt? Falls nein, hätte ich evtl. demnächst zwei gebrauchte 160 GB S-ATA Platten zu verkaufen. :)

Jörn.
 
So pauschal kann man sicher nicht sagen, dass ein SoftwareRAID soviel schlechter ist, denn das hängt ja von reichlich vielen Faktoren ab, als da z.B. wären:
• Systemgeschwindigkeit (der G5 wartet eher auf eine Platte als ein G3)
• Pufferspeichergröße in den Festplatten (kann, etwa zum Schreiben, jede Platte den zu schreibenden Block aufnehmen?)
• Zugriffszeiten der Festplatten im Verhältnis zur Datentransferrate
Gespannt bin ich auf deinen Bericht bezüglich Partitionierung (ich habe im Moment noch keinen Bedarf)!

Zum Thema ATA - S-ATA -Konverter: Ich kenne keine. Und falls es welche gibt, kannst du wahrscheinlich mit einem Preis rechnen, der nicht im Verhältnis zu einer entsprechenden ATA-Platte steht, denke ich

Matthias
 
Hi,
da ich in der Firma für einen größeren Haufen Server zuständig bin lebe ich schon mit der Gewißheit, daß Platten hin und wieder mal sterben können ;) Backups sind wichtig, bei Consumer-Festplatten noch eher als bei Platten die für den Serverbetrieb gedacht sind. Aber dafür sind sie ja auch deutlich billiger.
Mit Software-Raids habe ich bei Raid-1 bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Raid-5 per Software ist natürlich langsamer durch die Paritätsbildung, bei Raid 0 und 1 sollte der Performancegewinn gerade bei schneller Hardware deutlich über dem Overhead liegen.
Ich höre von meiner Festplatte im G5 *nur* die Kopfbewegungen, lediglich beim abschalten hört man die Platte gaaaanz leise runterspinnen. Weniger Kopfbewegungen würden also den Geräuschpegel deutlich senken.
@mattmiksys: Danke für den Tip mit CCC, das werd ich dann mal so machen :)
 
Zurück
Oben Unten