G5 Lüfter schnell und laut!

Ok, danke.

hab aber gerade das nächste Problem. Im CD Laufwerk liegt die OS X Install CD und mit dieser CD startet der Mac nicht. Hab gerade das Laufwerk abgeklemmt, dann startet der Mac wieder, wenn ich es im Betrieb wieder anschließe kann ich aber das Laufwerk nihct öffnen... und mit CD startet er nicht.
Also bekomm ich die CD da nihct mehr raus... argh.
Jetzt wäre ein Knopf zum öffnen am Laufwerk nicht schlecht ;)

Halte beim Start die Alt-Taste gedrückt. Dann kannst Du das Startlaufwerk auswählen. Also in diesem Fall die Festplatte mit dem ursprünglichen System. (oder auch die Partition mit dem Hardwaretest) Dann kannst Du nach dem Systemstart ganz normal die CD auswerfen. Alternativ kannst Du auch während des Starts die Maustaste gedrückt halten. Dann wird während des Starts auch die CD ausgeworfen.

Warum der Computer nicht von der CD/DVD startet kann ich nicht sagen. Kann es sein, dass Du versehentlich eine SystemDVD von einem anderen Computer benutzt z.B. von einem Intel MacPro? Dann dürfte er auch nicht starten. Evtl. Ist auch die DVD defekt. Also, es muß nicht unbedingt der Computer defekt sein.

Laurelin

P.S.: Das DVD-Laufwerk im G5 hat einen Auswurfknopf, wie jedes andere Laufwerk auch. Nur ist der knopf nicht einfach von vorne zugänglich, da er sich hinter der Blende befindet. Wenn man die Blende aufklappt kann man ihn sogar sehen.
 
nun funktioniert es endlich, das ich per alt-taste ins boot menu gelange und das laufwerk auswählen kann... aber... ab da passiert wieder nichts, außer das es durch den mac bei mir ziemlich in der bude zieht.

soweit komme ich [ screenshot ],
ab da an ist schluss. kann ich den hardwaretest auf irgendeine andere art und weise machen???
 
Das kann schon mal 3-4 min. dauern bis Du das Hardwaretestlaufwerk auswählen kannst. Dann rechts unten auf den Pfeil nach rechts klicken. Achtung: Die Lüfter heulen während des Test richtig auf!!! Auf Deinem Bild ist die Festplatte noch ausgewählt. Du hast doch eine SystemDVD mit dem Apple-Hardwaretest auf einer zweiten Session, oder? Dann fehlt auf Deinem Screenshot nämlich noch die Session der SystemDVD. Kommt die nicht nach ein paar Minuten?

Wenn da nichts mehr kommt ist evtl. die DVD defekt, oder es ist schlicht die falsche. Bist Du sicher die zu Deinem Computermodell die passende SystemDVD verwendet zu haben?

Laurelin
 
ja, das ist die passende. Hatte alles noch im OriginalKarton liegen.
Ich werde nochmal alles ausprobieren... oder ein paar mal mehr...
 
Fehlercode: 2STH/1/3: CPU AAD7417 AD1

Hallo,

ich bin es wieder. Erstmal ein Dankeschön, dass ihr mir alle hier versucht habt
zu helfen mein Problem zu lösen. Ich hatte es damals aufgegeben, da kein
Hardwaretest, Neuinstallation, etc. möglich war. Da ich den Mac nur zum
schneiden von Videos benutzt habe, konnte ich die letzten Monate drauf
verzichten.

Nun will ich mir ein MacBook Pro zulegen und dafür möchte ich meinen G5
verkaufen. Natürlich wäre es schön, den Fehler vorher zu beheben, damit
ich das Gerät nicht als Defekt verkaufen "muss".

Also hab ich heute einen Hardwaretest nochmal gestartet
(was vorher nie funktionierte). Siehe da, es funktioniert.


Folgender Fehlercode war das Ergebnis:
Code:
2STH/1/3: CPU AAD7417 AD1


Das "CPU" im Fehlercode lässt mich böses erahnen, aber was kann ich
nun mit dem Fehlercode anstellen? Für einen Garantiefall wäre es
bestimmt nützlich, aber die ist ja schon ewig abgelaufen...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Der Bratwurstmann :)


edit:
hier nochmal grobe Info zum Mac:
G5 // Dual 2,5 GHz // 2,5 GB DDR SDRAM // Mac OS X (10.4.11)
 
Zurück
Oben Unten