G5 Lüfter schnell und laut!

B

bratwurstmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin bin erst seit kurzem Mac User und kenn mich also noch nicht mit allem aus.

Hier, grobe Info zum Mac:

Mac G5 // Dual 2,5 GHz // 2,5 GB DDR SDRAM // Mac OS X (10.4.11)


Ich hab den Mac direkt neben mir stehen und die Lüftrgeräusche treiben mich in den Wahnsinn!! Ich schneide gerade ein Musikvideo und kann mich absolut nicht konzentrieren....

der Lüfter fährt beim starten direkt auf rund 3200 rpm hoch.
(sagt mir das iStat nano widget).

Höchste Temperatur an der CPU ist bei ca. 50°

Die Lüfter sind von innen absolut sauber!


Ich hoffe die Umdrehungen des Lüfters sind nicht normal und die damit zusammenhängende Laustärke auch, wenn doch, dann fliegt das ding heut noch aus der Wohnung ;)


Ich hoffe mir kann einer helfen! :(
 
Ich hoffe mir kann einer helfen! :(

mal sehen - eine moeglichkeit waere der pmu-reset -> ...

When should the SMC or PMU be reset?

You may need to reset your SMC or PMU only if you encounter issues that directly relate to one of these symptoms:

• Fans on high or system throttled when the system is not warm.

(bleib auf der englischen seite, weil bei der deutschen version weiterfuehrende links z. t. nicht funktionieren...).

ohne gewaehr. trotzdem viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung gibts irgendwo den Eintrag Leistung oderso (sitze hier an ner Dose). Der darf nicht auf maximal stehen.

Sind die Prozessoren gewechselt wurden?? Wenn sie nicht neu eingemessen wurden sind, hast du auch den Effekt.

Normal liegen die Lüfter im G5 bei 800 -1200 rpm.
 
danke für die schnellen Antworten! :)

also das mit dem PMU / SMC Reset hab ich gemacht.
Bei meinem G5 ist der Button beim Arbeitsspeicher ein PMU Reset Knopf, also mach ich den SMC Reset doch einfach darüber, dass ich das Stromkabel des G5s für 5 MInuten aus der Dose ziehe, richtig?

Bisher keine Veränderung...

das mit der Leistung werde ich gleich mal probieren.


AUf jeden fall schon mal schön zu wissen, dass die 3200 rpm nicht normal sind!
 
so, die prozessor-leistung stand auf automatisch.

hab diese jetzt auf minimal gestellt und maximal auch ausprobiert...
keine änderung in sicht :(
 
Der G5 ist einfach laut.

Stellst du diesen Effekt schon seit Anfang fest, oder erst seit neuem? Das wäre evt. auch noch interessant zu wissen.
 
Unter höherer CPU Auslastung war der schon immer laut, aber selbst wenn ich jetzt gar nichts öffne und die Auslastung bei quasi 0% ist, stehen alle Lüfter bei rund 3200rpm.

Muss dazu sagen, das ich den G5 nur für Video schneiden und Nachbearbeitung nutze, wird also nicht jeden tag benutzt. Hab es auch schon längere Zeit einfach hingenommen, aber das geht jetzt nicht mehr, es regt mich total auf.
 
Bei meinem G5 ist der Button beim Arbeitsspeicher ein PMU Reset Knopf, also mach ich den SMC Reset doch einfach darüber, dass ich das Stromkabel des G5s für 5 MInuten aus der Dose ziehe, richtig?



1. Schalten Sie den Computer aus, indem Sie im Apple Menü die Option "Ausschalten" wählen oder den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis sich der Computer ausschaltet.
2. Öffnen Sie sowohl die metallene Außentür als auch das Kunststoff-Luftleitblech innen.
3. Entfernen Sie den Lüfteraufbau direkt links neben dem Prozessormodul.
4. Drücken Sie die Taste für das Zurücksetzen der SMU auf der Platine.
5. Bringen Sie den Lüfter, das Luftleitblech und die äußere Tür wieder an.
6. Schalten Sie den Computer ein.
 
1. Schalten Sie den Computer aus, indem Sie im Apple Menü die Option "Ausschalten" wählen oder den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis sich der Computer ausschaltet.
2. Öffnen Sie sowohl die metallene Außentür als auch das Kunststoff-Luftleitblech innen.
3. Entfernen Sie den Lüfteraufbau direkt links neben dem Prozessormodul.
4. Drücken Sie die Taste für das Zurücksetzen der SMU auf der Platine.
5. Bringen Sie den Lüfter, das Luftleitblech und die äußere Tür wieder an.
6. Schalten Sie den Computer ein.

Moin Mac Devil,
das geschriebene der Vorgänger liest Du nicht, oder ?
Sonst wäre es Dir bestimmt aufgefallen das SMC schon durchgeführt wurde.:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so hab ich es auch schon gemacht, trotzdem danke für deine Hilfe!
 
Hallo, ich bin bin erst seit kurzem Mac User und kenn mich also noch nicht mit allem aus.

Hier, grobe Info zum Mac:

Mac G5 // Dual 2,5 GHz // 2,5 GB DDR SDRAM // Mac OS X (10.4.11)


Ich hab den Mac direkt neben mir stehen und die Lüftrgeräusche treiben mich in den Wahnsinn!! Ich schneide gerade ein Musikvideo und kann mich absolut nicht konzentrieren....

der Lüfter fährt beim starten direkt auf rund 3200 rpm hoch.
(sagt mir das iStat nano widget).

Höchste Temperatur an der CPU ist bei ca. 50°

Die Lüfter sind von innen absolut sauber!


Ich hoffe die Umdrehungen des Lüfters sind nicht normal und die damit zusammenhängende Laustärke auch, wenn doch, dann fliegt das ding heut noch aus der Wohnung ;)


Ich hoffe mir kann einer helfen! :(

Moin, 2.5 GHz > Wasserkühlung dort kein Leck !
Sonst bleibt nur die Möglichkeit die Lüfter neu kalibrieren . Original DVD die zum Rechner gehört hast Du. Darauf befindet sich ASD .
Direkt von dieser DVD booten, bitte!
Wenn die Lüfter nicht kalibriert werden , wird angezeigt welche CPU defekt ist. Viel Glück.
 
also ich hab gerade mal nachgeschaut, die wasserkühlung hat kein leck oder sowas.

ok, werd die original dvd mal suchen und das mit der Kalibrierung testen.

Aber was ist "ASD" ?
...und Bootet der Mac automatisch von der DVD wenn ich diese einlege?

edit:
alles klar, man muss die Taste "C" beim starten gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Devil
also ich hab gerade mal nachgeschaut, die wasserkühlung hat kein leck oder sowas.

ok, werd die original dvd mal suchen und das mit der Kalibrierung testen.

Aber was ist "ASD" ?
...und Bootet der Mac automatisch von der DVD wenn ich diese einlege?

ASD = Apple Service Diagnostics.
 
so, die prozessor-leistung stand auf automatisch.

hab diese jetzt auf minimal gestellt und maximal auch ausprobiert...
keine änderung in sicht :(

Hier sollte eigentlich eine merkliche Veränderungen eintreten. Ich habe auch noch einen G5 (in der Ecke stehen) ...und die Teile sind leider wirklich sehr laut und nur im "Minimalbetrieb" (halbwegs) erträglich! Da hilft leider weder rütteln noch schütteln...

:hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten :)

hab hier 3 Installations CDs. Auf einer steht "Apple Hardware Test". die wirds dann ja wohl sein.


@Moriaty; wie hoch sind bei dir die Umdrehungen denn?
(mit dem iStat nano widget auslesbar)
 
Wenn ich die "Apple Hardware Test" CD einlege und "C" beim starten gedrückt halte, kommt nur ein grauer Bildschirm und der Lüfter wird immer schneller und lauter...
Hab das jetzt schon 2 mal probiert und beides mal passiert das Selbe bzw. Nichts.
(hab etwa 5 Minuten gewartet).

Was ist da los?
 
Wenn ich die "Apple Hardware Test" CD einlege und "C" beim starten gedrückt halte, kommt nur ein grauer Bildschirm und der Lüfter wird immer schneller und lauter...
Hab das jetzt schon 2 mal probiert und beides mal passiert das Selbe bzw. Nichts.
(hab etwa 5 Minuten gewartet).

Was ist da los?

OK, schlechte Nachricht für Dich, ab zum Service, eine CPU arbeitet nicht mehr. !! Wirtschaftlicher Totalschaden nennt man das.
 
OK, schlechte Nachricht für Dich, ab zum Service, eine CPU arbeitet nicht mehr. !! Wirtschaftlicher Totalschaden nennt man das.

moment mal... Ich soll zum Service gehen, aber dann sagt du es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!? :confused:

um nochmal Klarheit zu schaffen.
wenn ich nicht versuche von der CD zu booten, kann ich den Mac immer noch ganz normal starten und es wird auch angezeigt das beide CPUs arbeiten, aber das Problem mit den 3200rpm Lüftern besteht natürlich immer noch.
 
Für den Apple Hardware Test muss man ja auch beim Starten "D" gedrückt halten und nicht "C". Dann muss es eigentlich gehen.
 
Ok, danke.

hab aber gerade das nächste Problem. Im CD Laufwerk liegt die OS X Install CD und mit dieser CD startet der Mac nicht. Hab gerade das Laufwerk abgeklemmt, dann startet der Mac wieder, wenn ich es im Betrieb wieder anschließe kann ich aber das Laufwerk nihct öffnen... und mit CD startet er nicht.
Also bekomm ich die CD da nihct mehr raus... argh.
Jetzt wäre ein Knopf zum öffnen am Laufwerk nicht schlecht ;)
 
Zurück
Oben Unten