G5 Lüfter schnell und laut!

B

bratwurstmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin bin erst seit kurzem Mac User und kenn mich also noch nicht mit allem aus.

Hier, grobe Info zum Mac:

Mac G5 // Dual 2,5 GHz // 2,5 GB DDR SDRAM // Mac OS X (10.4.11)


Ich hab den Mac direkt neben mir stehen und die Lüftrgeräusche treiben mich in den Wahnsinn!! Ich schneide gerade ein Musikvideo und kann mich absolut nicht konzentrieren....

der Lüfter fährt beim starten direkt auf rund 3200 rpm hoch.
(sagt mir das iStat nano widget).

Höchste Temperatur an der CPU ist bei ca. 50°

Die Lüfter sind von innen absolut sauber!


Ich hoffe die Umdrehungen des Lüfters sind nicht normal und die damit zusammenhängende Laustärke auch, wenn doch, dann fliegt das ding heut noch aus der Wohnung ;)


Ich hoffe mir kann einer helfen! :(
 
Ich hoffe mir kann einer helfen! :(

mal sehen - eine moeglichkeit waere der pmu-reset -> ...

When should the SMC or PMU be reset?

You may need to reset your SMC or PMU only if you encounter issues that directly relate to one of these symptoms:

• Fans on high or system throttled when the system is not warm.

(bleib auf der englischen seite, weil bei der deutschen version weiterfuehrende links z. t. nicht funktionieren...).

ohne gewaehr. trotzdem viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung gibts irgendwo den Eintrag Leistung oderso (sitze hier an ner Dose). Der darf nicht auf maximal stehen.

Sind die Prozessoren gewechselt wurden?? Wenn sie nicht neu eingemessen wurden sind, hast du auch den Effekt.

Normal liegen die Lüfter im G5 bei 800 -1200 rpm.
 
danke für die schnellen Antworten! :)

also das mit dem PMU / SMC Reset hab ich gemacht.
Bei meinem G5 ist der Button beim Arbeitsspeicher ein PMU Reset Knopf, also mach ich den SMC Reset doch einfach darüber, dass ich das Stromkabel des G5s für 5 MInuten aus der Dose ziehe, richtig?

Bisher keine Veränderung...