G5 Lüfter auf Maximum

C

chiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Bei meinem G5 1.8 Dual ist der Lüfter plötzlich auf Maximaler Leistung.
Was is da los?

10.4.2

Gruss
 
Das Problem bei mir ist,dass der Lüfter schon beim aufstarten schon auf Maximum ist....und nicht mehr aufhört!!!
 
Das kann doch nicht sein!!!
Bis heute hatte ich keine Probleme damit...und plötzlich ist mein G5 lauter als mein Föhn!!!

Was kann ich machen?????
Irgendwas Reseten?
 
Hallo.

Sitz der Plastikabdeckung gecheckt?

Leuchtet die rote Lampe auf dem Board?
 
Plastik sitzt korrekt.

Die rote Lampe leuchtet nur ,wenn die Plastik abdeckung weg nehme...dann wird der Lüfter sogar noch lauter als er schon ist....Power ist schon auf Maximal eingestellt..
 
Als erstes check mal, ob an der letzten der drei kleinen Plastiklippen an der Unterseite des Plastiks der kleine Aufkleber nicht mehr richtig sitzt (ja, da ist Einer).

Falls es das nicht war:

Lass mal die Harwarecheck-CD laufen, die bei Deiner maschine dabei war und wunder Dich aber nicht daüber, dass die Testprozedur u.U. viel länger dauert wie 15-30 Minuten.

Das steht da nämlich.

Bei mir dauerte es ca. 1,5 Stunden und die Lüfter haben während dieser Zeit komplett geblasen wie wild.

Kann sein, dass es an meinen "Nicht original Apple Speicher"n lag.

Das würde ich mal als allererstes probieren.

Ich schau in ca. 20 Minuten gleich nochmal rein.

Bis später...

Edit: ...länger als... Typisch Schwabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt den Hardware Check gemacht...(Ca.1h später)

Alles o.k.-...dann habe ich einen Neustart gemacht..er war ca.10sek. wie früher d.h kein Lärm...doch danach fing der Lüfter an zu arbeiten....

?????
 
Also Hardware-Test besteht der G5!!!

Mir ist aufgefallen,dass nur der untere (der beiden) einen Luftstrom hat.
Ich meine im hinteren Teil vom G5 kommt ja die Luft raus..und da kommt nur im unteren Lüfter was raus...was bedeutet das??
Das Problem ist erst aufgetreten,als ich im I-Tunes musik gehört habe..so nach ca 30min. gingen die Lüfter wie aus heiterem Himmel einfach Los :-(
und sei dem habe ich das Problem..
 
Ich hab mal von dem Verfahren gehört, den G5 auzuschalten, mit der Hand einen der PCI-Steckplätze von aussen zu berühren (wg. Ableitung statischer Aufladungen), den Netzstecker zu ziehen, den Ein- Ausschalter im Abstand von jeweils 5 Sekunden dreimal zu betätigen, den Rechner zu öffnen und die eingebaute Batterie auszubauen.

Nach zehn Minuten dann einen kleinen Knopf in der Nähe des Batteriefachs für 5-7 Sekunden gedrückt halten und dann alles wieder zusammenzubauen (ja, incl. der Batterie).

Diese Methode war der letzte Tipp bei einem nicht erkannten Firewireport, aber vielleicht kannst Du damit ja evtl. auch etwas erreichen- konkret wissen tu ich es nicht, würde es aber ausprobieren, bevor ich ihn zum Service bringen würde.

Wenn Du willst, schick ich Dir ein PDF mit ner Ausbauanleitung für die Batterie. ;)

Und ganz wichtig: Vorher Backup!

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein erstmal am Ende, was mit unserem G5 vom Geschäft passiert ist, hast Du ja bestimmt gelesen. Sorry.

Das mit den Lüftern KÖNNTE (!) bedeuten, dass einer der Prozessoren defekt ist, aber die Betonung liegt auf "könnte".

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles gemacht bis auf den Knopf (den habe ich nicht gefunden...)

Wo ist dieser Knopf?Wo neben der Batterie????
 
Wenn der eine Prozessor defekt wäre,wieso zeigt es mir beim Hardware Check nichst an?

Aktivitätsanzeige ist auch alles o.k.

Ich merke auch nichts bei der Arbeit...
 
chiral schrieb:
Ich habe alles gemacht bis auf den Knopf (den habe ich nicht gefunden...)

Wo ist dieser Knopf?Wo neben der Batterie????

Hier findest du eine Beschreibung in englisch mit Bild dazu:

Klick
 
Wenn der eine Prozessor defekt wäre,wieso zeigt es mir beim Hardware Check nichst an?

Sorry. Hast natürlich absolut Recht. Mein Fehler.
 
Lass mich raten: Quark 6.1? Das schiesst anscheinend ab und an die lüftersteuerung... Kann wieder eingestellt werden, macht Dir jeder Apple Händler mit entsprechender Zertifizierung....
 
Willkommen im Club :-/

Ich habe genau das gleiche Problem. Der Apple Service hat mir das Gerät als nicht defekt zurückgegeben mit der Angabe, das sei normal...
 
Das darf ja wohl nicht wahr sein!?!!!
 
In etwas anderer Konstellation habe ich auch solche "Probleme", allerdings auch keine wirkliche Lösung hierfür. Mein G5 Dual 2,7 GHz dreht nach manch einem Neustart, der nicht über den Apfel vor grauem Hintergrund und Rotorblatt hinausgeht, immer höher und höher... bis ich den Power-Knopf drücke (den vorna am Gehäuse). Auch bei mir zeigt kein Tool irgendeinen Hardware-Defekt. Nun habe ich aber ein paar Vermutungen, woran es liegen könnte, da sich jenes Symptom nur dann wiederholt, wenn ich eine der folgenden Konstellationen länger als 24 Stunden nutze:

- Folding@home; läuft bei mir ununterbrochen
- ein gemountetes Disk Image (RAM wird beansprucht)
- Energie sparen; obwohl Festplatten bei mir per Einstellung nicht in den Ruhezustand geschickt werden, machen sie das eben doch

Ich bin kein Freak auf diesem Gebiet, aber ich habe manchmal die Vermutung in Bezug auf die DiskImages, dass irgendwann das RAM einfach komplett fragmentiert ist - der G5 scheint anstandslos zu laufen, nach einem Neustart (z. Bsp. aufgrund einer Software-Installation), tritt aber das fortwährende Hochdrehen auf - bis zu einem weiteren Neustart, wo sich der G5 irgendwann wieder "einkriegt" und zum blauen Hintergrund wechselt.
In einem anderem Zusammenhang verdächtige ich die Energieeinsparoptionen für die Festplatten. Angenommen, ich habe meinen Mac an die drei Tage non-stop laufen lassen und will irgendetwas installieren - das Installationsprogramm aber zeigt mir an passender Stelle keine Volume-Symbole an. Also schön warten, bis beide Platten wieder hochdrehen (obwohl eigentlich gar nicht in Ruhezustand versetzt) - aber immer noch nichts. Also: Neustart, Geheule, mehr Geheule etc. ppp., Neustart, alles wieder schön.

Wenn ich einen Weg parat hätte, meine Vermutungen näher einzugrenzen, würde ich es machen, allein, er fehlt mir. Alle anderen Standard-Prozeduren habe ich bereits gemacht.

J
 
Bei mir ist das Problem,dass er schon beim Starten so laut ist.
Neustart bringt auch nichts!!

Ich habe sogar den RAM ausgebaut..gleich wie vorher...interne Festplatte ausgezogen...gleiches Problem...

Ich weiss nicht mehr weiter...

ich arbeite mit Logic..vom Leistung her merke ich rein nichts..
 
Zurück
Oben Unten