G5 Lüfter auf Maximum

kann mir niemand helfen?
 
Ja hab ich...hat aber nichts gebracht...

Was kann ich noch Reseten???
 
chiral schrieb:
Ja hab ich...hat aber nichts gebracht...

Was kann ich noch Reseten???

PRAM Reset

Den Mac mit gedrückter apfel+alt+p+r Taste starten bis der Startgong 3 mal ertönt.


Open Firmware booten (Reset NVRAM und PRAM)

Die Tasten apfel+alt+o+f beim Einschalten gedrückt halten und dann folgendes eingeben:

reset-nvram (enter) löscht das NVRAM
reset-all (enter) löscht das PRAM

Das setzt das Logic Board des Mac's auf den Auslieferungszustand zurück.
 
Auch das ganze PM und NV-Ram usw..brachte nichts...

Auf der Rückseite meines Mac ist nur der untere (der beiden) Luftstromausgänge so laut....d.h am unteren komt eindeutig meht Luft raus..darum ist er auch so permanent laut :mad:
 
Man kann auch sagen er klingt wie als würde er eine CD-Brennen..das aber die ganze Zeit..vielleicht noch tick lauter als CD Brennen
 
Du könntest noch schauen ob wirklich alle durchsichtigen Folien von der seitlichen Platte entfernt sind.
Wenn diese entfernt sind, der Plastikeinsatz korrekt sitzt und alle Resets nichts ändern, könnte ein Sensor ausgefallen sein.

Ich vermute, dass du leider nicht um eine Reparatur kommen wirst.
 
Plastik alles weg...ich muss wohl zum Service....Garanatie ist vor 1.5 MOnaten ausgelaufen...das ist verdächtig... ;)
 
Dein Dual 1.8 hat noch den PMU Reset auf dem Board? Bei einigen G5 Macs wurde er durch einen SMU Chip ersetzt, bei diesen Macs schaltet man ihn aus, zieht für 15 Sekunden den Stromstecker, und steckt ihn wieder ein.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Reparatur nicht zu teuer wird. Bin mir nicht sicher, ob die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten in diesem Fall greift.
 
Na dann hiffen wir mal das es nicht zu teuer wird....
 
Jo- viel Glück!
 
Hi!

Deine Email geht nicht, deshalb hier:


Ich habe das Problem leider noch gar nicht behoben.
Hier ist was ich heute probiert habe:
- Systemupdate auf 10.3.9
- Installation von Tiger 10.4.2 auf völlig neuer 2. Festplatte
-> hier ist ausschließlich Mac OS drauf
- Rechneraktivität geprüft
- CPU usage im terminal geprüft
- BIOS reset

Alles hat nichts gebracht. Ich werde nächste Woche den Rechner an den Händler schicken, der ihn mir verkauft hat. Reparatur oder neuer Rechner, mir egal. ich will endlich damit arbeiten.
Von einem anderen Apple Service Point habe ich den Rechner nach umfassendem Hardware Test zurückbekommen mit der Ansage, dieser Lärm sei normal. ich habe aber hier einen Vergleichs- G5 (gleiches Modell), der bei 100% CPU last nicht mal annähernd so einen Lärm macht wie meiner.
Irgendwie befürchte ich Stress :-/

Warst Du schon beim Apple Service?
 
Noch nicht...werde es wohl tun müssen...ja dann hoffen wir mal..

Danke
 
Jetzt ist aber was komisches passiert!!!!!

Das Problem mit dem Lüfter ist ja so enstanden: Ich höre im I-Tunes Musik und plötzlich wi aus heitrem Himmel fängt der Lüfter an zu "schrauben" das ohne Pause.
Jetzt habe ich diese Woche I-Tunes auf 5.01 geupdatet.
Was ist passiert?
Nun ich starte I-Tunes und klicke die Play Taste und gleichzeitig was der Lüfter wieder im "Normalen" zustand?????? Was soll das????
Computer abgestellt...am nächsten Tag das gleiche wieder...Lüfter läuft wieder wie ein Föhn...

Was bedeutet das?????
Hat jemand was ähnliches schon gehabt?
Gruss
 
Hallo!

Ich habe meinen G5 (gleiches Problem, Du erinnerst Dich...) nun zu einem anderen Apple Service geschickt. Der hat mir bestätigt, daß so ein Lärm nicht normal ist. Jetzt müssen Mainboard und/oder Prozessoren getauscht werden.
 
Das wird ja aber teuer....????Da kann ich mir ja einen neuen Mac kaufen..
 
Don Bass schrieb:
Hallo!

Ich habe meinen G5 (gleiches Problem, Du erinnerst Dich...) nun zu einem anderen Apple Service geschickt. Der hat mir bestätigt, daß so ein Lärm nicht normal ist. Jetzt müssen Mainboard und/oder Prozessoren getauscht werden.


Ab wann ist bei Dir dieses Problem aufgetaucht?
 
Zuerst war das nicht reproduzierbar, dann nach jedem Start ca. 10 Minuten warten (ohne Programmstart) und los ging`s...
Hab zum Glück noch Garantie...
 
gleiche Probleme

hab die gleichen Probleme bei uns im Büro, jetzt schon mit dem 2. Rechner an 2 Tagen in Folge!! Das gab`s noch nicht. Wer weiß was?! Hat es doch endlich ein Virus geschafft?!!
 
Virus?? Das glaube ich nicht.
Irgendwas muss wohl kaputt sein.
Platine oder ein Sensor..ich habe gehört das ein Firmware für die Dual 1.8 raus kommen soll..(wegen einfrierprobleme)
Solange warte ich noch..und auf den nächsten Update..wenn ich dan immer noch Probleme habe,dann muss ich ihn wohl reparieren lassen...
 
Zurück
Oben Unten