G5 fährt nicht mehr hoch

Das problem hatte ich auch mal, mit nem neuen Netzteil lief er dann wieder wie ne Eins:) Irgendwelche Kondensatoren gehen da wohl nach ner Zeit kaputt..
 
Ganz links ist ein G5 Dual 2,3. Der bootet von einer SSD und läuft nur manchmal. Dann muss die USB Tastatur umgesteckt werden. Dann ein Hack mit Gigabyte X-58 Xeon@3,8 Ghz, Displayport und Bluetooth Tastatur, quer steht ein Sandy Hack 2600k @4,4 GHz, das ist das Produktivsystem, dann steht ein MacPro 3,1, der wurde vom Sandy abgelöst. Der braucht 300 Watt beim rendern und ist dann auch hörbar (12000 Geekbench Punkte). Der Sandy braucht 200 Watt, ist unhörbar, und macht so 15000 Punkte. Ist also etwas schneller. Ich habe dann noch einen 3930k@4,3 GHz, der ist stabil bei 21000 Geekbenchpunkten. Allerdings geht da der Sleepmode nicht. Da muss eben ein neuer Kernel her. Der eine G5 ist ein Dual 2,0. Den habe ich defekt gekauft und repariert....da war nur die Grafikkarte tot, der läuft jetzt auch stabil. Das andere Gehäuse ist leer. da war ein 1,6er drin. Der war wirklich tot und da werde ich den X79 Sixcore reinbauen....

Jetzt kommt noch der defekte G5 dazu...

Also wenn jemand einen reparierten dual2,0 braucht? Oder den MacPro, von dem könnte ich mich auch trennen....
 
Du solltest die alle fein in einem kleinen 19" Schrank einbauen. Sind ja eine echte Augenweide.
 
Ganz links ist ein G5 Dual 2,3. Der bootet von einer SSD und läuft nur manchmal. Dann muss die USB Tastatur umgesteckt werden. Dann ein Hack mit Gigabyte X-58 Xeon@3,8 Ghz, Displayport und Bluetooth Tastatur, quer steht ein Sandy Hack 2600k @4,4 GHz, das ist das Produktivsystem, dann steht ein MacPro 3,1, der wurde vom Sandy abgelöst. Der braucht 300 Watt beim rendern und ist dann auch hörbar (12000 Geekbench Punkte). Der Sandy braucht 200 Watt, ist unhörbar, und macht so 15000 Punkte. Ist also etwas schneller. Ich habe dann noch einen 3930k@4,3 GHz, der ist stabil bei 21000 Geekbenchpunkten. Allerdings geht da der Sleepmode nicht. Da muss eben ein neuer Kernel her. Der eine G5 ist ein Dual 2,0. Den habe ich defekt gekauft und repariert....da war nur die Grafikkarte tot, der läuft jetzt auch stabil. Das andere Gehäuse ist leer. da war ein 1,6er drin. Der war wirklich tot und da werde ich den X79 Sixcore reinbauen....

Jetzt kommt noch der defekte G5 dazu...

Also wenn jemand einen reparierten dual2,0 braucht? Oder den MacPro, von dem könnte ich mich auch trennen....

Sollte ich jetzt etwa neidisch gucken?? :mad:

:)

Ich dachte halt schon, Du hättest eine Art G5-Cluster, wie es vor ein paar Jahren irgendsoeine Uni im Amiland hatte.

Ich versuche noch immer meinen 2,3 GHz L'05 zu reparieren. Heute zusammen mit dem Absender einer Austausch-CPU am Telefon anhand Sendenummer festgestellt, dass die Post das Päckchen einfach wieder zu ihm zurückgeschickt hat (wieso auch immer). Das zieht sich jetzt schon ewig und da dachte ich schon über die Anschaffung eines gebrauchten MacPro nach. Aber habe dort schon bezahlt, deshalb wird das jetzt durchgestanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
..., dass die Post das Päckchen einfach wieder zu ihm zurückgeschickt hat (wieso auch immer).
Ja, ja, bei der Post passieren mitunter seltsame Dinge... Hatte mal was bei ebay bestellt, bekam auf einmal eine E-Mail, ob meine Adresse nicht mehr stimmen würde... Hab mir dann das Adressfeld es zurückgesandten Pakets mitschicken lassen. Hat ein Mitarbeiter im Paketzentrum (!!! - ca. 100 km weit weg...) draufgeschrieben "Straße gibt es in dem Ort nicht"...
 
Sollte ich jetzt etwa neidisch gucken?? :mad:

:)

Ich dachte halt schon, Du hättest eine Art G5-Cluster, wie es vor ein paar Jahren irgendsoeine Uni im Amiland hatte.

Ich versuche noch immer meinen 2,3 GHz L'05 zu reparieren. Heute zusammen mit dem Absender einer Austausch-CPU am Telefon anhand Sendenummer festgestellt, dass die Post das Päckchen einfach wieder zu ihm zurückgeschickt hat (wieso auch immer). Das zieht sich jetzt schon ewig und da dachte ich schon über die Anschaffung eines gebrauchten MacPro nach. Aber habe dort schon bezahlt, deshalb wird das jetzt durchgestanden...

das klingt nicht gut..ich drücke Dir die Daumen das die Geschichte ein positives ende findet . Berichte bitte weiter..
 
Ja, ja, bei der Post passieren mitunter seltsame Dinge... Hatte mal was bei ebay bestellt, bekam auf einmal eine E-Mail, ob meine Adresse nicht mehr stimmen würde... Hab mir dann das Adressfeld es zurückgesandten Pakets mitschicken lassen. Hat ein Mitarbeiter im Paketzentrum (!!! - ca. 100 km weit weg...) draufgeschrieben "Straße gibt es in dem Ort nicht"...

Gemäss diesem Tracking war das Päckchen nach mehreren hundert km sogar schon 20 km vor meinem Wohnort. Naja mal schauen.
 
das klingt nicht gut..ich drücke Dir die Daumen das die Geschichte ein positives ende findet . Berichte bitte weiter..



Gleich vorweg, der Rechner läuft immer noch nicht.

Die CPU traf aber diese Woche endlich bei mir ein. Nachdem ich mir von DHL Schweiz noch schriftlich bestätigen liess, dass die CPU zwar schon in der Schweiz, aber IRGENDWO war und dann inzwischen wieder in Deutschland beim Absender eintraf und dieser das Ding gleich nochmals auf die Reise schickte...

Fazit: Wochenlanges Warten auf ein Ersatzteil macht mich einfach fertig! :D

Was ich Dir glaube noch nicht erzählt habe, ist, dass der Rechner inzwischen überhaupt nicht mehr starten will. Mag sein, dass die CPU auch kaputt war, aber es stand ja auch stets die Vermutung über einen kombinierten Defekt im Raum. Der Absender der CPU (weisst ja wer) meinte nun in der Ferndiagnose (natürlich stets auf mein präzises Feedback angewiesen), ich solle mal versuchen, das Netzteil kurzzuschliessen für weitere Diagnosen. Für mich ist die Beziehung zu meinem Rechner schon so eine Art High Noon im Zürcher Oberland. :D

Ich denke, ich bringe das noch immer irgendwie zu Ende. Ein wenig basteln macht mir ja schon noch Spass. Nervt eben, dass der Rechner seit einigen Wochen nicht benutzbar ist. Habe auch nochmals über meine Beweggründe zur Reparatur nachgedacht. Ich sehe halt nicht so wirklich ein, mir einen neuen zu kaufen. Finde den G5 sehr schön, z.B. alles was ich im Studium mal zum Thema Fluidik gehört habe, ist in dem Ding vorbildlich umgesetzt. Ich hatte bisher auch noch keine Wiederverwendung dafür, im Falle einer Neuanschaffung, nun hätte ich aber etwas dafür. Und das Gerät war in gewisser Weise auch immer als Ersatzrechner für den meiner Partnerin (ein June 2004) in ihrem Heimstudio gedacht. In Ihrer Branche muss immer alles schon vorgestern fertig sein, da kann sie, wenn ihr G5 mal plötzlich den Huf hochmacht nicht sagen: "Sorry, muss mich jetzt erst nach einem neuen Rechner umschauen." Hierbei weiss ich aber inzwischen nicht, ob der Aufwand in der Gesamtheit wirklich lohnt, nur damit hier unser häusliches Redundanzkonzept verhebt, ihr Rechner hat seinen Dienst getan. Ich sprach auch schon neulich mit ihr, nun doch langsam auf Intel umzustellen, solange es entspannt erfolgen kann. Und es kommt für sie eigentlich nur ein neuer Mac Pro in Frage. Nein, wir müssen jetzt hier nicht über Mac Mini oder iMac diskutieren.

Und über MP habe ich in letzter doch auch nachgedacht. Wir werden sehen.
 
Hi, solche Nachrichten am Freitag ...finde es sehr schade.. denke nicht das die geschickte CPU defekt ist..habt Ihr die Nummer die auf der CPU steht verglichen?
Den Namen der Firma sollten wir nennen, es spricht nichts dagegen, in Deinem Fall war der Service wirklich erste " Klasse " man hat sich sehr viel Mühe gegeben. Firma > http://www.golytronic.de/index2.php
 
Genau, die Firma, vor allem Herr Geissbauer ist wirklich super. Da kriegt man Hilfe nicht nur am Freitag, sondern auch mitten in der Nacht und vielleicht sogar auch am Sonntag.

Ich wollte eben nur nicht, dass hier von Unbeteiligten etwas falsch verstanden wird. Nur Herr Geissbauer und ich wissen, dass der zweite Defekt erst auftrat, als es bereits um die Lösung des ersten Problems ging und sich die Zeiträume seltsam überschnitten.

Ich arbeite nur grad an meiner Motivation. Wenn ich Lust habe, schaue ich mir heute noch das Thema mit dem Kurzschliessen mal näher an. Bis dahin: Gruss vom Sofa nach Bremen! :)

Edit: Übrigens noch zu Deiner Frage. Die Nummern hatten wir nicht verglichen. Ich hatte ja beim ersten Problem noch eine andere CPU hier, die ich aber wieder zurück geben musste. An dieser hatte ich ja dann das komplette Test- und Versuchsszenario nochmals durchgespielt. Und weil es kein Problem mehr gab, galt die Fehlerquelle (meine CPU) als identifiziert. Somit ging es dann nur noch darum, eine passende CPU aufzutreiben, die ich auch behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt nicht gut..ich drücke Dir die Daumen das die Geschichte ein positives ende findet . Berichte bitte weiter..

Dank Golytronic (ganz besonders Jürgen Geissbauer) läuft mein Rechner wieder!!:))))

Das war natürlich nochmals ein Erlebnis seit letzter Woche. Hatte nach seiner Anleitung noch das Netzteil getestet und so festgestellt, dass es defekt ist. So vereinbarten wir, dass ich das Netzteil ausbaue, ihm davon Fotos schicke. Er hatte mir die Fotos markiert, wo ich etwas machen muss und schrieb mir eine Anleitung, was ich dafür besorgen und wie ich letztlich vorgehen muss. Nach ein paar Tagen hatte ich alles erledigt... aber der Rechner tat erstmal gar nichts mehr. Gestern war ich dann so verzweifelt und ratlos, dass ich ihn anrief, ob ich heute spontan mit dem Rechner vorbeikommen darf. Ich durfte. Dies eigentlich aus dem Grund, weil ich mir absolut nicht mehr sicher war, ob ich seine Anleitungen richtig verstehe resp. ich wirklich vollumfänglich das Feedback liefere, das er für weitere Beurteilungen benötigt. So fuhr ich heute im Morgengrauen mit dem Rechner nach Pforzheim (dort war ich eh noch nie, jetzt kenne ich dort immerhin schon Golytronic und den McDonalds :D ).

Ich wusste gar nicht, dass er in seiner Werkstatt auch Spielautomaten und Flipper repariert. Aber daran erkannte ich für mich gleich im ersten Moment "hier bin ich richtig". Breit kompetent, unterschiedlichste Marken und Typen, viel unvorhersehbares. Nicht nur schnödes Ersatzteilwechseln, wie bei vielen anderen. Dann hantierte er mit einem Kollegen über eine Stunde lang an dem Rechner herum (klar, er wollte sich natürlich nochmals selbst ein Bild vom Rechner machen). Er fragte mich, ob ich nicht inzwischen an einem Flipper spielen möchte... HILFE, die Euro zählten vor meinem geistigen Auge auch schon ohne Flipper nach oben... (inzwischen kann ich ja drüber lachen). Und irgendwann stellte er fest, dass ich beim testen der unterschiedlichsten Kombinationen (um jeweils feedbacken zu können) im Netzteilstecker P1 (Du kennst den ja sicher) die Kontakte leicht ausgeleiert habe, weshalb dann entweder überhaupt kein Kontakt mehr oder zumindest ein herber Spannungsabfall schon im Stecker war. Er bog die Kontakte wieder ein wenig zurecht, steckte den Stecker aufs Board und plötzlich erhielt ich (nach über einem Monat) wieder den Startgong, ein Traum. Ach, ich wollte hier jetzt eigentlich nur meine Freude im Forum teilen.

Schlussendliche und für mich sehr preiswert behobene Defekte:
- CPU
- Netzteil (war ich froh, hatte also beim reparieren doch nichts falsch gemacht)

Das Board hatte er auch nochmals komplett vermessen, aber das scheint wohl in Ordnung zu sein.

Mal noch was allgemeines:
Viele hier im Forum sind ja schon von Golytronic überzeugt. Aber hier und auch woanders liest man immer wieder Kritik an dieser Firma. Ich mache mir bei sowas gerne selbst ein Bild. Auch deshalb fuhr ich neugierig heute dorthin. Soviel Service, Hilfsbereitschaft, Orientierung an der Sache und alles zu einem guten Preis trifft man wirklich selten. Auch finde ich, der Herr Geissbauer ist ein guter Typ, der sich ein Bein rausreisst und sich selber noch richtig über einen frisch reparierten Mac freut. Klar, der Kunde ist immer König. Aber wenn sich alle Könige einbilden, immer zuerst bedient werden zu müssen... das funktioniert einfach nicht. Da muss sich mancher Möchtegernkönig eben auch einfach mal hinten anstellen. Und wenn man etwas zurückgeschickt bekommt, was dann scheinbar nicht funktioniert... einfach mal Gehirn einschalten und nochmals freundlich nachfragen. Ich bin jetzt wohl ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man da ganz wunderbar miteinander zum Ziel kommt. Auch "wenns mal wieder länger dauert". Musste ich noch loswerden.
 
Zurück
Oben Unten