G5 fährt nicht mehr hoch

B

brathuhn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein G5 ist in den letzten Monaten zunehmend häufiger abgestürzt, bis er jetzt zuletzt gar nicht mehr hochgefahren ist. Hab die Festplatte formatiert, neu das Mac OS X draufgespielt, aber er startet trotzdem nicht mehr. Die Festplatte ist laut Prüfung in Ordnung, die Grafikkarte funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Ich muss dazu sagen, dass der G5 schon >5 Jahre auf dem Buckel hat und sehr ausgiebig benutzt wurde.

Ich wollte ihn weiter verkaufen - nun allerdings als defekt - und wollte zum Einen fragen, welches Teil hier defekt sein könnte und zum Anderen, wie ich noch Zugriff auf die Systeminformationen (CPU, RAM, usw.) bekommen kann, da ich diese Angaben beim Weiterverkauf vorlegen möchte.
 
lese hier> https://www.macuser.de/forum/f4/powermac-g5-1-a-632124/

welcher G5 ? Deine Angaben sind so dürftig ! bitte mehr Info über das System und dem Rechner . Typ usw

> bekommen kann, da ich diese Angaben beim Weiterverkauf vorlegen möchte. << Dein Ernst ? Und dann vielleicht noch der Hinweis .. " wurde mir so im dem " Forum " gesagt.
 
Mac OS 10.4, mind. 1,4 GHZ Dual, 2 GB RAM, 160 GB HD. Mehr kriege ich nicht mehr zusammen.

Danke für den Link, aber das Lüfter-Problem habe ich nicht.
 
Ich wollte ihn weiter verkaufen - nun allerdings als defekt - und wollte zum Einen fragen, welches Teil hier defekt sein könnte [...].

Wäre reine Spekulation; seriös wird Dir das aus der Ferne doch niemand sagen können.

Und unsere Glaskugeln sind schon in den Osterurlaub abgehauen.


[...] und zum Anderen, wie ich noch Zugriff auf die Systeminformationen (CPU, RAM, usw.) bekommen kann, da ich diese Angaben beim Weiterverkauf vorlegen möchte.

Basisinformationen zu Deinem Rechner bekommst Du hier (–> http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html) nach Eingabe der Seriennummer des Geräts.

Wie viel RAM insgesamt in der Kiste steckt? Ausbauen, auf die Module gucken und hoffen, dass der Hersteller nicht geizig mit informativen Aufklebern war.


MfG, Peter
 
Wenn dir was an der Kiste liegt, Golytronic führt einen "Reflow" des Motherboards durch - bei meinem hat's geholfen....
 
mal ne doofe frage.. gab es überhaupt nen 1,4 dual G5 ??? fingen die nicht mit nem 1,6 ghz singel core an.. ?
 
Ok, das hier wurde ausgespuckt:

Name: PowerMac G5 (2003)
Machine Model: PowerMac7,2
Model introduced: 2003
Production year: 2004
CPU speed: 1.8GHz
Memory - flavour: DDR1-L-400

Wegen Reparatur: Würde sich für mich nicht mehr lohnen, denke ich... mehr als 100 Euro hätte ich für einen G5 ohnehin nicht mehr bekommen. Mit dem Defekt wohl eher nicht mehr als 20 Euro.
 
Ich Zahl Dir 50....;-)
 
er gehört dir!
 
Hallo Brathuhn,

klar war das ernst gemeint. Ich möchte Dich aber nicht übervorteilen, die kaputten G5 werden in Moddingkreisen gerne als Einbaulösung für PC Hardware verwendet und so um 100 Euro gehandelt.
Auch kann man die Einzelteile gut auf Ebay verscherbeln und so oftmals noch einen höheren Erlös erzielen.
 

Anhänge

  • Foto (1).jpg
    Foto (1).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 99
hast Du einen Sondertarif wegen der Stromkosten... ? Sonst SUPER!!
 
Nicht immer alle gleichzeitig anmachen, dann geht das schon.... ;-))

Und viele G5 starten ja nicht mehr, dann brauchen sie auch wenig Strom....
 
Das bringt mich darauf, dass ich gut und gerne noch zwei bis drei G4 MDD brauchen könnte... ;)
 
cool, dann hat er ein paar Kumpels neben sich... ich nehme an, dass die Zimmerheizung nicht mehr benutzt wird oder? :D
 
G4 MDD?
Ich hätte noch einen Dual867 mit 2GB RAM und einer 7300GT Grafikkarte, OS ist glaub ich Tiger
 
Zurück
Oben Unten