G5 Dualcore Dauerbetrieb möglich?

Also, danke erstmals an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Hier ein Update: es ist der nächste Morgen und er läuft noch. Habe ihn also durchlaufen lassen und er hat es ausgehalten. Evtl. versuche ich es heute zu Feierabend mit "Ruhezustand" - wie von MacEnroe vorgeschlagen - und hoffe dass er morgen früh auch wieder aufwacht.

Vorschläge bezügl. "Ersatzgerät" habe ich hier dem Chef schon zur genüge unterbreitet - allerdings "to no avail". Für kleine Firmen ist es auch schlecht finanzierbar, jedem Mitarbeiter immer sozusagen noch einen Zweit-Arbeitsplatz einzurichten. Somit sollte man da auch etwas Verständnis haben.
 
Viel Glück dabei! Bin mir aber 100% sicher das er wieder aufwachen wird, ist ja ein Mac! ;-)
 
So, dafür ist nun der Bildschirm vom Kollegen verreckt.
Wenn's kommt, dann schon dicke.
Konnten uns aber mit alten Monitoren (ja, wir hatten da noch was 'rumstehen) behelfen und nach einem kleinen Umbau geht die Arbeit weiter.
Jedenfalls haben die Monteure dann einiges zu tun hier. :))

Schönen Tag an alle, Ursula.
 
...Wenn ich mit einem Windows-PC ein Problem habe, bekomme ich innerhalb von 4 Stunden das Ersatzteil...

Ein Ersatzteil: JA
Genau das gleiche Teil: EHER NEIN
Kompatibilität mit installierter Software/Hardware: ZWEIFELHAFT

Bei Ersatzgerät: Installierbarkeit des Win-Images mit allen Programmen etc. nicht sicher, wenn nicht ein baugleiches Gerät (was sich in der Win-Welt ja beinahe täglich ändert)
 
Ein Ersatzteil: JA
Genau das gleiche Teil: EHER NEIN
Kompatibilität mit installierter Software/Hardware: ZWEIFELHAFT

Bei Ersatzgerät: Installierbarkeit des Win-Images mit allen Programmen etc. nicht sicher, wenn nicht ein baugleiches Gerät (was sich in der Win-Welt ja beinahe täglich ändert)

Bei HP/Lenovo etc. kriegt man genau dasselbe Gerät. Alles andere wäre für grössere Firmen niemals akzeptabel. Da werden immer wieder genau dieselben Geräte nachgekauft.

Für den neusten Aldi-PC gilt das natürlich nicht.
 
@Zapfenzieher:

Dann steck du mal ein Firewire ein und versuche Vista auf das Ersatzgerät zu migrieren. Wenn das nicht geht, könntest du mit Vista-"Keinmachine" dir dein Backup deiner Arbeit der letzten paar Stunden zurückholen...

Mein Problem war eigentlich nie die Kosten oder die Verfügbarkeit eines Teiles (deswegen kauft man gewisse Dinge redundant), sondern eher die Abgekackte Arbeit zurückzuholen. Das tut auch kein 60 Minuten-Vertrag. Das ist dein eigenes Problem.
Deswegen war es für mich in der Vergangenheit immer wieder eine große Freude, die bordeigenen vollautomatischen Sicherheitseinrichtungen von Windows zu bewundern.

Ob das bei Vista nun besser ist, weiss ich nicht, weil ich vor lauter Sicherheitsabfragen ("sind sie sicher...", "...ein Programm möchte...", "...fehlende Berechtigung...") noch gar nicht dahin gekommen bin, wo man das was finden könnte. Und was Vista nicht sperrt, das perfektioniert Norton (wird zwar im ersten Jahr kostenlos, aber nicht umsonst "hergeschenkt"), indem alles so zugenagelt wird, dass es ein Normaluser nicht mehr schafft, eine bestehende Powerline-Verbindung zum Router zum Laufen zu kriegen, geschweige denn Laufwerksfreigaben zu machen.

Ich merke es daran, dass sich wieder viele Leute an mich erinnern, von denen ich seit Jahren nichts mehr gehört hatte ("...ääh, du kennst dich doch mit Computern aus... ähhh... könntest du mal... ähh... vorbeikommen...")
Und das mir, wo ich mich mit dem neuestem Derivat der OS2-Familie eigentlich nicht mehr auseinandersetzen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge bezügl. "Ersatzgerät" habe ich hier dem Chef schon zur genüge unterbreitet - allerdings "to no avail". Für kleine Firmen ist es auch schlecht finanzierbar, jedem Mitarbeiter immer sozusagen noch einen Zweit-Arbeitsplatz einzurichten. Somit sollte man da auch etwas Verständnis haben.

....nicht für "jeden Mitarbeiter", jedoch "einen für alle" sollte in form eines Mac Mini (600 €) möglich sein.

...und einen Klon des defekten rechners auf den Mini einspielen dauer vielleicht 2 h und dann kann 1:1 weitergearbeitet werden.

...wie gesagt, wenn das Budget das nicht hergibt, kann das Problem eines Ausfall nicht existenziell sein.
 
wenns das Netzteil ist - was noch nicht wirklich geklärt ist ;)
 
Bei einem Netzteil?


Darf ich dic hmal auslachen?

:rotfl:

Ich glaube, wir lachen alle mal Dich aus :hamma:

heaDrOOMx bezieht sich wohl eher auf die generelle Supportproblematik resp. das Argument, dass für den PC immer alles verfügbar ist. Hardware kriegt man überall, konfigurieren und basteln muss man dann trotzdem alleine. Ob alles nach dem Austausch so funktioniert wie vorher, steht erstmal in den Sternen.

Und Wartungsverträge lassen sich die entsprechenden Dienstleister auch gut bezahlen.
 
...Hardware kriegt man überall, konfigurieren und basteln muss man dann trotzdem alleine. Ob alles nach dem Austausch so funktioniert wie vorher, steht erstmal in den Sternen.

Und Wartungsverträge lassen sich die entsprechenden Dienstleister auch gut bezahlen.

Ich habe erst vor ein paar Tagen einen PC für meine Tochter zusammengesteckt. Alle Teile sind Stand April 2007 (waren damals gesponsorte Produkte, die damals erst auf dem Markt kamen.

Ich also ein 850 Watt Netzteil, ein Board mit 2kg Heatpipes, eine GraKa, die aussieht wie ein Fön, eine FP und ein DVD zusammengesteckt.
Läuft nicht.
Die Überprüfung aller Einzelteile ergibt, dass jedes Teil in anderen PCs funktioniert, nur eben hier nicht.
Wenn man überlegt, dass das Teile sind, die damals (vor 1,5 Jahren!) einen Gesamtwert von 1500 bis 2000 Euro hatten (ob berechtigt oder nicht, lasse ich dahingestellt), dann könnte man schon erwarten, dass das läuft.

Wenn ich nun einen Service holen würde, wäre es billiger, den Kram in die Tonne zu hauen und einen Sapatuko-Wunder-Toll-Überpyramidonal-Power-Modding-PC vom Kistenschieber um die Ecke zu kaufen. Er würde mittlerweile wohl die gleiche Leistung bringen, aber u.U. auch nicht weniger Arbeit machen.

Würde ich ihr einen Apple kaufen (was ich sogar täte), hätte ich gar keine Arbeit.
Nur: Sie will keinen, weil man damit kein CAD machen kann.
Aha!
Gestern war sie dann da und hat den PC-Kram mitgenommen. Ich wollte ihr noch einen zweiten PC mitgeben (steht noch fertig konfiguriert rum), damit wenigstens einer läuft.
Nun, wer nicht will, der hat schon...
 
BootCamp -> CAD
Mach ich auch so.
 
BootCamp -> CAD
Mach ich auch so.

Ich ja auch, aber meine Tochter meint, sie müsste das bisschen CAD, was sie und ihr Freund machen, mit einer GraKa machen, bei der das E-Werk ne extra Leitung schalten muss, wenn der Rechner angemacht wird.

Ich trau mich wetten, in einem Jahr kommt sie gekrochen und fragt, was den so ein iMac an Strom braucht...
 
:D Marketing-Gehirn-Gewaschen
 
Ok, kleines Update zur Sachlage.
1) Ruhezustand ist nicht gut, da wachte der G5 zuerst nicht mehr auf, erst nach einigen Versuchen Gott-sei-Dank wieder.
2) Techniker war da. Er vermutet auch das Netzteil (er hat gesehen, wie der Mac nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwachen wollte). Mac wird über Weihnachten repariert und bleibt bis dahin im Dauerbetrieb.
3) Neuer iMac ist bestellt. Somit gibt's auch in Zukunft ein Ersatzgerät.
(Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit FH 11 unter Leo?)

Ich schreib Euch dann im neuen Jahr, was es war.

Danke an alle, Ursula.
 
Zurück
Oben Unten