G5 dual ...wirklich o der hammer?

dr.soong schrieb:
sorry den bericht kenne ich gut das stimmt also was ich da gesagt habe...ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster gelehnt :rolleyes:

kontrollieren wir später...fakt ist, daß alle aktuellen computer-system mit rechenpower einen nochmal viel geld extra im jahr kosten...ich hab da jetzt mal die hoffnung auf die performance/watt-schiene die von der industrie eingeläutet worden ist....und nein es war nicht jobs auf der letzten keynotes....low-power-geschichten gibts schon länger....wie via-epia z.b. die leistung stimmt doch erst seitdem pentium-m und der pustet immer noch zu viel....hätte lieber ein ordentliches pentium-m dual system als diesen p4 auf p4 geflanschten müll....aber software-industrie spielt da auf dem pc nicht richtig mit....(normale anwendungen & spiele)...anders siehts bei apple aus...vielleicht bekommen wir noch einen 970mp im nächsten dual g5....und die unterstützung dürfte im macosx ja schon drin sein? oder ist das system nicht auf multi-cpu ausgelegt? ich hab keine ahnung davon....wenn man fettes 4-8 opteron-system besitzt fährt man kein windows....anders gesagt ich hab windows und mir würde ein dual-system nichts mehr bringen bei dem was ich mache....weil windows es nicht richtig nutzen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ in2itiv

was mich auch wundert ist egal ob man auf min max oder auto stellt wenn man im terminal nach der MHz fragt oder mit einem Prog zeigt er immer 2,5GHz an würde gern mal wissen wie viel er runter taktet... das komische ist wenn ich bei VPC und Overclocker's Helper mir die CPU speed anzegen lasse steht 2,147GHz da egal bei welcher einstellung

is schon komisch
 
ich hatte direkt vor meinem dual 2.0 einen mini mit 1gb ram.

das einzige was ich definitiv sagen kann ist, dass es wirklich darauf ankommt was du damit machen willst.

als ich anfangs nur itunes, surfen usw. mit dem mini gemacht habe, dachte ich "wow, der ist ja genauso schnell wie ein g5 !"

bei sehr kleinen aufgaben merkt man auch wirklich nicht so sehr viel unterschied.

erst als ich dann wieder zu arbeiten anfing und photoshop, dreamweaver usw. (gleichzeitig) benutzte merkte ich SEHR schnell, dass ich einen g5 brauche!

für kleine sachen reicht selbst ein kleines ibook oder ein mini usw.
"große" aufgaben überschreiten ganz einfach das, was der mini schafft.
 
@ dodger

waren wir beide doch nah dran 300-450€ im jahr wenn der PC nie ausgeht...
du hast vollkommen recht ein teures hobby
 
Aber es ging immer noch um den G5 Dual contra P4....und keine Glaubensbeweise, kein rumgetrolle...Glaubensfrage hilft unentschlossenen nicht...dieses lager gabs auch mal bei intel und amd...mittlerweile weiß wohl jeder wofür der amd gut ist und wofür der intel...ein paar reale Speederfahrungen (ohje was hab ich da geschrieben) mit dem DualG5 wären nicht schlecht...Wäre nett wenn ihr dabei schreiben könnt was sonst noch so aktiv auf der kiste läuft? laufen mehr als 2 720x480p HDTV Videos...Welche Arbeiten können nebeneinander erledigt werden? dvd brennen, packen, vid schauen....?
 
siehste gut das du das sagst dsa wollte ich schon seit einem monat machen so ein HDTV video ziehen und testen auf dem Powerbook wars ja nur ne diashow

also ich kann egentlich alles auf dem mac machen habe meist diese sachen offen:
Mail, Safarie, Fire(chatprog), Itunes, VPC (Windoof 2000 und meist noch XP dazu) VLC oder Quicktime und Toast kann das alles laufen lassen und imer noch gut mir arbeiten wenn ich nur serve und chatte liegt die cpu last zw. 0-8%

bei dem 3D Programm blender brauche ich 1m16sec für ein 1024*768 bild wenn ihr testen wollt sucht mal im forum nach blender da gibts die datei sie heißt Cadillac.

sonst noch fragen
 
02:23.73 Threads aktiviert

hdtv ist zur zeit der overkill für mainstreamhardware....selbst 3 ghz pc ist mit 1280x720p gut am kämpfen...80% CPU-Last....zweites führt zum stillstand....
 
@ dodger dose:

...also bei mir laufen 2 HD-mov in 1080p ohne probleme gleichzeitig....da ich nur 2 monitore mit je 1600x1200 bleibt mir kein platz um ernsthaft gleichzeitig zu arbeiten.....aber iTunes rippt nebenbei immer noch 4 fach :)
 
in2itiv schrieb:
@ dodger dose:

...also bei mir laufen 2 HD-mov in 1080p ohne probleme gleichzeitig....da ich nur 2 monitore mit je 1600x1200 bleibt mir kein platz um ernsthaft gleichzeitig zu arbeiten.....aber iTunes rippt nebenbei immer noch 4 fach :)

jep solche art von benchs hab ich gemeint....und lautstärke der lüfter? kenn halt nur die 2.0 unter voll-last
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts noch ein update des g5 in diesem jahr? bevor die xbox2 erscheint und ich kauf des apples wieder hinten anstellen muß? xbox2 schreit halt auch nach einem HDTV (zusammen ca. 1500-2000)....
 
also ich denk mir da kommt nichts mehr wirklich welt bewegendes bis zum intel mac...wie gesagt kaufen wenn du einen willst und brauchst
 
...klar, wenn das weihnachtsgeschäft vorbei ist wird IBM auch endlich den 3,2 Ghz G5 an apple rausrücken.......also den wird es noch geben ;)
 
will nur hoffen, daß ich mit dem teil dann noch gut 2 jahre ruhe hab bis ich was neues will...den pc hab ich jetzt im dritten jahr...und vorher die kiste jährlich gewechselt...
 
laßen wir uns überraschen und ich ieh mich mal zurück viel spaß noch.
@ aber ich hoffe das es keinen neuen G5 mehr gibt sonst is meiner nich mehr uptodate das wäre nicht so schön

gn8
 
....den 3,2 Ghz Prozessor gibt es ja schon seit mai....nur hat M$ sich den exklusiv fürs weihnachtsgeschäft vertraglich gesichert......also geh mal davon aus, das auf der keynote im januar ein G5 2x3,2 Ghz stehen wird....warscheinlich aber noch höher getaktet.
 
in2itiv schrieb:
....den 3,2 Ghz Prozessor gibt es ja schon seit mai....nur hat M$ sich den exklusiv fürs weihnachtsgeschäft vertraglich gesichert......also geh mal davon aus, das auf der keynote im januar ein G5 2x3,2 Ghz stehen wird....warscheinlich aber noch höher getaktet.

das ist aber einer kastrierter g5 mit 3 cores dafür mit relativ niedrigem stromverbrauch und einfacher zu programmieren als der cell.....dachte apple würde eher noch den mp reinhauen...

trotzdem wollte jemand hilfestellung bei der kaufentscheidung...noch bis januar warten....und ende 2006 gibts die ersten pb mit intel.....geil.....super design, viele anschlußmöglichkeiten....osx....und power von intel....der 6 jahre alte g4 hat ausgedient, genauso wie die netburst-architektur...ich hab tausend pipelines p4-technologie......

vielleicht einfach bestellen, testen und wenn es wirklich nicht gefällt zurückschicken...oder bei ebay für 150 euro weniger verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dodger schrieb:
einziger kritikpunkt...die festplatten sind nicht entkoppelt und der gehäusedeckel vibriert etwas....sowas darf bei einem 2000 euro rechner nicht sein....

Klar sind die Festplatten entkoppelt, genau wie jeder einzelne Lüfter. Im G5 steckt eine Menge an SilentPC Hirnschmalz drin, man glaubt es kaum. Die Lüfteraufhängegummis gab es mal bei Verax für PCs für viel Geld zu kaufen.

G5: Final Cut Pro, Motion, After Effects, Photoshop und noch diversen Kleinkram offen, von 4 GB RAM noch 1 GB frei und das Arbeiten ist flüssig. Jede Intel Möhre mit WindowsXP würde unter der Last der Multitasks zusammenbrechen :D

Frank
 
Technowigald schrieb:
Gut, wobei das Prob erst vor kurzem abgehandelt wurde, liegt wohl eher an der miesen Umsetzung durch MS...
frage nur - was will er damit machen...

was nützt mir ein ferarri (in photoshop) wenn ich damit den acker umpflügen will/muß (word)...

...wer daran schuld ist, ist letzlich egal...

imho sind meine athlons alle schneller, als "der schnellste" mac - beim p3 >3 ghz sollte das ähnlich aussehen...

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten