G5 dual ...wirklich o der hammer?

wonder schrieb:
was nützt mir ein ferarri (in photoshop) wenn ich damit den acker umpflügen will/muß (word)...

....genau, gleiches zu gleichem.....und schei*** sollte man am besten auch auf schei*** laufen lassen. :D
 
in2itiv schrieb:
....genau, gleiches zu gleichem.....und schei*** sollte man am besten auch auf schei*** laufen lassen. :D
lange nicht mehr so einen blöd*** gelesen...
schade - das niveau lag hier zeitweise über heise.de...

ciao
w
 
dr.soong schrieb:
also Tech das stimmt nich es gibt viele breiche da kommt der G5 nicht mit gegen einen singel oder dual P4 aber dafür is er in anderen bereichen besser...gerade wenn es um preisleistung geht kommst du mit einer dose besser weg...sorry das ich das sage abe res ist die wahrheit...aber wen interessiert das schon ich liebe meinen G5 auch wenn er doppelt so teuer war wie eine dose


Ein objektiver Grund für den kauf eines Apples ist, dass die Rechner um einiges wertbeständiger sind als Dosen. Vergleicht doch selber mal eine Windows Dual-Proz. Station und einen G5.

Und siehe da: Letztendlich kriegst du für deinen (manchmal auch langsameren) G5 noch mehr Kohle als für den Windows-Rechner
 
freeskydiver schrieb:
und wie ist das Teil lautstärkemässig? Auf der Apple Seite ist man ja dolle stolz auf die wasser" Kühlung ;-)

ich hatte zuvor den ersten 2.0 dual von 2003 mit einer radeon 9800 pro se (256 mb). die lüfter des rechners waren human,.. mit jedem update durch apple wurde es besser - oder auch schlechter! (ihr wisst was ich meine!)

der lüfter der 9800 pro se war der overkill,... so hochfrequent,.. zusammen mit den nicht soooo leise untermalenden lüftern des g5 - besonders bei 25+ grad raumtemperatur - war das teilweise sehr unangenehm. wobei ich das meiste der radeon zuschreibe! aber man kann ja lüfter tauschen,..

jetzt habe ich den "wassergekühlten" dual 2,7 mit genug ram und der X800 XT.

die karte und der rechner werden nur unruhig wenn man wirklich was von ihnen verlangt,.. leistungstechnisch! und selbst dann hält dieser kleine sturm nur kurz an!

ansonsten murmelt dieser rechner wirklich nur dezent auf meinem schreibtisch,... und das bedeutet, dass er 15-20 zentimeter von mir weg steht!

ich freu mich so,...
 
Ist es tatsächlich so dass es nicht möglich ist ein zweites DVD-Laufwerk in ein PM einzubauen?
 
dodger_dose schrieb:
will nur hoffen, daß ich mit dem teil dann noch gut 2 jahre ruhe hab bis ich was neues will...den pc hab ich jetzt im dritten jahr...und vorher die kiste jährlich gewechselt...

ich erwähne es gerne vor pc-usern, die entweder jeden 3. aldi computer kaufen oder aber richtig viel geld an IBM los wurden und trotzdem alle 1,5 jahre etwas neues brauchen,... weil ihnen das ewige reparieren, updaten und viren-gelösche ihres win-rechners das gefühl von "alt" oder "nicht mehr gut" vermittelt.

mein g5 dual 2.0 stand hier seit juli 2003! niemals zuvor hat mir ein rechner so lange das gefühl gegeben, dass er genug leistung hat um alles zu erledigen wa sich von ihm will,.. grafikintensive spiele, videoschnitt, motion, office, photoshop/illustrator,...

und - eigentlich hätte ich ihn gar nicht abgeben müssen! ehrlich! es war nur dieser drang - vor den intel mac´s - nochmal etwas richtiges zu kaufen,.. um dann die entwicklung der nächsten 1-3 jahre in ruhe betrachten zu können.

ich weiss nicht wieso, ich kann mich auch irren, aber ich glaube,.. das dual prozessor g5 mac´s irgendwann mal sammlerstücke werden bzw. von entnervten intel-mac-früheinsteigern für teuer geld ersteigert werden,.. ;-)

chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen PM kaufen willst solltest du dir die 9650 mit 256MN einbauen lassen! Kostet nur knappe 50€ mehr und denke, dass das schon gut weiterhilft!

RAM solltest du bei DSP kaufen! Ist etwas günstiger!
 
[jive] schrieb:
ich erwähne es gerne vor pc-usern, die entweder jeden 3. aldi computer kaufen oder aber richtig viel geld an IBM los wurden und trotzdem alle 1,5 jahre etwas neues brauchen,... weil ihnen das ewige reparieren, updaten und viren-gelösche ihres win-rechners das gefühl von "alt" oder "nicht mehr gut" vermittelt.

-> bleibt nur selber schrauben....und trotzdem viel geld ausgeben.....für viele ist das schrauben & basteln die eigentliche pc-beschäftigung...denen nimmst du die lebensaufgabe wenn sie sich einen mac kaufen...
 
Also ich war noch nie so zufrieden mit einen Computer, wie mit meinem G5 2*2Ghz.
Nun kommt nächste Woche noch meine TV Karte und dann ist alles perfekt.
Ich würde auf jedem Fall empfehlen (ausser für Office only User)
 
mapa812 schrieb:
Ist es tatsächlich so dass es nicht möglich ist ein zweites DVD-Laufwerk in ein PM einzubauen?

Schau dir einfach ein Foto vom Gehäuse an. Das beantwortet deine Frage. Es ist kein 2ter Laufwerksslot nach aussen vorhanden. Also auch kein zweites internes CD/DVD Laufwerk. Wer trotzdem mehr als ein Laufwerk braucht, muss dann halt ein externes Gehäuse holen und danebenstellen.

cla
 
Ich habe seit 3 Wochen einen Dual 2ghz und ich kann nur sagen: Der Hammer.
Sowas haste noch nicht erlebt, verdammt schnell, stabil etc. wie man es von Apple gewohnt ist.
Für mich als Schüler ist er imoment sogar noch ein bisschen zu schnell aber nächstes Jahr kauf ich dann Final Cut Studio dann wird getestet was der wirklich drauf hat.
Also wie gesagt ich kann ihn dir nur empfehlen aber spar lieber an anderem Zubehör und hol dir mehr Ram....lohnt sich viel mehr.

mfg umbrella
 
Wenn ich mir so überlege was die wirklich jungen Kids auf dem PC so alles treiben, dann weiß ich daß ein Familienvater mit einem MAC etwas besser beraten wäre als mit dem PC....mehr Kontrolle....und Thema Dauerzocken hätte sich dann auch erledigt.... :D
 
CaT schrieb:
[…] Und ich frag mich ob sich das wirklich lohnt. Ich werde den Mac also mal als Desktop und für Rendering Jobs, 3d Arbeiten, Compositing nutzen.[…]
Ich möchte euch jetzt ja nicht bei der Mac Lob-Hudelei und eurem MS-Bashing stören, aber bei Sachen die mit OpenGL laufen, ist der PowerMac G5 schlichtweg eine Schnecke. Jeder PC, der sich in der gleichen Preisklasse bewegt wie ein PM G5, wird den G5 sowohl unter Windows, Windows x64 oder Linux bei OpenGL Sachen um Längen schlagen. Selbst wenn ihr eine GeForce 6800 oder eine X800 im G5 verwendet.
Bei den Programmen, die ich regelmässig produktiv verwende, ist mein PC (Athlon64, Sockel 754, PC2700 RAM!) bei OpenGL-Viewport Operationen zwischen 100% und 200%(!) schneller als der dual 2GHz G5 (2004er Modell). Beide Rechner haben übrigens die gleichen Grafikchips (GF6800 GT), leider hat mich der G5 aber doppelt soviel gekostet wie der PC. Eigentlich möchte ich nicht wissen, wie's mit einer Profikarte, die man locker für die Preisdifferenz bekommt, ausieht. :(

Anscheinend kümmert sich Apple um OpenGL nur recht stiefmütterlich und als Mac-User sollte man doch recht leise werden, wenn über MS' OpenGL-Verstümmelung unter Vista geschimpft wird, wir haben das bereits schon im OS X. :mad: Selbst der Wechsel von X.3 auf Tiger hat rein gar nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erklärt auch die bescheidenen opengl-benchs mit doom3 unter macosx...nun ja...wir kommen hier nicht weiter...noch einmal warten bis das teil verbessert wird und dann kaufen oder lassen....einen ordentlichen powermac mit intel ist 2006 wohl nicht mehr zu erwarten? oder wird jobs sich einen ruck geben und mit verschiedenen pc-komponenten-herstellern ein osx-ready-logo schaffen und jeder kann sich seinen mac "schrauben" wie er will.....[Traummodus:aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, das Thema OpenGL hatten wir doch schon sooft abgehandelt. Das ist eine Designentscheidung von Apple, daß sie keinen Programm direkten HW-zugriff erlauben und so alles erst durc h das OS gehen muß. Auf der Windowsschine können die Graka-Hersteller Treiber schreiben, die direkt die Karte ansprechen. Das geht halt bei dem Mac nicht. In diesem Punkt hat sich Apple nun mal für Stabiltät vor Performance entschieden. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Ach Leute, das Thema OpenGL hatten wir doch schon sooft abgehandelt. Das ist eine Designentscheidung von Apple, daß sie keinen Programm direkten HW-zugriff erlauben und so alles erst durc h das OS gehen muß. Auf der Windowsschine können die Graka-Hersteller Treiber schreiben, die direkt die Karte ansprechen. Das geht halt bei dem Mac nicht. In diesem Punkt hat sich Apple nun mal für Stabiltät vor Performance entschieden. :rolleyes:

Komisch ist dabei nur, dass OpenGL auf dem G5 noch nicht mal "stabil" läuft. Nach einer gewissen Zeit bekommme ich regelmässig Viewports, die keinen Inhalt mehr zeigen bzw. den Viewport komplett weiß, grün, rosa u.ä. einfärben, was erst wieder verschwindet, wenn eine erneute Viewport-Operation ausgeführt wird. Transparenz funktioniert bei einigen Programmen nicht, etc.
Solche Problem kenne ich weder von IRIX, Windows noch von Linux, daher ist in meinen Augen OS X und damit der PM G5 für professionelles Arbeiten nur eingeschränkt nutzbar.

Apple hat schon immer eigene Standards favorisiert, wie man an Quartz und Core-Services ganz gut sieht. OpenGL wurde anscheinend nur implementiert, damit shake nicht komplett neu geschrieben werden mußte und Pixar keine Windows-Workstations anschaffen muß. :rolleyes:
Sehr interessant finde ich in dem Zusammenhang auch einige Kommentare in den Gelato Referenzen von nVidia oder auf den Support Seiten von Alias. Die lassen sehr deutlich anklingen, dass Apple kein großes Interesse an ihrer OpeGL Implementation zeigt.

Von Spielen rede ich jetzt mal nicht, da Apple bzw. Hr. Jobs bisher daran kein Interesse hatten und daher auf OS X eigentlich nur "geduldet" sind.
 
netXperience schrieb:
OpenGL wurde anscheinend nur implementiert, damit shake nicht komplett neu geschrieben werden mußte und Pixar keine Windows-Workstations anschaffen muß.

Pixar arbeitet auf Intel Rechnern mit Unix als Betriebssystem. Da stehen keine Macs rum...

Frank
 
Bild und videobarbeitung. was muss ich dafür ausgeben????
 
slash schrieb:
Bild und videobarbeitung. was muss ich dafür ausgeben????

-> hdtv videos? 2400x2400dpi scanns? mußt schon genauer werden...wer hier seinen kleinen svcd-film mit 320x480 rendert und mit dem macmini zufrieden ist wird dir keine verwertbare aussage machen können....gerade wenn du zu hause schon so einen flotten rechenknecht hast...würde den pc erst verkaufen wenn der apple alle erwartungen erfüllen kann....hast 14tage zeit zum testen, dann mußt die kiste zurücksenden...würde cancom.de empfehlen wegen der garantieverlängerung auf 36monate....bei einem kumpel der beruflich mit mac zu tun hat, sind vor kurzem 2 x-serv, pb & 20alu abgeraucht....und das nach knapp 2 jahren...apple steht wohl nicht so ganz hinter ihrer hardware....sonst hätten sie mehr als 12 monate garantie von haus aus ohne den teuren apple-care...

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2232

-> hilft vielleicht bei der Entscheidung...auf jeden Fall beschreibt der Typ sehr genau sein Arbeitsfeld...

-> Preisstabil ist die Marke Apple aber auf jeden Fall...kann sich natürlich mit dem Intel-Switch schnell ändern und die G4 & G5 sind gar nichts mehr wert oder heiß begehrt...die meisten alten Modelle gehen knapp 100-200 Euro unter dem NP der neuen weg...ich versteh das zwar nicht warum jemand was gebrauchtes kauft um 100 Euro bei 1000 Euro zu sparen, aber die Appleuser sind da etwas anders als PC-User....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ in2itiv

du schreibst das du 2 HDTV 1080p filme ohne ruckeln auf deinen PM laufen lassen kannst..meine frage mit welchen Prog spielst du die hab? ich hab mir einen von der seite geladen

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/contentshowcase.aspx

und VLC spielt sie nicht nur der WMP spielt die filme ab und da läuft einer gerade mal flüssig leider wird auch nur eine CPU voll genutzt...
Das mußt du mir jetzt mal erklären wie du gleich 2 laufen läßt während bei mir einer nur gerade so läuft!!!

grüße soon
 
Zurück
Oben Unten