g5 2,5 dual wasserkühlung!

(...) ich würde natürlich davon abkommen, wenn mir jemand einen schmucken g5 quad anbieten würde.
aber jeder möchte immer gerne so unheimlich viel lack dafür, dass ich wohl bei einem kleineren bleiben muss.(...)

jein, kommt drauf an wieviel Zeit du hast. Im Zeitraum von drei Monaten hab ich einen Quad für 815,- EUR (mit 1TB HD, 8GB RAM), einen für 771,- EUR (in Frankreich), einen für 835,-, einen für 855,- EUR bei Ebay weggehen sehen. Natürlich sind diejenigen, die von Leuten auf 1200,- hochgeboten werden häufiger.
Man muss dabei halt locker bleiben und nich immer denken, dass das der letzte auf der Welt ist. Die sind grad in letzter Zeit gar nich soooo selten bei Ebay.
Ob es dir die 200-250,- EUR mehr für eine etwas schnellere RAM-Architektur, sowie die Erweiterung auf 16GB statt 8GB, die Möglichkeit eine kleinbisschen schnellere GraKa einbauen zu können, die schnelleren CPUs und die zuverlässigere Wasserkühlung von Panasonic (statt Delphi und Cooligy) wert ist, musst du entscheiden. (Die Frage is auch, wieviel Leistung du am Ende wirklich brauchst.) Die Vorteile, die ich für den Quad aufgezählt habe, bestehen allerdings auch für den 2,3er Dualcore, der ja wie gesagt genausoviel wie der 2,5er DP (mit AGP) kostet... (abgesehen von der Wasserkühlung, die ja dort eine Lüftung ist, natürlich ;-)
Angaben ohne Gewähr ;-)


Hier ein Vergleich zum Stromverbrauch:
Bei einem Preis von 18cent pro kwh (RWE Hunsrück).
Ruhezustand/volle Leistung bei Default-Einstellung etc./Volle Leistung bei Nutzung aller Erweiterungssteckplätze, voll ausgebautem RAM etc.

PowerMac G5 2,5GHz DP (Juni 04) 2,16cent/ 7,308cent/ 10,82cent
PowerMac G5 2,3GHz DC (Ende 05) 2,97cent/ 8,1cent/ ?
PowerMac G5 2,5GHz Quad (Ende 05) 3,33cent/ 9,99cent/ ?
mac mini 09 (2GHz, 2GB, 320GB HD) 0,234cent/ 1,98cent/ ?
Macbook Pro 09 keine Angaben gefunden, schade, war wohl nix...
nur mal zum Vergleich ein Mac Pro 2,66GHz Quad, 3GB RAM, 640GB HD von 2009 --- 2,07cent/ 4,734cent

Das gleiche wird man aber sehen, wenn man einen Kühlschrank oder Fernseher von vor 4 Jahren mit heute vergleicht (mal abgesehen von der technischen Ausstattung, woman den mini wohl schwer mit dem PowerMac vergleichen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks? :keks:

Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum ich es behaupten sollte, wenn es nicht der Wahrheit entspricht?

Mir ist es schnurzegal, welchen Mac hier sich jemand kauft. Er hat gefragt, ich meine Bedenken geäußert. Allein die Energieaufnahme und das Hitzeproblem wäre für mich schon das Ausschlusskriterium. Der G5 verbraucht ja nicht "nur ein bisschen mehr Energie". Das gibt der Gegenwert nicht her.


Ich hab nicht gesagt dass es nicht stimmt. Ich habe die schwammigen Angaben kritisiert, die hier jeder los lässt.
 
also, ich werde mir das ding holen wenn alles io ist.
mein apple service partner sicherte mir eine überprüfung des gesamten gerätes für 60 € zu. soviel da zu.
des weiteren sagte er mir, dass er auf dieser reihe gerade mal einen zur reperatur gehabt hat, aber da war es nur ein brummen der förderpumpe des wasserkühlsystems. und er meinte auch. wenn man bedenkt, dass die hütte nach 4-5 jahren keinerlei vorfälle hatte, man davon ausgehen kann, dass es sich um einen handelt, der kein montagsmodell ist.
da ich ein g5 anhänger bin und die fusion von apple mit intel noch immer nicht einsehen mag, wird es weiterhin ein g5 bleiben.

ps: wenn mir jemand einen g5 quad für 800,-€ abtreten möchte, bin ich sofort dabei
 
hey hey,

also ich hab das teil gekauft, hab ihn mir vorführen lassen mit hardware test(i.o.),
dann haben wir ihn geöffnet alles trocken. ;)
habe ihn 400 km auf der autobahn transportiert und er geht immer noch.
data..., nicht alles muss schlecht sein.
hier also das erste prozent was funkt.
lasst ech nicht immer von zahlen schwarz malen.
des weiteren habe ich mich mit entwicklern unterhalten die 10 stück dieser reihe haben. und selbst sie haben gesagt, sie hatten nicht einen vorfall und alle laufen noch wie beim ersten start.

greetings
 
Zurück
Oben Unten