g5 2,5 dual wasserkühlung!

Steve Olala

Steve Olala

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo, bin im begriff einen g5 2,5 dual mit wasserkühlung zu kaufen.
auf was muss ich achten beim vorort test?

mfg
 
Wenn du das Ding aufmachen darfst, guck rein ob schon was verrostet oder feucht ist.

Ist es ein 2,5 Ghz dual Prozessor oder ein 2,5 Ghz dualcore, also G5 Quad?

Die 2,5 Ghz dual Prozessor, die mit PCI, auf deren Kühler im Gehäuse zwei mal "G5" steht, sind sehr, sehr anfällig. Finger weg!

http://www.brakensiek.de/navision/ERP/37439/ebay/DSC06574.jpg
Dual Prozessor G5, Anfällige Wasserkühlung.


https://www.entwickler.com/zonen/magazine/news/pspic/bild/35/power_mac_435752ae55677.jpg
G5 Quad, ziemlich sichere Wasserkühlung.
 
es ist ein 2,5 dp.
habe gerade nochmal mit dem verkäufer gemailt. und er sichert mir zu der er läuft. er hat auch das system neu aufgespielt.
gibt es denn auch ausnahmen? hat jemand denn schon positive erfahrungen mit dem modell gemacht?

greetings
 
Positive Erfahrungen sind relativ, sicher gibt es noch einige hunderttausende Modelle auf der Welt, die laufen, aber schon morgen kann auch dein Kaufobjekt betroffen sein.

Erst Recht bei dem Transport. Das wird die Kühlung zu 70% nicht überleben.
 
ich finde aber zu diesem thema leider im netz nichts weiter geschrieben.
hm..., na dann lass ich mich mal überraschen.
 
Hauptgrund für ausfallende Kühlungen sind im Übrigen ganz einfach nur Schrauben, die sich mit der Zeit gelöst haben.

Mit etwas technischen Geschick und ohne Angst kannst du das ding mal aufschrauben und die Schrauben nachziehen.

Aber Flüssigkeit, die innerhalb der 4 Jahre verdampft ist nachzufüllen, bzw. wirkungslos geworder Schimmelschutz in der Kühlflüssigkeit, können ebenfalls Probleme sein..

Wobei das mit dem Schimmel schon weit hergeholt ist und selten passieren dürfte...Dass Flüssigkeit fehlt und deswegen die Lüfter und Pumpen sehr laut laufen hab ich hingegen schon öfter hier im Forum mitbekommen.
 
ok danke für deine tipps. ich werde danach schauen.
und wenn er es überlebt hat, kommt er hier eh zum service händler zur instandhaltung.

greetings
 
hier wurde schonmal darüber gesprochen, es gibt für die Kühlsysteme verschiedene Zulieferer, man kann also auch danach schauen, von welchem Hersteller die Kühlung is, einige fallen wohl häufiger auf, als die anderen:

siehe ab Post Nr. 47
https://www.macuser.de/forum/f4/fehlende-pci-e-426537/index4.html

vielleicht hilft es ja.


PS: wenn du das Problem mit der Wasserkühlung umgehen willst, dann hol statt dem von dir angesprochenen 2,5GHz DP (Juni 2004), den jüngeren 2,3GH dual-core G5 (late 2005). Grund, die Kosten das gleiche bei Ebay (beide um die 600-650,-EUR, wenn man nicht den erst besten nimmt und dann wie doof bis 800,- EUR hochbietet).
leistungsmäßig ist da nicht sooo ein großer Unterschied. Frage ist, ob du AGP brauchst. (andererseits kannst du den 2,3GHz auf 16GB RAM ausbauen, is die Frage, ob du das je brauchen wirst. Zudem ist der schnellere RAM der Dual-Core G5s billiger zu haben).
Allerdings gibt es bei dem 2,3er das Thema mit kaputt gehenden Netzteilen. Also ein minimales Risiko besteht wohl immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, aber ich werde mir am wochenende das teil mal anschauen.
denn wenn er jetzt noch läuft und keine weiteren auffälligkeiten nach 5 jahren aufweisst, sollte dieser eine doch ein glücksfall sein.
ich würde natürlich davon abkommen, wenn mir jemand einen schmucken g5 quad anbieten würde.
aber jeder möchte immer gerne so unheimlich viel lack dafür, dass ich wohl bei einem kleineren bleiben muss.

greetings
 
Ich rate dir von dem G5 ab. Das Gerät ist langsam(gemessen an den heutigen Leistungsdaten) und verbraucht Strom ohne Ende. Jedes MacBook hat heute mehr Power.
 
Der "kleinere" wird dich mehr kosten. Das Überprüfen der Kühlung wird mit Sicherheit auf die 500 Euro zugehen.
 
Erst Recht bei dem Transport. Das wird die Kühlung zu 70% nicht überleben.

Das klingt, als ob du schon Hunderte dieser Dinger verschickt und die Ergebnisse schoen ordentlich in eine Excel Tabelle eingetragen hast :)
 
Nein, aber die Berichte hier und in anderen Foren, besonders Apples eigenem Forum, häufen sich.
 
kauf dir den schrott nicht, erstens g5 ist viel zu langsam für alles ^^ (habe hier den dual 2.5 ghz, mehr als zum surfen .... naja) zweitens war die stock wakü gleich mal nach hinüber, mittlerweile werkelt die 3te (im moment so ein externes thermaltake ding) im g5, erstaunlicherweise hat er aber alle 2 duschen überlebt ^^

totzdem, warum kaufen luete immer noch "alte" hardware ... wozu ? :D
 
Weils keinen Zwischenschritt zwischen Mini und Mac Pro gibt. Und ein 2,5 GHz oder 2,7 GHz G5 ist immer noch schneller als jeder Mini. Das steht außer Frage, egal was Intelfanboiz jetzt sagen.
 
nen dual g5 schneller als ein aktueller mini mit ordentlich ram? :suspect:
 
Bei mir- Erfahrungswert

Bei euch- Fanboylaberei

Tut mir Leid.

Erklär du mir bitte, wieso ein Rechner, bei dem sich zwei 2 GHz Kerne um einen 1066 MHz Bus kloppen müssen schneller sein soll, als ein Rechner, bei dem Zwei 2,5 GHz Prozessoren jeweils einen eigenen 1,25 GHz Systembus haben. Hört bitte mal auf euren Mist zu verbreiten, von der keiner weiß wo er herkommt. Wenn ihr Beweise habt, kein Problem, ich bin bei Weitem kein Intelhasser, aber ihr erzählt einfach immer irgendwas.

Ob es sich lohnt noch einen G5 zu holen steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff und Otiss
Bei mir standen zwei Generationen Macs auf dem Schreibtisch:

Ein G5 2,5 GHz Quad und ein 17" MacBook Pro mit 2,16 GHz. Das Book hat den Quad beim kodieren von Filmen auf die Plätze verwiesen. Genaue Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Den Energieverbrauch lasse ich dabei mal völlig außer Acht.
 
Ihr mit euren schwammigen Angaben.

WELCHES MacBook Pro?

Wenn es nicht grade ein Santa Rosa ist glaube ich dir das nur mit Beweisvideo.
 
Ihr mit euren schwammigen Angaben.

WELCHES MacBook Pro?

Wenn es nicht grade ein Santa Rosa ist glaube ich dir das nur mit Beweisvideo.

Keks? :keks:

Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum ich es behaupten sollte, wenn es nicht der Wahrheit entspricht?

Mir ist es schnurzegal, welchen Mac hier sich jemand kauft. Er hat gefragt, ich meine Bedenken geäußert. Allein die Energieaufnahme und das Hitzeproblem wäre für mich schon das Ausschlusskriterium. Der G5 verbraucht ja nicht "nur ein bisschen mehr Energie". Das gibt der Gegenwert nicht her.
 
Zurück
Oben Unten