g4 quicksilver mit "aktuellem" OS??? PC Benutzer braucht Hilfe

Hi

instabiles Laufen, abbrechende Installation ...
...kann auch eine Folge von nicht kompatiblem RAM sein

lass mal den Hardware-Test laufen


Gruß yew
 
Classic ist aber auch nur die OS9 Umgebung, mit der du unter OSX alte Programme nutzen kannst.

Zum Alleinigen start brauchst du schon OS9 selbst, besonders auch die Updates rauf bis 9.2.2 und eventuell einen Firmwarepatch.

Um aber nochmal zu deinen Fragen zum Os zurück zu kommen.
So langsam werden es auch 9 Jahre, seit dem Apple Intel CPUs verbaut.
PPC ist eben vorbei und wird nicht mehr unterstützt.

Und auch heutige PCs wären stabiler und einfacher, wenn man nicht noch das uralte Kompatibilitätsgenudle mitnehmen würde das eh niemand mehr braucht.
Und weil wir grad beim Vergleich sind: Schön, dass auch Microsoft seit etlichen Betriebssystemversionen immer das neueste Upgrade kostenlos zum Download anbietet :)

Auch 10.5 wird dir nicht helfen um aktuelle software zu nutzen.
Aktuelle Software ist nicht für PPC gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark und beage
Da muss ich voll zustimmen. Wer Retro will, ist bei einem PPC-Mac sehr gut aufgehoben, wer aber aktuell unterwegs sein will, für den mag schon ein Intel 1,66 Mini zu schwach sein.
 
ok, also mit dem ppc bin ich angschmiert, ok.

aber den apple hardware test möchte ich gerne starten, geht aber nicht.

wenn ich beim starten d drücke gehts nicht.
wenn ich die 1ste cd drin hab und d drücke gehts nicht.
mit den anderen cd und alt drücken, gehts nicht.
mit alt+d drücken gehts auch nicht.

ich hab kein plan.

mfg allcompro
 
Die taste d klappt nur mit den originalen, dem rechner beigepackten dvds, meist ist es die 2. dvd/cd und es ist auch klein aufgedruckt, das sich der hardwaretest darauf befindet.
 
Hi

geht so auch nicht

Apple Hardware Test (AHT) steht normalerweise auf einer der CDs mit drauf.
Rein ins Laufwerk und dann beim Starten die Taste Alt drücken

.. wenn du den AHT (Image) auf eine eigene CD brennst, dann geht das auch mit Taste C beim Start


Gruß yew
 
ich habs mit allen cd`s probiert, keine zeigte was an, wenn ich alt gedrückt habe.

woher krieg ich ein aht image?

mfg allcompro
 
Du sollst ja nicht alle CDs durchprobieren.
Es reicht wenn du die Beschriftung liest, ob da AHT drauf ist.

Was willst du aber jetzt plötzlich mit dem AHT anstellen?

BTW: Der ganz kleine Button an der Front ist der NMI-Taster, den benutzen aber meist Programmierer die dann zum debuggen wollen

Und noch viel mehr BTW: AHT für den QS: https://www.adrive.com/public/9deANQ/PMG4MDDQSV126.toast.bin
 
leider geht das mit meiner 10.3 nicht. ich hab die platte jetzt am pc platt gemacht, natürlich erkennt das install programm die platte jetzt gar nicht.
ein fettes minus, jedes windows kann ne mac platte platt machen.

mfg allcompro

Und wenn wir die Windows Platte am Mac platt machen, erkennt Windows die auch nicht mehr. ;)

Wenn du neu installieren willst, hättest du die Platte auch am Mac "platt machen" können. (Dazu braucht's kein Windows)
Damit ein MacOS installiert werden kann, muss die Platte an einem Mac mit dem Festplattendienstprogramm (oder wahlweise mit einem anderen Partitionierungstool unter Linux) mit dem/der "Apple Partition Map" Schema partitioniert und mit dem HFS+ Filesystem formatiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Und wenn wir die Windows Platte am Mac platt machen, erkennt Windows die auch nicht mehr. ;)

Wenn du neu installieren willst, hättest du die Platte auch am Mac "platt machen" können. (Dazu braucht's kein Windows)
Damit ein MacOS installiert werden kann, muss die Platte an einem Mac mit dem Festplattendienstprogramm (oder wahlweise mit einem anderen Partitionierungstool unter Linux) mit dem/der "Apple Partition Map" Schema partitioniert und mit dem HFS+ Filesystem formatiert werden.

danke, aber das hab ich auch so gemacht. manches pc programm kann aber auch hfs+.
jetzt hab ich schon wieder andere probleme, ohh, ich fühl mich fast wie am ersten tag mit meinem pc.

mfg allcompro
 
Du hast einen PPC Rechner, das ist etwas, was ein Deppen OS Rechner, betrieben mit dem Deppen OS (von Deppen in Redmond für Deppen in der weitren Welt) Windows, nicht besonders viel anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
Abbrechende Installation (Fortschrittsbalken bewegt sich plötzlich nicht mehr) deutet nach meinen Erfahrungen zu 90% auf eine defekte Festplatte hin, auch wenn die vom Festplattendienstprogramm als o.k. ausgewiesen wird. Hast Du zufällig noch eine andere Festplatte zum Testen da?

Man könnte auch eine SATA-HD mit Adapter auf IDE einbauen, aber ich denke, da werden auch nicht alle funktionieren.

Wenn Du aber durch den Quicksilver nur bestätigt werden willst, dass MacOS ein Mist-System ist, dann hast Du eine gute Wahl getroffen. Flash-Videos liefen mit dem alten Flashplayern immer grottig, da weder Macromedia, noch Adobe es über Jahre geschafft haben diesen gescheit für Mac zu portieren. Und die Versionen bei denen das erträglich geworden ist, laufen alle erst ab Systemen nach 10.5.8. Aktuelle Browser gibt es von den bakannten Herstellern auch nicht mehr, bei Firefox ist bspw. bei 3.6 irgendwas Schluss. etc. etc.

Das ist, als würde man sich einen Windows 98 Rechner zusammenbasteln, um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob Windows heute was taugt.

EDIT: Statt der Festplatte würde ich auch mal die IDE-Kabel austauschen, die gingen (auch bei PCs) gerne mal kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Zurück
Oben Unten